Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 102

Thema: [32] Perikles' Odyssee: Von Attika auf den Ziv-Olymp

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runden 9 und 10

    Runde 9 - Mysteriöse Leeresänger vor den Toren von Athen

    Der Späher zieht ins Dorf, findet 26 (ist ok, könnte aber besser sein). Viel wichtiger. Er findet die Leeresänger und damit auch einen Gourverneurstitel.

    Bild

    Ich weiß immer noch nicht zu 100pro, ob ich in diesem Spiel mit den Leeresängern oder den Eulen der Minerva gehen soll. Ich tendiere in Richtung Leeresänger, aber mal schauen. Noch muss ich das nicht entscheiden. Noch würde es auch nichts bringen, die erste Leeresänger-Beförderung zu wählen, da ich ja noch kein Monument habe.




    Bild

    Mein Krieger entdeckt fremdes Land! Das verrät zumindest die Siedlerlinse. Ich vermute und hoffe mal, dass es sich um einen Stadtstaat handelt. Wenn das eine andere Ziv wäre, wäre der Abstand zur Hauptstadt schon ziemlich nah (ca. 10 Felder). Sollte dort ein guter Stadtstaat sein, könnte das auch ein Argument für Amani als erste Gouverneurin sein. Die 2 ZAP, die man als erster Suzerän bekommt, können am Ende entscheidend sein, ob man das Goldene Zeitalter erreicht. Mal schauen. In 2-3 Runden wissen wir mehr. Denn der Krieger wird nicht direkt den Grenzen entgegen ziehen. Er hat nämlich auch noch ein Dorf entdeckt! Dafür muss er aber eine kleine Abbiegung nach Südosten (-3-3) nehmen.




    Runde 10

    Die Runde lässt sich in einem Bild zusammenfassen. Der Späher zieht weiter nach Nordwesten, der Krieger zieht der Hütte entgegen. Den Stadtstaat hab ich noch nicht aufgedeckt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runden 11 und 12

    Runden 11 und 12


    Runde 11 - Vier Augen sehen mehr als zwei


    Der Krieger zieht in die Hütte und findet: einen Späher! Das ist in dieser Phase des Spiels natürlich einer der Top-Funde (ein Späher kostet 90 Gold! Schon deutlich wertvoller als die 26 Gold, die in der ersten Hütte waren)! Ich wollte eh gerne zwei Späher haben - hatte aber noch keinen genauen Plan wie ich Nr. 2 bekomme. Die Götter auf dem Olymp schicken mir damit ein Signal des Wohlwollens.

    Bild

    Der neue Späher macht sich sofort auf gen Norden, während Späher Nr. 1 nun Richtung Westen abdrehen kann.





    Bild

    Athen ist mittlerweile auf Größe 3 gewachsen. Damit die Stadt kein lahmes 3er-Feld bearbeiten muss, kaufe ich für 30 ein 2-2er-Feld im zweiten Ring. Damit ist das Gold, das ich in der ersten Hütte gefunden hatte, auch gut investiert.




    Runde 12 - Weise, noch unbekannte Nachbarn



    Bild

    Der Krieger zieht ein Feld weiter, um sich dem vermeintlichen Stadtstaat zu nähern. Kennenlernen tuen wir unsere Nachbarn zwar noch nicht. Aber es zeichnen sich bereits blaue Grenzen ab. Ein Wissenschaftsstadtstaat! Wenn ich mir einen wünschen dürfte: Im frühen Spiel am besten wäre Fez, da ich ja bald eine Religion gründen will und darüber viel direkte Wissenschaft generieren könnte. Genf wäre auch ok, wobei 15% Anfangs noch nicht so reinhauen. Bologna und Anshan würden mir aktuell noch nicht so viel bringen, wären langfristig aber gut (Um vom Bologna-Bonus zu profitieren, bräuchte ich ein Gebäude im Bezirk - also einen Schrein in der Heiligen Stätte. Vermutlich werde ich die Religion aber mit Projekten durchprügeln). Taruga wäre langfristig ok, aber zeitnah noch ohne Zusatznutzen (über den +1 in der Hauptstadt hinaus), da ich noch keine strat. Ressourcen habe. Hattusa wäre wohl derzeit am wenigsten nützlich. Da ich ja noch einen Gouverneurstitel in Petto habe, könnte ich bereits in 6 Runden Suzerän sein (mal angenommen, ich bin der Erstentdecker). Nächste Runde wissen wir mehr.




    Bild

    Im Norden klären die Späher auf. Wie es aussieht kann sich Griechenland sowohl Richtung Westen als auch Richtung Nord-Nordost mit weiteren Städten ausbreiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runden 13 und 14

    Runde 13

    Der Stadtstatt wird wie erwartet aufgedeckt... und es ist...




    Bologna!

    Bild

    Nicht ganz mein Wunsch für´s Early Game, aber trotzdem einer der deutlich besseren und für dieses Spiel extrem gut geeignet. Wir sind auch die ersten dort und bekommen direkt den ersten Gesandten und damit +1 in Athen.

    Bologna gibt je Bezirk, in dem mindestens schon ein Gebäude steht, einen Extra-Punkt für die jeweilige Große Persönlichkeit. Wenn ich bspw. die Heilige Stätte baue und noch einen Schrein reinsetzte, bekäme ich 3 Punkte für Große Propheten.
    Ob ich das im Fall der Heiligen Stätte mache, weiß ich noch nicht. Aber damit das grundsätzlich funktioniert, muss ich in Bologna eh erst einmal Suzerän werden. Das wird in 5 Runden schon soweit sein, denn ich habe mich entschieden, meinen ersten Gouverneurstitel in Amani zu investieren und sie direkt nach Bologna geschickt.

    Das sichert mir schon mal 2 ZAP und bringt mir auch die Sicht auf das Gelände hinter der Stadt.
    Normaler Weise wähle ich Amani eigentlich nur in Spielen mit Ungarn als erste Gouverneurin. Aber in diesem Setting - und vor dem Hintergrund, dass der erste Gouverneurstitel ja quasi Bonus durch die Geheimgesellschaften war - erscheint es mir sinnvoll.


    Meine Späher haben in dieser Runde weiter aufgeklärt, aber noch nichts Besonderes gefunden. Dafür aber in der nächsten Runde...


    Runde 14


    Bild

    Ich schließe die Astrologie ab. Pünktlich wird auch der Siedler fertig (zieht in südlicher Richtung). Damit wird es Zeit, die Heilige Stätte zu platzieren. Ich entscheide mich nun doch für den Spot direkt an der Hauptstadt zwischen den 3 Bergen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass entweder dort und/oder auch auf dem Hügel -3 der Stadt noch Eisen spawnt und mir meine Bezirksplanung ruiniert. Der Spot auf -9 (Apadana) ist sicher vor Eisen, weil hier schon Schafe sind. Auf -6 könnte aber auch noch welches liegen. Daher will ich mindestens mal noch den Regierungsplatz-Bezirk platzieren, bevor ich Eisen überhaupt aufdecke. Ich kann es mir ja in diesem Spiel erlauben, die Entdeckung der Bronzeverarbeitung eine ganze Weile hinauszuzögern. Idealer Weise würde ich sogar die Akropolis noch vorher platzieren (brauche aber Stadtgröße 7 hierfür).



    Meine Späher sind in dieser Runde äußerst erfolgreich! Beide entdecken je eine Hütte. Für Späher 1 wird das Aufdecken der Hütte kommende Runde auch seine erste Beförderung bringen. Späher 2 kann die Hütte erst übernächste Runde aufdecken. Viel besser aber. In der nördlichen Tundra treffe ich Nazcar! Und ich bin auch hier der Erste und bekomme nun einen Extra-Glauben. Mit dem Turbo zum Pantheon. Was will man mehr? (Eine Reliquie in der nächsten Hütte, zum Beispiel!).

    Bild

    Eine strategische Priorität in diesem Spiel ist die Kontrolle von Stadtstaaten. Ich muss daher umso mehr versuchen, Gesandte auch über die Quests zu bekommen. Bei Bologna wird das schwer. Die wollen einen Großen Händler. Das wird auf absehbare Zeit erstmal nix. Nazca will hingegen die Eingebung für den Außenhandel. Mit anderen Worten: Ich soll einen neuen Kontinenten entdecken. Die Quest ist aber nur erfüllbar, wenn ich die Civic nicht vorher hart erforsche. Ich bin aktuell 4 Runden entfernt. Perfektes Timing also, um die Forschung auf Handwerkskunst zu wechseln. Ich bin optimistisch, dass es mir gelingt, einen neuen Kontinenten zu finden. Ich habe die Vermutung, dass südlich von Bologna hinter der Bergkette ein neuer Kontinent beginnen könnte. Das wird sich mein Krieger mal anschauen. Wäre ja toll, wenn ich hier Kulturforschung sparen kann und auch noch einen Gesandten abstaube. Dann könnte ich mit dem Gesandten von der Mystik auch in Nazca schon Suzerän werden, die 2 ZAP und +5% auf meine Kultur mitnehmen. Wären dann zusammen mit Bologna schon +10%.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runden 15-17

    Runden 15-17

    Runde 15 - Glauben im Dorf


    Die Glückssträhne hält an. Teilweise zumindest. Also erstmal das Positive. Im Westdorf finde ich 13 . Damit kann ich kommende Runde schon das Pantheon gründen. So wie das Land im Norden aussieht, wäre es prädestiniert für Göttin der Erde - auch wenn der Pantheon generft ist. Das Lager-Pantheon wäre auch nett. Aber gerade die Doppel-Chops von Wildressourcen finde ich dann doch immer so verlockend.
    Neben dem Dorf taucht auch noch ein Barb-Späher auf. Da mein Späher nun eine Beförderung frei hat, greift er den Barb direkt mal an.

    Bild

    Nun die Bad News. Ein Krieger von Nazca blockiert meinen Weg zum anderen Dorf. Außerdem ist südlich von Athen ein weiterer Barbspäher aufgetaucht. Da schicke ich den Siedler nicht unbewacht durch. Er macht daher einen U-Turn in Richtung Norden. Kommt die erste Stadt eben irgendwo dort oben hin.




    Runde 16 - Göttin der Erde


    Meine Griechen glauben nicht an irgendwelche komischen Götter auf Berggipfeln. Nein, sie glauben von nun an an die Erdgöttin (+1 auf Felder mit atemberaubender Anziehungskraft)! Ich kann wie erwartet mein Pantheon wählen. Leider bin ich nicht der erste. Das hätte einen ZAP mehr gegeben. Der Freisiedler ist jedenfalls schon weg. Macht aber nichts, hätte ich eh nicht genommen. Allein der Glauben, den ich im Spielverlauf durch die Erdgötting zusätzlich generieren werde, wird mir mehr als nur einen Gratissiedler bringen. Das Pantheon synergiert zudem sehr gut mit den geplanten Schutzgebieten. Ohne den Nerf beim Pantheon (nur noch 1 statt 2 ) hätte ich das Spiel wohl jetzt schon gewonnen. Und ich kann mir vorstellen, dass der Äthiopier nun auch blöd aus der Wäsche guckt, wenn er das Pantheon nicht bekommt. -->

    Hier mal ein Blick auf den Appeal und meine Züge:

    Bild

    Der Westspäher verfolgt den Barb, der Siedler zieht weiter nach Osten und der Nordspäher läuft ein Feld nach Osten - wird dort auch blockiert - und geht wieder zurück in der Hoffnung, vielleicht nächste Runde weiter zum Dorf zu kommen.

    Der Barbspäher bei der Hauptstadt dringt in mein Land ein. In zwei Runden hätte ich genug Gold, um einen Schleuderschützen zu kaufen, was ich wohl auch tun werde.



    Runde 17

    Nicht viel Neues in Runde 17. Der Nord-Barb wird weiter verfolgt. Das Nord-Dorf ist weiter blockiert. Der Siedler zieht weiter nach Osten. Vermutlich gründet er nächste Runde auf -4 auf der Ebene (bin gespannt, ob dort evtl. Pferde auftauchen). Da gibt´s zwar nicht viel Nahrung, aber Potenzial für einen guten Tempel der Artemis (auf -4-1 vom gepülanten Stadtzentrum - er hätte Potenzial für 6 - ich will aber vor allem die Nahrung und den Nachbarschaftbonus für meine Akropolis), der sich mit einem Handwerker auch gut choppen ließe (ein Grund mehr, nächste Runde mal eine Schleuder zu kaufen, auch wenn der Barb bei der Hauptstadt wieder ein Feld zurückgezogen ist).

    Bild

    Erfreuliches kann unterdessen mein Krieger berichten. Einen neuen Kontinent hat er zwar (noch) nicht entdeckt, aber dafür ein weiteres Dorf, das er in 2 Runden aufdecken kann.

    In 2 Runden ist auch meine Heilige Stätte fertig. Dann werde ich direkt ein Projekt durchziehen. Danach dann je nach Lage der Dinge an der Reli-Front einen Schrein oder noch ein Projekt hinterher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runden 18 und 19

    Runden 18 und 19

    Runde 18

    Ich erfosche die Tierzucht. Pferde gibt es nur im vierten Ring von Athen - also außer Reichweite. Macht aber nix. Ist ja ein friedliches Spiel.

    Bild



    In dieser Runde passieren zwei spannende Dinge:

    Amani ist in Bologna etabliert. Damit bin ich nun Suzerän und bekomme die Sicht von Bologna. Und siehe da. Bologna hat einen Nachbarn: Kumasi! Ein sehr, sehr feiner Stadtstaat.

    Ich bin aber nicht der erste, der Kumasi entdeckt. Schlimmer noch. Es ist bereits eine konkurrierende Amani dort! Die Nachbarn sinb also nicht weit. Wer es ist, sehe ich noch nicht. Was die Quests angeht, hab ich schon wieder Glück. Kumasi möchte, dass ich eine Heilige Stätte baue. Da trifft es sich gut, dass die Heilige Stätte in Athen nächste Runde fertig ist. Ich werde also den Gesandten bekommen und damit zusätzlich +1 /Runde

    Bild

    Zweite gute Nachricht: Ich gründe meine zweite Stadt: Korinth. Korinth baut einen Handwerker. Der soll ein Camp errichten und mit zwei Chops im Anschluss den Tempel der Artemis bauen. Korinth hat nämlich nicht wirklich viel Nahrung, dafür aber viele Camps und Weiden in Reichweite. (Den Screenshot habe ich vergessen, also seht ihr die Stadt erst im Bild in der nächsten Runde).


    Und sonst: Der Nordspäher wird weiterhin auf seinem Weg zu Dorf blockiert. Der Westspäher nimmt seine Beförderung (Hügel-Fortbewegung) und klärt weiter den Norden auf.

    In Athen kaufe ich einen Schleuderschützen. Die Forschung geht auf Bogenschießen (für den Tempel der Artemis).




    Runde 19

    Die Heilige Stätte ist fertig! Da es eine +3er HS ist, gibt´s auch gleich noch 3 ZAP dazu.

    Bild

    Ich mache also guten Fortschritt auf dem Weg in ein Goldenes Zeitalter schon in der Klassik. Das wäre sehr wichtig, da ich nun erstmal keine Siedler baue und dann meinen Glauben (ich mache Dank der Erdgöttin und der neuen HS bereits +8 pro Runde) in Siedler und Handwerker investieren kann. Noch macht keiner Punkte für den Großen Propheten. Durch Projekte kann das aber sehr schnell gehen. Ich baue daher erstmal ein Projekt in 2 Runden. Ein Schrein wäre Dank Bologna auch gut - dauert aber 5 Runden. Da baue ich lieber erstmal 2 Projekte. Das bringt ja auch Glauben, den ich dann hoffentlich im GA ausgeben kann.


    Im Norden gerät Nazca unter Druck von Barbaren. Ich werde die Hütte also bis auf Weiteres erstmal nicht bekommen. Der Späher dreht daher Richtung Osten ab. Vielleicht kann ich die Hütte ja mit meinem anderen Späher abgreifen, der nun den Norden weiter erkundet.

    Bild



    Bild

    Mein Krieger im Süden erreicht nun die Hütte. Er findet einen Gesandten. Normalerweise ist das nicht so toll. Da ich aber scheinbar die Quest für Nazca doch nicht so ohne Weiteres erfüllen kann, kann ich Dank dieses Bonus-Gesandten und dem Gesandten, den ich durch die Mystik-Ausrichtung bekommen könnte, noch vor Ablauf des Zeitalters die Kontrolle über Nazca übernehmen. Das könnten am Ende vielleicht die entscheidenen ZAP zum GA sein. Aktuell stehe ich bei 10/22.


    Nazca: +2
    Prophet: +1
    Erste Religion: +3
    1 Hütte: +1

    Fehlen also noch rund 5 ZAP. Ich muss mir also noch einiges einfallen lassen bzw. weiterhin Glück haben (z.B: Naturwunder als Erster entdecken). Ob ich ein Barb-Lager clearen kann, ist aktuell noch nicht sicher. Es wird also knapp.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Oder ein WW bringt noch ZAP!

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Ja, der Tempel der Artemis bringt vielleicht noch ZAP, wenn er rechtzeitig fertig wird. Aber sicher bin ich da noch nicht.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Hängende Gärten bleiben doch meistens über, das wäre doch auch eine Alternative. Oder findest du sie zu schwach?

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Ja definitiv. Meiner Meinung eines der schwächsten Wunder der Antike (nach Stonehenge). Wenn´s im Mittelalter noch zu haben ist, kann man´s mal bauen, aber sicher nicht in der Antike. Da gibt´s 100 wichtigere und nützlichere Dinge, die man mit der Produktion bauen kann.

  11. #56

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runden 20-22 - Auf dem Weg ins Goldene Zeitalter

    Runden 20-22 - Auf dem Weg ins Goldene Zeitalter

    Wieder Zeit für ein Update aus Griechenland.

    Tldr: Läuft weiter gut mit nur kleineren Unzulänglichkeiten.

    Runde 20:

    Also ich habe nun mal geschaut. Die Antike geht noch 10-21 Runden. In einem Gottheitsspiel würde das heißen: 10. In einem Spiel, wo alle nur mit Wasser kochen und kein Babylon im Spiel ist, dürften es tatsächlich noch an die 20 Runden werden. Das GA ist also sehr realistisch.

    Bild

    Vor allem Dank der Entdeckungen in dieser Runde. Mein Nordost-Späher entdeckt in der Tundra bei Nazca dieses Vierfelder-Tundra-Wunder Ubsunur Hollow aka Tundra-Pantanal. Das Wunder ist Crap und höchstens für ein paar nette Holy Sites geeignet, bringt mir aber in der aktuellen Situation wertvolle 3 ZAP!

    Mein Nordwest-Späher entdeckt unterdessen das Barb-Camp. Der Speerkämpfer ist schon angeschlagen. Gibt´s hier vielleicht die Chance auf einen Abstauber???

    In Athen zieht meine Schleuder zum Barb-Späher, der hier immer noch rumchillt.




    Im Süden klärt mein Krieger weiter das Terrain auf, findet aber erstmal nichts besonderes außer weiteren üppigen Regenwald.

    Bild

    Ich habe zudem mal etwas Recherche betrieben. Das Gebirge hier im Süden nennt sich Gwazhal. Ein solches Gebirge gibt es im äußersten Norden Nordamerikas. Zudem ist mir nun aufgefallen, wie MEIN Fluss heißt: Mackenzie River. Damit dürfte klar sein: Mein Nachbar ist Kanada. Wenn ich die treffe, gibt´s ja auch nochmal einen ZAP. Das wird vermutlich aber gar nicht nötig sein.



    Runde 21

    Das Holy-Site-Projekt ist fertig. Noch scheint niemand weiter Punkte zu machen. Ich baue daher in Athen erstmal eine Heilige Stätte. Die würde mir Dank Bologna sogar +2 GP-Punkte bringen. Nach Umbelegen der Felder soll es 5 Runden zur Fertigstellung dauern (nicht 6 wie im Screenshot).

    Der Barb-Späher chillt immer noch vor meiner Grenze und bekommt dafür ein paar Steine an den Kopf geschleudert.

    Bild

    Der Nordost-Späher nimmt seine Beförderung, die er Dank der Entdeckung des Naturwunders bekommen hat. Der Nordwest-Späher versucht sich am Barb-Camp vorbeizuschleichen, um die Hütte einzusammeln, entdeckt aber noch einen Barb-Krieger. So kann er sich die Hütte natürlich nicht holen. Vielleicht hilft Nazca ja aber noch ein bisschen um bekämpft den Krieger? Mit Glück kann ich sowohl die Hütte bekommen als auch das Camp räumen. Schauen wir mal.





    Runde 22

    Die Handwerkskunst ist fertig. Weiter geht´s mit dem Staatsdienertum, damit ich den Regierungsplatz bald setzen kann. Bei den Karten tauche ich die doppelte Späher-Erfahrung gegen die Kampfstärke für Barbaren, denn die brauche ich aktuell. Gottkönig bleibt vorerst drin, da ich vor allem das +1 brauche, um mir bald das Feld für den Tempel der Artemis kaufen zu können. Der Handwerker in Korinth ist eh in 2 Runden fertig. Da brauche ich auch die Handwerker-Karte nicht wirklich.

    Bild

    Im Rundenwechsel hat Nazca ganze Arbeit geleistet. Der Barb-Krieger ist nur noch eine wandelnde Leiche. Da die Stadtstaaten vor den Barbaren ziehen, dürfte er im Rundenwechsel erledigt werden. Der Speerträger der Barbs hat meinen Späher angegriffen und ist damit nun rot. Leider reicht es (noch) nicht, damit ich ihn mit meinem Späher erledigen kann. Der Späher wird daher befestigt, um zu heilen. Einen Angriff sollte er noch aushalten (wenn der Barb überhaupt angreift) und kann sich dann hoffentlich nächste Runde die Hütte holen und danach vielleicht sogar noch das Camp räumen. Das wären wichtige 3 ZAP, die mir das Goldene Zeitalter fast schon sichern würden.

    Zusammen mit der Hütte wäre ich dann bei 17/22. Es gibt auch noch eine Hütte zwischen Athen und Bologna. Wäre dann 18/22. Mit Reli und Prophet dürfte es dann schon reichen. Sollte ich nicht die erste Reli bekommen, reicht´s nicht, aber dann kann ich immer noch der erste Suzerän von Nazca werden oder einfach Kanada treffen.

    Der Barb-Späher bei Athen war wohl beeindruckt von der Steinschleuder und nimmt reißaus. Ich folge ihm. Das Heureka für´s Bogenschießen werde ich wohl nicht rechtzeitig bekommen. Egal. Vom Krieger im Süden gibt´s nichts neues. Von ihm kommt demnächst wieder ein Update, wenn es sich lohnt.

    Dummerweise habe ich diese Runde nicht auf die Großen Persönlichkeiten geschaut. Das ist mir erst nach Abgabe der Runde eingefallen. Habe dann nochmal geschaut und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass nicht nur CRoy und Freyr ebenfalls schon Punkte machen, sondern fryer sogar schon ein Projekt abgeschlossen hat und zudem auch +2 GP-Punkte/Runde macht! Da passt man mal EINE Runde nicht auf und dann das!

    Bild

    Was ist da los? Hat er den Göttlichen Funken als Pantheon oder wie? Kann mir kaum vorstellen, dass er schon 2 Holy Sites hat bzw. eine Holy Site mit Schrein UND ein Projekt. Das Projekt hat er in einer Runde abgeschlossen. Das geht auf Spielgeschwindigkeit schnell eigentlich nur mit Holzen. Er hat´s also eilig. Die Frage ist nun, wie ich reagiere. Selbst wenn ich nun auf Projekte gehe, kann es sein, dass ich ihn gar nicht mehr einhole. Mir bleibt aber dennoch kaum eine Wahl. CRoy wird sicher auch Projekte laufen lassen. Und ich will ja nicht nur dritter werden, zumal ja immer noch die Gefahr besteht, dass jemand Stonehenge baut. Dann wäre ich nur 4. Und falls noch jemand ins Rennen einsteigt, könnte ich sogar ganz leer ausgehen. Ich werde also wohl nächste Runde auf Projekt umstellen müssen. Das ist ärgerlich, denn ein weiteres Projekt wird wohl nicht reichen. Ich hätte lieber den Schrein gebaut und dann ein Projekt gemacht. Aber dieser Weg könnte am Ende die entscheidenen 2-3 Runden zu langsam sein.

    Naja, ich kann auch gut mit der zweiten Reli leben - je nachdem, welche Glaubenssätze sich Äthiopien dann schnappt. Bei denen denke ich ja immer, dass sie eher auf Weltenspeißung gehen. BITTE LASS MIR DIE CHORÄLE, ok?! Danke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Always peace und trotzdem gibts schon ordentlich gekloppe ;-)

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runden 23-25

    Hermes trudelt ein und berichtet Neues aus Griechenland der Runden 23-25

    Runde 23

    Mein Späher räumt die Hütte neben dem Barb-Camp und wird mit einem Haarbüschel belohnt. "Toll!" mag man denken. Wozu der Scheiß? Es gibt aber eine nicht unbeträchtliche Zahl von Griechen, die darin die Barthaare des Evangelisken sehen - eine Reliquie! Die 4 Extra-Glauben und den Tourismus nehme ich doch gerne mit! Ein schöner Boost für die angestrebte Monumentalität

    In Korinth ist nächste Runde der Handwerker fertig. Für den Tempel der Artemis muss ich noch das Feld kaufen. Damit es nicht noch teurer als 35 Gold wird und ich die 35 auch nächste Runde zusammen habe, belege ich kurzzeitig das Kupferfeld und nehme die Forschung am Bogenschießen eine Runde vor Abschluss kurzzeitig raus.
    In Athen stelle ich auf das Reli-Projekt um. Hilft ja nix.

    Mein Krieger trifft auf einen Späher einer fremden Zivilisation. Groß gewachsene, dunkelhäutige Männer aus einem fernen Land namens Kongo. Das bringt 1 ZAP. Weitere Interaktion findet bis auf Weiteres nicht statt.

    Bild





    Runde 24

    Äthiopien hat tatsächlich das zweite Projekt fertig. Wird also nix mit der ersten Religion. Immerhin hat Frankreich noch kein Projekt fertig. Sieht also gut aus für die zweite Reli.

    Korinth hat den Handwerker fertig, der direkt auf die benachbarten Hirsche zieht. Die Stadt baut für eine Runde ein Monument. Die Forschung wechselt zurück auf´s Bogenschießen. Außerdem wird das Feld gekauft. Nächste Runde können dann die Bauarbeiten am Tempel beginnen.

    Der Nord-Späher blockt nun Nazca, damit sie nicht das Camp räumen. Gleichzeitig ist er noch zu schwach, um den Barb-Speer zu erledigen. Also heilt er die kommenden Runden erstmal aus und hofft, dass keine neuen Barbaren spawnen. Sein Späherkollege macht sich auf, die Hütte östlich von Athen zu besuchen. Nächste Runde ist er dort.

    Kongo schickt ein Angebot. 10 Gold pro Runde will er mir zahlen für die Reliquie. LÄCHERLICH. Das wären 300 Gold. Zumal der Kongo ja extreme Boni von Reliquien bekäme. Hätte er mir die 20 Gold/Runde angeboten, die er derzeit macht, hätte ich vielleicht etwas länger überlegt...aber 10 ist viel zu wenig. ABGELEHNT.

    Bild




    Runde 25

    Das Bogenschießen ist fertig. Der Handwerker bei Korinth platziert das Jagdlager im Hirsch-Wald. Zeit den Tempel zu setzen....doch wo ist er? Refresh... immer noch nicht da. Ein Bug?

    Nein.

    KONGO Ari hat den Tempel gebaut. Das war ja mal fix. Naja, hat schon Vorteile, wenn man als Kongo die Astrologie direkt mal ignorieren kann. Das ist natürlich Pech, dass er auch Camps direkt in seiner Hauptstadt hat und damit die Gelegenheit für einen schnellen Tempel. Egal. Not the end of the World. Tempel wäre nett gewesen für die Extra-Nahrung, Wohnraum und Annehmlichkeiten, aber er war jetzt auch kein Schlüsselelement meiner Strategie. Und von dem umsonst gekauften Feld mal abgesehen habe ich nicht einen Hammer drauf verschwendet. Lieber so als eine Runde vor Abschluss den Kürzeren zu ziehen. Korinth baut weiter am Monument. Nahrung und Wohnraum muss dann eben später über die Schutzgebiete kommen.

    Gute Nachrichten gibt´s dafür aus der nächsten Hütte. Dort finden wir Einwohner, die sich - elektrisiert von den Geschichten, die ihnen mein Späher aus Athen zu erzählen hat - direkt auf den Weg nach Athen machen und dort ansiedeln. Athen wächst damit auf Größe 5. Das bringt direkt schon die Eingebung für´s Frühe Reich und natürlich mehr und in der hauptstadt. Nächste Runde ist das Projekt fertig und dann braucht´s auch nur noch 2 Runden für den Schrein.

    Bild

    Ich bin nun bei 16/22 ZAP. Die Antike geht noch 10-16 Runden. Das sollte also für´s GA reichen:
    1 ZAP GP
    2 ZAP Reli
    1 ZAP wenn ich Kanada treffe (das sollte innerhalb von 10 Runden möglich sein - mein Krieger ist jetzt Richtung Osten umgeschwänkt)
    2 ZAP wenn ich Suzerän von Nazca werde (den fehlenden Gesandten bekomme ich entweder durch die Entdeckung eines anderen Kontinents oder die Erforschung der Mystik)
    ggf. 3 ZAP, wenn es gelingt, das Barb-Lager im Norden noch zu räumen (mein Späher heilt fleißig).

    Es läuft also nach wie vor im wesentlichen nach Plan mit bislang nur kleineren Schönheitsfehlern. Aber schauen wir mal, welche Reli Äthiopien in 2-3 Runden wählt. Das könnte meine Laune nochmal schmälern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •