Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: [Endzone - a world apart] - Diskussionsfaden

  1. #1
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457

    [Endzone - a world apart] - Diskussionsfaden

    Für alle, die wie ich immer mal wieder Banished auspacken, ist hier ein sehr stark davon inspiriertes Spiel mit eigenem Twist:

    Endzone - a world apart

    Ich werde nichts verlinken. Da habt ihr ohnehin alle eure eigenen präferierten Quellen.

    Ich empfinde es als konsequente Weiterentwicklung mit ein paar neuen, interessanten Elementen. Einzig der Grafikstil trübt meinen Spaß da die Stadt (noch?) wie ein Slum aussieht. Aber das ist natürlich dem postapokalyptischen Setting geschuldet. Mal gucken. Ist ganz lauschig.
    Geändert von Baldri (22. März 2021 um 21:03 Uhr)

  2. #2
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    ist aber mit Schlachten und so, oder?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.031
    Ja, Endzone kann ich auch nur empfehlen. Ich habe zwar seit ein paar Updates nicht mehr gespielt aber selbst vor ein paar Monaten fand ich das Spiel schon besser als Banished, weil es eben irgendwie eine weiterentwicklung ist. Das Setting ist natürlich komplett anders und deshalb auch die Optik, aber das Endzeit Setting bietet halt auch andere möglichkeiten.

    Edit: Crosspost. Als ich das letzte mal gespielt habe gab es kein Kämpfen. Man baut halt seine Siedlung auf, schützt sich vor der Strahlung und versucht zu überleben. Dazu kann man Expeditionen in nahe Ruinen schicken.

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Klingt interessant

    Schreibt jemand eine Story?

  5. #5
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.031
    Ich habe gerade ins Steam Forum zu Endzone geguckt und es gibt wohl jetzt Raider welche die Basis angreifen und man kann Abwehrtürme bauen. Hier der Text vom Release Update dazu:

    Raiders: Added raiders to the game. They consist of 5 different tribes, and start spawning in the mid game, around season 30. Every raider tribe has its own leader and motivation. You can fight off raider encounters by building defensive countermeasures. Alternatively, you can also pay tribute, which will increase every time. If you choose to fight, a raging mob spawns on the map, demolishing buildings and stealing resources from your settlement. Every mob has its health and morale. Reducing health can be achieved by firing with lethal ammunition. Less health means that the raider mob has less power. Lowering morale can be achieved by firing rubber bullets or using Siren Towers. This doesn’t weaken the effectiveness of the mob until it has lost its morale, at which point raiders will start to flee.

    Edit: Wer das nicht mag kann die beim Start auch ausschalten.

  6. #6
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Und falls jemand nicht des englischen mächtig sein sollte ...

    Bild

    Man kann Kämpfe zwar deaktivieren jedoch kann man auch mit aktivierten Raidern spielen ohne zu kämpfen. Nicht, dass es zu einfach wird. Zugegeben... ich zahle hier mit erneuerbaren Kram. Aber mal gucken welche 4 Sachen das nächste mal zur Auswahl stehen.

    Momentan wächst mir meine Bevölkerung über den Kopf. Ich habe schon per temporären Edikt Nachwuchs verboten. Es sieht aber so aus als könnte das Rückwirkungen haben. Nach Ablauf des Ediktes gibt es zumindest keine Kinder mehr.

    Nächstes mal verbanne ich wohl die Alten. Davon dürfte es ja bald anteilig recht viele geben. Dann reicht der Platz auf dem Friedhof auch länger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Ich spiele ohne Bäume. In erster Linie weil ich gucken wollte ob die Bäume hier auch so schön wild wuchern wie in Banished. Leider nicht. Das ist nicht unbedingt schwerer wenn man darauf achtet als erstes einen Förster zu bauen. Schrott scheint hingegen endlich zu sein. Darauf beruht die ganze Wirtschaft und ich habe eine Karte mit viel Schrott generiert. Daraus lassen sich Stoffe, Metalle, Plastik und Elektronik gewinnen. Welche wiederrum Grundlage für viele Sachen wie Strahlenschutzausrüstung, Werkzeug und so weiter und sofort ist.

    Hier der Westen meiner Siedlung:
    Bild

    Man kann das Einzugsgebiet des Schrottsammlers - offensichtlich - selbst bestimmen wie im Bild zu sehen ist (gelb). Natürlich hatte ich ihn ursprünglich inmitten von Schrott gesetzt. Irgendwann werde ich ihn neu bauen müssen aber noch sind die Laufwege in Ordnung. Das Forum ist rot. Hier wurde vor Kurzem die unliebsame Kein-Kind-Politik eingeführt. Unten ist der Wetterbericht. Da sieht man dank einer Wetterstation inzwischen auch ob es kontaminierten Regen geben wird. Darüber sind ein paar Masken für Bodenfeuchtigkeit, Strahlung, etc. pp. Und 18 Obdachlose.

    Die Hauptsiedlung:
    Bild
    Wie schon im Bild davor werden Wohnhäuser nicht extra hervorgehoben. Grün ist die Wasser- und Fischgewinnung. Der Turm ist das Wasserlager. Hat sogar schon einen Kohlefilter. Da es gerade Strahlenregen gibt wurde eine Plane über das Feld (rot) gezogen um das Wasser abzuhalten. Wassergewinnung ist so schwerer. Sollte es aber doch mal kontaminierte Nahrung geben steht für den Fall der Fälle ein Dekontaminierungsgebäude bereit, unten in der Mitte im grünen Rechteck. Hellgrün ist die Schule. ANders als bei Banished scheint(!) die Bildung hier wesentlich differenzierter. Es gibt vier Fächer. Eines lehrt sie den sorgsamen Umgang mit Werkzeug und Schutzkleidung, so dass sie länger halten. Vielleicht sind das aber auch zwei Fächer. Anders als bei Banished ist also ein Ungelernter nicht mittelfristiger Unfallgefahr ausgesetzt. Gefällt mir ganz gut, das System.

    Pink ist ein Gemeinschaftsheim. Da kann man drin wohnen. Es gibt aber keine Nachkommen. Man könnte es auch für Alte reservieren. Aber ich fürchte das würde zu einer Bevölkerungsexplosion führen. Es wuchert so schon genug. Und blau ist der Bus mit dem wir ankamen. Der ist mittlerweile auch Unterhaltungsgebäude und ein Gebäude der Zusammenkunft. Den Wald unter dem Feld kann man leider nicht abdecken. Er ist entsprechend verstrahlt. Aber die Aufnahme von verstrahltem Essen kann man nie ganz ausschließen. Und der Dekontaminator will ja auch was zu tun haben. Ausgewogene Ernährung ist halt auch wichtig. Es gibt noch nicht zu viele Sachen die gefuttert werden können.

    Das Industriegebiet.
    Bild

    Hier gibt es noch einen Schrottplatz der fast schon ersetzt werden müsste. Aber die Schrottverwerter sind halt auch hier. (Grün) Das Forschungslabor in Orange, der Friedhof ist rot. Flieder sortgt für den Wetterbericht. Das Ding war richtig teuer. Und bei Purpur entsteht Wohnheim Nummer 2.

    Hauptbaustellen momentan sind Werkzeugmangel und das Bevölkerungswachstum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Ich habs vor zwei Monaten noch im Early Access gespielt und fands damals ganz gut. Demnach ist es jetzt offiziell auf 1.0? Dann werde ich es mal wieder anwerfen, danke für den Hinweis.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #9
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Uuuuund eine weitere Baustelle hat sich aufgetan. Etwas, das meine Wasserproduktion nicht deichseln kann und recht unerwartet kommt. Aber andererseits kam mir ein ständiger See doch recht stark vor. Gut so für die Motivation. Aber unnötig zu sagen, dass unverhofft eine dritte Baustelle aufgeploppt ist. So muss das.

    Bild

    Das Bevölkerungsdiagramm habe ich schon in Banished geliebt. Hier ist es noch besser.
    Bild

    Die Auswirkungen der Keinkindpolitik sind bei den Kindern nicht mehr zu sehen. Ganz im Gegenteil. Aber die Kurve der jungen Erwachsenen ist nun den Weg gegangen den die Kinderchen gingen. Fast könnte man meinen, dass da ein Zusammenhang besteht.

    Die grüne Kurve geht auch schon bisserl runter. Erst jetzt macht sich bemerkbar, dass es an Arbeitskräften fehlt. Die vielen Kinder wollen ja versorgt werden. Aber durch die Politik fehlt es natürlich an Arbeitskraft. Insgesamt hat sich die Zahl der Unfruchtbaren (Wozu wohl auch Kinder und Alte gehören, nicht nur verstrahlte) verdoppelt. Das ist tatsächlich doof aber ich freue mich schon auf die Wellen die das schlagen wird.

    Fast bin ich geneigt den Strahlenschutz etwas lascher anzugehen um dem Wachstum entgegenzutreten. Ich komme kaum mit der Versorgung ehr, jetzt da der See ausgetrocknet ist. Ich kann natürlich die Alten verbannen. Oder halbe Wasserrationen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045


    Hab ich mir am Sonntag im Sale auch geholt, aber noch nicht gespielt. Bin mal gespannt, aber erst noch mit The Perfect Tower 2 beschäftigt.

  11. #11
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.031
    Später gibt es Gebäude die Schrott generieren, man kann also unabhängig werden von dem was man auf der Karte findet. Zumindest war das in der damaligen Version so.

    Ganz wichtig zu beachten ist die Verstrahlung, eine dauerhaft hohe Verstrahlung macht die Bevölkerung unfruchtbar und dann kann man ganz schnell am Ende sein obwohl man theoretisch genug Leute hat. Das kann man sich in der Statistik angucken, müsste die Fruchtbarkeitsverteilung sein.

  12. #12
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Story

  13. #13
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Sieht interessant aus!

  14. #14
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Story

  15. #15
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ich möchte auch was im Storyforum sehen bitte
    Story Time :)


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •