Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 190

Thema: 32 - Always Peace - ZIVILISIERT zum Sieg

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Ich sehe es genau so und bin auch dafür es zuzulassen

    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ich glaube das ist eher ne theoretische Disskussion, tatsächlich wird ja im Zweifel meist der Nachbar eingreifen, der die Stadt lieber durch Loyalität selbst bekommt.
    Fände das aber eher seltsam, eine Stadt ruft ihre eigene Unabhängigkeit von Land A aus Land B kommt "befreit" die Stadt und fügt sie wieder Land A zu, da werden die befreiten Bürger sicher dankbar sein.

    Interessanter fände ich aber folgende Fragestellung (die vielleicht auch schon nen Teil der ersten Frage klärt):

    Stadt X wurd von Spieler A gegründet, dieser verliert sie per Loyalitàt an Spieler B. Später dreht sich die Loyalität und die Stadt wird wieder frei.

    Wer darf die Stadt nun angreifen (egal ob zur Einnahme oder zur Befreiung) Spieler A (Gründer), Spieler B (letzter Besitzer), beide, oder gar auch Spieler C der nix mit der Stadt zu tun hat aber halt bissel Gunst abstauben will.
    Natürlich ist es eine rein theoretische Diskussion und möglicherweise tritt der Fall gar nicht ein. Trotzdem besser jetzt klären um Missverständnissen vorzubeugen

    Und gibt ja doch einige taktische Möglichkeiten. Wenn Spieler A in einem goldenen Zeitalter ist und Spieler B in einem dunklen Zeitalter können Städte ja auch recht schnell flippen. Das heißt Spieler A könnte die Stadt befreien, die 100 diplomatische Gunst einsacken und sollte die Stadt wieder schnell genug flippen die Stadt doch behalten oder das Spiel erneut beginnen.
    Außerdem kann es ja Einfluss auf die Beziehung und mögliche Vereinbarungen haben. Wenn sich Spieler B dann dankbar zeigt durch gewisse Vereinbarungen/Deals könnte er ja so auch für die Zukunft sicherstellen, dass Spieler A die Stadt nicht unbedingt behalten will und immer an den Gründer übergibt.
    Eine Stadt mehr ist in den meisten Fällen zwar schon besser aber muss ja nicht so sein.


    Die Frage mit der Stadt die bereits mehrere Besitzer hatte ist aber in der Tat eine sehr gute die es zu klären gibt. In dem Fall wäre ich sogar dafür, dass beide Spieler ein Anrecht auf die Stadt haben und es halt darauf ankommt, wer sie zuerst erobert. Richte mich da aber natürlich nach der Meinung der Mehrheit.

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Ich finde die Diskussion auch nicht theoretisch, sondern sehr relevant. Das Beispiel von freyer ist ja durchaus ein plausibles und realistisches.

    Zu der anderen Frage:

    Sobald man einmal eine Stadt mehr als eine Runde lang in seinem Besitz hatte, berechtigt das, im Falle einer erneuten Unabhängigkeit der Stadt, diese Freie Stadt anzugreifen und danach wahlweise wieder an sich zu nehmen oder - falls die Option angeboten werden sollte - zu befreien und dem ursprünglichen Gründer zu geben. Entscheidend ist hier halt, dass man die Stadt schon einmal selbst im Besitz hatte (weil sie übergelaufen ist oder im Rahmen einer diplomatischen Vereinbarung übergeben wurde).

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Wie haben wir uns den jetzt zum Thema Arbeitsethik geeinigt, ich hatte den Eindruck das es eher Richtung Ban ging. @Rage kannst du das im Startpost bitte noch festhalten, die Regelung mit den freien Städten evtl. auch ( wenn wir uns da jetzt einig sind )

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Arbeitsethik ist gebannt. Ich werde zeitnah nochmal den Startpost updaten, um alle Regeln in der Übersicht zu haben.

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Ich spiele zwar nicht mit, aber was mir noch eingefallen ist.
    Dadurch das man eine freie Stadt nicht erobern darf und zu seiner eigenen machen kann, könnte man jemanden relativ schnell so zu siedeln, dass dieser nur noch wenig Möglichkeiten hat. Die Stadt die immer wieder unabhängig wird, kann man immer wieder erobern, so dass sie nicht zum anderen wechselt. Das Spiel kann man so lange betreiben bis man genug Füllstädte hat um die Loyalität zu stabilisieren.

    Wurde das so bedacht oder haltet ihr das für unrealistisch?

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    In der Theorie ist das möglich, praktisch aber kaum umsetzbar. Wir spielen auf einer Sieben Weltmeere-Karte. Hier sind die Zugänge zwischen den Reichen oft durch natürliche Grenzen definiert. Außerdem ist sehr viel Land vorhanden. Ein Vorgehen, wie von dir beschrieben, würde wahrscheinlich dem Aggressor mehr schaden als nützen. Und wenn man´s doch will, ist es legitim. Es ist ja gerade der Sinn eines Always-Peace-Spiels, dass man alle Mechaniken außer Krieg ausnutzen darf und ggf. muss. Ob das aber sinnvoll ist, um am Ende wirklich zu gewinnen, würde ich mal stark bezweifeln. Man müsste Truppen bauen, statt Infrastruktur; die Siedler müssten weit laufen und würden erstmal keine guten Städte bringen. Der Gegner könnte schneller reagieren und seinerseits den Siedlungsraum drum herum "abdichten" usw.... ich glaube, mit so einem Vorgehen - vor allem auf dieser Map - würde man sich ganz schnell aufs Verlierergleis begeben. Aber wer´s ausprobieren will, soll das ruhig tun.

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Ja wenn ihr genügend Platz habt, dann ist die Theorie hinfällig und macht echt keinen Sinn. Dann ist ja alles gut. :-)

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Freisiedler / Religiöse Siedlungen ist nicht gebannt oder?
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Nein Freisiedler ist nicht gebannt 👍

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Respekt für die schnelle Zugfolge an alle Mitspieler. So macht das richtig Spaß!
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Jap da kann ich nur zustimmen

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Das ist so schnell, dass ich mit meiner Story gar nicht richtig hinterher komme

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    stimmt ^^

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Zur Info: ich kann von heute 15 Uhr bis ca. Sonntag Mittag nicht ziehen
    (wie ironisch...)
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zugtempo ist wirklich top. Macht großen Spaß so

    Es sei dir verziehen Fry3k

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •