Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 108

Thema: CIV VI - Online Lan #2

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.585
    Hallo Rage, danke für Deine Einschätzung.

    Ich schätze Deine Meinung und halte Dich für einen ehrlichen und fairen Spieler.

    Du hast halt in dem Spiel Deine Vorteile ausgenutzt. Es ist legitim, ja fast schon erforderlich, dass man so gut spielt, wie es geht.

    Meine Kritik ging eher an mich selber...

    Mich hat es schon etwas geärgert, dass ich Dir den Nordwesten unserer Insel überlassen habe.
    Aber das alles wäre weniger schlimm gewesen, wenn ich die "Crunching Time" nicht verschlafen hätte.

    3 Städte bei Ari, Ein Teil, oder ganz Frankreich plus einen Teil oder ganz Norwegen.
    Das wäre drin gewesen.

    Naja, sei es drum.

    Ich habe mich, für meine Verhältnisse, gut geschlagen, und zumindest bis zum Raumfahrprogramm ordentlich mitgehalten. Ich hatte sogar den ersten Raumhafen. Zitat: "So teuer sind die gar nicht" -> 4800

    Ich denke, ich habe auch gezeigt, dass auf einer Wasserkarte, ohne frühe Gegenwehr, Portugal ein gutes Pendant zu Mali sein kann.

  2. #92
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Meine Kritik an der Aufteilung lag nicht unbedingt an der Menge an Land, auch wenn ich als Portugal gerne noch die Städte beim NW gehabt hätte, die am Ende Japan gegründet hat. Meine größte Sorge war, dass die ganzen Städte eher in einer Linie lagen. Das hat ja am Ende auch zu Tribut an Japan für eine Kulturallianz geführt, da man ansonsten einige Städte verloren hätte.
    Aber natürlich hat Lukenking das schon gut gespielt bis ins Lategame und war folgerichtig lange ganz vorne mit dabei.

    Dass man dann die Flotte auch mehr nutzen muss, stimmt schon. Generell habe ich in unseren Spielen oft das Gefühl, dass alle, weil sie sich gut verstehen, zu nett sind. Meistens gibt es bei uns ja wenig Krieg und Eroberung und wenn es doch passiert sind es meistens die gleichen paar Spieler - die in der Regel auch die Spiele gewinnen.
    Frankreich wäre gestern zum Beispiel wirklich ein leichtes Opfer gewesen (und die Handelswege nach Knossos dürften nach dem Torre de Belem auch besser gewesen sein als zu bogi, da es dort die gleiche Anzahl an Feitorias gab, aber noch Ressoucen, dank denen du den Wunderbonus aktivieren konntest), kaum eigene Marine aber alle bis auf 3 Städte lagen direkt an der Küste. Dabei waren die Städte im Inland eher die Produktionsstädte und das Aufbauen einer Flotte hätte lange gedauert (ich glaube eine Fregatten Armada 18 Runden hatte bogi recht spät im Spiel gesagt, da hatte Lukenking bereits erfahrene Zerstörer- und Schlachtschiffarmadas).
    Auch die Obsession mit Hubis verstehe ich nicht. Ich kann es gar nicht oft genug sagen: Baut NIE (mit fettem Ausrufezeichen), NIEMALS Hubschrauber. Ja, die können vielleicht toll plündern, wenn sie mal 2 Beförderungen haben. Aber sie brauchen Alu. Und Alu ist mit Uran die seltenste Ressource im Spiel. Da sollte man die paar Alu, die man hat, lieber in eine Luftwaffe investieren, die ist viel viel mächtiger und auch sehr weitreichend. Bei Lukas war es am Ende ja auch so, dass die Hubis -20 dank Alumangel bekommen haben. Du hättest also mit Kavs die gleiche Kampfstärke gehabt, dafür aber sowohl die Upgradekosten, als auch ein wenig Unterhalt gespart. Alternativ plündert man dann halt mit Kampfpanzern. Die sind zwar geringfügig langsamer und haben keine Plünderbeförderung, aber halten dafür auch etwas mehr aus.

    Bei den anderen hatte ich ja gestern noch im Discord gesagt, was mir so aufgefallen ist. Also bei Sascha die beiden Städte mit den tollen Campussen und bei Ari dann die schwache Absicherung der Städte abseits seines Festlands. Wobei man auch nochmal festhalten muss, dass Seekrieg ohne ein einziges Vorkommen Kohle ziemlich bescheiden ist.
    Auch bei bogi habe ich ja noch vorgeführt, wie man ein wenig mehr Tourismus hätte rausholen können.
    Ob das dann für einen von ihnen gereicht hätte, um rage abzufangen, ist natürlich nicht zu beantworten, aber ich denke da kann man durchaus was lernen. Gerade das umgestalten eines Küstenbauernhofs mit einer Anziehungskraft von -1 zu einem Seebad mit einer Anziehungskraft von +6 (und dank Cristo dann 12 Tourismus, mit Eifelturm wäre es natürlich noch etwas besser geworden) hätten glaube ich 99% der Spieler nicht auf dem Schirm gehabt.
    Wobei ich auch dazu sagen muss, dass solche Dinge einem Beobachter einfach auffallen, aber ingame nicht immer leicht umzusetzen sind.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Von mir auch noch mal eine großes fettes Danke an Buktu. Ich bin zwar erst bei 1,5 Stunden angekommen, aber es macht echt Spaß das ganze mal aus dieser Perspektive zu sehen. Und vor allem mit deinen Einschätzungen etc. aus sehr lehrreich. Da lernt man wirklich nie aus, wo man sich noch verbessern kann bzw. wo es noch Möglichkeiten gibt, die man noch nie so in Betracht gezogen hatte.
    Ich habe zb noch nie ein Schutzgebiet gebaut. Das wäre bei mir in der Tundra auch gut möglich gewesen. Jetzt habe ich mal gesehen was für Erträge damit möglich sind.

    Mit den zwei Campussen hat du natürlich Recht Buktu, wobei ich glaube das die beiden das Spiel gegen Rage nicht verändert hätten. Unser größter Fehler war das wir irgendwann nur noch Ari, Lukas und mich als möglich Sieger in Betracht gezogen haben, und total unterschätzt haben zum einen das Rage den großen Ingeniur mit 1.000 Bonus bekommen hatte und Rage halt einfach Rage ist. Als Lukas schon langsam nachgelassen hatte, haben Ari und ich uns nur aufeinander konzentriert und haben mit Rage immer schön die Allianz verlängert. Das Rage aber auch gefühlt in einer Allinazperiode von 6-7 Techs Rückstand und vielleicht 100 Forschung weniger so eskaliert damit konnte man nur schwer rechnen. Hätten wir die letzte Allianz nicht verlängert und hätten uns auch mehr auf Rage konzentriert, dann glaube ich wäre das ganze nicht so einfach gewesen.
    Lange Rede kurzer Sinn.... Rage auch hier noch mal Glückwünsche und wenn man so einen "Rückstand" so aufholt dann ist es meiner Meinung nach auch verdient.

    Für meinen Teil möchte ich aber auch noch mal sagen, dass es mega viel Spaß gemacht hat und ich hoffe das wir das wirklich alle 2 Monate hinbekommen.

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.533
    War wieder ein sehr gelungener Tag und das Wichtigste zuerst: Ich darf nochmal spielen und am nächsten Tag auch ausschlafen.

    Das hier war mein erstes längeres Spiel mit Mali und mir war klar, dass ich irgendwie den Anfang überstehen muss. Zum Glück bin ich nicht neben Rage gestartet und auch sascha war weit weg. Die anderen sind jetzt nicht für frühere Kriege bekannt. In einer anderen Runde hätte ich Mali auch nicht gewählt. Das Risiko hat sich aber gelohnt, die Städte sind nur so aus dem Boden geschossen. (in den ersten drei Zeitaltern wählte ich Monumentalität). Nach ca. 10 Städten war mein Hauptkontint ausgesiedelt und ich habe schon Richtung Krieg geplant. Aber dann habe ich noch die recht große Halbinsel gefunden und das war dann natürlich deutlich einfacher weiteres Land zu sichern. Die vier Stadtstaaten drumherum haben mir auch nochmal Boni gegeben.

    Dann habe ich (mal wieder) zu sorglos gespielt und die Verteidigung meiner Städte vernachlässigt. Bei dem Angriff hatte ich aber noch das Glück relativ kurz vor Stahl zu stehen und danach kam der Angriff schon deutlich ins Stocken. Nachdem ich Artillerie hatte, fehlte mir der Ballon, der leider nicht Glauben kaufbar ist. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber nur noch 100 Gold pro Runde gemacht (Danke an bogi ), so dass sich der Kauf stark verzögert hat. Kurz danach hat Rage dann auch Frieden angeboten und ein paar Runden später auch lukenking. Schade war natürlich, dass mir komplett die Kohle gefehlt hat. Gerade die Fregatten von Rage wären am Anfang des Krieges ein gefundes Fressen gewesen.

    Dass Rage am Ende so eskalieren würde hätte ich nicht gedacht, das waren schon einige Forschungen, die er hinten lag. Aber mit Japan gibt es überall gute Campusspots.
    Wieder mal sehr beeindrucken, wie "einfach" du einen Rückstand aufholst. Mir fehlten am Ende locker 6-8 Runden.

    In dieser Partie habe ich aber wieder mehrere Sache gelernt:
    1. Die Ressourcen der Stadtstaaten gehören mir, solange ich Chef bin.
    2. Ich sollte mal mehr mit den Gouverneuren auf Bezirkskauf gehen. Mit Mali sind ja sogar beide gut. Gerade die ganzen Schutzgebiete, die in mit Stadtgröße 1 gebaut habe, währen deutlich schneller fertig gewesen.
    3. Schutzgebiete machen super Erträge, aber gegen Ende sind sie zu schwach. Hier werde ich mal prüfen, ob es was bringt, die Felder kurz vor Endspiel dann doch noch an geeigneten Stellen mit Bezirken zu überbauen.
    4. Vor Ende der letzten Monumenalität Handwerker auf Halde kaufen, die sind nachher viel zu teuer.

    In den meisten Spielen sieht es sehr gut aus bei mir, aber zum Ende hin geht mir die Puste aus. Gerade im letzten Drittel fehlt mir die Erfahrung, aber jedes Spiel hilft, den Unterschied aufzuholen.

    @Buktu: Ich hatte auch eine T4-Regierung.
    Geändert von Aristobulus (12. April 2021 um 14:30 Uhr)

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Eine Frage mal in den Raum geworfen... Auch wenn es sehr spannend ist das ganze danach noch mal zu sehen für uns als Spieler, aber lohnt sich das streamen des Spiels? ich weiß nicht wie die Zuschauerzahlen so waren, du hattest das ja auch nicht so im Blick Buktu, fände es nur schade wenn einer deswegen nicht mitspielen kann und der Aufwand sich nicht lohnt.

    Wenn ich mir so die Chat Kommentare ansehe, dann waren Luxi, Simmy, Snake und Termi ziemlich aktiv dabei...was ja schon ziemlich toll ist, aber ob es sich deshalb lohnt? Wollte die Frage nur mal in den Raum werfen, weil in dem Fall für Buktu ja auch ein ganzer Tag drauf ging und beim nächsten mal dann Rage.

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Das erste der beiden Stream-Videos von Buktu hatte gestern immerhin schon mehr als 130 Aufrufe. Selbst wenn es live nicht von so vielen verfolgt wird, liegt der Mehrwert ja nun auch darin, dass man es hinterher in Ruhe anschauen kann bzw. in dem Video dann auch in Schnelldurchlauf zu den interessanten Parts springen kann. Bei twitch war es ja leider nach wenigen Tagen wieder weg. Bei Youtube bleibt es nun

    Wenn ich Buktu beim letzten Mal und auch dieses Mal richtig verstanden habe, macht es ja auch als allsehender Caster durchaus Spaß, so ein Spiel mal aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Ich freue mich jedenfalls schon drauf, beim nächsten Mal diese Rolle zu übernehmen - auch wenn ich dann nicht selber mitspielen kann. Ob dann am Ende nur 2 Leute zu schauen, wäre mir zwar nicht egal, aber nicht das entscheidende Kriterium. Aber je mehr das anschauen und im Chat dabei sind, desto motivierender ist es natürlich, künftig solche Events häufiger und immer besser auf die Beine zu stellen.

  7. #97
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Also ich kann nur sagen, dass ich Spaß daran habe, sowas zu streamen. Auch, weil es einfach nochmal was ganz anderes ist, wenn man die ganze Karte schon zu beginn sehen kann und über die kleinen "Entführungen" in die Köpfe der Spieler gucken kann.
    Und wie rage schon sagt, gibt es neben den Live Chattern sicherlich auch noch Leute, die sich das ganze stumm bzw im Nachhinein angucken (z.B. hat CRoy während des Streams meinen Kanal aboniert, aber im Chat nichts gesagt). Daher ist der Aufwand denke ich schon gerechtfertigt.
    Zudem hätten wir ggf mit 9 Leuten ein Kartenproblem bekommen. Wir mussten ja auf eine zufällige Karte ausweichen und da ist es immer am besten, wenn man mit der geplanten Anzahl an Leuten spielt, damit der Platz zumindest im Ansatz fair verteilt ist. Außerdem erhöhen mehr Spielt die Chance, dass es technische Probleme gibt weiter. Ich bin ja am Ende auch ein paar mal aus dem Spiel geflogen (gut, das lag am Zuschauer Mod), da ich aber nur Zuschauer war, konntet ihr weiter spielen, während ich wieder reingeladen bin. Allerdings musstet ihr mehrmals auf Panne und Axa warten als deren Probleme auftraten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Okay, dann ist ja gut, vor allem wenn es dir ja auch Spaß gemacht hat. Mal sehen wie es Rage gefallen wird.
    Also bei den 130 Aufrufen bin ich mind. schon 5 x dabei
    Ist ja auf jeden Fall toll, dass Ihr so motiviert seid, dass für andere zu machen. :-)

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.533
    Wir hatten ja schon ein paar technische Probleme.

    Könnt ihr mal schreiben, wie ihr euren Rechner an den Router angeschlossen habt? (WLAN, LAN)

    Speziell betrifft dies Rage, Buktu, Panne und Axa, wo es entweder zu Resyncs oder Verbindungsabbrüchen gekommen ist.

    Ari: LAN

  10. #100
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich bin über eine DLAN auf WLAN Kombi im Netz (die Steckdose an meinem PC hat leider zu schlechte DLAN Werte, um das wirklich zu nutzen).
    Allerdings lagen meine Probleme nicht darin, dass mein Internet instabil war. Letztes mal (mit der Steckdose an meinem PC) hatte der Stream ja aufgrund der schlechten Leitung zum Teil geruckelt (auf 720p), dieses mal habe ich das von niemanden gehört und auch das Streamprogramm hat keine verlorenen Frames gemeldet (und das sogar auf 1080p). Es lag bei mir daran, dass Civ mit Unhandeld Exceptions Errors abgestürzt ist. Die bekomme ich seitdem ich den neuen PC habe, ausschließlich in den Spielen mit dem Better Spectator Mod. Letztes mal sind mir beim Casten damit ja auch schon gewisse Fehler/Bugs aufgefallen (das Flackern, wenn ich auf die Sicht eines Spielers umstelle z.B.). Ich gehe daher davon aus, dass bei mir der Mod der Schuldige ist.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Mein Rechner hängt per Kabel am Router. Solange ich Internet habe, ist das safe (und das Internet ist in der Regel stabil). Ich bin ja nur einmal rausgedropt, als mein Civ abgestürzt ist - das hatte nix mit Internet zu tun.

    Discord hab ich parallel über Laptop ab. Hier geht´s über´s WLAN. WLAN zickt manchmal rum. Aber lieber mal kurz aus dem Voicechannel rausfliegen als gleich aus dem ganzen Spiel.

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Zum Gro Wi
    Ich war wohl einer der ersten, der bei Euklid (?) gepasst hatte und hatte auch noch von Rage die Ankündigung im Ohr. Wenn sich keiner opfert, soll es mir (als schwächeren Spieler) doch recht sein, wenn keine Growi mehr generiert werden.
    Zur Uhrzeit
    Da wir ja die Altersfrage zu Beginn geklärt hatten, darf ich mir herausnehmen, dass es ganz schön anstrengend war, so lange durchzuhalten. Wenn das Spiel aber für mich kriegerisch verlaufen wäre, hätte ich mich wohl früher verabschieden müssen. Ihr müsst dabei auch bedenken, dass ich als relativer Neuling noch nicht "meinen Stiefel" runterspielen kann.
    Zur Karte
    Tja, etwas tragisch, dass die extra generierte Karte nicht spielfähig war. Wollen wir die noch mal spielen, oder hat es sich mit dem neuen Patch eh erledigt?
    Mein Start
    Er war relativ geschützt und mein Plan, meine 2. Stadt ans Meer zu setzen, gelang mir auch (ebenso einen Frei-Bautrupp). Auch eine Reli habe ich erhalten, obwohl ich zunächst Tierforschung vorgezogen habe. Meine Hauptstadt war nicht leicht auf Größe 10 zu bringen (hier hat mir Buktu hinterher schon einige Tipps gegeben), aber der Umzug auf den Weihrauch war in Zug 1 zu verlockend (damit rückten die Maisfelder in den 3. Ring). Eigentlich war der Spot ideal für den Inka...
    Diplomatie
    Meine größte Sorge war der südlich gelegene Vietnamese, aber mit migrav konnte ich eine Siedlungsabsprache erzielen (die ich leider später versehentlich brach, sorry nochmal). Im nachhinein fand ich allerdings seine nördlichste Stadt recht weit von seiner Hauptstadt entfernt.
    Zum östlich gelegenen Mali ergab sich eine natürliche Grenze durch Gebirge, eine anfängliche Barbarenansammlung. Ein Rush auf ihn war m.E. für mich nicht gut möglich - eher für Vietnam (der aber offenbar im Süden mit dem Kelten Probleme bekam). Den 2. und 3. Stadtstaat habe ich lange nicht finden können, der erste war eher wertlos (außer für das Prestige).
    Siegvariante
    Ich habe meinen Plan mit dem Kultursieg durchgezogen, mich aus allen Konflikten herauszuhalten und Akropoli rauszukloppen. Ich glaube, nur Rage hatte mal einen Schriftsteller ergattern können (?). Trotzdem war ich gegen Ende hin -für mich überraschend - deutlich hinter dem Franzosen in der Tourismiswertung (Weltwunder? Oder hatte er früher Rockbands?). Von allen wahrscheinlich wenig beachtet, lag ich am Schluss bei der Diplomatiewertung mit 13/20 vorne, die nächsten 7 Punkte hätte ich aber nicht schaffen können.
    Wikinger
    Für mich war der Wikinger der große Unsicherheitsfaktor. Wobei in dem Setting auch ein agressives Spielen mit den Langbooten angezeigt war. Da hat sich Panne wohl doch verzettelt.
    Ari
    Er war ein zuverlässiger Bündnispartner. Hinterher sah ich dann, dass er noch eine riesige Insel selbst besiedeln konnte. Womöglich hätte ich in der nördlichen Tundra etwas wegsiedeln können, da war ich zu lahmarschig. Die erste Kongressentscheidung mit dem Wegfall seiner Handelsrouten fand ich -auch vom Gameplay - ein schönes Korrektiv. Die Tripelallianz gegen ihn hat letztendlich nur Rage genutzt, oder hatte der Kelte auch noch ernsthafte Aussichten auf den Sieg!??
    Forschung
    Ich fand ja schon den Forschungsausstoß von Ari (über seine Reli) reichlich beeindruckend, aber was Rage da im letzten Viertel generieren konnte - das machte mich sprachlos. Da merkt auch der letzte, dass er da in einer anderen Liga spielt. Respekt! Insofern auch ein verdienter Sieg. Ach ja, die Atombombeneinschläge von dem Kelten konnte ich gar nicht richtig sehen...

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Mein PC über W-Lan Netzwerk-Adapter
    (da überlege ich, ob ich einen aktuellen kaufe)
    Was mich immer irritiert, dass es nicht durchgängig auftritt. M.E. hatten wir doch von 0 Uhr bis 3 Uhr ein flüssiges Spiel, oder?

    Discord über den Laptop
    Wie ihr alle wisst, bin ich da immer mal wieder kurz raus, das liegt aber m. E. an Authentifizierungsfehler im WLAN.
    Hat jemand Ahnung, ob ein WLAN-Verstärker Sinn machen kann??

  14. #104
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wie weit bist du denn vom Router weg? Und was für Wände sind dazwischen?
    Da wir hier den Router im Keller haben und das Internet von Keller bis Dachgeschoss (da sitze ich) genutzt wird, haben wir ordentlich Netzwerktechnik im Haus, ich könnte dir mal die Produkte raussuchen, wenn du willst.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Ich würde mich weiterhin freuen wenn sie Karte noch gespielt wird. Auch weil ich gerne ein Feedback hierzu hätte.
    Wenn es ein pbem wird wäre natürlich eine (oder mehrere) Story super. Aber auch ohne ist ok. Hauptsache ein Feedback von der ganzen Runde mit pro und Kontra und konstruktiver Kritik.
    Ansonsten finde ich den Stream super den ihr da aufgezogen habt. Ich war abends für zwei Stunden dabei und hab mir das schon bei paar bierchen angeschaut. Blöd war nur, das gerade als ich zuschaute, die ganzen abbrüche waren. Aber es gibt schlimmeres.
    Toll wäre natürlich auch, das buktu Fragen beantwortet hat und davon hatte ich ein paar. Das war natürlich Klasse und sehr interessant.
    Danke dafür.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •