Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: (GS+NFP) Herrschaftssieg mit Alexander auf SG5

  1. #1
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87

    (GS+NFP) Herrschaftssieg mit Alexander auf SG5

    Nach meinen letzten beiden recht blamablen Story-Versuchen will ich es noch einmal versuchen.
    Mein letztes nicht veröffentlichtes Spiel war als Inka mit sämtlichen "natürlichen Gegnern" auf Highlands im SG5 ein Diplomatiesieg in Runde 289 mit den Modi Clans und Monopol/Kooperationen.

    War ganz witzig, wie die Zahl der Stadtstaaten immer größer wurde. Ich hatte eine Kooperation mit Diamanten, ansonsten war die Karte relativ ressourcenarm. Mit meinen Gegnern hatte ich keinen einzigen Krieg, immer schön auf Freundschaft gemacht. Diplomatie lief sehr gut, habe alle wichtigen WW gebaut und fleißig Wettbewerbe gewonnen. Am Ende dann war noch ein Punkt von 19 auf 20 nötig, denn ich mit dem Einsatz für meinen eigenen 2 Punkte Verlust dann klarmachen konnte!

    Beim späteren Blick in die Ruhmeshalle habe ich dann entdeckt, dass es noch einige Anführer gibt, bei denen ich zumindest bei GS noch keinen Sieg errungen habe. Deshalb für neues Projekt entschieden:

    Herrschaftssieg mit dem ersten Anführer A wie Alexander!

    Die Einstellungen:
    Pangäa, SG5, kleine Karte, 3 Modi: Helden, BarbarenClans und Monopol/Kooperationen
    Bild

    Als Gegner einigermassen die historischen Widersacher. Rest alles auf Standard.
    Bild

    Die Eigenschaften Alexanders sind ja eindeutig kriegerisch und ich bin gespannt, ob ich damit klar kommen, voll auf Konfrontation und Krieg zu spielen und zu planen.
    Bild

    Das ist die Startposition, Krieger ist schon mal nach Süden gelaufen.
    Viel Nahrung, viele Plantagen möglich, wenig Hügel, bißchen Produktion.3 Luxusgüter!
    An Ort und Stelle oder auf 7 um eine Position hoch nach NW??
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord of the Civ (17. Dezember 2021 um 20:51 Uhr) Grund: G&K-Präfix entfernt

  2. #2
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87

    Stadtgründung und erste Entdeckungen

    Siedlungsplatz ist jetzt doch direkt an Ort und Stelle, da der Norden Überschwemmungsgebiet ist und wenigstens das Zentrum nicht überschwemmt werden sollte.
    In PELLA entsteht also erstes ein Späher, geforscht wird schnellstens nach Bogenschießen, also erstmal Tierzucht. Für die alexandrinische Spezialeinheit ist es ja noch zu weit hin.
    Plan sind nach dem Späher schnelle drei Bogenschützen, Handwerker und dann je nach Nachbarsituation noch Militär oder Siedler.
    Bild

    In Runde 6 wird das erste Stammesdorf gesichtet
    Bild

    Daraus resultiert der erste mögliche Held. Die seltsamen Zwillinge erwecken Ihre Opfer wieder zum Leben und sind dann unsere Kämpfer. Klingt nicht schlecht, aber da brauchen wir ja erst ein Monument, um die Helden zu erhalten. Mal schauen.
    Bild
    Bild

    Der erste Späher ist auch schon nach Süden unterwegs und ein Schleuderer wird eingestellt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87

    Erste Barbaren und weitere Stammesdörfer

    Und wie soll es anders sein scheuchen unser Krieger im Norden und der Späher im Westen die ersten beiden BarbarenClans auf. In Runde 11 entdecken wir den ersten Stadtstaat Johannesburg. Ist ein Industrieförderer, bringt Produktion für modernisierte Ressorucen (auch für Plantagen??)
    Der Späher findet im nächsten Stammesdorf das aktuell ja ganz "wichtige" Heureka für das Segeln!
    Bild

    Weiter findet er den zweiten Stadtstaat Jerusalem, bringt vor allem Glauben. Mal schauen, ob ich ihn eventuell überfalle und einnehmen werde??
    Bild

    Der nächste Schleuderer wird erarbeitet, der Krieger läuft von NW oben rum und entdeckt ein bißchen das Terrain, während der erste Schleuderer dem Barbarenspäher zu folgen versucht. Der Späher sucht im Osten.
    Bild

    In Runde 16 ist dann die Gesetzgebung erforscht und die Politiken sind Standard: Kraft gegen Barbaren und Glaube für ein eventuelles Pantheon. Da es wohl kein Siedler werden wird, bieten sich hierbei die vier möglichen Plantagen als Boost an.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87
    In Runde 16 passiert so einiges. Das durchaus lukrative Naturwunder Paititi taucht am Horizont auf.
    Bild

    Der Späher stößt auf den neuen Kontinent Kongo-Kraton, was sofort den nächsten Helden, Pardon Heldin! aufdeckt: die Geisha-gleiche Himiko hilft uns aktuell noch nichts, da wir ja noch zu wenige Gesandte für Suzeräne haben.

    BildBild

    Als nächste Kulturausrichtung forsche ich in Richtung Handwerkskunst, da ich ja so schnell noch nicht (evtl. doch?) einen Handwerker bauen werde. Etwas später blitzte im NW plötzlich ein orangefarbener Krieger auf und ... das Barbarenlager ist weg. Der Späher lebt noch. Stadtstaat oder erster Nachbar??
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87

    Die ersten Nachbarn sind identifiziert

    Und es ist Dido, die Karthagerin!
    BildBild

    Kaum Luft geholt, ist schon der nächste da, der römische Trajan schickt einen Späher vorbei. Zu beiden schicke ich erstmal keine Delegation. Geld sparen und eventuell auf schnellen Krieg setzen.
    Bild

    ...denn Dido hat ihre zweite Stadt im NW platziert. Mal sehen, wie es weitergeht. Militärisch ist aktuell der Römer obenauf, sagt aber jetzt noch nicht viel.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Himiko ist ein Muss würde ich sagen. Du brauchst nicht zwangsläufig Gesandte, um mit ihr erfolgreich zu arbeiten, denn sie kann ja selbst bis zu 8 mal einen Gesandten erzeugen. Gerade früh ist das sehr, sehr hilfreich um die ersten Boni mitzunehmen und auch um die Karte aufzudecken.
    Und dann kommt ja noch dazu, dass Himiko fast doppelt so gut ist wie ein GG. Immerhin gibt sie ähnlich wie ein General Kampfstärke nur eben 10 statt 5 (und das ganze stackt dann auch noch mit einem GG). Das kann man auch gut kombinieren, ein paar Ladungen in einen CS stecken, dort Suzerän werden, dann über eine weitere Ladung die Truppen ausheben und mit Himiko zusammen zum Gegner schicken.

    Planst du Heilige Stätten, um Glauben für das wiederrufen der Helden? Falls ja kann man Yerevan stehen lassen, falls nicht, wäre es ein mögliches Ziel.

    Das Plantagenpantheon dürfte mit 3 plantagenbasierten Luxusressis auf deinem Kontinent recht gut sein. Allerdings muss man da auch bedenken, dass die Industrien/Korporationen nicht als Plantage zählen, daher verlierst du am Ende 3 Felder mit dem Bonus. Denach würde ich das Pantheon hier überlegen, gerade, wenn es früh Krieg geben soll, fällt man damit kulturell nicht zurück, ohne sich viel drum zu kümmern.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87
    Okay, dann versuche ich Himiko zu bekommen. Das heißt, nach den Schleuderern erstmal Monument bauen, Geld will ich für die Aufwertung zu Bogenschützen verwenden.

    Eine Heilige Stätte werde ich sicher bauen, da man ja sonst nicht wieder an die Helden rankommt, fragt sich hat nur in welcher Reihenfolge. Das bedeutet auch, was erforsche ich nach den Bogenschützen: Keramik/Bewässerung oder Astronomie oder doch in Richtung Bronze???

    Ich denke, wenn ich das Pantheon in ca. 5 Runden bekomme, bleibt wohl nur noch Kultur für Plantagen. Die Kooperation kommmt ja eh sehr spät und zu dem Zeitpunkt sollte der Kulturverust nicht so stark ins Gewicht fallen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Lektüre solltest du aus Fairnessgründen nicht besiedeln

  9. #9
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der 1. Held ist auch recht günstig, den kann man meistens in 2 oder 3 Runden holen, wenn das Monument (ist eh wichtig) mal steht.

    Zum Zurückholen brauchst du die Heilige Stätte nicht sofort, du kannst also erstmal auf andere Sachen forschen. Wenn du Glück hast eroberst du dann gleich 1 oder 2 HS. Zudem erzeugt Himiko ja auch nochmal etwas Glauben, wenn du in einem CS, indem du schon Suzerän bist, noch einen mit ihr hinzufügst. Im Idealfall reicht das schon, um Himiko wieder zu rufen ganz ohne HS (aber natürlich brauchst du etwas mehr Glauben, um weitere Helden zurückzurufen oder mal eine GP eher zu kaufen usw.).
    Nur, wenn du eine eigene Reli willst solltest du die Tech vorziehen. Für ein Dominationspiel bietet sich eine Reli aber nicht so sehr an, da man dann in Städten, die nicht der eigenen Reli folgen (sprich die meisten Eroberungen) einen Loyalitätsmalus bekommt.

    Die Kultur verlierst du auch schon mit den Industrien und die kommen schon in der frühen Klassik. Allerdings kannst du natürlich auch erstmal auf sie verzichten, wenn du willst. Und es wären ja auch maximal eine in bisher maximal 3 Städten. Der Verlust hält sich also wirklich in Grenzen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #10
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Lektüre solltest du aus Fairnessgründen nicht besiedeln
    ????? Verstehe ich nicht???

  11. #11
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87

    Strategiewechsel hin in Richtung Helden und Militär

    Nahe Johannesburg findet unser Späher ein weiteres Stammesdorf und eröffnet uns den Zugriff auf Hippolyta.
    BildBild

    Wir setzen aber jetzt mal bach Beratung durch Buktu auf die japanische Heldin und bauen nach dem Schleuderer direkt das Monument.
    Bild

    Der dritte Stadtstaat Hongkong bringt uns +1 Produktion in der Hauptstadt und den Bonus für die Politische Philosophie.
    Bild

    Die Runde 27 ist wieder sehr ereignisreich, das Pantheon steht an.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87
    Da es mir am schnellsten Nutzen bringt, entscheide ich mich also beim Pantheon "Göttin der Feste" (+1 Kultur für jede Plantage)
    Bild

    Trajan hatte mir schon eine Delegation geschickt, da ich ihn noch nicht sehe, schließe ich erstmal mi ihm Freundschaft. Und schon steht der nächste Mitstreiter auf dem Parkett. Süleyman taucht aus dem Osten auf.
    Bild
    Bild

    Das Monument ist vollendet und die Heldin Himiko wird hoffentlich in drei Runden mein Militär stärken.
    Bild

    Das Karthagerreich besteht aktuell aus zwei Städten. Da meine Schleuderer doch zu weit von der Hauptstadt zum Upgrade entfernt sind, werde ich wohl schnell einen Handwerker kaufen, um die ersten drei Felder zu bestellen. 2 Bauernhöfe und ein Lager. Bewässerung ist ja auch noch nicht da.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87
    Kaum durchforscht mein Späher das Karthagerreich, entsteht auch schon aus dem Nichts die dritte Karthogo-Stadt!
    Bild

    Im Süden hat der Bogenschütze ein paar Probleme mit plötzlich auftauchenden drei Barbaren
    Bild

    Pünktlich trifft dann tatsächlich Himiko in der Hauptstadt ein. Ich entscheide mich für Johannesburg und schicke sie da hin.
    Bild

    Nachdem die Handwerkskunst nun erforscht ist, tausche ich die Glaubenskarte gegen Stadtplanung, weil eine Produktion mehr ist aktuell das Beste.
    Bild

    Und jetzt muss ich wieder entscheiden:

    Nächste Kulturausrichtung: Außenhandel (6 Rd) oder doch erst den Gouverneurstitel mit Staatsdienertum (11 Rd)? Eher Staatsdienertum , da ich ja momentan eh nicht handeln will
    Was in der Hauptstadt bauen? Bogenschütze oder Handwerker oder doch Siedler? Tendenz zu Bogenschütze, oder doch mit Handwerker auf Plantagenbau setzen???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87
    Die Siedlungsübersicht zeigt im Süden einen evtl. noch unbekannten Siedlungsraum, die Römer?
    Bild

    Entscheidung für Bogenschützen (noch Zeit für Bewässerungsforschung) und für Staatsdienertum (wg. Gouverneur). Der Held bringt keinen Zuwachs bei der Militärstärke?
    Bild

    Der erste Bauernhof auf Reis pusht die Bewässerung
    Bild

    Himiko bildet einenn Gesandten in Johannesburg, als Belohnung folgt der m.E. stärkste Held Beowulf. Kann ich eigentlich zwei Helden gleichzeitg haben? Wenn ich das Heldensagenprojekt in der Hauptstadt absolviere, bekomme ich dann irgendeinen Helden??
    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Du kannst pro Stadt bzw pro Monument einen Helden holen, solange es noch freie Helden gibt. Himiko erhöht deine Militärwertung nicht, da sie selbst keine Kampfstärke hat. Sie macht eben nur alle deine anderen Einheiten in ihrer Reichweite deutlich (ca 50%) stärker, ähnlich wie ein großer General.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •