Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Graf sucht Beratung

  1. #1
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Big Grin Graf sucht Beratung

    Moin, Gemeinde!

    Es hat mich irgendwie zu Stellaris verschlagen und was soll ich sagen - das Interface ist ja mehr scheiße, als ich erwartet hatte
    Aber Spaß beiseite, darum bin ich nicht hier. Ich habe mir jetzt endlich mal eine Bande lustiger Galaxiseroberer zusammengebaut...

    Bild


    Halt mit Bonus auf Forschung, keine schwerwiegenden Malus, bißchen Bevölkerungswachstum oben drauf und so. Einstellungen sind eigentlich pretty default, SG ist Captain.

    Bild

    Bild


    Das wäre die erste Frage: Für einen Anfänger in Ordnung oder schon zu schwer?

    Jedenfalls bin ich am galaktischen Kern rausgekommen und irgendwie belagern mich überall seltsame Alien-Phänomene. Beide bisherigen (und vermutlich einzigen) Nachbarn sind ausgerechnet Xenophobe
    Also vermutlich keine Migrationspakte oder so. Ich habe noch einen roten und einen gelben Planeten in meinem Zugriffsbereich. Sonst weit und breit - nichts.

    Natürlich habe ich auch direkt die ersten Anfängerfehler gemacht, ist ja klar. So ist z. B. vor meiner Nase das System Tiyana Vek, also das Brutsystem der Tiyanki. Nur wußte ich nicht, daß man da einen Außenposten runterbringen kann und die +24 Sozio und die +6 Physik mal abgreifen. Die sind jetzt also locker ein Jahrzehnt liegen geblieben

    Dann ist da ein System namens 'Suskat's Maw' und was da lauert, weiß ich nicht. Aber es erschreckt mich ein wenig

    Bild


    Und jetzt stehe ich da, habe für die ersten 17 Jahre etwa 3,5 Stunden gebraucht, es ist alles so völlig nicht rundenbasiert und ich frage mich: Ist das schon scheiße oder kann man da noch was reißen bei so einem Start?
    Ich kann es nicht einschätzen. Ich habe keine Ahnung, wie ich mit diesen Alien-Bedrohungen fertig werden soll und vor allem wann.

    Bild


    Es sind, wie man sieht, erst mal keine weiteren Planeten in Sicht. Die blaugrauen Nachbarn sind Xenophob, abr pazifistische Isolationisten. Die anderen sind auch xenophob, aber haben meinen Botschafter bei sich hocken und sind zumindest nicht militaristisch.
    Geforscht wird gerade u. a. am Roboterbau, damit ich eine weitere Bevölkerungsgruppe reinkriege.

    Erleuchtet mich, ihr RTS-Weltraum-Profis, die ihr immer mit genozidalen Hive-Minds alles erobert
    Als alter GC2-Spieler weiß ich nicht, was ich tun soll.


    Edith sagt noch: Gespielt wird mit allen DLC, außer Federations und dem letzten Spezies-Paket.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    He, die Pinguine hab ich auch als Rasse genommen

  3. #3
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Ich bin bei weitem auch nicht der beste Stellaris-Spieler, im Forum ziemlich sicher nicht mal unter den Top 10. Aber trotzdem mal ein paar Gedanken von mir dazu...

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Moin, Gemeinde!

    Es hat mich irgendwie zu Stellaris verschlagen und was soll ich sagen - das Interface ist ja mehr scheiße, als ich erwartet hatte
    Aber Spaß beiseite, darum bin ich nicht hier. Ich habe mir jetzt endlich mal eine Bande lustiger Galaxiseroberer zusammengebaut...
    Galaxieeroberer im militärischen Sinne sind das eigentlich überhaupt keine, da du dafür keine Boni in irgendeiner Form hast. Für die schnelle Expansion sind traditionalistisch und nomadisch ganz nützlich, wenngleich auch nicht die allerstärksten Perks. Dafür Boni auf Forschung, was eigentlich mehr für eine Tall-Strategie passt, was ich aber niemandem beim ersten Spiel empfehlen würde, weil sie systemisch der schnellen Expansion in die Breite unterlegen ist.

    Das wäre die erste Frage: Für einen Anfänger in Ordnung oder schon zu schwer?
    Nein das geht schon, zumal du KIs mit Startvorteil ausgeschaltet hast.

    Jedenfalls bin ich am galaktischen Kern rausgekommen und irgendwie belagern mich überall seltsame Alien-Phänomene. Beide bisherigen (und vermutlich einzigen) Nachbarn sind ausgerechnet Xenophobe
    Also vermutlich keine Migrationspakte oder so. Ich habe noch einen roten und einen gelben Planeten in meinem Zugriffsbereich. Sonst weit und breit - nichts.
    Für ausufernde Migrationspakte hast du auch gar nicht die passenden Boni, von daher ist das nicht so dramatisch. Andere Spezies hätten dir höchstens dabei geholfen rasch die Planeten mit geringer Bewohnbarkeit zu beanspruchen, wenn welche mit passenden Klima-Vorlieben darunter gewesen wären. Ich habe mehr Spiele ohne als mit gezielter Alien-Migration gespielt, das ist nicht notwendigerweise ein Nachteil.

    Natürlich habe ich auch direkt die ersten Anfängerfehler gemacht, ist ja klar. So ist z. B. vor meiner Nase das System Tiyana Vek, also das Brutsystem der Tiyanki. Nur wußte ich nicht, daß man da einen Außenposten runterbringen kann und die +24 Sozio und die +6 Physik mal abgreifen. Die sind jetzt also locker ein Jahrzehnt liegen geblieben

    Dann ist da ein System namens 'Suskat's Maw' und was da lauert, weiß ich nicht. Aber es erschreckt mich ein wenig
    Sieht nach einem der beiden Marauder-Reiche aus, die du bei Spielbeginn definiert hast, viel Glück dabei. Vermutlich wirst du demnächst eine Nachricht von denen bekommen. Zwei Dinge können passieren:
    1. Entweder bleiben die Marauder das ganze Spiel über passiv und erpressen nur gelegentlich mal Ressourcen von dir. Einfach bezahlen, ein Konflikt gegen die ist weitaus kostspieliger. Und wenn du gegen Ende des Midgames die notwendige militärische Stärke hast, kannst du in die drei Systeme einfallen und die Bande ausräuchern. Halte dich einfach bis dahin von ihnen fern. Von alleine kommen die da nicht raus, ausser einer deiner Feinde bezahlt sie dafür, dass sie dich überfallen sollen. Und selbst das kann man aushalten.
    2. Wenn du Pech hast, vereinen sich die irgendwann nach dem Jahr 2300 unter einem Grosskhan zur Horde und setzen zur Eroberung der Galaxie an. Wenn das passiert (dann wirst du eine unmissverständliche Meldung erhalten) gebe ich dir als neuem Spieler die dringende Empfehlung: Sofort den Grosskhan kontaktieren und dich ihm als Satrapie untwerfen, bevor die Horde Systeme von dir erobert. Dann musst du ihnen 10% der Energie, 20% der Mineralieneinkünfte und 30% der Flottenkapazität abgeben, bist aber ansonsten vor ihnen sicher. Danach musst du halt abwarten bis der Grosskhan stirbt, der unausweichliche Zerfall der Horde beginnt und du dich gegen die Nachfolgereiche aus der Vasallierung befreien kannst.

    Und jetzt stehe ich da, habe für die ersten 17 Jahre etwa 3,5 Stunden gebraucht, es ist alles so völlig nicht rundenbasiert und ich frage mich: Ist das schon scheiße oder kann man da noch was reißen bei so einem Start?
    Ich kann es nicht einschätzen. Ich habe keine Ahnung, wie ich mit diesen Alien-Bedrohungen fertig werden soll und vor allem wann.

    Es sind, wie man sieht, erst mal keine weiteren Planeten in Sicht. Die blaugrauen Nachbarn sind Xenophob, abr pazifistische Isolationisten. Die anderen sind auch xenophob, aber haben meinen Botschafter bei sich hocken und sind zumindest nicht militaristisch.
    Geforscht wird gerade u. a. am Roboterbau, damit ich eine weitere Bevölkerungsgruppe reinkriege.
    So schlimm sieht das nicht aus, damit kann man durchaus noch was reissen. Du solltest einfach zusehen, dass du bei der Flottenstärke nicht hinter deinen linken Nachbarn zurückfällst, weil er sonst versuchen könnte die Grenzsysteme erobern. Ich würde dir empfehlen dich einfach entlang der Hyperraum-Routen möglichst rasch auszubreiten, bis du an die Grenzen der anderen Reiche gelangst. Es ist nicht so ein Problem, wenn du links und rechts Systeme liegen lässt, es ist wichtiger in einer Reihe weit zu kommen und Systeme an Engstellen zu beanspruchen. Das Hinterland kannst du danach immer noch nach und nach mit Stationen beanspruchen. Was die fehlenden Planeten angeht, kannst du mit Technologien und Gentechnik mit der Zeit die roten auch noch gut bewohnbar machen. Und wenn du überhaupt keine mehr findest, empfiehlt es sich bei den Ascension-Perks (einen hast du ja schon freigeschaltet, wie ich oben links an den drei Sechsecken sehe) bessere Habitate und Megastrukturen freizuschalten. Dann kannst du mit den entsprechenden Technologien einfach lauter Habitate und Ringwelten basteln, um mehr Platz für die Bevölkerung zu bekommen.
    Roboter sind gut, aber beachte, wenn du die einsetzt: Es gibt rot markierte Technologien im Bereich der KI, die in so einem Fall zur Roboter-Revolution führen. Entweder muss du den Robotern irgendwann Bürgerrechte geben oder mit einer aufwändigen Questkette verhindern, dass der Aufstand stattfindet.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #4
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Galaxieeroberer im militärischen Sinne sind das eigentlich überhaupt keine, da du dafür keine Boni in irgendeiner Form hast.
    Das war auch nicht ganz ernst gemeint.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Für ausufernde Migrationspakte hast du auch gar nicht die passenden Boni, von daher ist das nicht so dramatisch. Andere Spezies hätten dir höchstens dabei geholfen rasch die Planeten mit geringer Bewohnbarkeit zu beanspruchen, wenn welche mit passenden Klima-Vorlieben darunter gewesen wären.
    Das meinte ich. Ich dachte, dazu muß man Verträge abschließen? Oder kommen die auch irgendwann von selber rübergeeiert, weil sie auf meinen Kolonien rumlungern wollen?

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Danach musst du halt abwarten bis der Grosskhan stirbt, der unausweichliche Zerfall der Horde beginnt und du dich gegen die Nachfolgereiche aus der Vasallierung befreien kannst.
    Das habe ich in einem LP gesehen. Allerdings ist das mit dem "unausweichlichen Zerfall" in der 2.8 nicht mehr unbedingt so, glaube ich. Wenn der Khan stirbt, können seine Nachfolger sich schlicht als weiteres Reich etablieren. Das ist doch echt Müller, müssen die direkt neben mir hocken? Die andere Seite der Galaxis ist doch auch schön

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    So schlimm sieht das nicht aus, damit kann man durchaus noch was reissen. Du solltest einfach zusehen, dass du bei der Flottenstärke nicht hinter deinen linken Nachbarn zurückfällst, weil er sonst versuchen könnte die Grenzsysteme erobern.
    Meine Flotte ist supermächtig. Ich habe schon mindestens zwei oder drei Corvetten gebaut. Und ich hatte da ein Event, bei dem ich eine gammelige automatische Werft von Anno Dunnemals reparieren sollte.
    Das habe ich gebacken gekriegt und...

    Bild Bild


    ...dieses Schiff dabei rausbekommen. Ich bin also mächtig

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich würde dir empfehlen dich einfach entlang der Hyperraum-Routen möglichst rasch auszubreiten, bis du an die Grenzen der anderen Reiche gelangst.
    Ja, aber...wohin? Da ist nichts mehr. Überall leere Sonnensysteme. Gut, mit dem üblichen Forschungs/Ressourcenzeug dabei. Aber Planeten? Nö.
    Wenn ich bei GC2 nach der Zeit vier Planeten hätte, wäre das ein klares Argument für sofortigen Suizid
    Ich bin so wenig Welten echt nicht gewohnt

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Und wenn du überhaupt keine mehr findest, empfiehlt es sich bei den Ascension-Perks (einen hast du ja schon freigeschaltet, wie ich oben links an den drei Sechsecken sehe) bessere Habitate und Megastrukturen freizuschalten.
    Das weiß ich. Deswegen habe ich da gestoppt. Weil ich nämlich keine Ahnung habe, welchen Perk ich als ersten wählen soll. Irgendwas mit -20% auf Vogelfutter wäre nicht schlecht
    Der freigeschaltete Traditionsbaum dafür ist übrigens "Exploration".

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Dann kannst du mit den entsprechenden Technologien einfach lauter Habitate und Ringwelten basteln, um mehr Platz für die Bevölkerung zu bekommen.
    Roboter sind gut, aber beachte, wenn du die einsetzt: Es gibt rot markierte Technologien im Bereich der KI, die in so einem Fall zur Roboter-Revolution führen. Entweder muss du den Robotern irgendwann Bürgerrechte geben oder mit einer aufwändigen Questkette verhindern, dass der Aufstand stattfindet.
    Ah. Ok. Ich hatte eigentlich vor, die elendigen Blechhaufen auf die Felder zu schicken oder in die Minen, während meine Edelpinguine die höheren Jobs erledigen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #5
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    He, die Pinguine hab ich auch als Rasse genommen
    Ich hätte jetzt an Eisvögel gedacht. Auf jeden Fall komische Vögel

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #6
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Es klingt ein wenig doof arrogant...aber die KI Situation kann ich nicht einschätzen, da ich mit solch einfacher KI quasi nie gespielt habe. Aber da beide Xenophob sind und größer/gleich groß sind wie du, stellen sie eine klare Gefahr für dich da, solang sie keine Inwards sind.

    Was den Khan angeht. Ist halt Zufall welcher Marauder zum Khan wird. Wenn er stirbt gibt es einige Optionen. Das Khanat kann bestehen bleiben in seiner "Krisen" Form oder auch in kleinere Reiche zerfallen oder einfach nur ein einzelnes Reich werden.

    Was Planeten angeht. Um mehr Planeten zu finden und zu kolonisieren, musst du ehe expandieren. Also nimmt man einfach jedes freie System was möglich ist. Irgendwo wirst du schon noch auf andere Planeten stoßen. Wenn nicht und du das Game dort unbedingt weiter spielen willst, solltest du versuchen schnell Habitate zu bauen oder Flotte um eine der KI's zu übernehmen.

    Traits deines Volkes. An sich ok aber Nomadic ist nutzlos. Pop Wachstum ist im Moment Meta. Die Staats Bonis kenn ich ausem Kopf gar nicht mehr. Zu lang nichts mehr andere als Mega Corp gespielt. ^^
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  7. #7
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Es klingt ein wenig doof arrogant...aber die KI Situation kann ich nicht einschätzen, da ich mit solch einfacher KI quasi nie gespielt habe. Aber da beide Xenophob sind und größer/gleich groß sind wie du, stellen sie eine klare Gefahr für dich da, solang sie keine Inwards sind.
    So was hatte ich befürchtet

    Was den Khan angeht. Ist halt Zufall welcher Marauder zum Khan wird. Wenn er stirbt gibt es einige Optionen. Das Khanat kann bestehen bleiben in seiner "Krisen" Form oder auch in kleinere Reiche zerfallen oder einfach nur ein einzelnes Reich werden.

    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Traits deines Volkes. An sich ok aber Nomadic ist nutzlos. Pop Wachstum ist im Moment Meta. Die Staats Bonis kenn ich ausem Kopf gar nicht mehr. Zu lang nichts mehr andere als Mega Corp gespielt. ^^
    Sollte Nomadic mir nicht Bonus auf Bevölkerungswachstum in den Kolonien bringen?

    Bild


    Und die Traits sind ausgelegt auf +Ressourcen von Spezis und Unity. Hoffe ich. Und Forschung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  8. #8
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Das Problem ist, das Imigration nicht immer gleich ist und der Push/Pull Faktor schwankt. Der Boni verfällt damit also schnell mal wie du auf meinem Bild recht zu sehen kann.

    Bild



    Was deine Staats-Bonis angeht sehe ich wo du hin willst und das kann funktionieren. Auch wenn es meiner Meinung nach einfacher ist einfach mehr Jobs zu spamen und dafür andere Bonis zu nehmen. ^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  9. #9
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Ja, aber...wohin? Da ist nichts mehr. Überall leere Sonnensysteme. Gut, mit dem üblichen Forschungs/Ressourcenzeug dabei. Aber Planeten? Nö.
    Wenn ich bei GC2 nach der Zeit vier Planeten hätte, wäre das ein klares Argument für sofortigen Suizid
    Ich bin so wenig Welten echt nicht gewohnt
    Selbst nicht bewohnbare Systeme bringen dir ja Ressourcen, die du dort abbauen kannst. Also immer schön weiter expandieren, egal wie viele bewohnbare Welten es auf dem Weg gibt.

    Ah. Ok. Ich hatte eigentlich vor, die elendigen Blechhaufen auf die Felder zu schicken oder in die Minen, während meine Edelpinguine die höheren Jobs erledigen
    Das ist von der Grundidee auch richtig. Aber dann musst du entweder die Finger von den KI-Technologien lassen oder die Roboterrevolution durchrauschen lassen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #10
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, das Imigration nicht immer gleich ist und der Push/Pull Faktor schwankt. Der Boni verfällt damit also schnell mal wie du auf meinem Bild recht zu sehen kann.
    Ah ja. So ein Fall von abnehmendem Ertrag offensichtlich
    Na gut. Wieder was gelernt. Was brauche ich gleich noch für 'nutritional plentitude'? Das ist bei mir nämlich nicht verfügbar. Diese ungerichtete Forschung...


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Was deine Staats-Bonis angeht sehe ich wo du hin willst und das kann funktionieren. Auch wenn es meiner Meinung nach einfacher ist einfach mehr Jobs zu spamen und dafür andere Bonis zu nehmen. ^^
    Einleuchtend. Aber neimand hat gesagt, daß ich es mir zu einfach machen will


    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Selbst nicht bewohnbare Systeme bringen dir ja Ressourcen, die du dort abbauen kannst. Also immer schön weiter expandieren, egal wie viele bewohnbare Welten es auf dem Weg gibt.
    Na gut. Dann greife ich mir das ab und sehe mal weiter.


    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das ist von der Grundidee auch richtig. Aber dann musst du entweder die Finger von den KI-Technologien lassen oder die Roboterrevolution durchrauschen lassen.

    Wir werden dann bemerken, daß KI-Forschung Erfolg hatte, wenn unsere Computer mit der Auslöschung der Menschheit beginnen. Was könnte ein besseres Zeichen für Intelligenz sein, als die Herrschaft solcher Deppen aktiv abzulehnen?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  11. #11
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Wird hier noch ne Story draus?

  12. #12
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Wir werden dann bemerken, daß KI-Forschung Erfolg hatte, wenn unsere Computer mit der Auslöschung der Menschheit beginnen. Was könnte ein besseres Zeichen für Intelligenz sein, als die Herrschaft solcher Deppen aktiv abzulehnen?
    Du kannst natürlich auch in dem Moment die aufständische Maschinenintelligenz übernehmen, alle Vögel umbringen und mit dem Robo-Kollektiv weiterspielen. Emoticon: Zylon
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

  14. #14
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Ah ja. So ein Fall von abnehmendem Ertrag offensichtlich
    Na gut. Wieder was gelernt. Was brauche ich gleich noch für 'nutritional plentitude'? Das ist bei mir nämlich nicht verfügbar. Diese ungerichtete Forschung...
    https://stellaris.paradoxwikis.com/Edicts

    Nutritional Plenitude benötigt Gene Crops, also die Food Technologie III.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  15. #15
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Generell empfiehlt sich in vielen Mechanik-Fragen, wann was wie verfügbar ist und warum, die Wiki zu konsultieren.

    Außerdem gibt es hier den TechTree mit entsprechenden Anforderungen etc.

    Und wie Nightmare schon sagte: Pops sind alles im Spiel. Alles, was Popwachstum fördert ohne großartig Mali hinnehmen zu müssen, gilt sofort zu erforschen oder auszuwählen. Bei dem von dir genannten Edikt gibt es einige, die es als Kostenfalle wahrnehmen, was auch stimmt. Andererseits: MEHR POPS!

    Sofern du keine spielverändernden Mods spielst, solltest du dich über Crime (Kriminalität) schlau mchen. Deren angeblicher Malus des Crime Lord Deals ist eigentlich völlig egal und ein genialer Bonus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •