Seite 12 von 67 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 997

Thema: [RZ] Das Zwergenkonzil

  1. #166
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zwecks Maßen und Gewichten: Die andern beiden sind einverstanden, wenn du mitmachst. Und ich auch:

    Wir hatten dafür eine Nebenaktion eingesetzt und einen Schwerpunkt. Die Nebenaktion wurde ein bisschen finanziert, der Schwerpunkt im Jahr drauf mit 10% des Etats.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #167
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich habe im Koalitionsthread geantwortet. Ich wollte dieses Jahr weiterbauen und mindestens vor meiner Küste patrouillieren.
    Habe ich gesehen, ich schreibe gleich noch was dazu.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Zwecks Maßen und Gewichten: Die andern beiden sind einverstanden, wenn du mitmachst. Und ich auch:

    Wir hatten dafür eine Nebenaktion eingesetzt und einen Schwerpunkt. Die Nebenaktion wurde ein bisschen finanziert, der Schwerpunkt im Jahr drauf mit 10% des Etats.
    So hatte es mir Brabrax auch im Waldzwerge-Emirat Thread beschrieben, werde ich machen. Steiner hat mich in diesem Jahr zur Handelsmesse eingeladen, wo ich einen Gesandten von ihm mitnehmen werde, um seine Leute in Hrafnagil auslösen zu gehen. Bei der Gelegenheit kann ich sicher schon gleich mal als Vorbereitung einige Massvorlagen erwerben. Danke noch mal dafür.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #168
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das hört sich doch gut an.


    Weitere Geschichtsschnipsel der Bergzwerge:

    387 vFS: Ausrufung der Gilden:
    Im Bergzwergenreich hatten sich schon lange die Zwerge in Gilden organisiert. In diesem Jahr wurden sie aber offiziell ausgerufen. Seitdem stellt jeder Zwerg seine Gilde über die Familie, sie bestimmen auch viel Politik im Zwergenreich.

    354 vFS:
    Die Katastrophe in den Zackenbergen:
    Die Zackenzwerge hatten sich dort ein gutes Leben in ihrer lokalen Stadt Zackenmine aufgebaut. Sie gruben tief und weit. Dabei führte ihr Graben zu tief. Ein Ein Erdbeben ließ eine Spalte aufbrechen, ein Vulkan brach aus, die ganze Zackenmine wurde verschüttet. Einige Flüchtlinge hatten es nach Hortombrosch geschafft, wo sie jetzt die kleine Gemeinschaft der Zackenzwerge bilden. Alle anderen wurden unter dem Berg begraben. Bis heute gab es keine Wiederbesiedlungsversuche, auch aus Angst vor dem Vulkan.
    Manch Zwerg hält das tiefe Graben der Zackenzwerge für Hybris. Aber manch anderer Zwerg trauert den Zackenbergen im Herzen nach.

    273 vFS:
    Die Lichtschächte:
    Grantux Funkelstein hatte eine blendende Idee: Man könnte die Landwirtschaft unterirdisch verlegen, wenn man da Licht runter bekäme. Er machte einen Versuch mit Schächten und Spiegeln und es gelang ihm so, unter Tage Gerste zu ernten. Seitdem hat es einige Nachahmer gegeben und die unterirdische Landwirtschaft wächst.

    74 vFS:
    Die Entdeckung der Lichtkristalle:
    Der Erdpriester Hekatosch Treuschmied fand heraus, dass man einen bestimmen Kristall mit Licht aufladen kann, was er dann später wieder abgibt. Seitdem haben die Zwerge angefangen, ihre Höhlen mit diesen Lichtkristallen zu beleuchten. Es hat den Vorteil, dass die Luft nicht durchs Fackeln verbrennen schlecht wird. Es hat sich eine richtige Gilde herausgebildet, die Lichtsammler. Sie laden die Kristalle an Tageslicht auf, um sie dann wieder herunter zu bringen.
    Die Feuerpriester waren anfangs nicht sehr erfreut darüber, weil sie einen sinkenden Einfluss fürchteten. Sie haben aber jetzt dieses Kristalllicht als Aspekt des Feuers akzeptiert.

    Brabrax: Für die Zackenberge und die Lichtkristalle hätte ich gerne eine Genehmigung von dir. Die Zackenberge: Weil es Auswirkungen auf evtl. Ansprüche hat. Lichtkristalle: Weils halt krass ist. Wenn du sagst: Nein - dann gibts das Zeug so nicht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #169
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Nett. So übertrieben fände ich die Lichtkristalle gar nicht. Irgendwie muss ja da unten Licht hin und wie das geschieht, ist in den wenigsten Fantasy-Szenarien besonders realistisch ausgearbeitet. Die Zwerge in Dragon Age z.B. (wo ich das Bild für die Botschaft her habe) müssten ja ständig wegen schlecht gelüfteter Fackeln ersticken und von herum fliessender Lava gekocht werden. Jedenfalls, wenn Brabrax seinen Segen dafür gibt, gäbe es jenseits des Meeres einen interessierten Abnehmer, einen Berg haben wir ja.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #170
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Brabrax: Für die Zackenberge und die Lichtkristalle hätte ich gerne eine Genehmigung von dir. Die Zackenberge: Weil es Auswirkungen auf evtl. Ansprüche hat. Lichtkristalle: Weils halt krass ist. Wenn du sagst: Nein - dann gibts das Zeug so nicht.
    Passt so für mich. Da die Kristalle regelmäßig "aufgeladen" werden müssen, ist es auch nicht zu extrem.

  6. #171
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wurdest du eigentlich schon zur Handelsmesse nächstes Jahr nach Arganobrosch eingeladen? Die Bergzwerge würden sich sehr freuen, wenn auch eine kleine Abordnung der Waldzwerge dabei wäre.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #172
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Passt so für mich. Da die Kristalle regelmäßig "aufgeladen" werden müssen, ist es auch nicht zu extrem.
    Danke.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #173
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wurdest du eigentlich schon zur Handelsmesse nächstes Jahr nach Arganobrosch eingeladen? Die Bergzwerge würden sich sehr freuen, wenn auch eine kleine Abordnung der Waldzwerge dabei wäre.
    Mit nächstes Jahr meinst du in Runde 7? So wie ich es verstanden hatte, findet die in diesem Jahr ja in Wjelkow statt. Ich werde jedenfalls sehr gerne eine Gesandtschaft zu der Handelsmesse schicken.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #174
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Wo wir gerade bei Sachen sind, die Brabrax bewilligen muss: Ich habe das nächste Kapitel der Geschichte von Khaz Ilur verfasst. Brabrax, sind die geschilderten Zauber in ihrem Ausmass noch in Ordnung? Ich gehe davon aus, dass die Stämme des Waldes zur heissen Phase des Konflikts hin das Äquivalent zur Magieaffinität Stufe 3 hatten.


    250-150 vFS
    Gründung des Königreichs der Westlichen Wälder

    250 vFS
    Erstmals werden auch Zwergen-Siedlungen westlich des Waldes gegründet. Diese Ortschaften, die sich keinem der Fürstentümer unterstellen, bleiben jedoch eher klein und isoliert zwischen den zahlreicheren Menschensiedlungen.

    235 vFS
    Die Waldzwerge unternehmen Versuche die Kommunikation zwischen den Fürstentümern zu verbessern, die aufgrund ihrer bisweilen isolierten Lage oft nur lückenhaft ist. Von Fortomblatosch und Angraxotosch aus werden die ersten befestigten Strassen durch den Wald errichtet, während in Koschimox wieder vermehrt Schiffe gefertigt werden. Insbesondere die Bewohner des Klamorsch bleiben aber bei ihrer selbstgewählten Isolation.

    222 vFS
    Infolge der Zunahme des Handelsverkehrs zwischen den Zwergen-Fürstentümern werden Zusammenstösse mit den Stämmen des Waldes erneut häufiger, vor allem da die Strassen oftmals ungefragt traditionelle Stammesgebiete durchschneiden.

    216 vFS
    Ein grosser Vergeltungs-Feldzug der Fürsten von Tordormak richtet sich gegen die menschlichen Stammesdörfer der nahen Wälder. Zahlreiche der Ansiedlungen werden zerstört und die Bewohner zur Flucht gezwungen.

    208-204 vFS
    Ein Stammesführer, der als "Pashok der Dunkelschamane" bekannt ist, schart zahlreiche der Stämme um sich und beginnt erstmals effektiven Widerstand gegen die Zwerge zu leisten. Um ihn ranken sich zahlreiche Gerüchte und er soll insbesondere ein begabter Magieanwender sein. Binnen weniger Jahre schliessen sich ihm fast alle Stämme des inneren Waldes an.

    201 vFS
    Ein vom Markgrafen von Raz Arau angeführtes Aufgebot der Waldzwerge unterliegt einer Streitmacht der Stämme, die bis dahin grösste Niederlage in dem langen Konflikt. Den Sieg verdanken die Stammeskrieger vor allem den auf ihrer Seite kämpfenden Magieanwendern, die vom Dunkelschamanen ausgebildet wurden.

    196 vFS
    Gründung der Stadt Hrafnagil in den Waldgebieten nördlich von Khaz Ilur durch Seefahrer der Menschen.

    192 vFS
    Nach Jahren der Vorbereitung attackieren die Stämme die nördlichen Fürstentümer der Waldzwerge. Zahlreiche Städte in Raz Arau und Tordormak werden belagert und von einander isoliert, den Stammeskriegern gelingt es allerdings nicht die befestigten Städte zu erstürmen.

    189 vFS
    Orzatosch, die Hauptstadt des Fürstentums Tordormak, wird durch ein vom Dunkelschamanen und seinen Anhängern erzeugtes Erdbeben fast vollständig zerstört. Die Verteidiger der Stadt sind gezwungen sich unter ständigen Attacken der Stammeskrieger nach Westen zurückzuziehen. Sie hoffen beim Berg Klamorasch eine neue Verteidigungslinie aufbauen zu können.

    188 vFS
    Der Vormarsch der Stämme kommt beim Klamorasch zu einem vorläufigen Ende. Als sie bei der Verfolgung der zurückweichenden Zwerge von Tordormak auch die Eingänge der Tunnelstädte attackieren, provozieren sie so einen Gegenangriff der dortigen Zwerge und müssen angesichts von zwei feindlichen Armeen zurückweichen.

    187-183 vFS
    Um die Verteidiger des Klamorasch überwinden zu können, benötigt Pashok alle Stammeskrieger, von denen ein Teil noch immer durch die Kämpfe in Raz Arau gebunden ist. In einem grossen magischen Ritual wenden die dunklen Schamanen den Wald gegen die Zwerge. Fast vier Jahre lang können diese ihre Siedlungen faktisch kaum noch verlassen, weil die umliegenden Wälder von dunklen Kreaturen und Monstern bevölkert sind.

    186 vFS
    Die durch die Stammeskrieger aus Raz Arau verstärkten Truppen des Dunkelschamanen nehmen ihre Offensive gegen den Klamorsch wieder auf und es gelingt ihnen erstmals die äusseren Barrikaden an einigen Stellen zu durchbrechen.

    185 vFS
    In Angraxotosch versammeln sich Vertreter aller sechs Waldzwergen-Fürstentümer, um über den Krieg mit den Stämmen des Waldes zu beraten. Die grossen Häuser wählen den ersten Waldkönig, Thorek Eschental, der damit beauftragt wird die vereinigten Streitkräfte gegen die Feinde der Waldzwerge anzuführen.

    184 vFS
    Die Belagerung des Klamorasch wird von den vereinigten Streitkräften der Waldzwerge aufgehoben. Trotz der hohen Verluste, die sie durch die Angriffe der dunklen Schamanen erleiden, treiben die Waldzwerge die Stammeskrieger nach Norden zurück.

    183 vFS
    Der dunkle Schleier über den Wäldern von Raz Arau besteht weiterhin, allerdings gelingt es den Truppen von Thorek Eschental sich nach und nach zu den Siedlungen in Raz Arau durchzukämpfen oder sie über das Meer zu versorgen.

    182-177 vFS
    Der Waldkönig lässt systematisch die Stammesdörfer in den Wäldern niederbrennen, um die Schamanen unter ihnen aus der Deckung zu treiben. Die Zerstörung sorgt für eine grosse Fluchtbewegung, ist aber letztlich erfolgreich. Zahlreiche Magiewirker werden getötet und mit deren rasant abnehmender Zahl bricht der Zauber über Raz Arau zusammen.

    175 vFS
    In Angraxotosch erklärt Waldkönig Thorek Eschental den Krieg gegen die Stämme des Waldes für beendet. Der langjährige Konflikt hat die Menschen fast ausnahmslos aus den Wäldern vertrieben, zu einem starken Bevölkerungsrückgang in Raz Arau geführt und die Ruinen von Orzatosch werden nie wiederaufgebaut. Doch hat der gemeinsame Feind die Waldzwerge auch näher zusammenrücken lassen und die Zwerge des Klamorasch beenden ihre lange selbstgewählte Isolation.

    151 vFS
    Thorek Eschental stirbt und die hohen Häuser der Waldzwerge versammeln sich erneut in Angraxotosch. Es wird beschlossen die Institution des Waldkönigs beizubehalten und einen Nachfolger zu wählen. Der neue Waldkönig wird Varn Eichenburg, der Grossfürst von Fortomblatosch.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #175
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Du machst das immer so ausführlich. Ich hab da einfach meine drei Großereignisse reingeknallt und das wars dann.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #176
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Man könnte auch argumentieren, dass ich weniger ein Talent dafür habe mich aufs Wesentliche zu beschränken. Wobei mir die Geschichte von Khaz Ilur aktuell noch etwas zu viel Konflikte und zu wenig anderes beinhaltet...
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #177
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Der Dunkelschamane als Individuum wird vermutlich Affinität 5 gehabt haben.
    Grundlegend sind die Zauber so möglich. Tatsächlich habe ich eine Kontinentalplattenkarte und es ist als Möglichkeit gegeben, dass ein einem entsprechenden Ritual Schwingungen der aktuellen Platte verstärkt oder hervorgerufen werden können.

  13. #178
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Ich habe ihn bewusst auch etwas mysteriös gelassen und nicht konkret formuliert, was am Ende mit ihm geschehen ist. Vielleicht ist er ja bei den Kämpfen beim Klamorasch oder in Raz Arau zusammen mit seinen Gefährten gefallen, möglicherweise war er auch unter den Flüchtenden, die den Wald verliessen.

    Aber gut zu wissen bei der Magie. Und der Zauber über die Wälder von Raz Arau war zwar weitwirkend, aber ich bin wie beschrieben auch davon ausgegangen, dass die dunklen Schamanen den in grosser Zahl aufrecht erhalten mussten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #179
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich seh schon, VK bringt Leben in die Region
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es seitens Brabrax sogar ein Stück weit eine Vorbedingung war, dass ein Spieler der Falkenbek übernimmt, sich auch der Situation dort entsprechend verhält. TT und Klink haben natürlich geplant, gleich im nächsten Frühjahr gegen Falkenbek losschlagen und das Zwangsbündnis wieder lösen zu können, vorzugsweise mit freundlicher Unterstützung von Falkenbeker Truppen. Ich als Spielleiter hätte ihnen das auch nicht so leicht gemacht.

    Eine andere Frage, was ist jetzt der Stand wegen der Handelsmesse, wo findet sie statt? Wenn sie in Arganobrosch ist, könnte ich das gleich noch mit meinem Schwerpunkt verbinden. Und sonst halt mit dem Besuch in Wjelkow, den eines meiner Schiffe sowieso unternehmen wird. Ich frage nur, weil ich gerade daran bin die Zugsabgabe für Khaz Ilur abzuschliessen. Dann kann ich mich nächste Woche mal mit dem DMS und dem Heiligen Stuhl beschäftigen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #180
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    mit dem DMS und dem Heiligen Stuhl beschäftigen
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Seite 12 von 67 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •