Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 425

Thema: [RZ] So Vest wie unsere Alteichen - Waldzwerge und Vestland

  1. #1
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124

    [RZ] So Vest wie unsere Alteichen - Waldzwerge und Vestland

    Grüß Dich Az,

    ich hab jetzt wieder mehr Zeit für RZ und da brauchen wir mal einen eigenen Faden, denke ich.

    Alle Nichtvestlandoderwaldzwergeoderspielleitungseienden bitte zügig raus! Emoticon: nudelholz
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #2
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #3
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Sehr gut. Die Frage im Titel kann ich übrigens schon beantworten.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #4
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Freut mich, dass Du es einsiehst.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #5
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Fangen wir mal ganz offen an, wie stellst du dir unser zukünftiges Verhältnis überhaupt vor und wo denkst du, dass es sinnvoll wäre Absprachen zu treffen? Inwieweit ist dir die Geografie der Inselkette westlich von dir bekannt?
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #6
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ich gehe hier einfach mal von sicherer Diskretion aus und bitte Dich, dass Du nichts weitergibst.
    Daher gleich zum Emoticon: Hannibal im Raum, den Piraten. Meine Kräfte werden aktuell vollständig von Steiner und der Nordermark gebunden, daher habe ich mit den Piraten auch ein Zweckbündnis geschlossen. Wir greifen uns gegenseitig nicht an und unternehmen gemeinsame Aktionen gegen die Nordermark. Solange kein langfristiger Waffenstillstand wird, werde ich an diesem Zustand auch festhalten. Ich kann mir keine weitere Front erlauben und brauche bei einem so viel geringeren Etat jede Hilfe, die ich kriegen kann. Da kann ich Dir höchstens helfen, indem ich Kräfte der Piraten gegen die Nordermark binde.

    Anders sieht es aus, wenn es tatsächlich zum angestrebten langfristigen Waffenstillstand (ich möchte mindestens 25 Jahre, gerne auch mehr) kommen sollte. Dann hätte ich außen- wie innenpolitisch keine dringenden Probleme und könnte mir ein militärisches Engagement gegen die Piratenbrüder vorstellen. Da müsste man dann klären, inwieweit und wie langfristig ich an dieses Zweckbündnis gebunden bin und was die konkreten Konsequenzen wären.

    Edith sieht, dass Du auch schon geantwortet hast. Ich möchte auf jeden Fall mit Dir zusammenarbeiten. Inseln weiß ich eher was im nordwestlichen Bereich. Vielleicht könnte Brabrax mir mal eine aktuelle Karte meines Wissens geben. Ich wäre auch zum Kartentausch bereit.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #7
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Ich denke eine Art Nichtangriffspakt zwischen uns wäre zum gegenseitigen Vorteil. Ich will auf meiner Insel in erster Linie in Ruhe gelassen werden und solange das der Fall ist, habe ich keine Intentionen gegen Vestland vorzugehen und würde mich von den Festland-Reichen auch nicht dazu bequatschen lassen. Dann müsstest du einfach den Piraten gegenüber klar machen, dass du mit ihnen zusammen nicht zu Kaperfahrt in den Südwesten aufbrechen wirst.

    Dass du dir angesichts deiner derzeitigen Lage keinen Konflikt mit den freien Städten einhandeln willst, verstehe ich da auch. Meine Strategie wird es sein die erst mal so zurecht zu stutzen, dass ein militärischer Schlag möglich ist. Die freie Stadt Kjalarnes würde ich dann halt als ein günstiges Angriffsziel für dich sehen, weil die eh auf der Insel liegt, die du gerade versuchst zu beanspruchen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #8
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich denke eine Art Nichtangriffspakt zwischen uns wäre zum gegenseitigen Vorteil. Ich will auf meiner Insel in erster Linie in Ruhe gelassen werden und solange das der Fall ist, habe ich keine Intentionen gegen Vestland vorzugehen und würde mich von den Festland-Reichen auch nicht dazu bequatschen lassen. Dann müsstest du einfach den Piraten gegenüber klar machen, dass du mit ihnen zusammen nicht zu Kaperfahrt in den Südwesten aufbrechen wirst.
    Mache ich, wenn Du mir versprichst, dass Du keine Schiffe mittelbar oder unmittelbar an die Nordermark verkaufst.

    Dass du dir angesichts deiner derzeitigen Lage keinen Konflikt mit den freien Städten einhandeln willst, verstehe ich da auch. Meine Strategie wird es sein die erst mal so zurecht zu stutzen, dass ein militärischer Schlag möglich ist. Die freie Stadt Kjalarnes würde ich dann halt als ein günstiges Angriffsziel für dich sehen, weil die eh auf der Insel liegt, die du gerade versuchst zu beanspruchen.
    Das denke ich auch. Vielleicht noch in Kombi mit Kantel, der dann eine der Städte angreift, oder so. So einem koordinierten Schlag von 3 Reichen sollten sie nicht standhalten können.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #9
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Mache ich, wenn Du mir versprichst, dass Du keine Schiffe mittelbar oder unmittelbar an die Nordermark verkaufst.
    Ich habe überhaupt nicht vor irgendjemanden meine Schiffe zu verkaufen. Die besseren Schiffsrümpfe sind militärisch vermutlich mein grösstes Kapital, das gebe ich nicht aus der Hand. Das wäre ich auch bereit dir vertraglich im Nichtangriffspakt zuzusichern.

    Das denke ich auch. Vielleicht noch in Kombi mit Kantel, der dann eine der Städte angreift, oder so. So einem koordinierten Schlag von 3 Reichen sollten sie nicht standhalten können.
    Eben. Und Kantel hat wohl vor allem ein Interesse daran, dass der Handel über See möglich ist. Das ist ein Plan, der sich nur mit einigen Jahren Vorarbeit durchziehen lässt. Aber wenn wir uns im Grundsatz darauf verständigen könnten, wäre das schon mal gut.

    Deine Gedanken zu den westlichen Inseln? Die sind vermutlich nicht grossartig besiedelt und ich habe an denen kein sonderlich grosses Interesse. Hier könnten wir Interessenssphären vereinbaren, je nachdem wie gut du die Gegend kartografisch erfasst hast.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #10
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Mal als Vorschlag, was würdest du zum Vertrag in der Form sagen? Das Zusatzprotokoll können wir geheim halten oder von mir aus auch öffentlich machen, wenngleich ich es dann noch etwas umformulieren würde.


    Abkommen von Kristiania

    Das Fürstentum Vestland und das Königreich der Westlichen Wälder vereinbaren das folgende Abkommen:

    1. Die Vertragspartner bekunden ihr Interesse an friedfertigen Beziehungen
    2. Die beiden Länder vereinbaren daher einen Nichtangriffspakt, der militärische Aktionen gegen das andere Land und die direkte Unterstützung derselben untersagt.
    3. Die Vertragspartner garantieren bei möglichen territorialen Konflikten vorab Verhandlungen zu führen und nicht ohne Rücksprache Fakten durch die Besetzung von Landstrichen zu schaffen.
    4. Das Abkommen wird vorerst auf 25 Jahre befristet.

    Geheimes Zusatzprotokoll (wird nur hier im Thread hinterlegt):
    5. Das Fürstentum Vestland verpflichtet sich in keiner Form an den Übergriffen der freien Städte auf das Königreich der Westlichen Wälder zu partizipieren.
    6. Das Königreich der Westlichen Wälder verpflichtet sich weder unmittelbar noch mittelbar Schiffe an die Reiche des Festlandes zu liefern.
    7. Davon ausgenommen sind temporäre Leihgaben an das Reich der Bergzwerge, sofern sich deren Einsatz nicht gegen das Fürstentum Vestland richtet.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #11
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ein geheimes Zusatzprotokoll zur Aufteilung Polens.

  12. #12
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Die freien Städte teilen wir später auf, aber guter Gedanke.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #13
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich habe überhaupt nicht vor irgendjemanden meine Schiffe zu verkaufen. Die besseren Schiffsrümpfe sind militärisch vermutlich mein grösstes Kapital, das gebe ich nicht aus der Hand. Das wäre ich auch bereit dir vertraglich im Nichtangriffspakt zuzusichern.
    Sehr gerne.

    Eben. Und Kantel hat wohl vor allem ein Interesse daran, dass der Handel über See möglich ist. Das ist ein Plan, der sich nur mit einigen Jahren Vorarbeit durchziehen lässt. Aber wenn wir uns im Grundsatz darauf verständigen könnten, wäre das schon mal gut.
    Sehr gerne.

    Deine Gedanken zu den westlichen Inseln? Die sind vermutlich nicht grossartig besiedelt und ich habe an denen kein sonderlich grosses Interesse. Hier könnten wir Interessenssphären vereinbaren, je nachdem wie gut du die Gegend kartografisch erfasst hast.
    Wir müssen jetzt aufpassen, nicht über unterschiedliche Inseln zu sprechen. Aber die Inseln vestlich Westlands westlich Vestlands betrachte ich schon alle als mein Gebiet. Ich sehe es kommen, wir müssen das hier anhand einer Karte besprechen.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Mal als Vorschlag, was würdest du zum Vertrag in der Form sagen? Das Zusatzprotokoll können wir geheim halten oder von mir aus auch öffentlich machen, wenngleich ich es dann noch etwas umformulieren würde.


    Abkommen von Kristiania

    Das Fürstentum Vestland und das Königreich der Westlichen Wälder vereinbaren das folgende Abkommen:

    1. Die Vertragspartner bekunden ihr Interesse an friedfertigen Beziehungen
    2. Die beiden Länder vereinbaren daher einen Nichtangriffspakt, der militärische Aktionen gegen das andere Land und die direkte Unterstützung derselben untersagt.
    3. Die Vertragspartner garantieren bei möglichen territorialen Konflikten vorab Verhandlungen zu führen und nicht ohne Rücksprache Fakten durch die Besetzung von Landstrichen zu schaffen.
    4. Das Abkommen wird vorerst auf 25 Jahre befristet.

    Geheimes Zusatzprotokoll (wird nur hier im Thread hinterlegt):
    5. Das Fürstentum Vestland verpflichtet sich in keiner Form an den Übergriffen der freien Städte auf das Königreich der Westlichen Wälder zu partizipieren.
    6. Das Königreich der Westlichen Wälder verpflichtet sich weder unmittelbar noch mittelbar Schiffe an die Reiche des Festlandes zu liefern.
    7. Davon ausgenommen sind temporäre Leihgaben an das Reich der Bergzwerge, sofern sich deren Einsatz nicht gegen das Fürstentum Vestland richtet.
    Können wir gerne so machen, habe keine Einwendungen. Das Zusatzprotokoll sollten wir dann aber wirklich geheim halten.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die freien Städte teilen wir später auf, aber guter Gedanke.

    Noch gilt die Bündnistreue. Und ganz nach dem großen Machiavelli gedenke ich, diese solange einzuhalten, wie sie mir nützt.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #14
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Wir müssen jetzt aufpassen, nicht über unterschiedliche Inseln zu sprechen. Aber die Inseln vestlich Westlands westlich Vestlands betrachte ich schon alle als mein Gebiet. Ich sehe es kommen, wir müssen das hier anhand einer Karte besprechen.
    Gemäss meinen Kartografen geht die Inselkette noch etwas nach Westen weiter als es auf der kontinentalen Karte ersichtlich ist. Da ich aber an dem Gebiet kein Interesse habe, wäre ich bereit dir die Inseln alle zuzusprechen. Punkt 3 des Vertrags dient dazu, dass wir uns bei Unklarheiten halt vorher noch unterhalten. Aber da denke ich mehr an die Inseln, die zwischen mir und den Bergzwergen liegen und die sind eh weiter weg von dir.

    Ich wäre jedenfalls bereit im Sinne der Kooperation Karten auszutauschen, wenn der Pakt unterzeichnet ist.

    Können wir gerne so machen, habe keine Einwendungen. Das Zusatzprotokoll sollten wir dann aber wirklich geheim halten.
    Ich stelle das Abkommen dann in den Diplomatie-Thread.

    Edit: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8745096


    Noch gilt die Bündnistreue. Und ganz nach dem großen Machiavelli gedenke ich, diese solange einzuhalten, wie sie mir nützt.
    Machiavelli
    Geändert von Azrael (01. März 2021 um 09:54 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #15
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich wäre jedenfalls bereit im Sinne der Kooperation Karten auszutauschen, wenn der Pakt unterzeichnet ist.
    Dann lasse ich meinen Worten mal Taten folgen. Anbei die Karten meiner Leute, mit den Standorten der fünf Verbundstädte. Selbstverständlich mit der Bitte die streng vertraulich zu behandeln, solange sie nicht allgemein bekannt sind. Wie sieht es bei deinen Karten aus, kannst du da noch einige weisse Flecken schliessen?

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich habe darauf vermerkt, wie ich unsere Interessensphären sehen würde. Wie gesagt, an der ganzen Inselgruppe im Westen habe ich kein Interesse, die kannst du gerne haben. Mein "Festland" sehe ich logischerweise bei mir, auch wenn sich noch zeigen wird, wie direkt ich darüber eine Kontrolle ausüben kann. Über die Insel Skali müssten wir uns beizeiten einigen. Ich will die in irgendeiner Form neutralisiert haben, damit die Piraten von dort aus nicht mehr den Schiffsverkehr stören können. Da könnte ich mir ein Kondominium oder sogar die Bergzwerge als Oberherren vorstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •