Seite 12 von 33 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 481

Thema: Das Wappen der Woche!

  1. #166
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Jaaah, so ganz grob. Ist ja quasi Böblingen und das ist fast Enzkreis was dann fast Kraichgau ist

    Laut Wikipedia werden ~32% der Fläche für Landwirtschaft genutzt. Das ist schon was.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #167
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Extra für Mongke, weil ich grad in der Gegend bin, ein paar korrekte Wappen.



    Stadt Bruchsal
    In Blau ein durchgehendes, geschliffenes silbernes Kreuz, im rechten Obereck eine silberne Kugel.
    Die Kugel ist eine gemeine Figur, richtig?



    Durlach, die Mutterstadt von Karlsruhe:
    In Gold ein roter Schrägbalken.


    Und zuletzt Weingarten (Baden)
    In Silber an einem grünen Rebast mit zwei Blättern eine blaue Traube. Oder vielleicht kürzer: in Silber ein Rebast mit zwei Blättern und Traube in natürlichen Farben?

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Muss bei Bruchsal der Schatten in der Kugel nicht blasoniert werden?

  5. #170
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Extra für Mongke, weil ich grad in der Gegend bin, ein paar korrekte Wappen.


    Die Kugel ist eine gemeine Figur, richtig?
    Da sie den Schildrand hier nicht berührt und plastisch dargestellt wird

    Insofern lässt sich die Frage

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Muss bei Bruchsal der Schatten in der Kugel nicht blasoniert werden?
    auch mit nein beantworten.

    In Gold ein roter Schrägbalken.


    In Silber an einem grünen Rebast mit zwei Blättern eine blaue Traube. Oder vielleicht kürzer: in Silber ein Rebast mit zwei Blättern und Traube in natürlichen Farben?
    Ich denke, natürliche Farben wären hier auch okay. Ist nach kurzer Recherche ein recht junges und redendes Wappen. Im württembergischen Weingarten wird es in der Blasonierung auf Wikipedia auch so gehandhabt. Da wird der das Ding im Herzschild auch einfach Rebstock genannt was meiner Meinung nach zu unpräzise ist:



    Geviert von Rot und Silber mit goldenem Herzschild, darin auf grünem Dreiberg ein grüner Weinstock in Form einer Krummstab-Krümme* mit vier nach außen weisenden grünen Blättern und einer in der Krümme hängenden blauen Traube. Im ersten Feld ein nach links gekehrter silberner Löwe, der in den Vorderpranken einen goldenen Schild mit doppelköpfigem schwarzem Adler hält, im zweiten Feld ein roter Löwe, der in den Vorderpranken einen roten Schild mit silbernem Balken hält, im dritten Feld ein nach links gekehrter roter Löwe (den Herzschild haltend), im vierten Feld ein silberner Löwe (den Herzschild haltend).


    So präzise zu sein "lohnt" sich mit Blick auf die Geschichte Weingartens: ohne den Herzschild hieß das Kaff früher "Altdorf" und wurde geprägt von/ gehörte zu den Welfen (woran auch die Burgruine Welfenburg oder das Welfenfest erinnern und von woher die Löwen im Wappen stammen), dem Hl. Röm. Reich (vgl. Doppeladler) und Vorderösterreich (vgl. Ösi-Wappen). Die Welfen haben auch das Benediktinerkloster Weingarten gegründet, nach dem das Kaff heute benannt ist. Der Weinstock in Form einer Krümme zeigt diesen Bezug an.
    Das Kloster selbst ist bspw. dafür bekannt, dass da eine Reliquie stehen soll, die einen Haufen Erde mit einem Tropfen von Jesu Blut enthält.




    * Krümme ist der Krumm-Teil im Krummstab. Der Stab-Teil ist hier nicht zu sehen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #171
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Vor ein paar Tagen (Wochen?) fand in der Age of Empires II Szene der Hidden Cup statt. Damals hatte ich schon die Idee, mir die Wappen im zugehörigen Spiel unter heraldischen Gesichtspunkten anzuschauen Heute habe ich endlich die Zeit dafür, also mal sehen, was mich erwartet

    Am prominentesten sind sicherlich die Wappenschilde für die einzelnen Zeitalter: Dunkle Zeit, Feudalzeit, Ritterzeit und Imperialzeit.

    Dunkle Zeit

    Bild


    In Gold ein schwarzes Eberhaupt,
    darüber die silberne römische Ziffer I


    Heraldisch "stören" mich höchstens zwei Dinge. Einerseits die Ziffer, aber die ist natürlich der Verwendung des Wappens als Icon geschuldet. Das ist bei allen Schilden so, deshalb geh ich da nicht jedes Mal drauf ein. Andererseits stört mich die Tatsache, dass es überhaupt ein Wappen gibt. Denn die "dunkle Zeit" entspricht wohl grob dem 5. bis 7. Jahrhundert und die Heraldik kam ja erst im 11./12. Jahrhundert auf.
    Aber: das Wappen (Rundschild) mutet ja auch nicht sonderlich wappig an. Es ist ein Rundschild mit nem Tierkopf drauf. Das wurde wohl schon vor Erfindung der Heraldik gemacht. Die Wahl des Ebers finde ich auch sehr passend: in Age of Empires 2 kann man in der Dunklen Zeit nicht viel machen, außer die Map zu erkunden und ein Wildschwein zum Dorfzentrum zu locken. Das Wildschwein bringt richtig viel und richtig schnell Nahrung, mit der man dann u.a. ins nächste Zeitalter kommt. Es ist aber auch recht stark und würde einen einzelnen Dorfbewohner töten, wenn man nicht aufpasst. Die Wahl des Eberhauptes könnte also ausdrücken, dass es dem Dorf dank des Wildschweins gut geht und dass man dieses gefährliche Wesen bezwungen hat


    Feudalzeit

    Bild
    In Schwarz ein roter aufgerichteter*
    Drache, darüber die silberne
    römische Ziffer II.

    Heraldisch stört mich vor allem die Farbwahl: Rot auf Schwarz. Das sind zwei Farben und somit heraldisch haram.
    Historisch klingt Feudalzeit nach der Zeit des aufkommenden Lehnswesens. Afaik ist sich die Forschung da unsicher, wann genau das passierte. Im englischen Handbuch zu AoE II wird das 9. Jahrhundert genannt. In dem Fall wären es noch min. 2 Jahrhunderte, bis man die Heraldik hat. Das Wappen ist seiner Zeit also etwas voraus. Der Schild sieht aus wie ein Normannenschild und wäre auch erst im 11./12. Jahrhundert verbreitet gewesen. Was den Drachen auf dem Schild angeht, wüsste ich keine Erklärung aus dem Spiel heraus, die Sinn macht. Normannenschile werden auch Kite- oder Drachenschilde genannt, was sprachlich aber eher mit dem Flugdrachen zu tun hat. Die Idee finde ich ganz witzig, dass man deshalb nen Drachen draufgemalt hat.

    Ritterzeit

    Bild


    Im goldenen Schildhaupt eine schwarze
    Burg mit Zinnmauer und vier gezinnten
    Türmen, davon einer rechts, einer links
    und zwei in der Mitte, darunter gespalten
    von Blau und Rot, darauf die silberne
    römische Ziffer III.


    Die Farben stimmen wieder nicht Klar, damit sich die drei gut vom Hintergrund abhebt, ist dieser dunkel gehalten. Da hatten die Designer wahrscheinlich die gleichen Gründe, wie die Heraldiker: das Symbol muss aus der Ferne (bzw. wenn es im Spiel verkleinert dargestellt wird) gut zu erkennen sein. Die schwarze Burg im goldenen Feld ist auch regelkonform tingiert. Die Wahl der Burg ist naheliegend, da im dritten Zeitalter bei AoE II Burgen gebaut werden können, die sehr mächtig sind. Dieses Gebäude vor goldenem Hintergrund am oberen Endes Schildes strahlen zu lassen, passt sehr gut.
    Historisch sind wir - laut Spiel - jetzt im ~12./13. Jahrhundert. Dafür ist das Wappen für meinen Geschmack durch die Dreiteilung schon fast zu komplex. Es passt aber wiederum, im dritten Zeitalter den Schild drei Mal zu teilen. Im zweiten Zeitalter hat man das auch angedeutet, wobei die silberne Verstrebung in der Mitte dort eher zum Schild als Waffe gehören dürfte.

    Imperialzeit

    Bild


    Geviert. Im ersten Feld in Grün ein schwarzer
    linksgewendetes Eberhaupt, im zweiten Feld
    in Gold eine schwarze Burg mit Zinnmauer
    und vier gezinnten Türmen, davon einer rechts,
    einer links und zwei in der Mitte, im dritten Feld
    in schwarz ein einfach nach oben gezackter
    roter Balken**, im vierten Feld in Purpur eine
    goldene Krone. Darüber die silberne römische
    Ziffer IV.



    Uiuiui, da gibt es ein paar Sachen die mir stören. Aber erstmal, was mir gefällt: das Wappen referenziert die vorherigen Wappen (Eberhaupt aus der Dunklen Zeit, Burg aus der Ritterzeit, die Farben aus der Feudalzeit) und sieht so aus, als wäre es mit der Zivilisation mitgewachsen. Die Krone und die königliche Farbe Purpur im vierten Feld drücken die "Imperialität" der Imperialzeit gut aus. Die Vierung passt auch wieder gut zum vierten Zeitalter.
    Was mich stört: Die Farben im 1. und 3. Feld sind heraldisch haram. Beim ersten Feld hätte das angesichts der Vorlage nicht unbedingt Not getan (die war sogar richtig). Vielleicht war es auch Absicht, damit im 1. und 2. Feld nicht zweimal Gold zu sehen ist?
    Wenn man die Zeitalter referenzieren wollte, sollten 2. und 3. Feld getauscht werden. Die "Reihenfolge" der Zeitalter laut Schild wäre Dunkle Zeit, Ritterzeit, Feudalzeit, Imperialzeit. Ich verstehe auch nicht, was das dritte Feld darstellen soll und was das (außer den Farben) mit der Feudalzeit zu tun haben könnte. Vielleicht war der Drache zu detailreich? Dann hätte man (wie es in der Realität hin und wieder getan wurde) auch nur das Drachenhaupt nehmen können.

    So hätte ich den Schild vielleicht gemacht:

    Bild

    Wobei das arg viel Gold ist. Also ich verstehe, warum die ihre Designentscheidungen getroffen haben, wie sie getroffen wurde.

    Bei Interesse kann ich mir auch mal die Schilde der Einheiten im Spiel anschauen. Die sind aber vielleicht nicht ganz so vielsagend, wie die der Zeitalter



    * Ich war mir nicht sicher, wie ich die Fußstellung des Drachen blasonieren soll. Er steht nicht (beide auf dem Boden), schreitet auch nicht (ein Fuß auf dem Boden) und fliegt auch nicht. Aufgerichtet sind z.B. vierbeinige Tiere, wenn die Vorderbeine in der Luft sind. Das passt vielleicht am besten.

    ** Auch hier war ich mir sehr unsicher. Von der Einfachheit her sieht es eher nach Heroldsbild aus (deshalb hab ich es Balken genannt). Ich hab aber nicht herausgefunden, ob es das gibt und wie es heißt. Es gibt die Wappenfigur "Winkelmaß", die würde dann aber den Schildrand wohl nicht berühren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Im dritten Feld ist ein Sparren:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sparren_(Heraldik)

  8. #173
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ach fuck, das hatten wir doch glaube ich sogar im Thread schon
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #174
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    immer an Bielefeld denken


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #175
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Adliger vom Kaliber Prinz Philip stirbt, darum hab ich mir heute sein Wappen angeschaut. Dabei ist mir tatsächlich eine Ungereimtheit aufgefallen.
    Zunächst: Philip führte zwei Wappen. Eines von 1947 bis 1949 und eines seither. Das liegt daran, dass ihm der damalige König Georg VI. ein "individuelleres" Wappen erst 1949 erlaubt hat (irgendwie seltsam zu schreiben, dass es damals ein britischer König war ).

    Das Wappen von 1947 bis 1949 sah so aus (den Schild blasoniere ich hier nicht genauer - die Blasonierung ist heraldisch trotzdem ok):



    Im Wappen von Griechenland das königl. dänische Wappen (in der Fassung von 1819 - 1903 ) als Herzschild. Darüber im ersten Feld des Hauptschildes das Wappen von Prinzessin Alice von Großbritannien und Irland ohne sächsischen Herzschild. Der vom Strumpfband des Hosenbandordens* umgebene Schild ist bekrönt mit der Krone des Sohns eines Souveräns(?) (engl.: coronet of a son of the sovereign Proper), darauf der goldene Königshelm bekrönt von einer goldenen Herzogskrone mit fünf Straußenfedern. Schildhalter sind auf grüner Wiese ein mit Löwenfell gegürteter wilder Mann mit Keule (Herakles) und ein rotbezungter, rotbewehrter goldener Löwe mit Herzogskrone und blauer Krone um den Hals. Unter dem Wappen im silbernen Spruchband der Wahlspruch "God is my help".



    Was ein Krampf

    Das Wappen verweist an mehreren Stellen auf Philips Herkunft als Prinz von Griechenland und Dänemark (den Titel hat er für die Hochzeit mit der späteren Queen aufgegeben). Offensichtlich sind natürlich die Schilde (Das griechische Wappen (in Blau ein silbernes griechisches Kreuz) und das dänische Wappen (aufwändiger, siehe *)). Auch der rechte Schildhalter weist auf beide Länder hin: der wilde Mann mit Keule ist Wappenhalter des dänischen Wappens, das Löwenfell inszeniert ihn als Herakles aus der griechischen Mythologie. Der linke Schildhalter und das Wappen im 1. Feld referenzieren seine Urgroßmutter als Großherzogin von Hessen. Diese stammte wiederum väterlicherseits aus dem Hause Sachsen, daher war in ihrem Schild noch der uns bereits bekannte schwarz-gelbe Wappenschild mit grünem Rautenkranz zu sehen. Europäische Monarchen sind echt ein Clusterfuck (:

    Seit 1949 führte Philip dieses Wappen:


    Brimbamborium (Schildhalter, Strumpfband, Krone, Spruch) ist gleich, der Schild ist geviert, davon...

    1. ...im ersten Feld in Gold drei blaue schreitende, goldbekrönte, goldbewehrte und rotbezungte Löwen begleitet von 9 roten Herzen (dänisches Wappen)
    2. ...im zweiten Feld in Blau ein silbernes griechisches Kreuz (griechisches Wappen)
    3. ...das dritte Feld viermal gespalten von Silber und Schwarz (Stammwappen des Hauses Battenberg, dem seine Mutter Alice von Battenberg** entstammte)
    4. ...und im vierten Feld in Silber auf natürlichem Felsen eine schwarze Burg mit roten Fenstern und drei gezinnten Türmen mit roten Runddächern, darauf rote Fahnen (Das Wappen von Edinburgh, dessen Herzog (Duke) Philip war)


    Also ein bisschen einfacher, aber im Prinzip beschreibt es das gleiche: der Typ kommt aus den dänischen und griechischen Königshäusern, ist ein Strumpfbandler und gehört(e) zum englischen Inventar

    Jetzt zu dem, was mich stutzig gemacht hat: das Wappen von Dänemark 1819 bis 1903 sieht so aus:





    Also genau wie der Herzschild von Philips erstem Wappen. Im dänischen Wappen ist auch einiges los, deshalb spar ich mir eine saubere Blasonierung. Man findet u.a. die dänischen Löwen, die zwei blauen Löwen aus Schleswig, die Kalmarer Union (in Blau drei goldene Kronen 2:1 gestellt; heute im schwedischen Wappen zu Hause), ein Widder für die Färöer Inseln, ein Eisbär für Grönland und in Rot der golden bekrönte Stockfisch Islands.
    Von 1903 bis 1948 (also in dem Zeitraum, in dem Philip sein erstes Wappen bekam) sah das Wappen aber so aus (wer findet den Unterschied?):




    Island wird hier durch einen silbernen Falken in blauem Feld dargestellt. Kein Plan, warum. Und kein Plan, warum (und ob) Philip das falsche Wappen im Schilde führte. Vielleicht, weil seine dänische Seite zu einem König von vor der Änderung führt? Mal gucken, ob es irgendwen im Buckingham Palace gibt, der da Auskunft geben kann

    Ab 1948 flog Island übrigens ganz aus dem Wappen, weil es da zur Republik wurde. 1972 haben die Dänen dann ein paar Kordeln abgeschnitten und v.a. den Herzschild aufgeräumt.




    * Einer der exklusivsten und angesehensten Orden Europas. Ranghöchster Ritterorden Großbritanniens. Philip wurde zwei Tage vor seiner Hochzeit dort aufgenommen.

    ** Die wurde, als Philip noch ein kleiner Junge war, schizophren und lebte in einer Traumwelt. Die Ehe von Philips Eltern war kaputt, sein Vater wollte ihn (nachdem beide Eltern in verschiedene Exils gingen) nicht aufnehmen. Vielleicht hatte Philip auch deshalb kein Problem damit, das Haus zu wechseln
    Geändert von Mongke Khan (09. April 2021 um 16:59 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Suchbild
    Statt dem silbernen Falken auf blauem Grund ist im älteren Wappen eine gekrönte silberne Scholle, Fisch, Pokal (kA was das sein soll ) auf rotem Grund.

    Was ist eigentlich mit dem blauen Spruchband um den Schild? Wird der nicht blasoniert? Ein Großteil des Textes ist halt leider verdeckt, scheint aber französisch zu sein.

    Edith: Ach hab ich überlesen, das ist das Strumpfband des Hosenbandordens.
    Google fördert das zu Tage: „Honi soit qui mal y pense“ (ein Schelm, wer Böses dabei denkt)

    Jetzt wo ich es lese, kommts mir bekannt vor.
    Geändert von shade (09. April 2021 um 18:09 Uhr)

  12. #177
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Die silberne Scholle soll der Stockfisch sein
    Das sieht so in größer aus:




    Der "Spruchband" ist dieses Strumpfband des Hosenbundordens. Das hatte sich im Edit ja geklärt. Da wird beim Heraldiker halt vorausgesetzt, dass man das kennt. Deshalb ist auch sowas wie "das dänische Wappen" okay, weil "kennt" man halt. Wenn man das nicht weiß oder es nicht allgemein bekannt ist, müsste man das genauer blasonieren
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #178
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Mal gucken, ob es irgendwen im Buckingham Palace gibt, der da Auskunft geben kann
    Brief an die Queen ist raus
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #179
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Interessant, dass die Dänen auch zwei wilde Männer haben, wie der Herakles bei den Griechen... aber ohne Löwenfell.
    Ich finde es immer noch toll, wie detailliert Du hier durchgehst.
    Großer Spaß, auch wenn man nach ein paar Tagen mal wieder reinschaut.

  15. #180
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Als nächstes bitte eine komplette Analyse des mittleren Wappen der KuK-Monarchie. Sonst bin ich von dir enttäuscht MK!

Seite 12 von 33 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •