Seite 13 von 33 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 481

Thema: Das Wappen der Woche!

  1. #181
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer noch toll, wie detailliert Du hier durchgehst.
    Großer Spaß, auch wenn man nach ein paar Tagen mal wieder reinschaut.
    Danke, das freut mich zu lesen



    KuK kommt dann morgen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #182
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039

    Das mittlere Wappen von Öerreich-Ungarn [1/2]

    Heute also das mittlere Wappen der k. u. k Monarchie. Ich selbst bin in diesem Teil der Geschichte und Europas nicht sonderlich firm und will die Wappen auch eher mit heraldischem Blick betrachten. Trotzdem die wichtigen Eckpunkte laut Wikipedia:
    • Österreich hat Anfang des 19. Jhdts. von Preußen auf den Sack bekommen (1866, Schlacht bei Königgrätz) und hatte in den deutschsprachigen Landen nicht mehr so viel zu melden.
    • Es gab aber genug andere Nationalitäten auf dem eigenen Gebiet, um die man sich kümmern musste. Außerdem gab es Beef mit Ungarn und da musste man sich drum kümmern.
    • "Man" ist in diesem Fall Franz Joseph I. ("Franz!" - "Sissi!" - "Franz!" - "Sissi!" ). Der hat das irgendwie (österreichisch-ungarischer Ausgleich) geregelt und am Ende stand die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn (gebildet aus dem Kaisertum Österreich und dem Königreich Ungarn) - ein ziemlich wumpiges Reich
    • Diese markiert die letzte Phase des Habsburgerreiches von 1867 bis 1918 (Austritt Ungarns)
    • Mit Österreich waren die cisleithanischen Gebiete assoziiert, mit Ungarn die transleithanischen (also diesseits und jenseits der Leitha). Das waren eine ganze Menge, also mal vorneweg mehr als 10 Königreiche oder Fürstentümer, die jetzt unter einem Hut waren. 1878 hat sich Österreich auch noch Bosnien & Herzegowina gegönnt (das aber gemeinsam verwaltet wurde).


    So, genug Geschichte. Für den geneigten Heraldiker stellt sich die Aufgabe, wie man für so ein recht einmaliges Staatengewirr ein Wappen entwirft. Die Technik der Schildteilung (z.B. Vierung und im 1. und 4. Feld das eine, im 2. und 3. das andere Wappen oder Spaltung und vorne das eine, hinten das andere Wappen) kennen wir schon. Dies scheint aber wenig praktikabel, wenn man berücksichtigt, dass beide Reiche über viele Gebiete verfügten. Auf einem gemeinsamen Wappenschild wäre so viel los gewesen, dass man damit nichts mehr hätte anfangen können. Außerdem waren die beiden Reiche ja nicht wirklich gleichberechtigt. Das ehemalige Kaisterum Österreich und das Haus Habsburg gaben den Ton an.
    Das hat man wohl auch beim ersten mittleren Wappen (bis 1915) gedacht, das eine recht österreichische Sicht auf die Verhältnisse zeigt:


    (Ich verzichte zugunsten der Lesbarkeit und meiner geistigen Gesundheit auf eine präzise Blasonierung).


    An prominenter Stelle ist das Habsburger Wappen: zweimal gespalten. Vorn in Gold ein blau bekrönter, bewehrter und bezungter roter Löwe (Habsburg), mittig in Rot ein silberner Balken (Österreich), hinten in Gold ein roter Schrägbalken mit drei silbernen Alérion* (Lothringen**). Darüber hinaus findet man die Wappen diverser Königreiche, Fürsten- und Herzogtümer (s. folgende Abbildung) und ein paar Orden.

    Bild

    Die übrigen Wappenschilde sind mit den zugehörigen Kronen besetzt (bspw. die Stephanskrone für das Kgr. Ungarn) und ihrer "Wertigkeit" nach sortiert (oben die Königreiche, dann rechts Erzherzogtum und links Fürstentum und dann die ganzen Herzogtümer. Ganz unten ist die Gefürstete Grafschaft Tirol mit Herzogskrone. Was zum Geier eine "Gefürstete Grafschaft" sein soll, dachten sich womöglich auch die zuständigen Heraldiker und haben es ganz nach unten gesetzt

    Die Ritterorden sind hauptsächlich österreichischer Herkunft. Mir sagt nur der Orden vom Goldenen Vlies ein bisschen was (alt und wichtig). Nicht nur die Orden machen aber die österreichische Färbung des Wappens deutlich: der Doppeladler, seinerzeit von Franz II. als Wappenfigur des von ihm gegründeten Kaisertums Österreich gewählt, scheint all die Gebietschaften unter seinen Fittichen zu haben. Er hält auch die Reichsinsignien (Schwert, Zepter, Reichsapfel) in den Klauen. Auch, wenn man sich veranschaulicht, wo die durch die Schilde repräsentierten Gebiete liegen, wird die österreichische Präsenz deutlich:

    Bild

    Ein paar der Gebiete wurden in den Wappen zusammengeführt (Kärnten mit Krain, Ober- und Niederschlesien mit Mähren). Mit den ungarischen Gebieten sind nur Ungarn selbst und Siebenbürgen assoziiert. Der ungarische Wappenschild ist zwar auf der heraldisch wertigeren rechten Seite, aber auf einer Höhe mit dem Königreich Böhmen***.
    Was mich hat aufmerken lassen, war das Wappen des Kgr. Illyrien. Da musste ich ein wenig suchen, bis ich das gefunden hatte (die Wappenfigur hat es aber recht einfach gemacht ). Es bestand nämlich nur bis zur Revolution 1849 und ging dann in Kärnten, Krain und dem österreichischen Küstenland auf. Als "Königreich Illyrien" wurde es aber noch formell im Titel des öster. Kaisers geführt. Mich überrascht daher ein wenig, dass man es ins Wappen aufgenommen hat. Auch die Zackenkrone (die anderen haben alle Bügelkronen) hat mich neugierig gemacht. Der Ursprung liegt laut Wikipedia wohl bei vorchristlichen Kulturen, welche die Zacken z.B. als Sonnenstrahlen gedeutet haben. Könnte also den namensgebenden Illyrern geschuldet sein.



    * gestümmelte Adler, also ohne Schnabel und Fänge
    ** hat was von Baden, nur mit schwächlichen Vögeln drinne
    *** in Orange ein goldbewehrter, goldbezungter und goldbekrönter doppelschwänziger silberner Löwe - die Farbe Orange haben wir auch noch nicht oft gehabt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #183
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039

    Das mittlere Wappen von Österreich-Ungarn [2/2]

    Die Ungarn waren ab 1915 aus Gründen nicht mehr so zufrieden mit dem bisherigen Wappen. Woran das wohl lag?

    Dementsprechend musste ein neues Wappen her, das die Bedeutung beider Länder anglich. Wie schon erwähnt war ein gemeinsamer Schild nicht sinnvoll (bei so vielen Wappen). Ein gemeinsamer Schild hätte auch diese eigenartige Personalunion nicht zum Ausdruck gebracht. Normalerweise wurde der benutzt, wenn zwei Häuser/ Linien/ Gebiete/ ... miteinander verschmolzen. Das war bei Österreich-Ungarn aber nicht wirklich der Fall. Stattdessen hat man sich etwas anderes überlegt, was auch hin und wieder gemacht wurde: man hat die Schilde (bzw. Wappen) einfach in einem Wappen nebeneinander gestellt. Dafür braucht man erst einmal die jeweiligen Wappen. Da wäre einmal Österreich (mit Greifen als Schildhaltern und der Kaiserkrone)...



    ...und Ungarn (mit Engeln als Schildhalter und der Stephanskrone):






    Das gemeinsame Wappen sieht dann ungefähr so aus, wie man es erwarten würde:



    Rechts der österreichische Schild gehalten von einem Greifen und mit Kaiserkrone besetzt. Links das gleiche nur für Ungarn. Einige der Ritterorden aus dem vorherigen gemeinsamen Wappen sind zu erkennen, aber in anderer Reihenfolge (Goldenes Vlies, Maria-Theresia, St-Stephan, Franz-Joseph). Außerdem ist an prominenter Stelle wieder das Wappen von Habsburg-Österreich-Lothringen abgebildet. Die Verbundenheit unterstreicht das Motto (Indivisibiliter ac Inseparabiliter, "unteilbar und untrennbar", eine Tautologie). Die österreichische Dominanz ist nur noch in subtiler Weise sichtbar (mehr Orden, bessere rechte Wappenhälfte, geilere Krone, Österreich hat das "vollere" Wappen).

    Hier sieht man nochmal, welches Gebiet zu welchem Wappen gehört*:

    Bild

    Man sieht auch die Sonderrolle, die Bosnien & Herzegowina einnimmt: es taucht in beiden Schilden auf. Das gleiche gilt für Dalmatien, hier kenne ich den Grund aber nicht.
    Umrahmt sind alle Wappen im 2. Schild von außen. Diese liegen geografisch näher an dem, was man heute noch als Österreich kennt (Österreich, Steiermark, Kärnten). Gestrichelt umrahmt sind die Gebiete des österreichischen Küstenlandes (anstelle des illyrischen Wappens). Außerdem haben es noch Bukowina und Voralberg** in den Schild geschafft. Es ist also genau der Schild aus dem österreichischen Wappen oben.

    Beim ungarischen Wappen gibt es einen Unterschied (Suchspiel ):
    Achtung Spoiler:
    Bosnien und Herzegowina war da nicht dabei (abgesehen von den Anmerkungen unter *)


    Sooo, das war es erstmal zu den mittleren Wappen. Ich hoffe, Monte ist zufrieden

    Was ich an den Wappen spannend finde, ist, dass man die Geschichte und die Beziehung der Länder aus dem Wappen "herauslesen" kann. Ich kenn mich da geschichtlich wirklich nicht aus, aber man sieht schon deutlich, dass Österreich beim zweiten Wappen (und damit wohl auch politisch) Zugeständnisse an Ungarn machen musste. Außerdem sieht man "mit einem Blick", welche Gebiete zu welchen Ländern gehörten (wenn man die Wappen zuordnen kann).



    * Bei Slawonien ist ein Fragezeichen, denn eigentlich zeigt es in Blau einen sechsstrahligen Stern über einem silbern gesäumtem roten Balken, darin ein stehender Marder in naturfarben. In der svg-Version auf Wikipedia ist das Rot Grün und der Marder sieht aus wie ein silberner Wolf. Ich halte das für einen Fehler des Erstellers (vielleicht Rot-Grün-Schwäche?). Tiere wurden auch früher gerne mal verwechselt (z.B. die Bracke mit einem Fischotter).
    Bei Fiume ist auch ein Fragezeichen: die untere Schildhälfte ist hier Blau, in der Vorlage oben nicht. Muss ich mal für ein paar Wikipediapunkte anmerken.
    ** Ich bin mir recht sicher, dass es Voralberg ist. Von allen österreichischen Bundesländern, die ich durchgegangen bin, war das das einzige mit einer dreilätzigen Fahne.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #184
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Weiß jemand, wen ich wo bei Wikipedia wegen der Unstimmigkeit beim ungarischen Wappen ankacken kann? Ich könnte die Seite ändern und das begründen, aber dafür bräuchte ich erst die korrigierte Version des Wappens.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #185
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Das Kreuz auf der ungarischen Krone kannste echt knicken.

  6. #186
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Emoticon: badumtss

    Dazu gibt es zwei Legenden: einerseits hat Ladislaus Postumus sich angeblich anfangs nicht als König in Ungarn behaupten können und Wladyslaw von Warna wurde König. Ladislaus ließ dann die Krone stehlen, wobei das Kreuz beschädigt wurde.
    Mir gefällt die zweite Variante besser: die Habsburger haben das Kreuz verbogen, um die "magischen Kräfte" der ungarischen Krone zu brechen Emoticon: wololo
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #187
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Sind da nicht einige der Jünger Jesu so komisch gekreuzigt worden? Mal auf dem Kopf, mal als X? Vielleicht liegt's daran.

  8. #188

  9. #189
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Hm, das X-Kreuz ist das Andreaskreuz. Der Heilige Stephan wurde wohl gesteinigt und nicht an so eins genagelt.

  10. #190
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Weil ich es gerade nochmal in der Hand hatte: hier das königliche Dänische Wappen mit dem Stockfisch aber nicht farblich tingiert, sondern mit den Mustern, die ich hier im Thread mal vorgestellt hatte (hab keinen Farbdrucker und da schien mir die Methode am elegantesten, um es dem Brief beizulegen):

    Bild

    Das System funktioniert heute wie damals und hat ne ganz eigene Ästhetik, muss ich sagen.

    Die Schilde nennt man hier btw "Hauptschild" (der große im Hintergrund), "Mittelschild" (der mittlere) und Herzschild (der kleine im Vordergrund).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #191
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Brief?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #192
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Brief an die Queen ist raus

    .
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #193
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Dass MK meine bitte angenommen hat!

  14. #194
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Kann es sein, dass er das Wappen von seinem Vater trug? Der war ja noch unterm alten dänischen Wappen geboren, oder?

  15. #195
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Wie sah denn das seines Vaters aus? Und Prinz' Charles müsste ja dann gar keinen Verweis mehr darauf haben, wenn Philip es 1949 aufgeben musste.

Seite 13 von 33 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •