Seite 2 von 79 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1181

Thema: [RZ] Der Waldpalast - Elfenfreies Hauptquartier von Khaz Ilur

  1. #16
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    In der Provinz möglich, nur nicht in der Stadt selbst. Am Fluss oder am Meer?

  2. #17
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.221
    Am Meer in der Nähe der Flussmündung, sofern beim Infrastruktur-Wert eine Strasse in die Gegend enthalten ist.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #18
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Rudimentäre Straßen sind vorhanden, ja.

  4. #19
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.221
    Gut, ich werde das im Zug noch etwas genauer ausführen. Der Kredit wäre (bei einem KI-Konsortium) möglich? Sagen wir vielleicht besser 50k, dann habe ich noch etwas Reserve. Und irgendeinen Ausgabenposten werde ich sowieso vergessen haben...
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #20
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    50.000 über welchen Zeitraum?

  6. #21
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.221
    1 Jahr reicht, den kann ich nächstes Jahr sicher gleich wieder zurückzahlen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #22
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Da findet sich bei 50.000 recht schnell eine Gruppe Goldschmiede. Sie bieten die 50.000 zu 15% über ein Jahr an.

  8. #23
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.221
    Nehme ich.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #24
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.221
    Mal ein paar strategische Überlegungen und Gedanken zur langfristigen Entwicklung. Alle sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren, auch wenn ihr meine Karte ja noch nicht seht.

    Kurzfristig zum Krieg: Ich befinde mich in einem mehr oder weniger offenen Konflik mit den Piratenstädten des Westmeeres. Eine zeitlang hatten die sich an der Küste des Kontinents andere Opfer gesucht, aber der zunehmende Widerstand dort hat sie wohl jetzt wieder zurück zu meiner Insel getrieben. Derzeit steht meine Flotte von 9 Schiffen den 22 Piratenschiffen der Verbundstädte gegenüber. Ich kann pro Runde 6 weitere Schiffe fertigen (9 wenn der neue Hafen bereit ist), der Gegner theoretisch bis zu 15. So viel zu den schlechten Nachrichten. Auf der anderen Seite sind meine aus Alteichenholz gefertigten Schiffe den Gegnern in einem direkten Schlagabtausch in der Regel überlegen und haben die vielleicht ganz nützliche Fähigkeit Feinde einfach zu rammen. Ausserdem ist mein Etat mehr als vier mal höher und nicht von Handel oder Piraterie abhängig, weshalb ich in der Lage sein sollte einen Abnutzungskrieg gegen die Piratenstädte auf lange Sicht zu gewinnen. Am Ende wird es darum gehen, denen die Opportunitätskosten für eine Weiterführung des Kaperkrieges so sehr in die Höhe zu treiben, dass sie bereit sind zu verhandeln. Wenn ich jetzt bei denen anklopfen würde, wo sie gerade glauben langsam etwas Oberwasser zu gewinnen, verlangen die vermutlich Tribute. Auch zu berücksichtigen: Von den fünf freien Städten befinden sich zwei auf meiner Insel etwas abseits des Waldes und damit theoretisch in Schlagdistanz, selbst wenn eine amphibische Landung nicht möglich wäre. Da sie alle einen Befestigungswert von 1 haben (und somit wohl ummauert sind), wird es nicht möglich sein dort im Handstreich einen schnellen Erfolg zu erzielen. Aber das Hinterland von Hrafnagil und Eyjafjajoara besteht aus Waldland, wenn meine Scharmützler dort einsickern und einen Kleinkrieg gegen die Städte beginnen, kann ich sie vielleicht daran hindern aus den Wäldern Holz zu beziehen, so dass sie bis zu 6 Schiffe weniger pro Jahr fertigen können. Skali und Myrka sind vermutlich etwas schwieriger, weil die auf eigenen Inseln liegen. Kjalarnes, die informelle Hauptstadt des Bündnisses, steht direkt vor tttes Nase. Da lässt sich möglicherweise was machen. Mal sehen wie die Verbundstädte auf das Flottenbauprogramm reagieren. Wenn sie versuchen die Waldzwerge mit noch mehr neu gebauten Schiffen zu übertrumpfen, komme ich vielleicht auch auf Kantels Angebot zurück und schaue, ob ich mir weitere Schiffe auf dem Kontinent beschaffen kann. Auch wenn die natürlich dann meinen Bonus nicht haben.

    Der langfristige Ausblick: Aus irgendeinem Grund hatte ich bei der Betrachtung der Insellage meines Zwergenreichs als erstes die Assoziation Japan. Seefahrer und Japan, das ist zumindest schon mal eine ungewöhnliche Variation der üblichen Zwerge-Klischees. Langfristig werde ich versuchen die ganze Insel unter Kontrolle zu bekommen, auch wenn das bedeutet aus dem gemütlichen Wald rauszukommen. Wenn eine Dominanz über Hrafnagil und Eyjafjajoara etabliert werden kann, habe ich dann hoffentlich auch irgendwann mal Ruhe. Die Inselkette im Norden ist mir erst mal egal, irgendwann muss ich da einfach mit Vestland die Interessensphären definieren. Wenn das alles geschafft ist, kann ich daran gehen mein Zwergen-bakufu auf der Insel zu schaffen.
    Geändert von Azrael (26. Februar 2021 um 17:54 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #25
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Tja, ich hätte diese Piraten am liebsten befriedet. Sei es militärisch oder mit Diplomatie.

    Zum Militär: Ich hab halt 5 Schiffe und keine Erfahrung. Kann diese Runde 3 bauen.
    Ich könnt überlegen, den Hafen auszubauen. Hmm...
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #26
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.189
    Ich nicht, mein Etat ist viel zu winzig.

  12. #27
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.820
    @ttte heißt das, das jemand mit genug Geld schiffe bei dir erwerben könnte?

  13. #28
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.189
    Nein, ich muss ja selbst Schiffe bauen, um die fiese Nordermark auf Abstand zu halten.

  14. #29
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.221
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Tja, ich hätte diese Piraten am liebsten befriedet. Sei es militärisch oder mit Diplomatie.
    Darin sind wir uns ja einig. Hast du schon Kontakt zu den freien Städten aufgenommen? Wie ich geschrieben habe, ich würde stark vermuten, dass sie sich derzeit eine Aufgabe der Piraterie noch teuer würden bezahlen lassen. Wenn man sie etwas zurückstutzen kann, wird es hoffentlich auch einfacher eine Einigung mit den Verbundstädten zu erzielen.

    Zum Militär: Ich hab halt 5 Schiffe und keine Erfahrung. Kann diese Runde 3 bauen.
    Ich könnt überlegen, den Hafen auszubauen. Hmm...
    Nachdem ich jetzt eh einen etwas höheren Kredit aufgenommen habe, hätte ich noch Mittel für eine Bestellung frei. Du bräuchtest die Kapazitäten in deinem Hafen in diesem Jahr gar nicht?

    Edit:

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ich nicht, mein Etat ist viel zu winzig.
    Wenn du dir Kjalarnes schnappen könntest, hättest du einen Hafen mehr. Emoticon: bgrin
    Geändert von Azrael (26. Februar 2021 um 20:47 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #30
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.189
    Wie gesagt, ab Sonntag können wir uns gerne intensiv darüber unterhalten. Bis dahin fehlt mir die Zeit.

Seite 2 von 79 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •