Seite 14 von 79 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 1177

Thema: [RZ] Der Waldpalast - Elfenfreies Hauptquartier von Khaz Ilur

  1. #196
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Klar, Osman hilft immer bei Abgaben.
    Einfach Phryger werden

  2. #197
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Bei den Bergzwergen und Vestland wär zwar nicht der SP offen, wohl aber das Wirtschaftswachstum.

  3. #198
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Schon, aber ohne den Schwerpunkt zu kennen, kann ich dessen Wirksamkeit nicht beurteilen und das war ja die Idee hinter der Liste: Schauen welche Art Schwerpunkte gut funktioniert haben und welche eher unterperformen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #199
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Schon, aber ohne den Schwerpunkt zu kennen, kann ich dessen Wirksamkeit nicht beurteilen und das war ja die Idee hinter der Liste: Schauen welche Art Schwerpunkte gut funktioniert haben und welche eher unterperformen.
    Jetzt kannst dus:


    Schwerpunkt
    Wir wagen uns weiter auf die Wellen. Das Meer hat uns die Existenz von Zwergenbrüdern an fernen Gestaden offenkund getan. Doch sie sind im Kampf mit bösen Piraten und das scheinen die selben Piraten zu sein, die auch uns behelligt haben. Wir wollen gefahrlos mit unseren Brüdern handeln und sie besuchen, daher müssen wir weiter an unserer Wehrhaftigkeit zu Wasser arbeiten. Deswegen wird folgendes passieren:
    - Der Hafen in Xakar wird auf Stufe 2 ausgebaut. (dafür gehen 150.000 drauf)
    - unsere Vestländischen Freunde wollen uns gerne noch 3 weitere Jahre beim Erlernen der Schifffahrt unterweisen. Wir nehmen dieses Angebot gerne an. In diesem Jahr wollen wir die allgemeine Seekriegführung üben. Dazu unternimmt die 5 Schiffe starke Zwergenflotte zusammen mit den Vestländern eine Fahrt in die vestländische Heimat. Die Vestländer werden, wie letztes Jahr mit 15.000 entlohnt (Zusätzlich nehmen wir Geschenke im Wert von 1.000 - aus der Schwerpunktfinanzierung - mit, darunter ein paar Fass anständiges zwergisches Bier)
    - Der Rest des Geldes soll verwendet werden, um die Seefahrt allgemein zu stärken. Anheuerung von guten Matrosen, die Hebung des Ansehens der Seefahrt (Zwerge sind ja Höhlenbewohner...), Bücher über NAvigation sollen anfangen zu entstehen usw. Oder falls beim Hafen mehr verbraucht werden sollte, soll das Geld davon genommen werden.
    - Es werden 3 mittelgroße Schiffe gebaut (Geld stammt aber aus dem Militärhaushalt)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #200
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Danke. Ich glaube den hatte ich sogar noch gesehen, bevor er in den Spoiler gewandert ist.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #201
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Spoilerabgaben

  7. #202
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Spoilerabgaben
    Sag das den Vestländern und Nordermärkern
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #203
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Brabrax, wie muss ich mir die religiösen Organisationen bei den Zwergen eigentlich vorstellen?

    Ich habe es so verstanden, dass sie die vier Elemente verehren. Bei den Bergzwergen werden Feuer und Erde als wichtiger angesehen, bei uns Waldzwergen dagegen Wasser und Wind. Aber eine einheitliche organisierte Kirche wie bei den Menschen gibt es ja scheinbar nicht, oder doch? Sind das einfach einzelne Kultstätten, die vielleicht eine lokale Flussgottheit oder Schutzgeister in der Art verehren und die "Wasserpriester" sind sich halt darin einig, dass das Element Wasser besonders heilig sei? Gibt es überregional bedeutsame Hohepriester oder besondere Versammlungen, wo sich etwa die Anhänger eines Elements ab und zu mal treffen? Vielleicht auch Schutzgeister, für die es an mehreren Orten Kultstätten gibt? Wenn das der Fall ist, könnte ich mir vorstellen, dass z.B. ein Schutzgott des Grünen Flusses sowohl in Angraxotosch als auch weiter flussabwärts in den Ortschaften von Fortomblatosch verehrt würde.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #204
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Genau, es sind eher die örtlichen Gemeinden und Kultstätten. Die Glaubensstättenabgabe ersetzt ja den Kirchenzehnt und ist nur die Hälfte vom Zehnten - Im Grunde die Unterhaltskosten für jene Kultstätten.

    Im Endeffekt sind die Elemente das, was verehrt wird. Man weiß, die Menschen haben ihre Götter, aber alles geht auf die Elemente zurück. Kirchen? Gebaut aus Stein, damit Element Erde. Götter? Wie könnten sie existieren, ohne die Elemente? Die Elemente sind der Grundstein und das Fundament allen Seins.

  10. #205
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Emoticon: kratz Ich habe zwar die Schwerpunkte der nächsten 4-5 Jahre schon fest durchgeplant, aber danach würde ich ganz gerne etwas in Richtung eines religiösen Schwerpunkts machen. Ich könnte natürlich einfach die eine oder andere neue Kultstätte stiften, aber das wäre mir zu einfach. Vielleicht eine grosse Versammlung der jeweiligen Oberpriester, die man dann zu einer regelmässigen Veranstaltung machen könnte. In einem Tempel, der allen vier Elementen gewidmet ist vielleicht? Was denken die werten Mitleser?
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #206
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Dass diese heidnischen Bräuche verboten gehören.
    Bete auch Du Bernstein an! Emoticon: weihrauch
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #207
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Emoticon: kratz Ich habe zwar die Schwerpunkte der nächsten 4-5 Jahre schon fest durchgeplant, aber danach würde ich ganz gerne etwas in Richtung eines religiösen Schwerpunkts machen. Ich könnte natürlich einfach die eine oder andere neue Kultstätte stiften, aber das wäre mir zu einfach. Vielleicht eine grosse Versammlung der jeweiligen Oberpriester, die man dann zu einer regelmässigen Veranstaltung machen könnte. In einem Tempel, der allen vier Elementen gewidmet ist vielleicht? Was denken die werten Mitleser?
    Und dann nennen sie ihn den Tempel der Vereinigung, zu Äther oder Leben.

  13. #208
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Also was du mit der Religion veranstaltest wird vielleicht nicht unabhängig davon bleiben können, was bei mir mit der Religion los ist.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #209
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Hast du auch etwas geplant? Vielleicht wäre ja auch ein gemeinsamer Schwerpunkt möglich.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #210
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Bisher hab ich noch nichts geplant. Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich das will. Nächstes Jahr steht erst mal das mit dem landhandel auf dem Plan.

    edit: Ich hab zur Zeit das Gefühl, als würde die Zwergenreligion einfach so nebenher laufen, ohne große Probleme zu verursachen. Und das ist eigentlich ein Zustand, der gar nicht so schlecht ist.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 14 von 79 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •