Seite 13 von 79 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1181

Thema: [RZ] Der Waldpalast - Elfenfreies Hauptquartier von Khaz Ilur

  1. #181
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Die dürften schon auf dem Weg zur Küste sein.

  2. #182
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.393
    Sehr gut. Dann soll man sie anschliessend wie geplant in Begleitung eines Gesandten der Waldzwerge wieder zurück zum Festland bringen. Auch wenn sich die Kriegsgefahr mittlerweile erledigt hat, sollen die dort mit einem repräsentativen Flottenverband auffahren:

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Brabrax: Lässt sich gegen Ende Sommer, wenn man der Berzwergen-Delegation den Klamorasch gezeigt hat, eine Flottille aus dem grossen und je 1-2 kleinen und mittleren Schiffen zusammenstellen, ohne dass man die Küstenpatrouille dafür zu sehr ausdünnen muss? Ich würde wie angekündigt versuchen die Delegation zusammen mit einem offiziellen Gesandten (das letzte mal war ja 'nur' eine Schiffsmannschaft im Berzwergenreich) zum Festland zu schicken.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Gut, dann soll man sie wie besprochen noch zum Klamorasch führen und dann gibt es eine Schiffsreise über den Grünen Fluss (so nenne ich den grossen Strom einfach mal) zurück an die Küste und von dort aus zum Hafen von Koschimox. Dort können sie zusammen mit der Flottille auslaufen, das sollte ja bis zum Herbst möglich sein? Ich möchte die Delegation und meinen Gesandten gerne noch vor Ende des Schifffahrtssaison nach Xakar übersetzen und mit den Schiffen zurückkehren.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #183
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Mal noch ein bisschen dicker auftragen, hrm?

  4. #184
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.393
    Wenn man die Brüder jenseits des Meeres besucht, dann schon angemessen.

    Brabrax, mir ist noch ein kleiner Fehler in meiner Zugabgabe aufgefallen. Ich habe die drei Prisenschiffe der Piraten fälschlicherweise auch bei den Alteichen-Schiffen eingeordnet.

    Marine
    5 Transportschiffe (50 Mann): 5*20*20=2.000
    8 Kleine AE-Schiffe (25 Mann): 8*25*20=4.000
    3 Mittlere AE-Schiffe (50 Mann): 3*50*20=3.000
    1 Großes AE-Schiff (100 Mann): 1*100*20=2.000
    Summe Unterhalt Marine: 11.000
    Es macht für die Finanzierung keinen Unterschied, aber es sind selbstverständlich andere, da schwächere Schiffe. Korrekt müsste es heissen:

    Marine
    5 Transportschiffe (50 Mann): 5*20*20=2.000
    3 Kleine Schiffe (25 Mann): 3*25*20=1.500
    5 Kleine AE-Schiffe (25 Mann): 5*25*20=2.500
    3 Mittlere AE-Schiffe (50 Mann): 3*50*20=3.000
    1 Großes AE-Schiff (100 Mann): 1*100*20=2.000
    Summe Unterhalt Marine: 11.000
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #185
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Ah, sehr gut. Da habe ich selbst auch nicht aufgepasst.

    Also, der Fahrplan für die Zwerge, ist, wenn ich es dem anderen Faden richtig entnehme, dass 1/3 deiner Flotte die Bergzwerge zurückbringt?

  6. #186
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.393
    Genau, zusammen mit einem offiziellen Gesandten von mir. Nach Möglichkeit würde ich die Schiffe danach noch zurück bringen, ausser die Kapitäne schätzen die Verhältnisse auf dem Meer wegen der fortgeschrittenen Saison als zu unsicher ein. Kantel hat ja netterweise angeboten, dass die Schiffe sonst in seinem Hafen ‚überwintern‘ dürfen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #187
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.393
    Baustelle für den neuen Zug. Ich gehe davon aus, dass ich die 10% Hofhaltung auch in diesem Jahr bezahlen muss und es nur ein kleines Versehen ist, dass die bei mir in der Auswertung nicht aufgetaucht sind.



    Khaz Ilur - Königreich der Westlichen Wälder

    Bild

    Schwerpunkt: Strassen im Küstenland

    Nach dem vorläufigen Waffenstillstand mit den Verbundstädten kann sich das Reich wieder mehr auf die Föderung der heimischen Wirtschaft und die Verbesserung der Lebensumstände seiner Bewohner konzentrieren. Die wichtigsten Ortschaften des bisher nur schlecht erschlossenen Küstenlandes sollen mit Strassen an die Kernregionen von Khaz Ilur verbunden werden. So soll nicht nur ein bescheidener Handel mit dem Landesinneren ermöglicht werden, es muss im Falle eines Wiederaufflammens des Konfliktes in Zukunft auch möglich sein im Küstenland die Streitmächte des Reiches schneller bewegen zu können. Für den Aufbau der Infrastruktur stellt man die Summe von 100.000 ST bereit.


    Nebenaktionen

    Es werden in den Häfen von Koschimox und Fortomblatosch ein grosses, drei mittelgrosse und fünf kleine Kriegsschiffe in Auftrag gegeben.

    Die Eiserne Armada kann aufgrund des Waffenstillstands mit den Piratenstädten ihre defensive Strategie vorerst aufgeben und mit den Patrouillen wieder weiter raus auf das Meer segeln. Die Waffenruhe mit den Verbundstädten soll gewahrt werden, die Kapitäne sollen aber dennoch ein wachsames Auge auf die Piratenschiffe haben.

    Von den Gesandten der Bergzwerge hat man in diesem Jahr von den Städten im Süden des grossen Kontinents erfahren. Um diese Orte mit eigenen Augen zu sehen und den Kontakt zu den Herrschern dieser Lande herzustellen, werden drei kleine Kriegsschiffe auf die Reise geschickt, welche die Küste entlang segen sollen. Die Reise wird nach Adlerstein - Niederwyton - Edaris - Iluceria (sofern die Dunkelelfen Interesse an einer Kontaktaufnahme zeigen, sonst soll die Flottille weitersegeln) - An-Albahr - Jarrow führen. Die Kapitäne der Schiffe erhalten 4.000 ST zur freien Verfügung, um die angetroffenen Bewohner der Länder des Kontinents mit kleinen Geschenken zu begrüssen und auf dem Weg Proviant kaufen zu können, wenn notwendig.

    Das Westmeer ist sowohl für die Schiffe der Waldzwerge als auch der Schiffe aus Vestland nun wieder sicher befahrbar. Der Waldkönig hat bereits im vergangenen Jahr Ideen für die Belebung des Handelsverkehrs über das Meer skizziert. Gemeinsam mit dem Fürsten von Vestland wirbt man bei den Kaufleuten des Reiches für die einzigen piratensicheren Seewege im Westmeer und die ersten Handelsfahrten werden finanziell mit 20.000 ST unterstützt. Auch fremden Kaufleuten wird gestattet mit dem Waldzwergenreich zu handeln. Um aber dem weit verbreiteten Misstrauen in Khaz Ilur gegenüber den Menschen Rechnung zu tragen, sind menschliche Händler verpflichtet ihre Geschäfte im Hafen von Koschimox abzuwickeln und dürfen das ihnen zugewiesene Hafenviertel nicht verlassen. Ausnahmen werden ausschliesslich vom Seefürsten von Koschimox gewährt und die Menschen haben stets in der Begleitung der ihnen zugeteilten Waldzwerge zu reisen. Selbstredend unterliegt Alteichenholz einem strengen Exportverbot.

    Dem Gesandten der Waldzwerge in Arganobrosch werden für das Jahr 4.000 ST zur Verfügung gestellt, damit er Khaz Ilur angemessen repräsentieren kann. Man dankt Bergkönig Thotox Goldhammer noch mal ausdrücklich für die vorübergehende Residenz, die man dem Gesandten überlassen hat.

    Der Waldkönig wird in der Hauptstadt die tapferen Scharmützler empfangen, die mit ihrem kühnen Unternehmen entscheidend zur Verhandlungsbereitschaft der Verbundstädte beigetragen haben. Die Silberschmiede von Angraxotosch werden mit der Fertigung silberner Bartperlen beauftragt, in denen die fünf Punkte (das Symbol der Verbundstädte) eingraviert werden. Die Scharmützler der Expedition dürfen diese Bartperlen fortan als Zeichen ihres Mutes tragen, das ihre Teilnahme an dem Feldzug belegt. Für diese Arbeiten werden 2.500 ST zur Verfügung gestellt. Sollte nach der Begleichung der Rechnung der Silberschmiede noch Geld übrig bleiben, ist dieses als Prämie unter den Scharmützlern zu verteilen. Auch die Besatzung des Schiffes, das vor zwei Jahren den Kontakt mit den Zwergenbrüdern auf dem Festland herstellte und das Reich am Hof des Bergkönigs so gut repräsentierte, soll bei der Verteilung der Prämie berücksichtigt werden.


    Militär

    Armee
    2500 Scharmützler (N): 2.500*(3+4)=17.500
    500 Infanterie (N): 500*4=2.000
    500 Schützen (E): 500*4=2.000
    Summe Unterhalt Militär: 21.500

    Marine
    5 Transportschiffe (50 Mann): 5*20*20=2.000
    3 Kleine Schiffe (25 Mann): 3*25*20=1.500
    9 Kleine AE-Schiffe (25 Mann): 9*25*20=4.500
    5 Mittlere AE-Schiffe (50 Mann): 5*50*20=5.000
    1 Großes AE-Schiff (100 Mann): 1*100*20=2.000
    Summe Unterhalt Marine: 15.000

    Neu aufzustellende Einheiten
    5 Kleine AE-Schiffe (25 Mann): 5*25*69=8.625
    3 Mittlere AE-Schiffe (50 Mann): 3*50*69=10.350
    1 Großes AE-Schiff (100 Mann): 1*100*69=6.900
    Total Rekrutierung: 25.875

    Verlustausgleich
    -


    Finanzen

    Steuereinnahmen: 330.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 4.200 ST
    Sonstige Einnahmen: 0 ST
    Total Einnahmen: 334.200 ST

    Hofhaltung: 33.000 ST
    Glaubensstättenabgabe: 16.500 ST
    Zus. Verwaltungskosten: 16.500 ST
    Unterhalt Militär: 21.500 ST
    Unterhalt Flotte: 15.000 ST
    Rekrutierung: 25.875 ST
    Schwerpunkt Strasse Küstenland: 100.000 ST
    Föderung des Seehandels: 20.000 ST
    Diplomatische Niederlassung: 4.000 ST
    Flottenmission im Süden: 4.000 ST
    Scharmützler Prämie: 2.500 ST
    Zinsen Kredit (15%): 7.500 ST
    Rückzahlung Kredit: 50.000 ST
    Total Ausgaben: 316.375 ST

    Neue Rücklagen: 17.825 ST
    Schulden: 50.000 ST
    (50.000 von einer Gruppe Goldschmiede, sie bieten den Kredit zu 15% über ein Jahr an)
    Geändert von Azrael (07. April 2021 um 23:25 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #188
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Ja, die 10% fallen an. Dann habe ich beim Kopieren Mist gebaut.

  9. #189
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.393
    Wie liefen im vergangenen Jahr der Fischfang und die Ernte so im Waldzwergenreich? Hat der Waldkönig irgendwelche Informationen dazu, ob in grösserem Masse Überschüsse eingelagert wurden? Mir wurde zugetragen, dass man in Nordermark da ganz gute Geschäfte machen könnte.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #190
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Leicht überdurchschnittlich.

  11. #191
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.393
    Okay, also dürfte es möglich sein zu vernünftigen Preisen Nahrungsmittel zu kaufen. Dann ergänze ich noch 2'000 ST für einen kleinen Transport zum Reichstag in der Nordermark in meiner Zugabgabe. Die sollen etwa zur Hälfte Nahrungsmittel und andere Waren mitführen und dort präsentieren (das heisst kostenlos abgeben), um für die Handelswaren aus Khaz Ilur zu werben.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #192
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033

  13. #193
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.393
    Ich vertreibe mir die Zeit mal ein wenig mit Schwerpunkt-Analyse, insbesondere was ihre wirtschaftlichen Auswirkungen auf den Etat angeht. Emoticon: holmes Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, wenn ein Schwerpunkt anderswo gut funktioniert hat, bin ich mir nicht zu fein daraus zu lernen. Ich bin mir natürlich bewusst, dass da oft auch andere Faktoren eine Rolle spielen und die Erhöhung des Etats nicht immer das Ziel war, aber vielleicht erkenne ich ja einige aussichtsreiche Vorgehensweisen. Ich mache einfach das, was ich in jedem Strategiespiel mache: Ich analysiere es zu Tode, bis ich den Exploit für unendlich viel Geld finde und Brabrax schönes Spiel kaputt machen kann.



    Iluceria Jahr 1: Festungsbau, wirtschaftliche Auswirkung gering (+1,5% im Folgejahr)
    Iluceria Jahr 2: Aufbau einer Kundschaftertruppe, wirtschaftliche Auswirkung gering (+3,7% im Folgejahr)
    Iluceria Jahr 3: Aufbau einer Militärakademie, wirtschaftliche Auswirkung passabel (+7,1% im Folgejahr), da ist der Anstieg etwas rätselhaft, vielleicht ein statistischer Ausreisser
    Iluceria Jahr 4: Verbesserung der Kundschaftertruppe, wirtschaftliche Auswirkung gering (+3,3% im Folgejahr)

    Bergzwerge Jahr 1: Festungsbau, wirtschaftliche Auswirkung gering (+2,5% im Folgejahr)
    Bergzwerge Jahr 2: Aufbau Flotte und Handelszentrum, wirtschaftliche Auswirkung zunächst gering (+4,8% im Folgejahr), aber zukünftige Aussichten verbessert
    Bergzwerge Jahr 3: Aubau des Hafens und Stärkung Seefahrt, wirtschaftliche Auswirkung gering (+1,2% im Folgejahr), da der Seehandel noch von den Piraten blockiert ist
    Bergzwerge Jahr 4: Förderung des Handwerks, wirtschaftliche Auswirkung zunächst gering (+4,6% im Folgejahr), aber zukünftige Aussichten verbessert

    Falkenbek Jahr 1: Kontakte zu den umliegenden Dörfern knüpfen, wirtschaftliche Auswirkung zunächst gering (+4,1% im Folgejahr), aber zukünftige Aussichten verbessert
    Falkenbek Jahr 2: Festungsbau, wirtschaftliche Auswirkung passabel (+14% im Folgejahr), hat möglicherweise die Sicherheit des Landes gegen die vorher häufigen Angriffe verbessert und so die Einnahmen erhöht, die Überfälle konzentrierten sich in dem Jahr aber auch vorrangig auf die Sonnerepublik
    Falkenbek Jahr 3: Festungsbau, wirtschaftliche Auswirkung gering (+5,2% im Folgejahr)
    Falkenbek Jahr 4: Expansion auf ehemaligem Soras-Territorium, wirtschaftliche Auswirkung passabel (+16,6% im Folgejahr)

    Talon Jahr 1: Besiedlung umliegender Inseln, wirtschaftliche Auswirkung zunächst gering (+4,5% im Folgejahr), aber zukünftige Aussichten verbessert
    Talon Jahr 2: Prospektion Bernsteinvorkommen, wirtschaftliche Auswirkung zunächst gering (+4,3% im Folgejahr), aber zukünftig sind die Vorkommen nutzbar
    Talon Jahr 3: Aufbau von Minenbetrieben, wirtschaftliche Auswirkung scheinbar gering (+4,1% im Folgejahr), aber zukünftige Aussichten verbessert
    Talon Jahr 4: Kolonisierung der nördlichen Inseln, wirtschaftliche Auswirkung passabel (+12,0% im Folgejahr), vermutlich ist das Plus aber weniger der Kolonisierung sondern dem sich entwickelnden Handel geschuldet


    Nordermark Jahr 1: Bau Handelszentrum, wirtschaftliche Auswirkung gering bis negativ (-2,6% im Folgejahr) wegen fehlender Strassen
    Nordermark Jahr 2: Bau von Handelsstrassen, wirtschaftliche Auswirkung gering (+2,7% im Folgejahr), da die Strasse jenseits der Grenze nicht weiter verläuft und der Handel ausbleibt
    Nordermark Jahr 3: Volkszählung zur Verbesserung der Steuereffizienz, wirtschaftliche Auswirkung scheinbar gering (-7,9% im Folgejahr), war aber im Gegenteil sehr erfolgreich, da das Reich eigentlich einen viel höheren Einbruch wegen Plünderungen und Evakuierung der Küsten hätte verzeichnen müssen
    Nordermark Jahr 4: Entwicklung einer Flottendoktrin, wirtschaftliche Auswirkung negativ (-7,1% im Folgejahr), das Minus liegt aber an den fortlaufenden Plünderungen

    Wytonia Jahr 1: Aufnahme von Banditenanführern als Lehnsmännern, wirtschaftliche Auswirkung hoch (+22,0% im Folgejahr), der Gewinn von genutztem Land lohnt sich offensichtlich vor allem bei kleinen Ländern
    Wytonia Jahr 2: Festungsbau/Wachturm-Netzwerk, wirtschaftliche Auswirkung passabel (+9,0% im Folgejahr), hat möglicherweise die Sicherheit des Landes gegen die vorher häufigen Angriffe verbessert und so die Einnahmen erhöht, kostet aber auch Unterhalt
    Wytonia Jahr 3: Kampf gegen die Feinde der Baronie, wirtschaftliche Auswirkung hoch (+25,0% im Folgejahr), erneut ein grosser Zugewinn durch Expansion, auch wenn Ediras hier unfreiwillig mitgeholfen hat
    Wytonia Jahr 4: Wiederaufbau und Expansion auf ehemaliges Soras-Territorium, wirtschaftliche Auswirkung hoch (+20,0% im Folgejahr), erneut ein grosser Zugewinn durch Expansion


    Vestland Jahr 1: Gründung der Kolonisierungsbehörde, wirtschaftliche Auswirkung zunächst gering (+/-0% im Folgejahr), aber zukünftige Aussichten verbessert
    Vestland Jahr 2: Kolonisierung der Südinsel, wirtschaftliche Auswirkung zunächst gering (+/-0% im Folgejahr), aber zukünftige Aussichten verbessert
    Vestland Jahr 3: Für die Analyse nicht offen
    Vestland Jahr 4: Bau eines zweiten Hafens und Förderung des Handels, wirtschaftliche Auswirkung passabel (+11,1% im Folgejahr), Handel hat zugenommen aber auch die Bevölkerungsmigration aus der Nordermark hat da zweifellos geholfen

    Emirat Jahr 1: Neuorganisation der Verwaltung des Reiches, wirtschaftliche Auswirkung gering (+4% im Folgejahr)
    Emirat Jahr 2: Gründung der Kolonisierungsbehörde, wirtschaftliche Auswirkung zunächst gering (+3,8% im Folgejahr), aber zukünftige Aussichten verbessert
    Emirat Jahr 3: Zweiter Verwaltungsschwerpunkt, wirtschaftliche Auswirkung passabel (+12% im Folgejahr), Korruption konnte erfolgreich gesenkt werden
    Emirat Jahr 4: Förderung der Magie im Emirat, wirtschaftliche Auswirkung gering (+9,1% im Folgejahr)

    Ediras Jahr 1: Forschung an verbesserten Anbaumethoden, wirtschaftliche Auswirkung zunächst gering (+2% im Folgejahr), aber zukünftige Aussichten verbessert
    Ediras Jahr 2: Weiterführung Forschung an verbesserten Anbaumethoden, wirtschaftliche Auswirkung zunächst gering (+1,9% im Folgejahr), Auswirkungen werden sich voraussichtlich erst in mehreren Jahren zeigen
    Ediras Jahr 3: Forschung an verbesserten Transportschiffen, wirtschaftliche Auswirkung gering (+1,9% im Folgejahr)
    Ediras Jahr 4: Inegration und Aufbau des eroberten Norrlands, wirtschaftliche Auswirkung gering (+7,5% im Folgejahr), vermutlich hat am Ende auch noch der Ernteausfall das Ergebnis von Norrland buchstäblich verhagelt

    Adlerstein Jahr 1: Organisation der Flüchtlingspolitik, wirtschaftliche Auswirkung zunächst gering (+1,5% im Folgejahr), aber zukünftige Aussichten verbessert
    Adlerstein Jahr 2: Neuorganisation der Verwaltung des Reiches, wirtschaftliche Auswirkung passabel (+11,9% im Folgejahr), Korruption konnte erfolgreich gesenkt werden
    Adlerstein Jahr 3: Informationssammlung zur heimischen Wirtschaft, wirtschaftliche Auswirkungen gering (+1,3% im Folgejahr), für den König aber vermutlich zukünftig nutzbare Informationen
    Adlerstein Jahr 4: Urbarmachung der Drachenlande, wirtschaftliche Auswirkungen gering (+5,2% im Folgejahr)

    Sonnenrepublik Jahr 1: Prospektion von Bodenschätzen, wirtschaftliche Auswirkung zunächst gering (+/-0% im Folgejahr), aber zukünftig sind die Vorkommen nutzbar
    Sonnenrepublik Jahr 2: Aufbau von Minenbetrieben, wirtschaftliche Auswirkung scheinbar gering (+3,3% im Folgejahr), aber vermutlich wurde das Ergebnis durch Plünderungen verschlechtert
    Sonnenrepublik Jahr 3: Bau von Handelsstrassen, wirtschaftliche Auswirkung gering (+3,2% im Folgejahr), da die Strasse noch im Bau ist
    Sonnenrepublik Jahr 4: Förderung/Ausbau der Sonneninseln (unspezifisch), wirtschaftliche Auswirkung gering (+3,1% im Folgejahr)

    Khaz Ilur Jahr 3: Bau eines neuen Hafens, wirtschaftliche Auswirkung gering (+3,1% im Folgejahr), da der Seehandel noch kaum vorhanden ist und der Hafen vorrangig ein Kriegshafen ist
    Khaz Ilur Jahr 4: Bau von Strassen in Raz Arau, Förderung des Handels, wirtschaftliche Auswirkung gering (+3,0% im Folgejahr), da der Seehandel von den Zwergen noch zögerlich betrieben wird

    Freithal Jahr 3: Aufbau eines Geheimdienstes, wirtschaftliche Auswirkung scheinbar passabel (+13,3% im Folgejahr), das dürfte aber nicht am Geheimdienst sondern mehr an der Expansion der Baronie liegen
    Freithal Jahr 4: Expansion auf ehemaligem Soras-Territorium, wirtschaftliche Auswirkung hoch (+25,0% im Folgejahr)

    Verbundstädte Jahr 3: Seekriegs-Offensive, wirtschaftliche Auswirkung passabel (+11,3% im Folgejahr), vermutlich durch die neuen Sklaven, ausserdem hohe Plündererträge

    Verbundstädte Jahr 4: Aufbau der Armee, wirtschaftliche Auswirkung passabel (+11,7% im Folgejahr), vermutlich durch die neuen Sklaven, ausserdem hohe Plündererträge



    Was können wir daraus lernen?

    1. Wytonia war bisher mit Abstand am erfolgreichsten. Bei kleinen Ländern ist die Möglichkeit zu einem grossen Sprung in den Einnahmen aber aus naheliegenden Gründen auch am grössten.

    2. Territoriale Expansion lohnt sich vor allem dann richtig, wenn man bereits besiedelte Landstriche übernehmen kann. Kolonisierung ist dagegen zumindest kurzfristig erst mal weniger profitabel, auch das ist ja naheliegend.

    3. Selbst aus militärischen und Festungs-Schwerpunkten kann ein recht grosses Plus resultieren, wenn das Land vorher offenkundig durch Überfälle stark gelitten hat. Darauf deuten zumindest die Zahlen aus Soras hin.

    4. Die Ergebnisse der Schwerpunkte zur Erschliessung von Bodenschätzen sind bislang eher enttäuschend.

    5. In Nordermark war die Volkszählung wohl ein recht grosser Erfolg, auch wenn es in den Zahlen zunächst nicht danach aussieht. Es ist also eine gute Idee dafür zu sorgen, dass die Verwaltung mehr Steuerpflichtige findet.

    6. Ein Schwerpunkt gegen die Korruption kann sich lohnen, aber wohl nur wenn besagte Korruption vorher auch schon recht hoch war.
    Geändert von Azrael (28. Mai 2021 um 21:08 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #194
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.940
    Ich mache einfach das, was ich in jedem Strategiespiel mache: Ich analysiere es zu Tode, bis ich den Exploit für unendlich viel Geld finde
    Die Wolfsgarde bietet Finanztipps für 40.000ST pro Jahr an

  15. #195
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.885
    Würdest du das selbe für mich "kurz" für DMS machen

Seite 13 von 79 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •