Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 231

Thema: 31 - Die Macht der Berge

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Hier: Kein Zutritt für Spieler des 20er (außer dem Inka natürlich)

    Kann man mal die Bezirksplanung anderer Spieler anschauen
    Danke dafür - werde ich mir ansehen

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Ich bin auch mit dabei :-)
    Herzlich Willkommen

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Gebäudekauf klingt auf dem Papier gut, in der Praxis hat man dafür aber selten genug Glauben über, bzw andere Möglichkeiten.
    Im SP blieb da durchaus genügend Glauben über aber das mag schon sein, dass man im MP den Glauben anders nutzt. Ich denke ich werde das dann später im Verlauf des Spiels entscheiden.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Was auch eine Option ist, mit der Du Dich beschäftigen solltest wäre der neue Distrikt https://civilization.fandom.com/wiki/Grove_(Civ6)
    Der ist für die Inka ja eigentlich wie geschaffen, müsste man direkt mal ein Testspiel machen für.
    Schau Dir z.B. mal dieses Bild an: https://www.reddit.com/r/civ/comment...new_update_as/
    Oder https://www.reddit.com/r/civ/comment...th_pachacutec/
    Oder https://www.reddit.com/r/civ/comment...mildly_strong/
    Ich habe sogar schon ein Testspiel gestartet und den Grove getestet. Sah bei mir schon fein aus aber an diese Bilder kam ich nicht heran
    Muss ich mir auf jeden Fall bei der Planung überlegen. Der einzige Nachteil ist, dass im Kriegsfall der Gegner nur ein Feld plündern muss und die Erträge auf den anderen massiv einbrechen. Müsste ich also auch gut verteidigen.

    Danke dir auf jeden Fall für den Input und die Links

  2. #32
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Die zweite Stufe Bezirksausbau ist ja auch erst mit Naturschutz, also ewig spät, und erst die gibt die Forschung. Die Kultur- und Glaubenserträge so früh im Spiel können aber auch sehr interessant sein.
    Angrenzende Gebirge bekommen damit dann 2 2 2 2, plus ggf nochmal durch das Pantheon, plus ggf nochmal extra durch Terassen.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Willkommen zu meinem ersten PBC
    Das muss natürlich ausreichend zelebriert werden, weswegen ich mich auch gleich an meiner ersten Story versuche.
    Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen und freue mich natürlich über Tipps/Kritik

    Zu den Einstellungen:

    Es dürfen KEINE Überraschungskriege erklärt werden. Kriege sind somit nur möglich durch Notfälle, Formelle Kriege und alle Casus-Belli Kriege. Kriege über den Handelsbildschirm sind NICHT erlaubt (z.b. Spieler A gibt Spieler B 1 Goldstück damit Spieler B sofort Spieler C den Krieg erklärt)
    Wie definiert sich denn ein Notfall?

    Ansonsten viel Spaß und viel Erfolg! Ich schreibe ebenfalls gerade meine erste Story zu meinem ersten PBEM, allerdings in Civ V.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die zweite Stufe Bezirksausbau ist ja auch erst mit Naturschutz, also ewig spät, und erst die gibt die Forschung. Die Kultur- und Glaubenserträge so früh im Spiel können aber auch sehr interessant sein.
    Angrenzende Gebirge bekommen damit dann 2 2 2 2, plus ggf nochmal durch das Pantheon, plus ggf nochmal extra durch Terassen.
    Das stimmt. Wären sehr früh schöne Felder und ganz zu Beginn empfinde ich Kultur auch als ein wenig wichtiger als Forschung, die man natürlich trotzdem nicht vernachlässigen darf


    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Wie definiert sich denn ein Notfall?

    Ansonsten viel Spaß und viel Erfolg! Ich schreibe ebenfalls gerade meine erste Story zu meinem ersten PBEM, allerdings in Civ V.
    Im Spiel können Notfälle entstehen wenn z.B. Stadtstaaten erobert werden. Man kann dann mit genügend Diplomatischer Gunst einen Notfall ausrufen und jeder der den Stadtstaat / die Civ kennt, kann abstimmen ob man dafür oder dagegen ist. Wenn der Notfall durchgeht ist man dann automatisch im Krieg mit der Civ die den Stadtstaat erobert hat

    Dankeschön das wünsche ich dir auch!

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Kurzer Blick zu den Gegnern:

    Bis auf General Julius und GrandBeer haben alle in Runde 1 gegründet. Memphrite sogar schon mit 3 Zeitalterpunkten.
    Kann eigentlich nur ein Naturwunder sein

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 3-4

    Ich hatte gehofft, dass es am Wochenende ein bisschen schneller voran geht, leider war genau das Gegenteil der Fall
    Wollte ein paar Runden zusammenfassen, da ja am Anfang noch nicht so viel passiert aber dann gibt es jetzt doch schon mal ein Bild.
    In den Runden 3-4 zieht mein Krieger weiter Richtung Süden und entdeckt viele Steine sowie Wein & Oliven

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Ich weiß nicht, ob das jedem bekannt ist, aber ich habe schon mal ein PBC mit diesem "Casus-Belli" und bin davon böse überrascht worden:

    Wenn du jemanden denunzierst, um 5 Runden später einen formellen Krieg erklären zu können, dann hat der denunzierte diesen Casus Belli sofort schon in der Runde nach der Denunzierung. Da sollte man sich nicht von überraschen lassen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob das jedem bekannt ist, aber ich habe schon mal ein PBC mit diesem "Casus-Belli" und bin davon böse überrascht worden:

    Wenn du jemanden denunzierst, um 5 Runden später einen formellen Krieg erklären zu können, dann hat der denunzierte diesen Casus Belli sofort schon in der Runde nach der Denunzierung. Da sollte man sich nicht von überraschen lassen.
    Danke das ist gut zu wissen

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 5 & 6

    In Runde 5 entdecke ich das erste Barbarenlager. Da ich noch keinen Späher gesehen habe, ist dieser hoffentlich einfach in die andere Richtung gelaufen
    Deswegen entscheide ich mich in einem Bogen über Westen zum Lager zu ziehen. Erstens um noch mehr Land aufzudecken und zweitens um es so zu timen, dass ich circa mit der Gesetzgebung dort ankomme.


    Bild


    Und die Belohnung für diese Entscheidung folgt so gleich. Der Wind treibt uns zwar etwas Sand von den ersten Wüstenfeldern in die Augen aber die Hütten sind nicht zu übersehen. Nächste Runde können wir den Bewohnern auch schon einen Besuch abstatten


    Bild


    Bei den GP ist Hypatia die erste Wissenschaftlerin und das schlechteste wäre es nicht wenn sie sich den Inka anschließt. Korea ist hier sicher der Favorit mit den billigen Seowons aber da meine HS gut wachsen sollte werde ich recht früh eine Heilige Stätte und einen Campus setzen können. Je nachdem ob Korea oder jemand anderes dann schon Punkte macht, werde ich mich entscheiden welcher Bezirk früher gesetzt wird. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto wichtiger könnte es sein Korea Hypatia wegzuschnappen. Vielleicht können wir ja etwas mitmischen im Rennen um sie.


    Bild


    Zum Abschluss die Punkte:

    CRoy und ich sind die einzigen noch ohne Zeitalterpunkte - das wird sich aber nächste Runde ändern bei mir


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (02. März 2021 um 12:03 Uhr)

  10. #40
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Bei den GP ist Hypatia die erste Wissenschaftlerin und das schlechteste wäre es nicht wenn sie sich den Inka anschließt. Korea ist hier sicher der Favorit mit den billigen Seowons aber da meine HS gut wachsen sollte werde ich recht früh eine Heilige Stätte und einen Campus setzen können. Je nachdem ob Korea oder jemand anderes dann schon Punkte macht, werde ich mich entscheiden welcher Bezirk früher gesetzt wird. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto wichtiger könnte es sein Korea Hypatia wegzuschnappen. Vielleicht können wir ja etwas mitmischen im Rennen um sie.
    Für Korea, die problemlos jede einzelne Stadt mit einem günstig produzierten Seowon belegen können, ist das in der Tat eine extrem sinnvolle GroWiss, und wenn du da einen Stich machen willst, dann muss dein Campus zuerst kommen, denn bei Korea wird er sicherlich als erstes kommen - wenn der Korea-Spieler auch nur halbwegs weiß, was er tut. Der Name sagt mir nämlich nichts.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Für Korea, die problemlos jede einzelne Stadt mit einem günstig produzierten Seowon belegen können, ist das in der Tat eine extrem sinnvolle GroWiss, und wenn du da einen Stich machen willst, dann muss dein Campus zuerst kommen, denn bei Korea wird er sicherlich als erstes kommen - wenn der Korea-Spieler auch nur halbwegs weiß, was er tut. Der Name sagt mir nämlich nichts.
    Zu dem Spieler kann ich auch gar nichts sagen. Ist ein Freund von Memphrite und hat sich glaube ich erst für dieses Spiel hier im Forum registriert. Sollte ich auf jeden Fall im Blick haben, ab wann er Punkte für die Wissenschaftler macht.
    Ansonsten hast du natürlich recht und ich werde dann sobald Bergbau erforscht ist direkt auf Keramik und Schrift gehen.
    Sobald der Campus steht werde ich wahrscheinlich auch gleich ein Projekt hinterherschieben.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 7

    Die Dorfbewohner erweisen sich als äußerst großzügig und geben uns einen Späher mit auf den Weg um das neue Land noch schneller erkunden zu können
    Hätte ich das gewusst, hätte ich wahrscheinlich einen Handwerker in der Hauptstadt eingestellt statt dem nun bald dritten Späher. Aber gut, die Aufklärung kann nun weiter beschleunigt werden und da die Späher später ja zur UU aufgewertet werden passt das schon so.

    Der Hüttenspäher wird sich nach Süden aufmachen und den Krieger ablösen der Richtung Barbaren abbiegt und genau beim erreichen der Gesetzgebung beim Lager eintreffen wird.
    Der Späher in Bau wird anschließend Richtung Osten erkunden.

    Bild

    Der Westspäher entdeckt für uns noch neues, flaches Land. Das waren die Inka bis jetzt nicht gewohnt.
    Ich bin noch am überlegen, ob ich Richtung Nordwesten erkunde oder nicht. Wenn das Land hier tatsächlich etwas flacher bleibt komme ich zwar schneller voran, allerdings ist es auch als Siedlungsland weniger interessant.
    Möglicherweise ziehe ich also eher Richtung Südwesten um zu sehen ob es dort wo mit Hügeln und Bergen weitergeht und es sich mehr nach Heimat anfühlt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich würde da lang gehen wo es schnell geht, und dabei die Aufklärungsrichtung versuchen einzuhalten. Siedlungsland finden klar, aber Stadtstandorte laufen nicht weg, frühe Hütten ggf schon.
    Schöne Petra-Stadt da im Süden (soll aber definitiv kein Ratschlag sein!)

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich würde da lang gehen wo es schnell geht, und dabei die Aufklärungsrichtung versuchen einzuhalten. Siedlungsland finden klar, aber Stadtstandorte laufen nicht weg, frühe Hütten ggf schon.
    Schöne Petra-Stadt da im Süden (soll aber definitiv kein Ratschlag sein!)
    Ja so werde ich es machen. Außerdem will ich bald das Heureka für Schrift bekommen, also mal schauen ob da im Westen irgendwo ein Gegner siedelt.

    Oh ja an Petra musste ich auch gleich denken - noch ein paar Wüstenfelder mehr, dann muss ich es auf jeden Fall versuchen das Wunder zu bekommen

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 8

    Diese Runde liefert einige Erkenntnisse.
    Ich ziehe mit dem Späher weiter und hatte mir schon überlegt in der nächsten Runde auf das Dschungelfeld ganz im Westen zu ziehen.

    Bild


    Doch diese Überlegungen werden schnell verworfen denn...


    Bild


    ...ein Stadtstaat oder Gegner scheint hier in der Nähe sein Zuhause gefunden haben.

    Und auch der Krieger legt sich ins Zeug um dem Späher in nichts nachzustehen. Er zieht über den Fluss auf den Wüstenhügel und entdeckt mit Buenos Aires einen Stadtstaat. Wir waren die Ersten und verdienen somit auch einen Gesandten der uns +1 in der Hauptstadt liefert. Der Stadtstaatenkrieger hilft uns hoffentlich auch mit dem Barbarenlager.


    Bild


    Der Suzeränbonus ist jetzt nicht wirklich besonders toll, mit den großen Städten die die Inka haben werden ist allerdings eine Annehmlichkeit pro Art einer Bonusressource auch nicht schlecht. Im Moment bleiben die Inka freundlich gesinnt - mal schauen ob das so bleibt.
    Die Quest mit einem Streitwagen passt nicht wirklich zu meinen Plänen aber vielleicht kann ich den mal einschieben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •