Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 76

Thema: 31 - Der Weg ins gelobte Land - Tipps gerne gesehen

  1. #31
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Runde 17 -- Arabien ist nicht allein zu Haus! --

    Überraschung, wir treffen die Inka und somit ist es Gewissheit wir sind nicht allein auf diesem Kontinent! Dies bedeutet ich muss dringend Richtung Westen aufklären und schauen wo eine sinnvolle Grenzstadt gesetzt werden kann. Die Inka bieten eine Freundschaftserklärung welche natürlich angenommen wird.
    Erfreulicher Weise erhalten wir dadurch das Heureka für die Erforschung der Schrift, welche zwar entgegen der Meldung nicht abgeschlossen ist, aber sich somit auf 4 Runden verkürzt.

    Bild

    Wie gehofft hat der Barbaren-Krieger angegriffen, überlebt aber knapp. Somit muss der letzte fehlende Punkt für die Beförderung durch einen Angriff unsererseits geholt werden...


    Bild

    Hier noch ein Snapshot der bisher bekannten Welt. Der Inka muss im nicht aufgedeckten Teil der Karte zwischen HS und westlichen Krieger stehen und wird somit unsere HS zeitnah aufdecken.
    Im Südwesten ist ein neues Barbarenlager entstanden welches uns hoffentlich weitere Zeitalter-Punkte bringen wird...
    Der Krieger im Westen kann nächste Runde den Krater betreten und uns hoffentlich die Bonus-Einheit sichern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Runde 18 -- die Zeit für eine erste ernsthafte Bezirksplanung --

    Da die Schrift nun in absehbarer Zeit erforscht ist, habe ich mir Gedanken bezüglich der Bezirksplanung in der HS gemacht. Wie ist eure Meinung hierzu? Wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin ist ein 5er-Campus machbar. Sicher wird das ein oder andere Feld in der Zukunft anderweitig genutzt werden, aber gerade in der Startphase wäre dieser Campus wirklich stark. Ich hätte noch genug andere Felder welche ich für andere Bauprojekte holzen könnte. Somit überlege ich welche Baureihenfolge als nächstes mehr Sinn macht.

    HW, Campus, Siedler vs. HW, Siedler, Campus

    Als ersten großem Wissenschaftler gibt es Hypatia, sofortige Bilibothek und +1 Wissenschaft, zu rekrutieren was den Campus natürlich noch einmal deutlich aufwerten würde ...

    Was denkt ihr, wäre dies nicht einen Versuch wert?

    Bild

    Unser Krieger im Westen hat den Krater betreten und sichert uns somit einen gratis Streitwagen.
    Eine wirklich imposante Erscheinung so früh im Spiel!
    Der Späher aus dem neuem Barbaren-Camp läuft diesem förmlich direkt vor die Flinte.
    Unser Krieger im Osten bekommt seine Beförderung und wird nun mit die südlichen Gefilde aufklären. Ich will unbedingt verhindert, dass der Inka dort eventuelle Stammesdörfer vor uns ausräumt...
    Unser Schleuder-Schütze muss sich schnellstmöglich Richtung Barbaren-Camp bewegen, um das Heureka Bogenschießen zu verdienen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von General Julius (20. März 2021 um 09:06 Uhr)

  3. #33
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wie kommst du denn bei dem Campus auf +5? Ich sehe nur +1 Ebenso sehe ich bei deiner HS nur +2.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #34
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Habe ich hier die Zivilopädie falsch verstanden? Dort steht doch +1 Wissenschaft für jedes Grasland (Berg) Geländefeld!? Richtig ist auf jeden Fall das es für den Regenwald nichts gibt, hier fehlt leider ein Feld...

    Bild

    Dachte diese Felder erfüllen die Voraussetzung...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Der Schlüssel liegt im (Berg), ein Hügel ist kein Berg. Ist etwas verwirrend, aber Berge können verschiedene Grund-Terrains haben, es gibt Ebenenberge, Wüstenberge etc, sind aber alles Berge.
    Und davon hast Du eben nur einen.

  6. #36
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Das ist in der Zivilopädie wirklich etwas blöd ausgedrückt.... Der jeweils wichtige Teil, wie slow schon sagte der Berg, ist jeweils in Klammern und suggeriert so, dass der Berg optional ist.
    Da du so wenig Berge hast, bietet es sich an, die Bezirke zu clustern, um weitere Nachbarschaftsboni zu generieren. Wenn du deinen Handelsbezirk (idR reicht Hafen ODER Handelsbezirk in einer Stadt, da du ohne die Eulen nur eine Handelsroute bekommst und Bezirksplätze begrenzt sind) durch ein Aquädukt ersetzt, kannst du z.B. einen schönen Cluster bauen. Dann kommt zwischen Stadt, Campus, Pferd und Aquädukt noch das Industriegebiet und zwischen Campus und Hafen noch der Regierungsbezirk. Das dürfte dann ein 3er Hafen, ein 5er Industriegebiet und ein 3er Campus sein (Hafen und Campus sogar noch Potential für +4).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #37
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Danke für die Aufklärung, da war ich wohl auf dem Holzweg...
    Werde die Bezirksplanung dementsprechend nächste Runde überarbeiten! 👍

  8. #38
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Runde 19-22 -- der Wettlauf um die besten Siedlungsplätze beginnt --

    Als erstes hier nochmal die korrigierte Bezirksplanung für die HS.
    Der Vorschlag von Buktu gefiel mir gut, so das ich ihn übernommen habe! Somit entsteht ein schöner Bezirkscluster für weiterer Nachbarschaftsboni. Gibt es von den CIV6 Profis eventuell noch weitere Optimierungsvorschläge?

    Bild

    Unser erster Siedler zieht, um uns so viel Land wie möglich zu sichern Richtung Westen. Der Inka Späher zeigt seltsames Interesse an unserem Siedler. Da ich die Vermutung habe das er den Siedler blocken will, trenne ich den Konvoi und blocke ihn statt dessen.
    In Runde 22 wird auch klar warum er dies macht, der Inka ist selber zu dem Flusslauf mit einem Siedler unterwegs wo ich meine zweite Stadt gründen will. Mist!
    Ich ziehe den Krieger vor Ort so, dass er noch mindestens drei Runden braucht um am Fluss zu gründen. Ich bin in der Zugreihenfolge vor ihm dran...
    Somit kann ich, wenn er auf dem Wald gründet, nicht mehr auf meiner Wunschposition die zweite Stadt gründen...

    Bild

    ... Dies deutet ich muss mir Alternativen anschauen. Ich tendiere zu -3,-6 zur geplanten Stadt, auch wenn dies bedeuten würde kein direktes Süßwasser zu haben. Eine Stadt -3 von der geplanten würde zwar auch gehen, liegt aber im Überflutungsgebiet für die erste Stufe der Erderwärmung... Was denkt ihr, was wäre die beste Entscheidung?

    Bild

    Da wir in dieser Runde unser Pantheon gründen dürfen wähle ich die "religiösen Siedlungen" was uns einen Frei-Siedler beschert! Den Siedler ziehe ich -1, -1 (nicht im Bild) dies hält mir alle Optionen offen, je nachdem sich der Inka-Späher verhält...
    Auch gut zu sehen, mit etwas Glück ist nächste Runde das Heureka Bogenschießen verdient.

    Bild

    Dies löst gleichzeitig die Inspiration Mystik, aus.
    Bei den Ausrichtungen wechsle ich auf den Außenhandel, die Handwerkskunst wird mit dem HW der in der Hauptstadt gebaut wird vollendet. Ich hoffe auch hier ist eine Inspiration durch weitere Erkundung im Westen möglich ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von General Julius (24. März 2021 um 23:44 Uhr)

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Ohne Süßwasser würde ich nicht gründen, du hast genug Räume für besseres. Dann entweder weiter südlich um zumindest am Meer zu sein oder ganz woanders.

    Spielt ihr ohne Diplo?

  10. #40
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Ja wir spielen ohne Diplo, sonst könnte man was aushandeln... Ich schau mir das nochmal genau an, ich denke auch Süßwasser wäre wichtig...

  11. #41
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Du kannst recht bedenkenlos auf dem Überflutungsfeld gründen, das Stadtzentrum sollte da immer geschützt sein. Dann hättest du auch frisch Wasser an der Stadt und könntest einen guten Hafen bauen, so wie es aussieht.
    Auch - 3-6 wäre wohl ok, denn auch dort bekommst du einen Hafen hin. Der Leuchtturm gleicht dann mit 3 Wohnraum das fehlende Süßwasser aus, bis das Aquädukt steht.
    Die Landenge dort stellt eine ganz gute natürliche Grenze da. Mit einem Lager dort solltest du das gut dicht machen können.
    Btw würde ich dort mal im Süden gucken, die Siedlungsanzeige riecht nach Stadtstaat Oder hat der Inka schon 2 Städte?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #42
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Nein, der Inka hat bisher nur eine Stadt, vermute auch das dies ein Stadtstaat ist. Ich werde die Aufklärung Richtung Westen intensivieren sobald die Siedler gegründet haben. Danke für die Info mit dem Stadtzentrum, habe diese Runde so gezogen das der Inka diese Runde am Fluss gründen könnte. Wenn er dort gründen sollte, könnte ich die zweite Stadt wie geplant gründen.
    Naja schauen wir mal...

  13. #43

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033

    Wie gehts in Arabien?

    Vg
    finejam!

  15. #45
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Runde 23-39 -- Zeit für ein kurzes Update --

    Ja, höchste Zeit mal wieder für ein Update! Schön, dass es anscheinend doch Interesse an der Fortführung der Story gibt! Leider waren die letzten Wochen ziemlich stressig bei mir, so dass ich froh war das ich zumindest immer zeitnah ziehen konnte. Aber zurück zum Spiel.

    Seit dem letzten Update ist Arabien deutlich gewachsen und konnte bereits drei weitere Städte gründen.
    Bagdad und Damaskus sind hierbei die Grenzstädte zum Inka und bilden wie ich denke eine für beide Seiten akzeptable, fast natürliche Grenze. Ich denke nicht das Bagdad zu offensiv gegründet wurde, auch Loyalitätsprobleme sollte es so schnell nicht geben. (selbst wenn der Inka wahrscheinlich ein goldenes Zeitalter bekommt)

    In Kairo wurde ein Campus errichtet, die Pferde und die Elefanten angeschlossen. Als nächstes werde ich wohl das Regierungsviertel in Angriff nehmen um den Campus weiter zu verbessern und einen weiteren Gouverneur zu erhalten. Gold technisch sieht es mit +14Gold/Runde richtig gut aus. (hier liegen China und der Inka deutlich zurück, machen jeweils glaube nur +5 Gold die Runde)


    Bild

    Technologisch liegt Arabien auch ganz gut im Rennen. Bisher konnten alle Technologien mit Heureka erforscht werden. Das Bogenschießen habe ich verzögert um noch einen Schleuderschützen zum upgraden bauen zu können. Derzeit erforsche ich Segeln um in Bagdad mit der bereits eingelegten 100% Karte eine erste Galeere für die Erkundung zu Wasser bauen zu können. Dies sollte damit auch nicht übermäßig lange dauern. Anschließend wird das Bogenschießen beendet und wahrscheinlich die Steinmetzkunst in Angriff genommen. Mal sehen ob ich hier ebenfalls noch das Heureka auslösen kann…
    Astrologie ist ebenfalls bereits angeforscht, hier hoffe ich noch darauf ein Naturwunder zu finden.. Noch habe ich wie es scheint etwas Zeit bis der Große Prophet ansteht und die HS stehen muss...


    Bild

    Bei den Sozialpolitiken sieht es mit den Eingebungen ebenfalls sehr gut aus. Bis auf den Außenhandel habe ich bisher alle Eingebungen auslösen können. Ich forsche nun direkt auf Politische Philosophie, was auf Grund des deutlich gesteigerten Kulturoutputs nun relativ zügig erfolgen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von General Julius (18. April 2021 um 17:35 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •