Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: [DMS] Brief an die Gemeinde in Korinth - Hellas und der Papst

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954

    [DMS] Brief an die Gemeinde in Korinth - Hellas und der Papst

    Für Gespräche zwischen dem Khan von Hellas und dem Heiligen Stuhl reserviert.



















    Alle anderen also bitte raus.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #2
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Capo, ich wollte mich wie in der PN geschrieben über zwei Themen austauschen. Es sei denn dir fallen noch mehr ein.

    Punkt 1 ist das Thema Sklaverei. Da gab es ja diese zwei Ereignisse in jüngster Zeit:

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    10. August 1428: Die Synode von Kiew fasst nach dem Brief des Heiligen Stuhls erstaunlich schnell einen Beschluss zur Sklaverei. Demnach sei sie ein Übel, das auf lange Sicht möglichst abzuschaffen sei. Ein absolutes Verbot könne aber nicht gefordert werden, da ein solches der Heiligen Schrift, dem Naturrecht und den Gesetzen vieler Reiche widerspreche. Vielmehr solle die Kirche nochmals einschärfen, dass eine Freilassung eigener Sklaven verdienstvoll und vor Gott wohlgefällig sei. Einige Bischöfe setzen durch, dass man den im päpstlichen Brief erwähnten hessischen Khan als Vorbild nennt, was als Hinweis auf eine sehr langsame, aber gut vorbereitete Umstellung gilt. Immerhin hatte dieser im ersten Jahr nur etwa zehn Sklaven aus seinem Dienst befreit, diesen dafür aber eine Lebensgrundlage geschaffen. Die noch im Dienst befindlichen Sklaven werden zum Gehorsam, die Herren aber zu milder und gerechter Behandlung ihrer Leute aufgerufen. Hier wird auch explizit auf andere Formen der Dienstbarkeit wie die Leibeigenschaft oder die Schuldknechtschaft hingewiesen. Auch hier seien frommer Gehorsam und väterliche Güte das rechte Verhalten für Diener und Herr. Das Abschlussdokument wird dem Heiligen Stuhl zunächst zur Bestätigung vorgelegt und soll dann im Fall einer Genehmigung gedruckt und an die Kirchen auf dem ganzen Erdkreis verteilt werden.
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Nachtrag 9: Da von einigen Spielern der Wunsch geäußert wurde, ihre Schiffe nur noch mit freien Leuten zu bemannen, gibt es diese Möglichkeit ab 1429. Die Mannschaften gewinnen dadurch ein wenig an Motivation, dafür kosten die Fahrzeuge dann 30 S pro Mann Besatzung jährlichen Unterhalt (bzw. das jeweilige Vielfache bei fortgeschrittener Technologie). Die Baukosten sind von der Erhöhung nicht betroffen.
    Da wollte ich mich erklären, ich nehme an dich als Handelsnation wird das recht stark betreffen. Wie die Synode verkündet hat, ist es nicht das Ziel der Kirche die Sklaverei abzuschaffen. Man ist sich sehr wohl bewusst, dass sowas eine beispiellose Wirtschaftskrise auslösen könnte. Aber weil es in den vergangenen Jahren mehrere Sklavenaufstände gab und ich davon ausgehe, dass das Thema nicht von alleine wieder verschwinden wird, ging bei der Synode halt darum eine irgendwie vertretbare Haltung zu dem Thema zu finden. Meine Hoffnung ist auch, dass die Abschlusserklärung der Synode zur Beruhigung der Situation beiträgt. Die Schiffe ohne Sklaven zu betreiben, könntest du dir auch gar nicht leisten.


    Und dann noch Thema Nr 2.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    1.-31. August 1428: Die olympische Glaubensgemeinschaft in Neapel gibt einige der antiken Mythen als Sammeldruck in neugriechischer, süditalienischer, deutscher und mongolischer Sprache heraus. Offenbar versuchen die Anhänger der alten Götter der Mittelmeerwelt, so auch intellektuelle Schichten anzusprechen. An den Universitäten in Konstantinopel, Sarai, Bagdad, West-Taman, Prag und Krakau ist das Werk bald verfügbar, und auch in Cordoba Rom, Paris und Bologna sollen unter der Hand einige Exemplare zirkulieren. Die päpstliche Inquisition scheint etwas unsicher zu sein, wie sie auf die Sache reagieren soll.
    Mein Problem ist halt folgendes: Mittlerweile ist das kein isoliertes Problem mehr. Wie mir zugetragen wurde, haben diverse hellenische Adelsfamilien diese Publikationen finanziert. Diese Adligen sind also nicht nur vom Glauben abgefallen, sondern arbeiten aktiv daran ihre Ketzerei in die anderen Staaten des Mittelmeers zu exportieren. Die noch recht harmlose Übersetzung der antiken Mythen - gegen die ich nicht vorgehen werde, weil sie gerade so viel Angriffsfläche gegen die sogenannten Götter der Neuheiden bieten - wird da nicht die letzte Aktion gewesen sein. Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis es da mal zu einem Zwischenfall kommt. Beispielsweise weil die Inquisition einen hellenischen Adligen festnehmen lässt, der sich in Südfrankreich mit einer Gruppe Ketzer trifft.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Ja zu erstens sagst du bereits alles. Die Schiffe werde ich mir in der Form nicht leisten können, es sei denn ich streiche rabiat zusammen.



    Zu zweitens. Ich habe mir zu dem Thema Gedanken gemacht und stimme dir zu, dass diese Fernwirkung nicht willkommen ist. Ich denke daher im nächsten Jahr tätig zu werden, soweit das ein Staat, dessen Khan von der Trennung weltlicher und geistlicher Kompetenzen überzeugt ist, kann.

  4. #4
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Das habe ich auch nicht erwartet, wie gesagt will ich nur mögliche Bedenken zerstreuen, dass ich mutwillig die Wirtschaft der grossen Handelsnationen zerschiesse. Ich will die Situation bei der Sklaverei lediglich beruhigen.

    Gut, dass wir uns da einig sind. Das muss ja nicht gleich in Verhaftungen oder vergleichbaren Massnahmen gipfeln, auch wenn eine Trennung von Kirche und Staat im Mittelalter nicht so einfach ist, das hängt immer ein Stück weit zusammen. Es mag als erster Schritt schon reichen, wenn der Khan den Adligen gegenüber sein Missfallen zu den Aktionen im Ausland ausdrückt. Ich werde mich währenddessen mit einer Streitschrift gegen die olympischen Mythen beschäftigen. Die Bücher will ich gar nicht erst versuchen zu verbieten, das ist eh aussichtslos, sondern vielmehr die sogenannten Götter blossstellen. In den Mythen geben sie äusserst selten ein in irgendeiner Form geeignetes Vorbild ab.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Das ist eine nette Intention, aber toll fand und finde ich es nicht, weil Intention und Ergebnis meiner Meinung nach auseinanderfallen. Aber nun ist es ja auch erledigt.


    Ich bin nicht davon überzeugt gesellschaftlichen Frieden durch Repression herzustellen. Ich denke ich gehe da lieber den konstruktiven Weg. Du hast Recht, es greift eins ins andere, Weltliches und Geistliches, aber an einer Stelle muss man eine Linie ziehen. Ihr könnt euch auf theologischer Ebene Streitschriften liefern wie ihr wollt und in die Dogmatik des Vatikan wird man aus Hellas nie eingreifen, wie man auch sonst nie in Sachen der Kirche eingegriffen hat. Ich werde daher genau soweit eingreifen wie es notwendig ist um alles weltliche zu klären für mein Khanat und seine Außenbeziehungen. Der Khan hat ja schon symbolisch gezeigt, dass er die Kirche schätzt und auch den Wunsch des Papstes. Das verstärkte Interesse an dieser Gruppe finde ich dennoch befremdlich, angesichts eines expandierenden Pseudopropheten, der wieder und wieder weltliche Fragen versucht zu diktieren.

  6. #6
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Das ist eine nette Intention, aber toll fand und finde ich es nicht, weil Intention und Ergebnis meiner Meinung nach auseinanderfallen. Aber nun ist es ja auch erledigt.


    Ich bin nicht davon überzeugt gesellschaftlichen Frieden durch Repression herzustellen. Ich denke ich gehe da lieber den konstruktiven Weg. Du hast Recht, es greift eins ins andere, Weltliches und Geistliches, aber an einer Stelle muss man eine Linie ziehen. Ihr könnt euch auf theologischer Ebene Streitschriften liefern wie ihr wollt und in die Dogmatik des Vatikan wird man aus Hellas nie eingreifen, wie man auch sonst nie in Sachen der Kirche eingegriffen hat. Ich werde daher genau soweit eingreifen wie es notwendig ist um alles weltliche zu klären für mein Khanat und seine Außenbeziehungen. Der Khan hat ja schon symbolisch gezeigt, dass er die Kirche schätzt und auch den Wunsch des Papstes.
    Das weiss ich auch zu schätzen.

    Das verstärkte Interesse an dieser Gruppe finde ich dennoch befremdlich, angesichts eines expandierenden Pseudopropheten, der wieder und wieder weltliche Fragen versucht zu diktieren.
    Ketzer direkt vor der Haustür kann ich natürlich schlecht ignorieren. Den synkretischen Unsinn am Bosporus habe ich selbstverständlich ebenfalls im Blick, genauso wie den Heidenkönig in Schweden. Ich kann mich schlecht nur auf eine Bewegung konzentrieren und alles andere ignorieren, das war der Fehler, den meine Vorgänger bisweilen gemacht haben. In Hellas hat der Phrygische Bund aber noch nicht versucht aktiv zu werden, oder?
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Sie versuchen überall Anhänger und Sympathisanten zu gewinnen, eine Chronikmeldung hat das auch für Hellas mal mitgeteilt. Bisweilen hat es eben den Eindruck gemacht dass das ignoriert wird. Ich meine da wird gezielt Einfluss erworben auf die größte Ansammlung von Reiterkriegern unserer Umgebung. Ich würde mir wünschen dass die Kirche aktiv positive Gegenakzente setzt, wenn sie Entwicklungen nicht mag. Ich habe auch nichts dagegen eine stärkere Verstrickung weltlicher und geistlicher Ebenen durchzuführen, aber dann ist es halt ein Geben und Nehmen.

  8. #8
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Wenn der Bund tatsächlich nach Hellas überzugreifen versucht, werde ich da natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten aktiv. Ich kann in Hellas anders als z.B. in Frankreich niemanden wegen der Verbreitung von synkretischen Lehren festnehmen lassen. Aber ich könnte die Bischöfe in Hellas bitten, in den Predigten stärker auf die Gefahr für das eigene Seelenheil beim Abfall vom Glauben einzugehen. Und die Kirchenhierarchie anweisen, dass man Theologen, die öffentlich für die Neuheiden oder Phrygier Stellung beziehen, möglichst aus ihren Positionen entfernen soll. Das gleiche wäre bei dir am Hof auch sinnvoll, manch ein Adliger überlegt sich sein Engagement zweimal, wenn er dadurch seine Karriere am Hof des Khans in Gefahr sieht.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    In meinem Land gilt halt religiöse Toleranz. Gegen die Gruppe werde ich aber trotzdem vorgehen sobald es nötig ist mit dem Argument dass es keine religiöse sondern weltliche Vereinigung ist, die der Anbetung eines fremden Herrschers dient. Ich kann mir ja auch vorstellen selbst aktiv zu werden. Aber einen großen Kirchenbau in Athen mit eigenem SP und Geld finde ich nur sinnvoll wenn der Staat dann auch entsprechende Rechte hat.

  10. #10
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    An welche Rechte hattest du denn gedacht?
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist halt folgendes: Mittlerweile ist das kein isoliertes Problem mehr. Wie mir zugetragen wurde, haben diverse hellenische Adelsfamilien diese Publikationen finanziert. Diese Adligen sind also nicht nur vom Glauben abgefallen, sondern arbeiten aktiv daran ihre Ketzerei in die anderen Staaten des Mittelmeers zu exportieren. Die noch recht harmlose Übersetzung der antiken Mythen - gegen die ich nicht vorgehen werde, weil sie gerade so viel Angriffsfläche gegen die sogenannten Götter der Neuheiden bieten - wird da nicht die letzte Aktion gewesen sein. Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis es da mal zu einem Zwischenfall kommt. Beispielsweise weil die Inquisition einen hellenischen Adligen festnehmen lässt, der sich in Südfrankreich mit einer Gruppe Ketzer trifft.

    Das ist keine Ketzerei, sondern Heidentum. Wenn sie Ketzer wären, wären sie immer noch Christen, aber würden zentrale Lehrinhalte anders sehen. (Beispielsweise, dass Christus nur ein Mensch und nicht Gott selbst ist - wie die Arianer im 5. Jahrhundert)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Okay, da hast du recht. Einigen wir uns auf Apostasie.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Historisch hat das Konkordat von Bologna interessante Aspekte, wobei der König von Frankreich das Recht bekam Prälaten zu ernennen. Das führt dann dazu, dass man auch in der Verwaltung verstärkt auf den Klerus setzen kann und dem katholischen Christentum eine primäre Rolle zukommt. Hätte ich das Recht bei gleichzeitiger Achtung der geistlichen Hoheit des Vatikans wäre das in meinen Augen eine win-win-Situation, weil ich dann ohne Bedenken in die Macht der Kirche investieren kann und der Vatikan eine sichere Bank hat, weil dann natürlich Geld und SPs kommen. Begründen lässt sich das leicht weil es im Großreich wohl auch so läuft.

    Das wäre der Weg wenn wir das stärker verbinden wollen. Die Alternative ist wohl der jetzige Weg, bei dem ich mich weitestgehend raushalte und dir den Kampf auf geistlicher Ebene überlasse. Wäre natürlich auch ok, weil das Christentum so schnell nicht seine Hauptstelle im Land verliert und gute Beziehungen zwischen uns ohnehin in meinen Augen erstrebenswert sind. Ich würde es da von dir abhängig machen wie du es händeln willst. Ich denke mir aber, dass es wohl clever wäre bei den vielen Konfliktherden die du nanntest geistlich agierende Partner zu haben und vor Allem SPs. Sonst bist du die nächsten Jahre verplant überall die Feuer zu zügeln die Vorgänger oder andere uns beschert haben.

  14. #14
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Das Konkordat wäre schon eine massive Veränderung, aber ich wäre der Idee gegenüber offen. Es müssten sicher vorab einige Fragen geklärt werden, die ich mit der Kurie anschauen müsste. Die Ernennung der Bischöfe in Hellas ist derzeit recht uneinheitlich, die in Neapel ernenne ich direkt, die in Griechenland werden in irgendeiner nicht näher formulierten Sonderform ernannt. Und es stellt sich die Frage, wie sehr du in der Verwaltung von der Kirche effektiv profitieren würdest, weil der Organisationsgrad der Staaten im Forenspiel ja schon wesentlich höher ist als im realen Spätmittelalter. Ich würde das gerne mal prüfen lassen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Ja, wir müssen nichts überstürzen. Ich brauche auch nicht dringend einen Verwaltungsbonus, aber verlässliche kluge Kleriker auf die ich bauen kann sind schon gut genug.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •