Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 127

Thema: Europakarte mit Städten

  1. #76
    fozzie_bear
    Gast
    @thoddy
    Ohne mir das Scen schon angeschaut zu haben, aber ist denn für die Alliierten zu Anfang schon ein aufrechter Handel vorhanden? (Also Schiffe die unterwegs sind? Mit Eskorte und außerhalb der Reichweite von Ubooten?)

    Weil in den meisten Scens durch eben keinen laufenden Handel am Anfang die Angreifer zum harten rushen angestiftet werden... das läuft dann immer auf die gleiche Strategie hinaus..


  2. #77
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Bei den Allies ist schon einiges unterwegs, aber der Atlantik ist hier wirklich groß und bei vielen U-Booten kaum zu kontrollieren.

  3. #78
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Wobei ich beim Atlantikkrieg immer noch bemängele das die theoretische Möglichkeit besteht das die Transporter durch Flugzeuge geschützt werden, das mag beim Landkrieg noch angehen aber im Atlantikkrieg würde es dadurch unmöglich das die Deutschen was versenken.

    Zwar dauert es natürlich etwas bis die Allierten einen Träger haben und alles zu stacken
    mag schwierig erscheinen aber imho nicht unmöglich wie ich bereits sehen konnte.

    Das beste für diesen Fall wäre mMn eine Houseregel die sowas verbietet damit es realistisch bleibt,
    das ist für U-Boote ohnehin noch schwierig genug wie ich finde.

    Ach ja: meine Frage ob nun Jäger auch einen Verteidigungsbonus wegen dem Gelände erhalten
    wie Batto mal zu mir meinte wäre auch noch offen.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  4. #79
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Der Atlantik ist hier roundabout 10.000 Felder groß, also soviel wie eine übliche große Karte.

    Jägerdefense bonus
    vom Gefühl her würde ich sagen jede Einheit bekommt einen Terrainverteidigungsbonus
    ich habs aber noch nie explizit durchgetestet, zumindest ist bis jetzt immer kommuniziert worden, daß man mit seinen Bombern immer von einem Terrain mit hohem Verteidigzungsbonus Angreifen sollte um den gegnerischen Rückschlag zu erschweren.

    wer lust hat kann ja mal einen Jäger über Grünland (Bonus+-0)über Wald (Bonus 50%) und über Sumpf (bonus -50%) angreifen, wenn der Bonus auch für Luftfahrzeuge aktiv ist dürfte der Jäger über Wald signifikant länger durchhalten.

    zum Seekrieg hätte ich noch folgende idee.
    die minen die derzeit nur durch AI gebaut werden können könnte ich versuchsweise auch mal als Waffe für alle freischalten sie haben ein an sich sehr ungewöhnliches Flagprofil, und könnten so gegen Luftgeschützte Seestacks eingesetzt werden. von der AI werden die minen zu meiner vollsten zufriedenheit eingesetzt.

    sie haben die flags uboot, rakete, angriff auf Flugzeuge, hubschrauber
    durch den mix können sie durch menschliche spieler pro zug nur 1 Feld weit bewegt werden, obwohl sie an sich 10 Felder oder so reichweite haben.
    Durch das das raketenmerkmal sind sie durch uboote transportierbar.
    Theoretisch könnt auf die Art auch die Seeverwundbarkeit von Städten etwas eingeschränkt werden

    gleichzeitig können sie keine Landziele durch das ubootflag angreifen.

    ich könnt die Teile mal für alle freischalten muß dann aber an der Kampfstärke etwas runterdrehen. und etwas am Preis machen

    Handel ist eine wichtige komponente
    am meisten beeinflußt diese Frankreich und die Allierten durch die möglichkeit
    großvolumigen Atlantikhandels, deren Handelseinheite sind daher ca doppelt so teuer um multiplikatoreneffekte durch rushbuy von Handelseinheiten zu verringern.

    jede nation sollte Handelswaren bauen um die Forschung mitzuunterstütezen
    und die Kostensteigerungen durch aufbau von Handelsrouten aufzufangen.
    alle haben ein Problem mit ihrem anfänglichen cash flow.
    nutzt du das Geld um militär zu rushen ist deine kasse bald leer und wird nicht mehr aufgefüllt und du hast ein potentielles forschungsproblem
    gleichzeitig gibts Proteste =Umweltverschmutzung baust du nicht geheim-dienste/polizei wird innerhalb kürzester Zeit deine Landkarte mit Protestsymbolen übersäät auf denen du nur 50% Ertrag hast.

    es gibt kaum Städte die durch feiern wachsen können an Stadtausbauten ist nur das nötigste vorhanden. du mußt Fabriken bauen um die steigeneden Produktionskosten aufzufangen gleichzeitig geht dabei der cashflow in den Keller da der unterhalt für die Fabriken unangenehm hoch ist.

    wer lust hat und meint seine Vertiedigung durch radar Küstenbefestigu8ng und Panzersperren zu pushen hat ebenfalls ein finanzproblem der Unterhalt kostet 10 Geldeinheiten pro zug und Teil. zwar ist der bau sehtr günstig aber man muß erst mal bissel forschen.

    Allierte müssen handeln um die teilweise erhöhten kosten ihrer Einheiten durch (teilweisen)Zukauf auszugleichen dies ist mit am schwierigsten zu szentechnisch konfigurieren.

    D muß versuchen den Atlantik handel mit sseinen enormen Gewinnen zu unterbinden die uboote sind jedoch verwundbar durch ihre geringere beweglichkeit sowie gefährdet durch Aufkaufversuch durch irregulars

    ich habe versucht die eigenschaften so zu konfigurieren daß man möglichst in kleinen Stacks operieren sollte um auf der einen Seite das aufkaufen zu verhindern und auf der anderenseite die potentiellen Verluste bei Verlust des Stacks zu minimieren da die Stärken so tariert sind daß Angreifer auf bonilosem Terrain in der Regel knapp gewinnen

    irregulars stellen im szen eine sehr gefährliche fallschirmspringende(sabotage und andere) waffe dar

    pesants haben einen Angriffsbonus gegen strongpoints und die garrison einheiten.

    mit benutzbaren Minen
    ------------------------------------------------------------------------

    So wer ist also bereit zum nächsten Test-Streich

    bis jetzt
    Gandhi
    Cobra
    Thoddy
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Thoddy (06. Dezember 2005 um 12:18 Uhr)

  5. #80
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von Kassian
    Das beste für diesen Fall wäre mMn eine Houseregel die sowas verbietet damit es realistisch bleibt,

    Genau das braucht das Szen noch, dann mach ich mit.

    Ansonsten interessante Änderungen, Thod.

  6. #81
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Zitat Zitat von battosai

    Genau das braucht das Szen noch, dann mach ich mit.

    Ansonsten interessante Änderungen, Thod.
    könnt ihr die housregel noch mal genauer formulieren.

    soll das heißen alle Einheiten bekommen das attck Flugzeuge flag so daß immer LuftgeschützteStacks attackiert werden können?

    Ich pesönlich bin der Meinung daß auch luftgeschützte Stacks nicht in jedem Fall angreifbar sein sollten. da eine Luftgeschützte Einheit gegenüber einer nicht luftgeschützten Einheit auch irgend einen Vorteil haben sollte. Vor allem will ich auch nicht eine "eierlegende Wollmilchsau Einheit" schaffen sondern jede Einheit soll irgendwie brauchbar/sinnvoll sein sein.

    Im MP dürfen allein fliegende Flugzeuge nur von Jägern runtergeholt werden?

    --------
    im Seekrieg dürfte sich die Luftschutzsituation entschärft haben es muß "nur noch" gecheckt werden ob der Preis von 10 für die Mine in Ordnung geht, da sie ja verdammt teure Schiffe zerstören kann zzgl des evtl vorhandenen Luftschutzes


    dann mach ich mit.

  7. #82
    fozzie_bear
    Gast
    Wahnsinn, hab mir gestern mal das Szenario angeguckt und deine PN ein bisschen studiert. Das Szenario ist jedenfalls nicht so anzupacken wie die anderen Scens. Wenn es startet muss ich mich wohl genauer damit beschäftigen.

  8. #83
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von Thoddy
    könnt ihr die housregel noch mal genauer formulieren.

    soll das heißen alle Einheiten bekommen das attck Flugzeuge flag so daß immer LuftgeschützteStacks attackiert werden können?
    Solange Bomber beim Angriff auf Städte so schwach sind wie beim letzten Mal, wäre das die beste Lösung. Sollten aber SAM-Batterien eine Rolle spielen, hat es einen großen Nachteil, weil es dann wie in 2194 Days zu einem Wegfall des SAM-Bonusses käme, was da ja zu einer extremen Überstärke von Flugzeugen geführt hat, besonders denen mit einer Flugrunde.

    Ich pesönlich bin der Meinung daß auch luftgeschützte Stacks nicht in jedem Fall angreifbar sein sollten. da eine Luftgeschützte Einheit gegenüber einer nicht luftgeschützten Einheit auch irgend einen Vorteil haben sollte.
    Sehe ich überhaupt nicht so. Es führt nur zu Benachteiligungen anderer Waffengattungen, in dem Fall Panzer. Es kann so nie zu einer Panzerschlacht kommen (die im SP der Urversion sehr aufregend waren). Stattdessen werden Panzer vorrangig zur Städteeroberung genutzt, während die Infanterie auf offenem Feld kämpft. Verkehrte Welt. Da nehme ich mir Eivinds Blitzkrieg als Vorbild, wo Bomber nur mit Eskortjägern gestackt werden dürfen.

    Vor allem will ich auch nicht eine "eierlegende Wollmilchsau Einheit" schaffen sondern jede Einheit soll irgendwie brauchbar/sinnvoll sein sein.
    Genau das machst du aber, wenn ein Vet-Jäger einen ganzen Stack fast unverwundbar machen kann (und ja, der bekommt den terrainbonus auch). Panzer? Können nicht angreifen. Infanterie? Zu langsam. Jäger? Zu schwach.

    Im MP dürfen allein fliegende Flugzeuge nur von Jägern runtergeholt werden?


    Also es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Stacks von Domain 2-Einheiten mit anderen Gattungen untersagen oder allen die Fighter-Flag geben und die Wirkung von SAM-Batterien somit auf Bunker und Garrisons beschränken.

    Außerdem sollten die Werte von Jägern so angpasst werden, dass auf einem 50%-Verteidigungsterrain gleiche Chancen zwischen Angreifer und Verteidiger bestehen. Wiesen und Ozean würden dann für Luftkämpfe offenen Himmel symbolisieren und Berge dichte Wolkendecke/schlechtes Wetter.

    im Seekrieg dürfte sich die Luftschutzsituation entschärft haben es muß "nur noch" gecheckt werden ob der Preis von 10 für die Mine in Ordnung geht, da sie ja verdammt teure Schiffe zerstören kann zzgl des evtl vorhandenen Luftschutzes
    Halte ich nicht für die optimale Lösung.

  9. #84
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    "Kleinigkeiten" bei den rules


    Unterhalt für Siedlereinheiten für Regierungsform bis Monarchie auf 3 erhöht
    Achsenmächte können keine Kooperativen mehr bauen
    die Peasants Engineers, Garrisons und Strongpoint wurden jeweils um 1-2 defense aufgewertet
    Preise für die Großkampfschiffe gesenkt
    Zerstörerpreis auf 10 gesenkt um den Abstand zum Ubbot etwas zu verringern
    Allierte Infanterie preis um 1 gesenkt
    mine umbenannt in Torpedo angriff auf 13 verringert
    AriEinheiten Attack um 1-2 erhöht damit 1 besser als der entsprechende Bomber

    neues Schiff Torpedoboot anstelle KV 85 kann die Torpedos transportieren
    (hat geringfügig stärkere Verteidigung wie Zerstörer aber nur 7 bewegung)
    T34 erhält um 2 erhöhte att stats

    Das aktuelle Spiel (Testanspiel ca 4) belegt meines Erachtens, daß es nicht notwendig ist allen Einheiten das attack luftfahrzeuge Flag zu geben.
    red Army und Fallschirmjäger können weiterhin als einzige Infanterieeinheiten nicht Flugzeuge angreifen.

    auf see können die Flugzeugträger durch Uboote Zerstörer und Schlachschiffe angegriffen werden in der folge werden die luftgeschützten anderen Schiffe unbeweglicher und das Gesamtsystem verwundbarer

    Jagdflugzeuge haben in etwa die gleichen Angriffstats wie Panzer daß heißt sie können luftgeschützte Stacks gut angreifen
    für panzer ist es schwieriger auf die guten Verteidigungsterrains zu kommen wenn ja dann stark zulasten geschwindigkeit, da deren Bewegungskosten bis auf min 4 erhöht wurden

    in der Verteidigung kann man sich daher auf Abriss der Straßen Herstellung Marschland orientieren.

    Prinzip Szenario Luftherrschaft, wer die hat hats einfacher

    ------------------------------------------
    zukünftige Änderungen im Startspielstand
    Achsenmächte verlieren baubarkeit für Kooperativen bekommen so evtl Nahrungsmitteldefizit daß durch Nahrungsmittellieferungen ausgeglichen werden muß
    Großbritannien erhält größere Anzahl Spitfire+paar Zerstörer - Landeinheiten auf der Insel werden dafür verringert
    problem auflösung Einheiten reg form Rep+Dem durch Belegung der produktiv terrains durch veränderte Unterstützung abgemildert
    Großbritannien bleibt jedoch weiterhin Blitzkriegsgefährdet

    Neutrale bekommen mehr Festungen sowie einheiten für deren Vernichtung
    -------------------------------------------------------------------

    ich weiß noch nicht genau wie ich den event-Hebel der Deutschen -Zerstörung peasant erhalte peasant+Geld veringere
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Thoddy (16. Januar 2006 um 15:50 Uhr)

  10. #85
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Zitat Zitat von Thoddy
    "Kleinigkeiten" bei den rules

    Unterhalt für Siedlereinheiten für Regierungsform bis Monarchie auf 3 erhöht
    Achsenmächte können keine Kooperativen mehr bauen
    Das erschwert es nur wenig. Mit einer einzigen Nahrungskarawane erhält Berlin etwa 200 Nahrungseinheiten. Das genügt derzeit für etwa 10, nach Umstellung für etwa 7 Runden. Im aktuellen Spiel löse ich die Siedler auf und baue derzeit jede Runde ein Schlachtschiff in Rostock. Berlin kann aktuell 35 Siedler unterstützen.

    die Peasants Engineers, Garrisons und Strongpoint wurden jeweils um 1-2 defense aufgewertet
    gute Maßnahme. Ich habe derzeit gegen Peasants kaum Verluste und geringe Verluste gegen Garrisons.
    Preise für die Großkampfschiffe gesenkt
    Zerstörerpreis auf 10 gesenkt
    gut für die Allies, aber Deutschland kann durch Peasant-Auflösung dann noch mehr Schlachtschiffe bauen
    Allierte Infanterie preis um 1 gesenkt
    mine umbenannt in Torpedo angriff auf 13 verringert
    neues Schiff Torpedoboot anstelle KV 85 kann die Torpedos transportieren
    (hat geringfügig stärkere Verteidigung wie Zerstörer aber nur 7 bewegung)
    fein
    T34 erhält um 2 erhöhte att stats

    Das aktuelle Spiel (Testanspiel ca 4) belegt meines Erachtens, daß es nicht notwendig ist allen Einheiten das attack luftfahrzeuge Flag zu geben.
    red Army und Fallschirmjäger können weiterhin als einzige Infanterieeinheiten nicht Flugzeuge angreifen.
    gut
    auf see können die Flugzeugträger durch Uboote Zerstörer und Schlachschiffe angegriffen werden in der folge werden die luftgeschützten konvoys unbeweglicher und verwundbarer

    Jagdflugzeuge haben in etwa die gleichen Angriffstats wie Panzer daß heißt sie können luftgeschützte Stacks gut angreifen
    für panzer ist es schwieriger auf die guten Verteidigungsterrains zu kommen wenn ja dann stark zulasten geschwindigkeit, da deren Bewegungskosten bis auf min 4 erhöht wurden

    in der Verteidigung kann man sich auf Abriss der Straßen Herstellung Marschland orientieren.

    Prinzip Szenario Luftherrschaft, wer die hat hats einfacher

    ------------------------------------------
    zukünftige Änderungen im Startspielstand
    Achsenmächte verlieren baubarkeit für Kooperativen bekommen so evtl Nahrungsmitteldefizit daß durch Nahrungsmittellieferungen ausgeglichen werden muß
    Großbritannien erhält größere Anzahl Spitfire+paar Zerstörer - Landeinheiten auf der Insel werden dafür verringert
    problem auflösung Einheiten reg form Rep+Dem durch Belegung der produktiv terrains durch veränderte Unterstützung abgemildert
    müßte besser funktionieren

    Neutrale bekommen mehr Festungen sowie einheiten für deren Vernichtung
    -------------------------------------------------------------------

    ich weiß noch nicht genau wie ich den event-Hebel der Deutschen -Zerstörung peasant erhalte peasant+Geld veringere
    Geld gibt es ja nur bei den further neutrals. Das gab die beiden ersten Runden etwas Geld, dann nicht mehr.
    Die meisten Änderungen sind sinnvoll.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  11. #86
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    sollen wir mit geänderten Rules weitertesten oder die alten behalten?
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  12. #87
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    noch was Deutschland verliert die Fähigkeit Schlachtschiffe zu bauen mit Erforschung PIV das ist aber schon seit update im November so so steht D vor der Alternative bessere Landattacke oder bessere Seeattacke.

    Unterstützung peasants auf 4 oder 5 Nahrung hoch? alternative für Achse wird dann auf republik zu wechseln sein was aber probleme mit Zufriedenheit bringen wird.
    peasant preis um 1 Schildreihe zurücknehmen um Schlachtschiff Baueffekt abzumildern

    ---------------------------------------
    ich würd die neuen nehmen
    Wenn Gandhi und Du die Änderungen auch für sinnvoll haltet würde ich dann mit den geänderten Regeln weitermachen.

    Voraussichtlich aber erst Mittwoch.

  13. #88
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Zitat Zitat von Thoddy
    noch was Deutschland verliert die Fähigkeit Schlachtschiffe zu bauen mit Erforschung PIV das ist aber schon seit update im November so so steht D vor der Alternative bessere Landattacke oder bessere Seeattacke.

    Unterstützung peasants auf 4 oder 5 Nahrung hoch? alternative für Achse wird dann auf republik zu wechseln sein was aber probleme mit Zufriedenheit bringen wird.
    peasant preis um 1 Schildreihe zurücknehmen um Schlachtschiff Baueffekt abzumildern

    ---------------------------------------
    ich würd die neuen nehmen
    Wenn Gandhi und Du die Änderungen auch für sinnvoll haltet würde ich dann mit den geänderten Regeln weitermachen.

    Voraussichtlich aber erst Mittwoch.
    Deutschland kann zwar dann keine Schlachtschiffe mehr auswählen, aber die Einstellung bleibt meines Wissens erhalten. In 2 Runden hab ich PzIV, dann wissen wir es definitiv. Kann die AI noch mehr Nahrung für Peasants händeln? Deutschland kann beliebig viele Nahrungskarawanen nach Berlin schaffen. Peasantspreis zurücknehmen ist möglicherweise eine bessere Möglichkeit.

    Dann sollten wir die neuen Rules dann ab deinem Zug nehmen, ist ja ein testspiel.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  14. #89
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    ich könnte hinsichtlich der Neutralen peasants einen massiv penalty einbauen
    kill kostet 500 Gold gibt zwar keine negativ guthaben aber 0 Guthaben ist auch schon was nettes so bleibt das nach und nach aufkaufen der neutralen Einheiten als expansionsmöglichkeit

    evtl zusätzlich generierung von neutral P51 oder so wenn Neutrale Einheiten ausgeschaltet werden

    ich hatte ja eigentlich versucht die Neutralen möglichst wenig verwundbar zu machen so daß deren besitz nicht die Waage ausm Gleichgewicht schießt

  15. #90
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    neue events

    betreffend axis boni bei peasants kills durch D und Angriff auf Neutrale durch D

    noch nicht abschließend getestet

    ------------------------------------------------------------
    Ansonsten bleibt es bei den luftgeschützten Stacks
    dies um die wichtigkeit der Luftherrschaft zu demonstrieren

    Aufbruch der Luftgeschützten stacks
    generell mit Jagdflugzeugen

    über Land mit Infanterie (außer Redarmy und Fallschirmjäger)

    über Wasser mit Torpedos/Torpedobooten in Landnähe

    im Atlantik versenkung der Flugzeugträger durch Rudelangriff mit Ubooten
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Thoddy (17. Januar 2006 um 09:58 Uhr)

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •