Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Cities Skylines Bugs

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233

    Cities Skylines Bugs

    Ich weiss nicht sicher, ob das ein Bug von Cities Skylines ist. Seit kurzem wird, während ich das Spiel spiele, der Mauszeiger nicht mehr korrekt dargestellt. Es sieht aus, als wäre der linke untere Ecken des Mauszeigers abgeschnitten und dann ein paar Mal übereinandergestapelt worden. Also habe ich eigentlich nicht mehr viel etwas anderes als eine aus Punkten bestehende senkrechte Linie. Könnte das heissen, dass die Stadt im Spielstand langsam zu gross ist, für die Leistungsfähigkeit meines Computers ?

  2. #2
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Um das zu beantworten, müssten man Informationen über deine Stadtgröße und deinen Rechner haben
    Insgesamt würde eine "zu große" Stadt aber wohl eher nur die Auslagerungsdatei belasten und das Spiel langsamer machen, nicht jedoch zu Grafikfehlern führen.

    Ich komme z.B. bei Städten von ca. 100.000 Einwohnern und einigen grundlegenden Mods auf ca. 18 GB RAM-Ausnutzung bei 16 GB Hauptspeicher, muss also ständig auslagern. Dennoch ist mein Mauszeiger bislang unverändert.


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Tja dann hoffe ich, dass es keinen unschöneren Grund hat. Dasselbe ist mir bei meinem alten Computer ebenfalls bei Cities Skylines passiert. Der hatte aber auch andere Fehler und ist eine Weile später ganz kaputt gegangen. Woran das lag weiss ich nicht. Ich hoffe einfach mein "neuer" (ein Gebrauchter) Computer ist nicht auch schon wieder auf diesem Weg. Die Stadt hat inzwischen circa 36000 Einwohner und ich habe nur sehr wenige Mods (die meisten nur einzelne Objekte) im Spiel, die meisten ausserdem bisher nicht genutzt im Spiel. Und mein Computer ist nicht besonders leistungsfähig. RAM hat er zum Beispiel nur 8 GB. Und die Grafikkarte wird auch nicht super sein, was für eine müsste ich nachschauen. Vielleicht gibt es Grafikfehler, wenn die Grafikkarte überlastet ist ? mein Computerwissen ist sehr mager. Danke für die Antwort.

  4. #4
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Du könntest uns sagen, welchen Prozessor und welche Grafikkarte du verwendest. Dann lässt sich ggf. mehr dazu sagen, wie sehr dein Rechner aus- oder überlastet ist.
    8 GB ist für C:S sicherlich wenig, wobei das natürlich auch davon abhängt, wieviele Erweiterungen du hast.

    Ich habe z.B. alle funktionalen Erweiterungen (also eigentlich alles bis auf die Radiostationen) und benötige dann ohne Mods ca. 13 GB beim Spielstart.
    Mein derzeitiges System (das wird sich heute oder morgen aber ändern ) besteht noch aus einem i5 6600k (also nur vier Kerne, kein Hyperthreading), einer Nvidia 1060 6 GB (die werden vom Spiel auch alle reserviert, wobei ich nicht weiß, wieviele davon auch wirklich genutzt werden), 16 GB RAM und einer SSD als OS-Laufwerk, also geht auch das Auslagern einigermaßen flott vonstatten. Ich spiele mit 1440p, bei 4k geht die 1060 dann doch in die Knie.
    Insgesamt also nach heutigen Maßstäben nicht einmal Mittelklasse, wenn man von der SSD absieht.

    36.000 Einwohner sind noch nicht sehr viel, das sollte auch ein schwächeres System noch stemmen können. Meines geht in die Knie, wenn ich Stadtgrößen von > 80.000 mit einigen gepflegten Staus habe (Traffic unter 60%) oder so ab 130.000 Einwohnern mit Traffic um die 75-80%.

    Das wirft die generelle Frage auf, ob du mit oder ohne Despawning spielst? (Wenn dir das nichts sagen sollte, spielst du mit Despawning ) Im Grundzustand überprüft das Spiel ständig, ob der Verkehr einigermaßen fließt und "löscht" notfalls Fahrzeuge, bis die Verkehrslage annehmbar geworden ist. Das hilft dem Spielspaß, hat aber den Nachteil, dass man die wahren Verkehrsprobleme gar nicht sieht.
    Im Nachbarthread haben wir ja den Traffic Manager (TMPE) angesprochen, mit dem lässt sich das Despawning ausschalten, was mitunter zu drastischen Verschlechterungen der Verkehrssituation führt. Auf der anderen Seite erkennt man aber auch nur dann, wo die wahren Probleme des Verkehrs liegen.


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Ich habe an Erweiterungen die folgenden:
    Pearls from the East
    After Dark
    Green Cities
    Industries
    Mass Transit

    Was meinen Computer betrifft:
    RAM habe ich schon angegeben.
    Prozessor: AMD A8-5500B APU with Radeon(tm) HD Graphics (Ich glaube das ist der ganze Name, dahinter steht aber in den Systeminfos noch mehr.)
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7560D
    Ist die Festplatte auch noch wichtig? Ist auf jeden Fall ein Solid-State-Laufwerk.
    Nach deinen Angaben ist die RAM-Menge meines Computers wohl bestenfalls das Minimum für dieses Spiel. Auch wenn es nach Shopseite auf Steam locker reichen sollte. Empfohlen sind da 6 GB RAM.
    Ich würde sagen ich spiele mit Despawning, denn manchmal verschwindet innerhalb eines Staus plötzlich das ein oder andere Fahrzeug.
    Geändert von Tashunka Witko (20. Februar 2021 um 12:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •