Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 159

Thema: [288] Oskar und sein erstes PBEM

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runde 37 - Polynesien

    Polynesien


    Der todesmutige Siedler stellt fest, dass da ja gar kein Fluss ist. Also Fluss oder Zugang zu zwei Meeren?

    Bei der HS wird fleißig gewerkelt und sich der Barbaren erwehrt. Der Weltumseglungskrieger naht zur Unterstützung. Auch die Barbaren auf der östlichen Insel werden bald ins Gras beißen.





    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Warum ist denn da kein Fluss wo ein Fluss ist? Ist das ein Bug oder eine Mechanik die ich nicht kenne?

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runde 38

    Indonesien


    Wir haben den Großen Leuchtturm errichtet, die Auswirkung ist doch recht spürbar. Eine andere Zivilisation ist mit Stonehenge fertig geworden.
    Auch das dritte Salz ist nun angeschlossen und irgendwie haben wir Glück, dass der Barbar, den wir noch vor 2 Runden gesehen hatten wohl doch nicht in unsere Richtung unterwegs ist.

    Währenddessen hat Korea Nineveh eingenommen, wir bieten Assyrien Muskat gegen Wein an. 2 rivalisierende Nachbarn sind doch die besten Nachbarn.

    Der Späher im Norden schnappt sich Pfeil und Bogen, das sind gute Aussichten um gegen das Barbarenlager bei Surabaya zu stürmen. Da wartet ja auch noch eine Ruine.

    Auf slowcars Rat hin lässt unser westliche Krieger den BT in Ruhe, es wären 19 Runden zur HS gewesen.
    Außerdem begegnen wir GoodOldErin als Babylonier.

    Die Demo sieht immer besser für uns aus, nächste Runde wachsen wir. In 4 Runden gibt es einen Freisiedler.
    Eventuell liegt direkt südlich von Jakarta wieder eine Insel. Falls wir bis dahin nichts passendes finden, überlege ich eine weitere Stadt bei Surabaya bei den Barbaren oder östlich von Nineveh an der Flussmündung mit Berg zu gründen. Obwohl das ja fast eine Einladung für Korea ist ... oder gleich noch Nineveh einnehmen...








    Polynesien


    Tja, 2 Zugänge zum Meer haben gegenüber Fluss gesiegt, Samoa ist gegründet. Ob es sich um einen Bug oder eine Mechanik handelt weiß ich nicht.

    Ansonsten passiert wenig, 5 Runden zur Großen Bibliothek und Sturm auf die Barbaren.

    Die Übersicht zeigt, wie gut es gewesen wäre zuerst auf der östlichen Inseln zu siedeln und die südliche vielleicht Indonesien zu lassen.




    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Diese ganzen Hügel-Inseln mit Meerengen sind auf jeden Fall mal traumhaft für eine Besiedelung. Würde da an Deiner Stelle viel schneller Städte hochziehen, um dann mit 4 Städten die Hochschule zu bauen und Frachter in Gang zu bekommen. Damit ziehst Du dann Forschungsmässig ab.
    Das mit dem Fluss sieht für mich nach einem Problem mit dem Kartenbau aus.

  6. #66
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    4 Städte, Hochschule, Abfahrt.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Da sollte in der Tat ein Fluss sein. Hab ich so auch noch nie gesehen. Aber ich denke deine Ländereien sind stark genug, dass sich das gut verschmerzen lässt.
    Ich hätte auch schon einiges anders gemacht, aber im Ergebnis bist du wirklich auf nem guten Weg.
    Ansonsten weiß ich nicht welche Übersicht du meinst?
    Falls es die Punkte sind, vergiss sie deren Aussagekraft ist als ganzes sehr gering. Wenn musst du sie auseinandernehmen und analysieren.
    Ansonsten schau einfach in die Demo, die sagt weit mehr aus und da stehst du doch gut da.

    Was willst du eigentlich mit der großen Bib erforschen?
    Geändert von Kolumbus (17. März 2021 um 17:13 Uhr)

  8. #68
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.647
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Warum ist denn da kein Fluss wo ein Fluss ist? Ist das ein Bug oder eine Mechanik die ich nicht kenne?
    Ich weiß, dass an einer Flüssmündung manchmal das Übertreten in eine Richtung nicht als Flussüberquerung zählt. Ist ein Bug. Kann man wimre aber auch nicht ändern

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137
    Danke slowcar und ttte für den Tipp, das gibt mir eine gute Richtung, was ich mit dem Potential machen kann!

    Ob da nun ein Fluss ist oder nicht, ist wirklich nicht so dramatisch Ich war nur erstaunt, da ich visuell dachte, das Feld wäre mit Fluss.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runden 39 + 40

    Indonesien


    In Runde 39 nimmt Assyrien den Muskat - Wein Handel an. Wir schwelgen in Zufriedenheit.
    Nun bietet Assyrien uns eine Freundschaftserklärung an, wir gehen darauf ein. In der Diplo fragen wir, ob eine Rückeroberung von Nineveh geplant ist und wie die Pläne dazu aussehen. Im weiteren Verlauf könnte ich mir vorstellen, dass eine Stadt beim Silber an Flussmündung und Berg ganz gut gelegen käme, wobei das südlichere Eisen an uns fallen sollte/könnte.

    In der Demo führen die Irokesen. Die Punkte an sich beachte ich auch weniger, doch die späte Expansion hatte mir Sorgen bereitet.

    Eine Religion ist nicht mehr allzu weit entfernt.







    Polynesien


    Nun geht es den Barbaren endlich an den Kragen, auch im Osten dürfte der Siedler nach der Großen Bibliothek ein geräumtes Feld vorfinden.

    Sollte die GB tatsächlich fertig werden, würde ich wohl unspektakulär Drama und Dichtung wählen. Mittelfristig geht es eh zum Kompass, um die Frachter dann auch nutzen zu können. Die aktuelle Entfernung scheint noch zu weit zu sein.





    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Ich denke auch das timing für die Staatliche Hochschule wird jetzt viel ausmachen. Meiner Erfahrung nach sind 4 Städte mit Tradi vor der Hochschule aber 1 bis 2 zu viel.
    Ich würde wohl mit 2 bis 3 Städten die Hochschile bauen, evtl. noch die Siedler 3 und 4 bauen, so dass die zum Sielungsort gehen während du die Hochschule baust.
    Alternativ könntest du die GB auch für Eisenbearbeitung nutzen und den Koloss bauen wähfend die anderen Städte die Bib's bauen.

  12. #72
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Meistens passt der Siedler zur 4. Stadt ganz gut, also das die gegründet wird, wenn die Hochschule steht.
    Wobei ich die Große Bib auch quasi nie baue, und wenn holt man damit ja dann eher Philo für die Hochschule.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runden 41 + 42

    Indonesien

    Leider wurde der Späher im Nordwesten von Barbaren erledigt. Muss der Krieger also alleine weiter erkunden.

    Südlich Jakartas entdecken wir ein Feld im Meer. Siedler und Krieger stürzen sich darauf.
    Ein weiterer Krieger ist mit einem BT auf dem Weg nach Norden zum Gold.






    Polynesien

    Das Barbarenlager bei der HS ist endlich ausgelöscht.
    Noch eine Runde für die GB. Stimmt, mit mehr Planung hätte ich die freie Technologie besser nutzen können.
    Guter Tipp, die Bibliotheken in den Städten fertig zu bauen, bevor weitere gegründet werden.

    EDIT: Wir konnten das Pantheon Gott des Meeres gründen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Oskar (20. März 2021 um 12:19 Uhr)

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Du kannst die gb ja immer noch verzögern um dann philo zu holen

  15. #75
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.647
    Jetzt geht das vermutlich nicht mehr

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •