Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 159

Thema: [288] Oskar und sein erstes PBEM

  1. #16
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ich würde die Wahl zwischen Tradition und Unabhängigkeit auch eher konkret an Umland und Siedlungsplänen und nicht an einem angestrebten Kultursieg ausrichten.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Die Sopo kannst du auch gleich wählen (auf das Kultur-Symbol klicken)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Ein Kultursieg dúrfte auch in PBEM's möglich sein, ich möchte das aber aktuell nicht weiter erläutern. Ich meine von Sid Meier das sogar schon in ner Story gesehen zu haben.
    Aber für den Kultursieg kommt es auf den eigenen Tourismus und nicht die eigene Kultur an.
    Die Kultur wird nur benötigt um einen Kultursieg abzuwehren, insofern ist fúr einen Kultursieg eher die Kultur der Gegner als die eigene relevant.
    Ob man da nun Tradition oder UA spielt ist dafür eher nicht entscheidend.
    Worüber man sich allerdings klar sein sollte:
    Wenn man auf Tourismus geht braucht man trotzdem. eine starke Armee, denn dir Gegner sehen das ja im Kulturfenster.
    Ab einem gewissen Punkt wúrde das selbst in nem no diplo Spiel dazu fúhren, dass einen alle Spieler angreifen um den Kultursieg zu verhindern.
    Geändert von Kolumbus (24. Februar 2021 um 12:15 Uhr)

  4. #19
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ein Kultursieg dúrfte auch in PBEM's möglich sein, ich möchte das aber aktuell nicht weiter erläutern. Ich meine von Sid Meier das sogar schon in ner Story gesehen zu haben.
    Klar, zu jeder Regel gibt es eine Ausnahme.

    Es gibt zwei Ansätze für den Kultursieg:
    - Religiöse Gebäude (früh)
    - Musikerspam (spät)

    Habe erstes selbst bei den Mauscheligen Mongolen versucht, hätte auch fast geklappt. War allerdings mit Zwangsfrieden, ist aber vor allem daran gescheitert, dass ich meine Mitspieler so spät kennengelernt habe.
    Letzteres ist quasi ein Forschungssieg, und dann gegen menschliche Spieler auch nur sehr schwer umzusetzen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137
    Danke für euer Feedback.

    Ich denke, dass ich das nun einfach ausprobieren muss. Und mit der Kultur aus den Statuen muss ja wohl was anzufangen sein =)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runden 6 + 7

    Indonesien


    Der Späher erblickt weiter im Westen eine Ruine und schnappt sich die in der nächsten Runde.
    Je nach Inhalt wird das nächste Gebäude nach dem Monument ein Schrein oder Kornspeicher werden.




    Polynesien


    Hier erspähen wir eine Ruine im Osten. Die Ruine Nahe der Stadt wird vom neuen Maori-Krieger anvisiert.




    Ich werde etwas Zeit am Wochenende nutzen und die Demographien der letzten Runden zusammenfassen und versuchen zu analysieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runden 8 - 10

    Indonesien


    Noch in Runde 8 haben wir Gold in der Ruine gefunden und einen Schrein in Auftrag gegeben.
    Der Späher, hinterher der Krieger wandern weiter in den Westen.
    In Runde 10 treffen wir Admiral G in Form eines assyrischen Kriegers. Nachricht ist schonmal raus.

    Hier im Westen würde sich vielleicht auch die zweite Stadt anbieten, sollten wir nicht gleich auf einem anderen Kontinent/Insel siedeln wollen.




    Polynesien


    In Runde 8 hatten wir die östliche Ruine aufgedeckt...nur um etwas mehr von der Karte zu sehen. Haben damit allerdings gleich die nächsten Ruine weiter im Norden erblickt, die der erste Maori-Krieger ansteuert.
    In Runde 9 gab es in der Ruine nahe der Stadt einen neuen Mitbewohner. Somit ist nun in Runde 10 die Bevölkerung von 4 nur noch 2 Runden entfernt.

    Weiter gehts in den Norden. Der dritte Maori-Krieger wird eher das direkte Land um die Hauptstadt erkunden, um dann auch für Bautrupps und Siedler Schutz zu bieten.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Die Insel sieht eigentlich ziemlich cool aus. Die Nahrung am Anfang über die Fische, dann sind da überall Bauernhöfe auf den Hügeln möglich und mit Süßwasser geht das dann auch richtig gut ab. Und je nachdem ist mit den Hügeln ja massiv Prod gewährleistet. Und im Nebel scheint ja ein Durchgang oder eine Kanal Stadt möglich zu sein. Das heißt zwei Städte die sich mit Frachtern pushen können

  9. #24

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Die Inseln für Polynesien sind ja wirklich mal zurechtgeschnitten. Da hat Kolumbus wohl eindeutig versuch dir deine Städte vorzuschreiben
    Auch bei Indonesien sieht es mir ganz danach aus, deine HS ist super einfach an Land zu verteidigen. Du hast im Westen einen Assyrer (Belagerungstürme) sitzen auf offener Ebene. Wenn du dort siedelst, mach dich auf Kämpfe gefasst. Nachdem was ich bei Polynesien sehe hat Indonesien bestimmt auch sehr verlockende Inseln vor der Küste, dazu auch die Kombination deiner Völker mit starkem Wasserfokus.
    Warum baut Jakarta eigentlich keinen BT, Salz ist doch das beste was einem passieren kann?

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137
    Ja, die polynesische Insel sieht wirklich sehr verlockend aus. Bis zum ersten Siedler werden wir bestimmt wissen, wo die zweite Stadt hinkommt.

    Der Assyrer dürfte um die 25-30 Felder von Jakarta entfernt sein.
    Bei Indonesien wollte ich mir den BT in Runde 15 über die SoPo hohlen und damit noch ein wenig Zeit zum freien Siedler haben, um noch genauer zu wissen, wo da die zweite Stadt hinkommt.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runden 11 - 14

    Indonesien

    Wir vereinbaren mit Assyrien einen Kartenaustausch. Er wird wohl mit seinem Späher den Westen und/oder Süden erkundet haben, der Krieger Norden und nun Osten.




    Und hoppla, Assyrien ist noch näher als gedacht und im Norden sehen wir auch schon Korea.




    Der Krieger wird nun eine Runde im Süden drehen, der Späher erkundet Seoul und wird nun weiter Richtung Osten wandern...dort ist ja noch festzustellen, ob es sich im Norden Jakartas um eine Insel handelt. Wenn nicht, dann gibt´s auch noch eine Ruine.






    Polynesien

    Wird stoßen im Norden an das Ende der Welt. Das heißt Osten und Westen werden nun weiter erkundet.
    Auf unserer Insel haben sich Barbaren niedergelassen. In Runde 12 hatten wir die Ruine auf der östlichen Insel betreten und Waffen und Rüstungen gefunden.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28

  14. #29
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Barbs

  15. #30
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Warum stehen großer Leuchtturm und Kollosus noch nicht?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •