Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 316

Thema: [RZ] Berge, Wüste, Norden - Handel im Nordosten

  1. #46
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Einladung angenommen. Für nächstes Jahr.
    Ich glaube noch eine Nebenaktion lässt mir Brabrax dieses Jahr nicht mehr durchgehen
    Eine Nacht- und Nebenaktion ginge noch.

  2. #47
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.836
    Wie wäre Folgendes:
    Runde 3: Wir starten dieses Jahr mit der Planung der gemeinsamen Maße und Gewichte per Nebenaktion
    Runde 3 Frühjahr: Zwergenhändler reisen ins Emirat bis zur Hauptstadt.
    Runde 3 Sommer: Meine Händler schließen sich ihnen an, gemeinsame Reise zur Grenze der Nordermark. Saufen auf der neuen Brücke
    Runde 3 Herbst: Gemeinsame Reise beider Gruppen bis zur Hauptstadt der Nordermark
    Runde 3/4 Winter: Verbleib in der HS
    Runde 4: Förderung gemeinsame Maße und Gewichte als Nebenaktion
    Runde 4 Frühjahr: Nordische Händler schließen sich an, Reise zur Grenze Nordland/Emirat
    Runde 4 Sommer: Reise weiter zu den Zwergen
    Runde 4 Herbst: Alle drei Gruppen reisen in die Hs der Zwerge. Ende Reise 1 der Zwerge
    Runde 4/5 Winter: Verbleib in der HS
    Runde 5: Fertigstellung der Straßenverbindung bei mir
    Runde 5: Gemeinsamer Schwerpunkt aller drei auf den Handel: 1. Feiern der fertigen Straßenverbindung. 2. Festsetzung der einheitlichen Maße und Gewichte 3. Förderung Handel durch gemeinsamen Markt in meiner HS, danach im Wechsel jede Runde in einer der drei Hauptstädte ein großer Markt
    Runde 5 Frühjahr: Abreise der nordländischen und goldenen Händlerdelegation aus der Zwergen HS, neue Zwergendelegation kommt mit
    Runde 5 Frühjahr: Zweite Händlergruppe aus Nordland reist ins Emirat
    Runde 5 Sommer: Treffen aller Gruppen in meiner HS zur ersten gemeinsamen großen Messe (evt auch Anreise der Könige oder wichtiger Vertreter?)
    Runde 5 Herbst: Weiterrreise der jeweiligen Delegationen und generell ab hier "auto mode"
    Runde 6: Große Messe in HS der Zwerge oder Nordland
    Runde 7: Große Messe in der anderen HS
    Runde 8: Große Messe usw. (auto mode)

  3. #48
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.753
    Das wäre dann das Handelsnetz par Eccelence.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass ich in Runde 4 beabsichtige einen weiteren Hafen an der Ostküste zu bauen.
    Damit könnte auch Talon (Bernstein!) in das Handelsnetz mit einbezogen werden.

    Falls das interessant wäre, um Basse noch mit einzubinde.

  4. #49
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich hab ja auch Handelsverbindungen in die Sonnenrepublik und mit Adlerstein, jedenfalls gibts dahin Pässe.

    Ich würde das ganze erst mal zu dritt anleiern und dann andere Leute dazu einladen. Sonst wird wieder alles zerredet und man kommt nie vorran. Erst mal alles vereinheitlichen. Handel aufbauen. Dann andere Leute einladen.

    Du könntest auch mal deinen Krieg mit Vestland beilegen, die wären von der Geographie her nämlich auch ein natürlicher Partner....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #50
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.836
    Ja erst mal nur zu dritt und dann ggf. erweitern Sehe auch die Gefahr, dass es sonst zerredet wird. Und da wir keine Standards schaffen wollen, die willkürlich sind oder das Ziel haben, eine vierte Partei zu schädigen, sollte sich auch niemand von außen ausgegrenzt fühlen.

    Ich bin auch noch nicht davon überzeugt, dass unser Plan funktioniert. Mir fehlt da etwas das Verständnis zu, wie protektionistisch unsere Länder momentan sind und wie wichtig die Zolleinnahmen für den Gesamthaushalt sind. Zu dritt dürfte sich das hoffentlich noch im Rahmen halten bzw. wenn zunächst Verluste anfallen, dann haut das nicht zu stark rein.

    Hafen: Ich werde meinen irgendwann auch noch ausbauen, wenn ich die Goldader unter meiner Hauptstadt endlich gefunden habe.

    Vestland bzw Krieg: Frieden ist natürlich immer besser als Krieg für den Handel (es sei denn, man handelt mit Waffen ), aber was die Außenpolitik angeht, so wäre es mir sehr recht, wenn wir uns auf den Handel untereinander fokussieren und uns da nicht gegenseitig reinreden. Darauf habe ich wenig Lust und wenn mich Talon so nerven würde wie Vestland die Nordlande, dann wäre ich sauer, wenn mir hier jemand gut gemeint nen Friedensvertrag vorschlägt.

  6. #51
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Joar, keine Ahnung. Ich komm mit Ttte halt ganz gut aus und dachte es würde eigentlich passen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #52
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.836
    Klar passt es - und es ist ja auch an sich vernünftig.

    Auf der anderen Seite finde ich es schade, wenn wir hier zu sehr wie der rationale PC-Gamer spielen und kaum Anleihen bei den Menschen nehmen, die damals wirklich geherrscht haben. Das Ding zwischen Vestland und Nordland ist für mich die klassiche Fehde zweier an sich recht ähnlicher Völker, die sich gerade deswegen so gar nicht leiden können und befehden.
    Wäre ich Freddy, würde ich den Krieg definitiv weiter führen, einfach weil es zur damaligen Zeit passt und dem ganzen Spiel mehr "flow" gibt.
    Ich überlege mir ja auch gerade, was ich meinem Herrscher für Attribute geben kann, und wie ich die dann im Spiel umsetze.
    Vielleicht wird er ein Lüstling

  8. #53
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Tja, wenn wir nach Rollenspiel gehen, müsste ich als Zwerg wahrscheinlich sehr viel isolationistischer sein.

    Ihr seid schließlich ne andere Rasse und habt ne andere Religion....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #54
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.836
    Du kannst es ja auf die Geldgier schieben. Und den Bierdurst.

  10. #55
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Bier hab ich selber. Aber ich hab gehört, der Wein, den die Menschen anbauen, soll auch sehr verlockend sein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #56
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.836
    Guter Mann. Tatsächlich wird es dieses Jahr in meiner Hauptstadt einen Preis für den besten Wein geben. Mein Emir steht nämlich auf Schafskäse und Wein und wird da jeweils ein Produkt prämieren.

  12. #57
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.753
    Alles klar, erst mal im Dreibund, danach sehen wir weiter.

  13. #58
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Tja, wenn wir nach Rollenspiel gehen, müsste ich als Zwerg wahrscheinlich sehr viel isolationistischer sein.

    Ihr seid schließlich ne andere Rasse und habt ne andere Religion....
    Die Wahl blieb den Zwergen tatsächlich offen, während die Dunkelelfen von Anfang an isolationistisch waren.

  14. #59
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.753
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen

    Du könntest auch mal deinen Krieg mit Vestland beilegen, die wären von der Geographie her nämlich auch ein natürlicher Partner....
    Da Du Vestland erwähnst, will ich dazu etwas sagen. Meinen Standpunkt, so subjektiv er auch sein mag.
    Und zeri darf das auch wissen. Einen Teil hat er ja schon mitbekommen.

    Es gibt keinen Krieg. Vestland überfällt seit jeher die Nordermark und hat - beabsichtigt oder nicht - die Rebellion eines meiner Untertanen begünstigt.
    ttte hat versucht, seine Leute da rauszuholen - er hat die Verhandlungen begonnen, nicht ich, und der Tonfall war bis auf gelegentliche Ausrutscher auf beiden Seiten, sachlich und offen.

    Ich habe in Runde eins nicht eingelenkt, da ich bei einer Rebellion keine Schwäche zeigen wollte, weder gegen den Rebellen selbst noch gegen seine Helfer. Zweitens, weil ttte gefordert hat, dass ich ihm jährlichen Tribut zahle, damit er die Angriffe einstellt. Das ist für mich ein no-go.

    Mein Gegenangebot war ein Handelsschwerpunkt von meiner Seite und ein Kredit - den er dann mit mehreren 100.000 Talern beziffert hat, unverzinslich und untilgbar. Also wieder ein Tribut. Wir drehen uns also im Kreis. Er hat momentan die Oberhand, weil ich keine Flotte habe. Aber das wird sich ändern. Nicht in einer Runde, aber danach. Dann drehe ich den Spieß um - und ich habe die Geduld, das Problem langfristig zu lösen.

    Er hat versucht zu Spielstart das Beste rauszuholen. Das hätte ich auch getan. Es sitzen sich also zwei machiavellistische Opportunisten gegenüber, die das Blatt des Anderen einigermaßen gut kennen.

    Warum hole ich jetzt so weit aus?
    Es gibt eine Konstellation, die für die Zwerge interessant ist.
    Nicht unbedingt für Dich, aber für die Kollegen jenseits des Meeres. Du hast ein Piratenreich erwähnt, mit denen die Seezwerge im Krieg sind.
    Im Winter haben mich Schiffe angegriffen, die nicht vestländisch waren. Sie wurden als "heruntergekommen, mit Flaggen von freien Handelshäusern" bezeichnet. Ich nenne sie Piraten. Meine Interpretation ist, dass ttte sich mit den Piraten gemein gemacht hat und sie zu einem Angriff auf mich angeheuert hat.

    Ich habe vier Gefangene. Drei davon berichten, dass sie Matrosen auf Handelsschiffen waren, die gekapert wurden. Die drei sind zwangsverpflichtet worden. Nummer vier ist ein Pirat. Ich pack die Antworten von Brabrax mal in einen Spoiler.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Bei den Verhören stellt sich schnell heraus, dass die Männer keine Vestländer sind. Sie sind noch nicht einmal nur zur einer Nation gehörend. Drei von ihnen wurden von Handelsschiffen gefangen genommen und als Arbeiter und Sklaven eingesetzt, wobei es sie wegen guter Führung schon besser traf als die Ungehorsamen. Der Vierte will nicht sprechen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Der Vierte packt schließlich auch aus, zumindest zaghaft. Er ist kein Vestländer. Ihm sei nur befohlen worden, den Hafen anzugreifen. Er hinterfragt seine Befehle ja nicht.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Er sagt, er käme aus Skali. Ein Ort Namens Skali ist deinen Leuten, gerade da sie mit Seefahrt bisher wenig zu tun hatten, nicht bekannt.

    Die drei anderen sagen aus, dass sie auf Handelsschiffen im westlichen Meer unterwegs waren, als Schiffe mit der Fahne des Verbunds der freien Städte (Piraten) zu ihnen stießen, die Schiffe enterten, kaperten und die Besatzung gefangen nahmen.
    Sie sind selbst keine Zwerge, wissen aber, dass die Zwerge in direkter Linie westlich von den Kontinentalzwergen wohnen sollen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Sie zeichnen auf Kartenmaterial die Position von "Skali" und die Richtung, aus der die Seezwerge kommen, ein.

    Bild


    Lange Rede - kurzer Sinn. Ich biete Deiner Delegation an mit den vier Gefangenen zu sprechen und sich selbst ein Bild zu machen. Wenn Vestland mit dem Piratenbund zusammenarbeitet, ist das eine Info, die Deine Brüdern jenseits des Meeres sicher interessant finden. Ich bin sogar bereit, Dir den "Vierten Mann" mitzugeben, damit Du ihn zu Azrael und seinen Zwergen überstellen kannst.

    Das Thema Vestland ist für mich noch nicht beendet.

    edit:
    Ich lege sogar noch mal nach. ttte hat gerade ein neues Angebot gemacht, um zum Frieden zu kommen. Darin bietet er das hier an:
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Also schicke ich Dir nicht meine verbündeten Piraten auf den Hals,
    Meine Vermutung ist bestätigt worden.
    Geändert von Frederick Steiner (28. Februar 2021 um 14:03 Uhr)

  15. #60
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ach von da kommen deine Piraten, das ist interessant, ich dachte die wären weiter aus dem Norden. Mit denen hatte ich aber auch schon zu tun.

    Dass die bei dir rumplündern, hat auch ein bisschen mit mir zu tun. Ich haben nämlich vorher die Zwergenküste überfallen, aber dann hab ich da Befestigungen hingebaut. Da "mussten" sie dann wo anders hin. Ich glaube nicht, dass Ttte mit denen zusammenarbeitet, ich habe zu ihm eigentlich ein ganz gutes Verhältnis, der bringt meinen Zwergen grade ein bisschen Seefahrt bei. Ich will halt nur Ruhe an der Küste.

    Aus eurem Krieg halte ich mich raus, das ist eure Angelegenheit. Ich werde aber mit beiden Seiten handeln, ich hoffe, das ist dir klar und du hast nichts dagegen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •