Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 316

Thema: [RZ] Berge, Wüste, Norden - Handel im Nordosten

  1. #16
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.765

    Ergibt nur Sinn, wenn alle Straßen zumindest Stufe 1 haben und das wird mangels Mittel bei mir noch etwas dauern. Wenn es gut läuft, kann ich 2x 90.000 investieren und im dritten Jahr ist dann alles fertig.

    Schlage vor, dann treffen wir uns in Al-Dhahab zur feierlichen Eröffnung.

  2. #17
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Ich bin dabei.

  3. #18
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    In 3 Runden? Das ließe sich einplanen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #19
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Wir müssen ja alle noch etwas dafür vorbereiten - und ein Vertrag nutzt uns allen und kostet nichts.

  5. #20
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Höh, wieso. Mein Handelszentrum ist schon in Bau und müsste Ende des Jahres stehen. Damit hab ich eigentlich alle Voraussetzungen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #21
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Zeri braucht noch Straßen. Die sind nicht noch nicht gepflaster - und meine sind auch erst Ende dieser Runde durch.
    Aber wenn wir das früher hinbekommen, gerne
    Sonst lasst uns doch Ende nächster Runde noch mal sehen, wie weit wir sind. Früher schadet ja nicht.

  7. #22
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.765
    Das hier ist der Flaschenhals:

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Goldenes Emirat (Runde 2)
    Steuereinnahmen: 130.000 ST
    Hofhaltung: 13.000 ST
    Kirchenzehnt: 13.000 ST

    - Gólitz -> Al-Dhahab rund 100.000 ST, wenn über Ebene und durch Wald. Wird ein Weg durch die Hügel gewählt, würden die Kosten steigen.
    - Al-Dhahab -> Zwerge & westliche Grenze: rund 100.000 bis 125.000 ST
    Sagen wir 220.000 ST für Stufe 1.
    40.000 habe ich diese Runde investiert. Verbleiben 180.000 ST
    Wie man aus dem obigen Etat sehen kann, habe ich etwa 100.000 ST zur freien Verfügung. Wenn es wirklich gut läuft, schaffe ich 2x 90.000 ST (in Runde 3 & 4) und dann gibt es von der Grenze der Nordermark bis zur Grenze zu den Zwergen eine Straße der Stufe 1 (nicht Stufe 2 oder 3) mit meiner Hauptstadt dazwischen, die ein HZ der Stufe 1 besitzt.

    Zu Beginn der Runde 5 wäre das mit alles gebaut und nutzbar.

    Wir können grundsätzlich auch gerne schon früher starten mit den Vereinbarungen, ich weiß bloß nicht, ob das Sinn macht ohne fertige Straßen. Stufe 1 heißt ja vermutlich auch bloß befestigter Trampfelpfad und keine Via Romama oder so.

    Daher mein Vorschlag: Wir schaffen auf diplomatischer Ebene in Runde 4 die Grundlagen, so dass zu Beginn der Runde 5 alles starten kann, und treffen uns in Runde 5 selbst noch mal für die symbolische Eröffnung bei mir in der Mitte. Eventuell könnte man die Runde 5 dann mit einem gemeinsamen Schwerpunkt begehen. Wir gründen eine gemeinsame Messe, die jedes Jahr in einem der drei beteiligten Länder stattfindet und den Handel weiter fördern soll. Die Händler aus den Ländern müssen sich ja auch erst mal kennen lernen und die Konsumenten müssen wissen, was es anderswo überhaupt für Waren zu kaufen gibt.

  8. #23
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das passt schon, wenn das erst in Runde 5 kommt.

    Worüber ich mir eher Gedanken mache, ist das mit den Maßen. So Finger und Fuß sind ja bei Wzergen eine andere Länge als bei Menschen. Nach was wollen wir denn da gehen?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #24
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.765
    Nehmen wir die Rohrzange als Beispiel: Der Griff hat eine durch uns definierte Länge (als Beispiel 25cm, auch wenn es hier im Spiel keine cm gibt), Die Länge wird in Untereinheiten aufgeteilt, so dass der Griff als Zollstock dienen kann.
    Die Rohrzange ist aus sagen wir Kupfer (ist relativ edel und beständig) und hat auch ein definiertes Gewicht. Auch von diesem Gewicht gibt es wiederum Untereinheiten. Falls es mechanisch möglich ist, könnte die Zange in mehrere Teile zerlegbar sein, die dann das Gewicht einer Untereinheit haben (Bsp: Sie wiegt 1 Kilo, nimmt man den Kopf ab, wiegt dieser alleine 100g und dient als Untereinheit).
    Dazu kann man mit der Zange auch noch prüfen, ob Münzen gerade und nicht uneben geprägt sind und deren Gehalt auf Silber (haben wir eigneltich Silbermünzen als Währung?) überprüfen.
    Fertig ist ein Universalgerät, dass jeder Händler doppelt nutzen kann.

    Von diesem Gerät stellen die Zwerge als die besten Schmiede sagen wir 100 exakt gleiche Teile her. Jedes 40 gegen ans Nordland, 20 an mich, 40 verbleiben bei den Zwergen. Sie dienen als Eichgeräte und als Vorlage für die Vervielfältigung. An besonders wichtigen Handelsplätzen werden Originale bei öff. Stellen hinterlegt, jeder Herrscher und ein paar mächtige Leute bekommen ebenfalls eins.
    Damit hätten wir den Standard.
    Die Verbreitung bedingt zudem, dass es schwierig wird, zu fälschen, weil es zu viele Originale gibt, die man nicht alle austauschen kann.

    Vermutlich wäre es sinnvoll, besser von 1000 als von 100 Geräten zu sprechen, aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie produktiv die Schmieden sein können.

    Damit das für die Zwerge kein Verlustgeschäft wird, kaufen Nordmark und Emirat den Zwergen ihre Chargen ab.


    Ganz alternativ könnte man z.B. von Pferden die Ellen etc. nehmen.

  10. #25
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wie man das dann umsetzt ist klar. Aber welche Länge nimmt man denn?

    Die haben ja im Reallife einfach ein 40.000tel des Erdumfangs genommen. So was ähnlich, was nicht auf der Daumendicke irgendeines Herrschers beruht, bräuchten wir auch.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #26
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Also, so kompliziert würde ich das nicht machen.
    Eichgewichte. Die ein Kilo definieren. Aufgeteilt in 1000 Gramm.
    Und Maßeinheiten, die ebenfalls geeicht sind. Meter, Zentimeter.
    Wenn es die nicht gibt, erfinden wir die einfach. Die sollten halt nur nicht in Schritten oder so etwas gemessen werden, das durch die unterschiedlichen Körpermaße nur falsch definiert werden können.

    Aber dass die Zwerge die Eich-Maße herstellen, als beste Handwerker, ist eine gute Idee.

    So dass ein Kilo Korn in allen Reichen ein Kilo Korn ist. Und wenn der Preis dafür in Reich a) 10 Gramm Kupfer ist und in Reich b) 9 Gramm Kupfer und in Reich c) 11 Gramm Kupfer, dann wissen die Händler genau, wo sie am günstigsten einkaufen und verkaufen können. Damit ist der Handel transparent.

    Danach könnten auch Münzen mit identischen Gewichten geprägt werden. Natürlich ist auf den Münzen der Nordermark der König abgebildet und bei Emirat und Zwergen wird auch jeder seine eigenen Herrscher oder Sigel prägen. Wenn wir aber die Münzgewichte in Kupfer, Silber, Gold vereinheitlichen, dann ist ein goldener Zwergen-Taler auch noch in den Wüsten des Emirats und in den Wäldern der Nordermark ein eindeutig verständliches Zahlungsmittel. Denn er wiegt genau so viel wie ein Emirats-Denar in Gold oder ein Nordermark-Rubel in Gold.

    Auch das vereinfacht den Handel.

  12. #27
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.765
    Der Meter ist letztlich ein willkürliches irdisches Maß. Daher kann man den auch nicht einfach hierhin übertragen. Es ist kaum anzunehmen, dass die Welt von Zemjana zufällig den gleichen Umfang wie die Erde hat. Außerdem stammt die Idee des Meters aus der Zeit der frz. Revolution, davon sind wir hier kulturell weit entfernt.

    Etwas nicht willkürliches als Grundidee für die Länge könnte der Schattenwurf sein, den die Sonne am längsten Tag des Jahres zum Höchststand an einem bestimmten Punkt wirft. Die Frage wäre dann bloß, was den Schatten wirft. Die Natur kann alles, außer regelmäßig und absolut fehlerfrei etwas zu wiederholen. Daher bleibt uns bloß die Möglichkeit, einen markanten Punkt zu nehmen.

    Im Grenzland von Nordermark und Emirat gibt es einen einzelnen hohen Berg. Dessen Schattenwurf könnte man z.B. nehmen falls der Berg dafür die geeignete Form hat. Oder ein bestimmter Berg zwischen Emirat und Zwergen. Ein markantes Teil. Der Schatten wird genau ausgemessen (Vermesser gibt es, siehe aktuelle Runde, wo ein Team aus Nordermark und Emirat die gem. Grenze vermessen hat), da machen dann auch noch Zwerge mit und das ausgemessene Ergebnis wird in gleich große und vor allem handhabbare Abschnitte zerlegt. Danach fertigen die Zwerge das oben beschriebene Werkzeug her. So kommen wir an eine normierte Größe und an ein normiertes Gewicht und alles Weitere geschieht so wie beschrieben.

    Bonus: Der Referenzschatten fällt auf eine steinere Ebene, und wir können durch Einkerbungen in den Fels die Markierungen festhalten.

  13. #28
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Also, so kompliziert würde ich das nicht machen.
    Eichgewichte. Die ein Kilo definieren. Aufgeteilt in 1000 Gramm.
    Und Maßeinheiten, die ebenfalls geeicht sind. Meter, Zentimeter.
    Wenn es die nicht gibt, erfinden wir die einfach. Die sollten halt nur nicht in Schritten oder so etwas gemessen werden, das durch die unterschiedlichen Körpermaße nur falsch definiert werden können.

    Aber dass die Zwerge die Eich-Maße herstellen, als beste Handwerker, ist eine gute Idee.

    So dass ein Kilo Korn in allen Reichen ein Kilo Korn ist. Und wenn der Preis dafür in Reich a) 10 Gramm Kupfer ist und in Reich b) 9 Gramm Kupfer und in Reich c) 11 Gramm Kupfer, dann wissen die Händler genau, wo sie am günstigsten einkaufen und verkaufen können. Damit ist der Handel transparent.

    Danach könnten auch Münzen mit identischen Gewichten geprägt werden. Natürlich ist auf den Münzen der Nordermark der König abgebildet und bei Emirat und Zwergen wird auch jeder seine eigenen Herrscher oder Sigel prägen. Wenn wir aber die Münzgewichte in Kupfer, Silber, Gold vereinheitlichen, dann ist ein goldener Zwergen-Taler auch noch in den Wüsten des Emirats und in den Wäldern der Nordermark ein eindeutig verständliches Zahlungsmittel. Denn er wiegt genau so viel wie ein Emirats-Denar in Gold oder ein Nordermark-Rubel in Gold.

    Auch das vereinfacht den Handel.
    Das hört sich richtig gut an.

    Und das mit dem Schattenwurf von Zeri für die Länge auch. Als Gewicht nehmen wir einen Prototyp.

    Das Gute ist, dass das System offen ist, wenn andre Länder mitmachen wollen mit der Münzprägung.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #29
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.765
    FS und ich haben mit der gemeinsamen Nebenaktion zur Grenzfestlegung bereits gute Erfahrungen gemacht.

    Wir könnten nächste Runde zu dritt anfangen, das Beschriebene vorzubereiten. Das wird sicherlich etwas länger dauern bis das ingame alles umgesetzt ist.

  15. #30
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich könnte nächstes Jahr eine diplomatische Gesandschaft in den Norden schicken. So zur Erkundung der Märkte und Blabla für gute Beziehungen. Wär das was?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •