Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 91

Thema: 59: FSK - Der Zuschauerfaden

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.21
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Aber so ganz allgemeine Diskussionen zum MM und Stadtplanung ist schon ok, oder?
    Sie müssen aufpassen, dass Sie nicht sagen "Sie sollten einige Speere bauen", wenn ein Nachbar eine Ladung Streitwagen gebaut hat, oder über Wunder sprechen, wenn Sie wissen, dass Nachbarn sie bauen. Aber darüber zu streiten, wo man Farmen aufstellen soll oder ob ein Getreidespeicher besser ist als ein Arbeitsboot, sollte in Ordnung sein ...

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Habt Ihr die Karte gesehen? Schlaraffenland par excellence...
    Aber immerhin sehr ausgeglichen und alle haben Schlaraffenland. Bei uns wurde das ja oft anders gehandhabt

    Einer gründet schon mal weder EH noch Zucker? Wird wohl keiner der Favoriten sein

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Es haben wohl mindestens 2 Personen in Runde 1 gegründet und teils wurden 4 Hämmer belegt?
    Der Worker Bonus ist doch nicht vorhanden?
    Kriegerrush-Plan?
    Eine Spekulation darüber (in ihrer Geschichte) ist wohl nach RB Regeln schon grenzwertig, oder?

    Ich würde aber mal sagen daß es ganz klar Dummheit (oder Unerfahrenheit) ist. Würde ich hier einen Kriegerüberfall planen, dann würde ich doch auf dem EH gründen, die 4 verlorenen Hämmer hab ich nach dem ersten Krieger schon wieder reingeholt...

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Die Belegung eines Wald-EH für maximale Produktion könnte auch ein Start mit Arbeitsboot sein - Küstrnfische sind der eine Fall, wo man das mal machen könnte. Spanien ist ja dabei, da ist das nicht so abwegig um direkt auf Bergbau und Bronze gehen zu können.

    Dafür nicht auf dem EH zu gründen ist natürlich trotzdem ein Fehler. Ich würde hier wie WP einfach fehlende Erfahrung vermuten.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Wenn dann höchstens noch ein Mystik Starter, der sich so eine Reli sichern will? Aber dann wäre es wiederum suboptimal einen EHW (ohne Kommerz) zu belegen...

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Habt Ihr die Positionierung der Resis rund um die Steine gesehen?

    Stadt auf den Steinen (3 Stadtfeld!) mit Schwein, Banane, Reis (bewässert!) und Gold. Das ist doch pervers. So eine Stadt gab es bei uns in PB 88 doch nicht mal als HS????
    Da frag ich mich wirklich was die RBler so zu der Karte vom 88er gesagt haben? Die sehen das dann wohl als absolute Mondlandschaft, oder?

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    wahrscheinlich

    Ich bin auch schon auf die Stories und Kommentare gespannt.
    Gibt dann vielleicht zu Beginn auch so Warnungen "Vorsicht, im CiFo siedeln die gerne in der Ödnis"

    Ich erkläre mir die Schwemme hier so, dass die Karte ja ausdrücklich sehr "gleich" für alle sein soll. Größtenteils gespiegelt und jeder hat alles zum Glücklichwerden
    Vermutlich käme ich mit so einer Karte noch schlechter klar, als mit "normalen", da braucht man schon Ahnung, wohin mit der ganzen Nahrung... Kompostierung kommt immer so spät im tech-tree

  8. #23
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Etwas Dynamik nimmt so eine Luxuskarte leider aus dem Spiel: Es wird wenig Anreize geben, Ressourcen zu handeln, und Mangel wird auch kein Kriegsgrund werden. Ich finde das weniger interessant. Mal davon abgesehen, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit aller Civs so beschleunigt wird (dazu noch auf Kaiser), dass die besseren Spieler blitzschnell ihre Beeline runterrasen und bei ihren Schlüsseltechs sein können. Entwertet auch manche Traits, die wie IMP und CHA sonst ordentlich, wenn auch nicht superstark sind (armer Kyrus).

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Etwas Dynamik nimmt so eine Luxuskarte leider aus dem Spiel: Es wird wenig Anreize geben, Ressourcen zu handeln, und Mangel wird auch kein Kriegsgrund werden. Ich finde das weniger interessant. Mal davon abgesehen, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit aller Civs so beschleunigt wird (dazu noch auf Kaiser), dass die besseren Spieler blitzschnell ihre Beeline runterrasen und bei ihren Schlüsseltechs sein können. Entwertet auch manche Traits, die wie IMP und CHA sonst ordentlich, wenn auch nicht superstark sind (armer Kyrus).
    Imp? Cha versteh ich ja, aber imp? Da hätte ich jetzt das Gegenteil behauptet? Dadurch daß jede neue Stadt so massive weitere Resis bringt, zählt doch jede Runde doppelt, die die Stadt früher steht. Ich hätte jetzt gesagt auf dieser Karte ist imp die absolut beste Eigenschaft...

  10. #25
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    So betrachtet... ich meine nur, dass bei der Nahrungslage alle ihre Siedler sehr schnell raushauen können. Hämmer werden da für den Siedler-/BT-Bau weniger wichtig, und peitschen kann man die Siedler dank Nahrung + auch ohne IMP gut.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Es wird wohl ein Kampfsiedeln ohne Rücksicht auf Verluste, mit Axtis abdecken und zwischendurch mal einen Speer. Ein Schlaraffenland sind wir im Civforum nicht gewohnt, trotzdem interessant zu sehen.
    Frozen und Dulland haben wahrlich gute Voraussetzungen Lawi + Rad, Forschung auf BB und BV, Imp + Fin, alles top. Spielt sich von alleine.
    Geändert von Ilja (05. März 2021 um 18:18 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    So betrachtet... ich meine nur, dass bei der Nahrungslage alle ihre Siedler sehr schnell raushauen können. Hämmer werden da für den Siedler-/BT-Bau weniger wichtig, und peitschen kann man die Siedler dank Nahrung + auch ohne IMP gut.
    Ja, schnell im Vergleich zu einem normalen Spiel schon. Aber der imp ist halt trotzdem noch mal deutlich schneller und muß sich dann auch nicht so viele Sorgen um aufgelaufene Sklavereistrafen machen wenn er seine Siedler für 2 Bev sklavt. Kre sollte auf dieser Karte dann übrigens auch sehr stark sein...

  13. #28
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich finde es krass, dass sie die Karte ohne irgendeinen Schutz in den Zuschauerthread posten. Da muss man allen Spielern schon wirklich sehr vertrauen. Nimmt auch als Zuschauer etwas die Spannung raus. So weiß ich jetzt zum Beispiel schon, wo das eine Kupfer von Dulland/Frozen liegt (auf der Ebenenhalbinsel im Norden, perfekt gelegen für ihre angedachte Spezistadt). Generell ist sehr viel Platz für jede der Civs und jedes Reich hat ein klar abgestecktes Viertel ihrer jeweiligen Insel. Kann leicht dazu führen, dass derjenige gewinnt, der früh einen Nachbarn erobert (was wegen der großen Distanzen allerdings nicht ganz einfach ist). Sobald alle Reiche mal ihre Grenzen abgesteckt haben, wird es wohl schwer mit einer Eroberung, sofern es irgendwer nicht massiv verkackt.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Vertrauen wird dort wohl noch größer geschrieben als hier schon.


    Ich lese nicht alles, aber gerade bin ich über die Einschätzungen der Mitspieler von Commodore gestolpert.
    Der hat ne echt hohe Meinung von Hagen. Einer von nur drei Leuten, denen er die Höchstnote gegeben hat (neben Black Sword und Mackoti).
    Ich will das nicht kleinreden, aber überrascht bin ich schon, weil ich sonst auch noch paar andere Namen ganz oben gelesen hab.

    Durch die Kartendiskussion hab ich mich auch schon gespoilert. EInerseits ist es witzig, sich die Karte durch verschiedene Stories zu erschließen, andererseits ist die Entstehungsgeschichte und Überarbeitung auch interessant. Wenn man will, kann man die Bilder ja schnell überscrollen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Nimmt auch als Zuschauer etwas die Spannung raus. So weiß ich jetzt zum Beispiel schon...
    Und nachdem du das nicht in einen Spoiler gepackt hast, für nicht RB-Touristen wie mich jetzt auch.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •