Seite 5 von 80 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1194

Thema: 59 - Chaos zu Hause

  1. #61
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Ja, das gibt es teilweise ganze PB Stories in denen seitenweise nur der Verfasser schreibt.

    4-1 ist OK, da hatte ich einen Denkunfall.

    Den Grund, Jagd wegzulassen hätte ich erklären müssen. Wenn man da was Normales wie BT -> Krieger spielt, wächst die Stadt viel schneller als der BT ausgebaute Felder liefern kann. Das ist horrend ineffizient. Also habe ich mir überlegt, dass man vielleicht mit 2 BTs startet. Dann hat man das Problem, dass mit den hohen Techkosten BV (Jagd -> Bergbau -> BV) erst in Runde 32 fertig wird, so dass die neuen BTs nicht holzen können bzw. dass man bei nur einem BT die wuchernde Bevölkerung nicht in was Brauchbares verwandeln kann. Allerdings funktioniert das ohne Jagd auch nicht richtig. Ein weiteres Problem ist, dass Barbaren an sind und die Entfernung zu den Nachbarn wahrscheinlich eher gering ist, so dass Krieger gebraucht werden.

    Oder um es kurz zu sagen, ich halte die Zuckerposition für nahezu unspielbar unter den Gegebenheiten dieser Karte. Auf einer offeneren Karte (vorzugsweise ohne Barabaren) wäre das vielleicht anders. Aber selbst dann wäre der Zuckerstart nicht notwendigerweise besser als der Ebenenhügel.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Wo wäre denn da das große Problem wenn man Jagd erst nach BV forscht? Zu Anfang den Mais ausbauen, dann eine Mine bauen (evtl auch 2?), dann sollte BV ja schon fertig sein, oder? Allein mit Mais und Zucker hat man ja am Anfang einen schönen Nahrungsüberschuß, da kann man dann einen Krieger mit Mine(n) auch in 2-3 Runden bauen. Das Wild würde ich dann gar nicht bewässern, weil ein 4er Nahrungsfeld ja vor KK auch kaum besser ist als ein 4 Hämmerfeld oder 1/3. So könnte man dann mit 8 Hämmern schon bis zum ersten gefällten Wald 2 BT und vermutlich 3-4 Krieger rauslassen. Vielleicht kommt dann der Siedler zu spät, man kann das sicher auch mit einem BT und einem Krieger weniger spielen oder so, aber ich sehe jetzt nicht warum das unspielbar sein soll?
    Ich habe nicht verglichen ob der EH Start nicht trotzdem besser sein könnte, der hat aber andere Probleme. Dort kann man dann nämlich wohl Jagd nicht mehr weglassen und man verzichtet eben zu Beginn auf das beste Nahrungsfeld im Umkreis. Müßt Ihr halt mal beide Posis genau anspielen und vergleichen. Ich denke beide haben ihre Vor- und Nachteile, ich würde aber beim Zucker denken daß man BV früher haben könnte...

  3. #63
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Überlegt hatte ich das auch schon, habe aber noch keine gute Variante gefunden. Ich bin noch dran.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich hab mal Folgendes gemacht: Zuckerstart, auf Pop 2 mit unausgebauten Eles statt unausgebautem Wild gewachsen, weiter auf 6 gewachsen, auf Pop 6 is BV fertig geworden (Ende Runde 30), in 31 Sklaverei angenommen, in 32 Siedler eine Runde angebaut (und die EH-Mine wenigstens eine Runde lang belegen können - Alternative wäre ne Straße auf den Eles ), in 33 Pop 3 gesklavt. Sieht merkwürdig aus, aber dank ausgebauter Eles und dem bewaldeten EH konnte ich insgesamt drei Krieger bis Runde 30 rausdrücken und die Revolte ist schon durch Hab's noch nicht ohne Jagd probiert (danke für die Tipps, WP ), mach ich aber auch noch.

    Bild

    Unten ist der aktuelle Sandkasten, jetzt auch mit Mod und korrektem Anführer/Ziv.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #65

  6. #66
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Wenn man einen Krieger weglässt geht sogar Runde 33 für den Siedler.

    Wenn man Straße baut und dann holzt, kommt noch ein BT in Runde 35 hinterher. Das ist besser als das was ich probiert habe.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bei WPs Forschungsreihenfolge käme Bronze bei mir in 25. BT bewässert Mais, baut eine Mine, läuft auf den Wald-EH und kann genau dann anfangen zu holzen.

    Bild

    Ich würde in 25 den Wald-EH dazubelegen, dann wird der Krieger genau fertig und es sind insgesamt 2 Krieger gebaut worden. Ist die Frage, ob dann der Siedler oder ein BT folgt. Der BT wird wohl zu "schnell" fertig (weil Jagd noch beschleunigt werden kann), wenn aber der Siedler zuerst kommt, bleiben Eles und Wild einige Zeit unmodernisiert Evtl. BT zuerst bauen und nicht holzen, sondern mit MInenbau den Holzertrag zurückhalten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    WPs Vorschlag könnte noch besser sein. Aber da kommt der Krieger noch später.

    Ich gucke nochmal über die Weizen/EH-Variante drüber.

    Edit: Ich habe bei der Variante ohne Jagd den zweiten BT gepeitscht und dann den Siedler geholzt.

  9. #69
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Da lag ich gründlich falsch bei der Startposition. Zucker ist wohl besser. Ein Problem bei der EH-Position ist, dass man das Wild braucht, wie WP richtig angemerkt hat. Das verzögert BV lange genug, dass die Zuckervariante trotz schlechterer Felderträge schneller ist, weil man holzen und peitschen kann.

    Die krasseste Powervariante, die ich gefunden habe, baut einen Krieger in Runde 24 und hat dann in Runde 32 zwei BTs, 1 Sieder, 22 Hämmer Überschuss bei Einsatz von 3 Wäldern und HS auf Größe 2. (ist im Prinzip die Variante aus deinem zweiten Screenshot mit nur einem Krieger. Der zweite BT wird gepeitscht und beide BTs holzen den Siedler.)

    Wenn man zwei Krieger will, ist im Prinzip alles genauso aber eine Runde langsamer. Der erste Krieger kommt in Runde 23.

    Das könnte man eventuell noch irgendwie optimieren.

  10. #70
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Die zweite Variante sieht doch super aus. Dann eventuell vor dem Siedler schon Sklaverei annehmen und mit der Peitsche beschleunigen (R28 oder R29). Bei R29 gewinnt der folgenden BT eventuell noch eine Runde durch den Überschuss? Und die zweite Stadt wenns Bronze erlaubt zum Weizen - mit einem Straßenabschnitt auf 2 der HS könnte die also in R30 oder R31 stehen.

    Viel Spaß beim knobeln.

    Edit: oha, da habe ich so lange über den Beitrag von Suite sinniert, dass ich Hagens letzten Post verpasst habe. Die "Power-Variante" ist dann vermutlich stärker.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wenn du sagst, dass ein Krieger im Endeffekt eine Siedlerrunde kostet, würde ich wohl dazu tendieren. Ich schau's mir nachher mal in Ruhe an.

    KSL: Ja, die ist schon brontaler, aber da wäre auch wieder die Frage, ob dann die dritte Stadt und der dritte BT auch schneller stehen. Bei der Futtersituation klingt ganz frühes Sklaven auf jeden Fall gut Ich schau's mir nachher mal in Ruhe an

    Edit: Bruachen wir wirklich nen zweiten BT vor dem Siedler, wenn wir BV vor Jagd ziehen und somit Eles und Wild nicht ausgebaut werden müssen bis dahin? Der Überschuss ist bei mir 26 bei deiner Variante, Hagen. Da könnte man sich einmal Holzen sparen (ergo den BT weglassen) und der Siedler käme gleich schnell. Es wäre natürlich dann stark, wenn wir noch mehr Holz hätten, aber in diesem Brutalstart wäre es auch schon alle dann. Der Siedler braucht auch wahrscheinlich eine Runde länger zum Siedelort, weil keine Luft für ein Straßenstück ist.
    Geändert von Suite (19. Februar 2021 um 23:40 Uhr)

  12. #72
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Ich habe bei mir eine Graslandmine gebaut statt deiner Ebenenmine. Das könnte der Unterschied sein. Der Überschuss kann in den nächsten Siedler fließen. Die Zuckerposition hat 5 Wälder. Die Variante mit zwei BTs baut das Wild schneller aus. Einer kann dann zur zweiten Stadt, der andere weiter holzen.

    Zwei Krieger können wir bauen. Du hast Recht, dass man dann mit einer Straße wieder eine Runde rausholt bei der zweiten Stadt.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich schreibs gerade in einer Tabelle auf. Wir brauchen die EH-Mine statt der Graslandmine, weil es keine kritische Runde gibt, in der Mangel an Nahrung das Problem ist. Dafür können wir mit der EH-Mine das Wachstum und den zweiten Krieger aber so timen, dass der BT so holzt, dass der Holzertrag nicht in den zweiten BT fließt bei dessenBaubeginn (denn so könnten wir ihn nicht mehr Pop2 peitschen). Weiß nicht genau, wie du es geschafft hast. Ich habs probiert mit dem Umleiten des Holzes in den Siedler, aber das kostet uns im Endeffekt BT-Runden, also hab ich den Ansatz nicht weiter verfolgt

    Das, was ich gestern Abend geschrieben habe, war nur so rausgehauen, ohne es sauber nachgespielt und drüber zu haben - klar brauchen wir nen schnellen zweiten BT wegen des Kupfers und weil im Norden ja noch mehr Holz ist

  14. #74
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Bei zwei Kriegern muss du da noch ne Straße anbauen leider. Mit einem Krieger passt es auch so.

    Ne das ist Quatsch. Es gibt da einige Möglichkeiten. Bei zwei Kriegern habe ich den ersten in Runde 23 gebaut auf Kosten einer Runde Wachstums (Belegen der Elefanten statt des Wilds) aber da gibt es andere Möglichkeiten.

    Edith: Ein Trick ist es auch die Anarchie in der Runde zu machen, in der das Holz kommt und den BT in der Runde vorher anzubauen.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wenn der BT vorher angebaut ist, ja. Aber so schnell kommt der zweite Krieger nicht. Wenn du sagst, da gibt es andere Möglichkeiten, zeig her

Seite 5 von 80 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •