Seite 3 von 66 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 990

Thema: 59 - Die Zufallsnation erobert die Reiche im Jenseits

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    EH-HS und die zweite Stadt auf Gewürze sieht auch nicht schlecht aus. Die braucht genauso lang für den BT, wächst erst nach 7 statt 6 Runden, aber bekommt in der Zeit einen Krieger fertig.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Ja, die Gewürze sehen für eine zweite Stadt natürlich ziemlich gut aus, auch weil der Mais schon vorher ausgebaut werden könnte. Ele-2 sollte aber ähnlich gut sein.

    Ich habe es jetzt ein paar mal angespielt und würde sagen, der Zucker ist besser. Mit BT-Krieger-BT-Siedler kommt der Siedler in Runde 33. Ob Pop3 oder 4 ist sogar egal, weil die Bronzeforschung limitierend ist.
    Ohne den 2. BT geht auch Runde 30, aber der 2. BT dürfte zu gut sein um ihn wegzulassen.

    Mit EH-Gründung ist Runde 34 möglich für den ersten Siedler mit Pop3. Hier wären dann auch 2 Krieger gebaut, während auf dem Zucker nur einer gebaut wäre. Es ist aber relativ problemlos möglich auch auf dem Zucker einen weiteren Krieger zu bauen und nur eine Runde zu verzögern. Fühlt sich nur falsch an, den EHW statt des ausgebauten Wilds zu belegen, wäre aber genauso gut wie der Start auf dem EH.

    Wenn wir Kupfer bei der 2. Stadt haben, sollte es aber auch mit einem Krieger gehen. Und wenn nicht, könnten wir Bogenschießen direkt nach Bronze forschen und 1-2 Plänkler holzen oder peitschen.

    Unabhängig von der Stadtposition: Willi von Mali steht fest, oder?

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.825
    Der Mod verändert aber nicht den Zuckergründungsbonus?

    Nicht dass ihr dort gründet und nur 2 Nahrung bekommt.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Willi von Mali würd ich behalten, ja. Auch wenn Fin uns erstmal nix bringt.

  5. #35
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    KRE ist im frühen Spiel halt mal sehr gut, die erste Siedelphase wird damit oft sehr erleichtert - und die Verteidigung auch dann, wenn Ihr Jagd noch etwas aufschiebt, oder Euch die 25 für Plänkler zu teuer sind. FIN hat dann etwas später rein, wenn KRE sonst (bis auf billige Bibs) die Puste ausgeht.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Die Eles bekommen halt keinen Bonus und die Hütten erst nachdem sie einmal gewachsen sind. Mit 4 Flusshütten, Gewürzen und Fisch bei der HS sind das aber zumindest absehbar 6 FIN-Kommerz. So viel muss ein anderer Trait erstmal hinkriegen. Schützend schafft das jedenfalls nicht. AGG vielleicht später, wenn die Stacks groß werden. ORG eher nicht auf dem niedrigen SG.

  7. #37
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Gerade gelesen, dass man in den Stories nach RB-Regeln nicht beratend posten soll - was ich schade finde, aber respektiere. Ich lese aber gern bei Euch mit und wünsche gutes Gelingen!

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Der Mod verändert aber nicht den Zuckergründungsbonus?

    Nicht dass ihr dort gründet und nur 2 Nahrung bekommt.
    Im Sandkasten funktioniert es, es darf also nur kein Last-minute-Modifikation geben.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Eles bekommen halt keinen Bonus und die Hütten erst nachdem sie einmal gewachsen sind. Mit 4 Flusshütten, Gewürzen und Fisch bei der HS sind das aber zumindest absehbar 6 FIN-Kommerz. So viel muss ein anderer Trait erstmal hinkriegen. Schützend schafft das jedenfalls nicht. AGG vielleicht später, wenn die Stacks groß werden. ORG eher nicht auf dem niedrigen SG.
    Ich habe schon überlegt, wann wohl der Punkt kommt, an dem die Eles überhüttet werden. Aber als strategische Ressource sind die ja auch erstmal Gold wert. Mit nur Stärke 7 sind Elefanten zwar etwas schwächer als im Basisspiel, aber das ändert nichts daran, dass Ele-Kata anfangs durch fast nichts zu kontern ist. Ohne Wissen über unsere Nachbarn, wäre ein Ele-Kata-Krieg wohl das worauf ich hier als erstes hinspielen würde.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Gerade gelesen, dass man in den Stories nach RB-Regeln nicht beratend posten soll - was ich schade finde, aber respektiere. Ich lese aber gern bei Euch mit und wünsche gutes Gelingen!
    Das ist doch alles keine Beratung, sondern nur Nachfrage nach strategischen Überlegungen die noch nicht öffentlich beschrieben wurden. Ich freue mich aber auch über alle unberatenden Kommentare.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Das ist doch alles keine Beratung, sondern nur Nachfrage nach strategischen Überlegungen die noch nicht öffentlich beschrieben wurden. Ich freue mich aber auch über alle unberatenden Kommentare.
    Oder macht es wie ich und lest nur hier mit. Dann sind Tipps erlaubt.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Es geht los.

    Bild

    Bild

    Der Späher ist etwas versetzt, aber der Zug auf den Weizen ist immernoch möglich. Späher auf den Weizen und Siedler auf den Zucker steht dann, oder?

    Dass es keine Punkteliste gibt, hat auch zur Folge, dass die Aufschlüsselung der Punke verschwunden ist. Keine Informationen über Kartengröße und Nahrungsmenge also.

    Immerhin eins lässt sich sagen: Ein Mitspieler hat schon seine Stadt gegründet.

    Bild

    Und wenn ich das richtig sehe, steht die auf einem 2er Prodfeld. EH, Stein oder Marmor also. Außer es ist ein 3er Prodfeld und die Stadt hat kein 3er Feld im ersten Ring.

    Bild

    Den wichtigsten ersten Platz haben wir auch schonmal.

    Hier nochmal die tatsächlich im Spiel ausgewählten Einstellungen.

    Bild

    Und es ist jetzt auch bekannt, wer welche Anführer und Nationen bekommen hat:

    1. Miguelito + Rusten - Pacal of France
    2. Tarkeel - Hannibal of Egypt
    3. Jowy - Kublai Khan of Byzantium
    4. Amicalola - Roosevelt of Ethiopia
    5. civac2 - Shaka of Sumeria
    6. naufragar - Joao of India
    7. Mr. Cairo - Darius of Aztec
    8. Ramkhamhaeng - Cyrus of Arabia
    9. Mjmd - Zara of Portugal
    10. Automated Teller - Justinian of Khmer
    11. General KilCavalry - Julius Caesar of Mongolia
    12. pindicator - Lincoln of Dutch
    13. Elkad - San Martin of England
    14. The Black Sword - Catherine of Chinese
    15. superdeath - Charlemage of Inca
    16. Lazteuq - Montezuma of Persia
    17. Donovan Zoi - Sitting Bull of Spain
    18. mackoti - Ghengis Khan of Ottoman
    19. Frozen + Dulland - Victoria of Babylon
    20. Piccadilly + Flunky - Willem Van Oranje of Mali
    21. Cornflakes - Pericles of Native America
    22. Charriu - Ramesses of Greece
    23. Commodore - Lieu-Ye of Rome
    24. Ichabod - Hammurabi of Germany
    25. vanrober (+Joshybravo963?) - Asoka of America


    Victoria bei Frozen/Dullland gefällt mir mal so gar nicht. Auch Shaka von Sumer kann eklig sein. Pacal von Frankreich, Hannibal von Ägypten und Daraios von Aztekien sind auch sehr gute Kombinationen. Der Rest sieht eher unauffällig aus. Ein paar stärkere Kombis, ein paar schwächere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Also erstmal den Späher auf 11, 14, 99 oder 97. Ich wär für 11. Die Züge nach Norden sind halt erst durch die neue Späherposition möglich.

  13. #43
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Und wenn ich das richtig sehe, steht die auf einem 2er Prodfeld. EH, Stein oder Marmor also. Außer es ist ein 3er Prodfeld und die Stadt hat kein 3er Feld im ersten Ring.
    Hast du Nahrung und Prod verwechselt, oder wie kommst du darauf?

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Ich würde auch sagen, das sieht mir nach normalem Stadtfeld mit Ebenenwaldhügelbelegung aus.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Stimmt, das ist ein normaler Start mit Ebenenwaldbelegung. Dann brauche ich mich ja nicht weiter wundern, warum einer einen Ebenhügelstart bekommt.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Das Team Hagen und Suite hat Shaka von Sumer.
    Ja, die wären ziemlich nervig als Nachbarn. Ist letztlich aber eigentlich jeder mit Agg.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Also erstmal den Späher auf 11, 14, 99 oder 97. Ich wär für 11. Die Züge nach Norden sind halt erst durch die neue Späherposition möglich.
    Stimmt, nach Norden ginge jetzt auch. Wenn der Siedler nach Norden läuft, ist nach Süden mit dem Späher etwas effizienter. Aufklärungs-MM...

Seite 3 von 66 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •