Seite 7 von 66 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 990

Thema: 59 - Die Zufallsnation erobert die Reiche im Jenseits

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    77, 99 oder so.

  2. #92
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    77, dann weitersehen.

    Über den ersten Zug sind wir uns wohl alle einig. Also machen

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    7-7 deckt den See und etwas Grasland auf. Der Zug auf 9 nächste Runde sollte fest stehen. Der zweite Zug kann dann entweder auf 9-9 oder auf 9-6 gehen um im Wald zu bleiben. Ich würde wohl auf 9-9 laufen, deckt mehr auf und der Späher soll ja in die Richtung weiter laufen.

    Bild

    Bild

    Wie zu sehen, habe ich auch mal meine intuitive Stadtplanung markiert. 3 starke Städte, die auch keine unschönen Lücken lassen. Etwas mehr Überschneidungen wären mir lieber, aber ich sehe hier nicht, wie die Städte anders gesetzt werden könnten ohne dass sie deutlich schwächer werden.
    Die Inseln können dann noch ein paar Landfelder abnehmen und eine Stadt auf Weizen-3 würde auch gut ins Raster passen. Südlich der Steinstadt muss auch noch eine Stadt an die Küste. Den geringen Überschneidungen treu bleibend sehe ich auch noch eine weitere gute Stadt auf 9-6 des Spähers. Und dann noch ein nördlich davon am Fluss um die restlichen Felder abzudecken.

    Die Stadt im Süden könnte noch durch Meeresfutter versetzungsbedürftig werden, aber das Risiko ist klein dank der Inseln. Die Stadt ließe sich dann auch problemlos auf 8 verschieben um noch eine Stadt im Süden reizuquetschen. Ich glaube aber nicht wirklich, dass das nötig werden wird.

    Welche Stadt davon die zweite werden sollte, bin ich mir aber unsicher. Weizen-3 wäre nah und wenn da nochmal Nahrung auf Gold-8-8 ist vermutlich auch mein Favorit.
    Die Steinstadt ist etwas weiter weg, aber dafür sehr stark. 3er Stadtfeld und 3 gute Ressourcen mit dem einzigen Nachteil, dass die Schweine Tierzucht brauchen. Das würde vermutlich nicht rechtzeitig fertig werden für die zweite Stadt. Die Stadt würde ich wohl einfach passend mit Tierzucht gründen.
    Auch gut möglich wäre eine Stadt im Osten. Wenn wir da noch jemand Anderen finden, wäre das vermutlich am sinnvollsten. Zumindest wenn sie vergleichbar stark ist wie die Alternativen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Also ich hielte es für einen großen Fehler so weiträumig zu siedeln. Bei so vielen Resis und Flußhüttenland ist es ja sehr wichtig daß man möglichst schnell möglichst viele von den tollen Feldern auch durchgehend belegt. Das wird nicht funktionieren, so wie Du das planst. Also Deine Stadt im Süden müßte z. B. erst mal auf Größe 7 wachsen um alle guten Felder auch bearbeiten zu können. Und was ist wenn Du dann eine Schmiede sklaven willst? Dann bleiben 3 Flußhütten oder so erstmal eine Weile unbelegt? Das sollte man zu verhindern versuchen.
    Die Fisch-Weizen und die Steinstadt würde ich wohl auch so gründen, die südliche Stadt aber vermutlich auf den westlichen EH verschieben und dann 4 Felder östlich noch eine zweite Stadt hinsetzen. Die beiden Städte können sich dann schon mal 3 Flußhütten teilen. Hängt natürlich auch davon ab was da noch an Küste aufgedeckt wird. Im Süden der HS bräuchte man dann mMn noch eine Helferstadt, z. B. auf Weizen-3, um hier einige Felder teilen zu können.
    Eine Stadt auf 7 vom Fisch könnte natürlich auch im Westen zwei Flußhütten mitbelegen.
    Also insgesamt, hier auf dieser Karte weitgehend ohne Überschneidungen zu siedeln, hielte ich für einen massiven Fehler. Ja, dann hättest Du in Runde 200 vielleicht ein halbes Dutzend tolle Städte, aber da ist das Spiel vielleicht schon entschieden...
    Außerdem können ein paar geschickt gewählte Helferstädte auch das eine oder andere Monument einsparen...

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Im Süden würd ich nach jetzigem Stand 3 Städte draus machen. Schwein 1, Mais 2 und Wal 44.

    Im Westen dann vielleicht Schwein 1, Stein 9, Fisch 6, Weizen 6, Gold 66

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die Einwände kann ich gut nachvollziehen und die geringe Überschneidung gefällt mir auch nicht. Ich hätte am Anfang eben gerne ein paar Ressi-starke Städte, die die Expansion mit antreiben. Im Optimalfall passen dann in die Lücken von den Städten noch ein paar Herlfer-Städte, die sich Nahrung und ein paar Hütten teilen können.

    Den Optimalfall sehe ich hier aber leider nicht. Entweder gibt es gute frühe Städte oder genug Überschneidungen. Die Aufteilung der Südstadt in 3 Städte gefällt mir eigentlich gut. Es kann zwar keine der Städte beide Nahrungsressourcen nutzen, aber die sind alle brauchbar. Das Problem damit wäre nur, dass die EH-Stadt eine Stadt südlich der Bananen behindern könnte.

    Besonders unglücklich bin ich aber eigentlich mit der Steinstadt. Die ist wirklich an jeder Stelle schwächer, als auf dem Stein. Gleichzeitig lassen sich so aber nur die Bananen gut teilen. Die Stadt östlich davon muss eigentlich an die Küste um den Inlandsee nutzen zu können, also lassen sich Reis und Gold quasi nicht teilen.

    Was ich mir da vorstellen könnte, wäre die Südstadt nur auf 2 zu verschieben und dafür auf Reis-3 noch eine Stadt zu setzen.

    Oder sie nordwestliche Stadt kommt auf 4 der gemarkerten Position und dafür kann dann noch eine Stadt auf Weizen-2. Beides wäre auch gleichzeitig möglich. Oder eben doch die Steinstadt anders setzen.

  7. #97
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Die Krux der vielen Ressourcen.. ich würde deine Siedlungspläne erstmal sowieso nur als "provisorisch" ansehen.. je nachdem ob du zB an der Küste noch eine Ressource findest, oder im Landesinnern (88 vom Gold) würde ich da beim Stein eher 2 Städte hinpflanzen.

    Für den Bieber auf der Insel brauchst du so natürlich auch eine Stadt, aber die ist ja auch eingeplant, oder? Sonst wäre sicher eine Stadt 7 von den Bananen gut..

  8. #98
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Für den Bieber auf der Insel brauchst du so natürlich auch eine Stadt, aber die ist ja auch eingeplant, oder? Sonst wäre sicher eine Stadt 7 von den Bananen gut..
    Braucht er die Stadt auf der Insel nicht sowieso oder können auch in dieser Mod Ressourcen von einer Insel in die Stadt (auf dem Festland) gebracht werden? In PAE ist das seit ein paar Monaten möglich, aber hier wäre ich mir nicht sicher
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Eine Festung auf einem Inselfeld in der Kultur tut es auch. Aber für bessere interne HW ist so eine Inselstadt ja auch nicht verkehrt.

    Stimmt, Gold66 entwertet den schönen See, aber Gold 7, 8 oder 78 sehen auch nicht so schlecht aus.

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das erste Tier ist zu sehen, unser Späher flieht aber direkt in die entgegengesetzte Richtung.

    Bild

    Gleich vier neue Ressis werden aufgedeckt. Ein Fisch, eine Kuh am passenden Platz und noch mehr .

    Bild

    Bild

    Wie man sieht habe ich gleich mal neue Stadtmarker gesetzt, die jetzt deutlich mehr Überschneidungen haben. Im nördlichen Teil sind mir das jetzt schon fast etwas zu viele Überschneidungen. Die Inseln kommen da ja auch noch irgendwie dazu.

    Die Steinstadt kann sich so die Schweine teilen und vermutlich später auch die Banane.

    Ich denke ich experimentier da die nächsten Runden noch mal etwas rum. Da ist vermutlich noch gut Potential nach oben. Frühe Tierzucht dürfte hier aber wohl nötig sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Die östliche Maisstadt würd ich auf 8 verschieben, Hügel an der Küste ist besser.

    Die Schweinestadt auf 4 würde noch eine auf Mais-2 erlauben, das ist aber fragwürdig.

    Die Binnenseestadt säh ich lieber auf 8, um den Wald zu schonen. Dann passt die Dia-Stadt nicht mehr in der Form, aber falls was auftaucht vielleicht auf Gewürze-6.

    Gold-8 und Stein-4(4) ist auch kein großer Verlust gegenüber Stein-5.

    Die Weizen-Fisch-Stadt würd ich dagegen eher so lassen wie ursprünglich geplant: auf dem Hügel Weizen-44.

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die östliche Maisstadt auf 8 zu setzen gefällt mir auch gut und ich hatte sie nur nicht so gesetzt, weil das südlichste Feld dann ungenutzt wäre. Das ließe sich aber vermutlich noch von der Insel aus erreichen.

    Die Stadt nördlich davon halte ich aber so wie sie ist für besser. Der gewonnene Wald kann das verlorene Flussgrasland nicht rechtfertigen.

    Die Weizen-Fisch-Stadt gefällt mir auf dem Hügel auch deutlich besser, aber das passt dann mit der Steinstadt nicht so gut. Auch die Weizenstadt passt dann nicht mehr und die wäre wirklich eine klasse 2. Stadt.

    Ich probiere nächste Runde mal die Steinstadt auzuteilen. Vielleicht passt der Rest da dann ja insgesamt etwas besser.

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Weizen 6 liegt am Fluss mit direkten HW. Kein Schwein, aber Zugriff auf die Fische.

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Der Späher findet noch mal Tiere. Der nächste Zug geht wohl auf den Hügel 9-6.

    Bild

    Und ich muss leider zugeben, dass das Aufgeben der Steinstadt den Siedlungsplan deutlich verschönert.

    Bild

    Bild

    Die Goldstadt ließe sich auch an den See setzen für Süßwasser oder weiter nach Süden um da mehr Überschneidungen zu haben. Dann könnte die Weizenstadt auch noch versetzt werden. Die Schwein-Banane-Stadt ließe sich auch noch auf den Hügel versetzen. Das käme wohl darauf an, was noch an Land südlich davon ist.

    Die Demo zeigt noch einen interessanten Start. Es scheint jemand auch 2 gewachsen zu sein und dabei ein AB gebaut zu haben und jetzt mit Fisch und Pop2 schon viel Nahrung zu generieren. Anders kann ich mir die 9 Nahrung jedenfalls nicht erklären und es scheint mir auch kein schlechter Start zu sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Schwein-Banane könnte auch auf die Banane, jenachdem wie bald die gegründet wird. Also mit der Goldstadt am See jedenfalls.

Seite 7 von 66 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •