Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 490

Thema: [288] Roadtrip mit B&B von Byzanz über Babylon hinaus in die ganze Welt (SG8)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931

    [288] Roadtrip mit B&B von Byzanz über Babylon hinaus in die ganze Welt (SG8)

    Hallo Freunde der gepflegten Civ V-Kunst,

    hier folgt dann in Kürze meine erste Story, basierend auf meinem ersten Multiplayerspiel. Vermutlich werde ich viel Lehrgeld zahlen (müssen), aber ihr braucht mit gutgemeinten Tipps nicht hinterm Berg halten.

    Mein spielerischer Hintergrund: Als Jugendlicher und später junggebliebener Mensch habe ich sehr viel Civ I, II, III, Alpha Centauri und Colonization gespielt, allerdings nie auf besonders hohen Stufen.
    Dann folgte eine längere Pause. Nach dem sehr frühen Tod meiner Frau habe ich Januar 2020 beschlossen, mir wieder einen Gaming-PC zuzulegen und loszuzocken. Meine Wahl fiel auf Civ V. Diesem Spiel fröne ich seitdem exzessiv. Leveltechnisch habe ich mich akribisch hochgearbeitet und bin jetzt gegen die KI stabil auf Stufe 5. Da geht noch was. (Im Duell mit ausgesuchter Karte (Scharmützel) und ausgesuchtem Gegner (Portugal/Indien) konnte ich auch schon alle übrigen Stufen besiegen, aber das zählt nicht so richtig. )
    Nun versuche ich mich also das erste Mal an einem Multiplayerspiel. Ich bin sehr gespannt. Bei den anderen PBEMs lese ich schon seit ca. 8 Monaten fleißig mit.
    Letzte Woche habe ich auch mein erstes Civ VI gespielt, aber ich glaube, das wird nie so richtig meins werden.

    Also dann bis in Kürze,

    Euer GoodOldErin
    Geändert von GoodOldErin (24. April 2021 um 11:46 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Herzlich Willkommen GoodOldErin.

    Die Antaraner aus dem gelobten Land Sitnaltartep freuen sich über die Ankunft des ersten Teilnehmers für den kommenden Wettbewerb.
    Du sollst der Anführer von Babylon und Byzanz sein. Nun wir sind gespannt darauf, ob du deine Völker weise führen wirst und hoffen, du wirst uns Beobachtern viel Freude machen.
    Bilder von den Startpositionen kommen erst heute spät abends, aber wir möchten dir an dieser Stelle bereits ein paar Infos zu deinen Völkern zukommen lassen.

    https://steamcommunity.com/sharedfil.../?id=288312726


    https://steamcommunity.com/sharedfil.../?id=212340768

    Viel Spaß und viel Erfolg

  4. #4
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Na dann bin ich auch dabei und gespannt wie du dich schlagen wirst.
    Und natürlich gebe ich auch gerne Tipps ... Wenn den möglich :-)
    Viel Erfolg

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    So hier deine Startpositionen:

    Das Balancing ist aber noch nicht ganz fertig, sprich ich möchte am We noch mal ein paar Runden spielen.
    Gerade bei dir könnte das noch was ausmachen. Trotzdem werden wohl keine Positionen mehr bewegt werden (aber evtl. noch etwas abgeändert), so dass du dir schon mal die ersten Gedanken machen kannst.
    Achtung Spoiler:

    Byzanz: (hat ein sehr hohes Risiko abgeschwächt zu werden) Bild


    Babylon: (hat eine kleine Chance noch aufgewertet zu werden) Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Schaut beides schon mal sehr nett aus, egal was noch geändert wird.

  8. #8
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Schicker Berg bei Babylon.

    Wie stark die Startpunkte einzuschätzen sind, hängt natürlich auch von den anderen Positionen ab, aber es macht beides was her.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    So, der Streitwagen ist aufgetankt, Otternasen und andere Knabbereien im Gepäck verstaut: Der Roadtrip kann starten. Es fehlt nur noch der erste Zug meines Vorgängers.
    Ich weiß nicht, ob es so gedacht ist, dass er auf der Up- und Downloadseite 7x als Spieler steht?
    Ich habe mich da mal vorsichtig dazu geschrieben. Vielleicht kann da jemand für Ordnung sorgen, der sich schon damit auskennt?

    Ich vertage mich dann mal auf die nächste Nacht.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Da kann er nix dazu, das war mein recht kläglicher Versuch es zum laufen zu bringen, nun warte ich auf etwas Unterstútzung durch den Admiral.

    Du musst aber bitte auch noch unbedingt etwas wichtiges beachten:
    Achtung Spoiler:
    Du bekommst für Byzanz als Start"geschenk" 6 Glauben für den ersten Pantheon, auf der ursprúnglichen Karte hattest du nen religiösen cs direkt neben an, das ging nun nicht. So hab ich es úber das Geschenk geregelt.

    Wichtig:

    Du musst zuerst die Stadt grúnden und darfst erst danach den Pantheon auswählen.
    Wählst du stattdessen den Pantheon bevor du deine Stadt gründest stürzt das Spiel ab.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Da kann er nix dazu, das war mein recht kläglicher Versuch es zum laufen zu bringen, nun warte ich auf etwas Unterstútzung durch den Admiral.

    Du musst aber bitte auch noch unbedingt etwas wichtiges beachten:
    Achtung Spoiler:
    Du bekommst für Byzanz als Start"geschenk" 6 Glauben für den ersten Pantheon, auf der ursprúnglichen Karte hattest du nen religiösen cs direkt neben an, das ging nun nicht. So hab ich es úber das Geschenk geregelt.

    Keine Sorge, da ich ja technisch minderbemittelt bin, bin ich ja schon froh, dass es ausnahmsweise nicht an mir liegt.
    Wird das dann so ablaufen, dass ich Oskars Spielstand downloade, dann meine erste Nation spiele, dies uploade und dann dies downloade und wieder uploade, oder kann man die beiden Nationen quasi hintereinander spielen ohne abzuspeichern?

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    kann man die beiden Nationen quasi hintereinander spielen ohne abzuspeichern?
    Kannst Du so machen.
    Wenn Du mit Deinem Zug zu Ende bist kommt die Passwort-Abfrage für den nächsten Spieler, ist ja technisch einfach nur ein Hotseat-Spiel.
    Da Du der nächste Spieler bist machst Du da weiter.
    Danach kommt die Abfrage für den nächsten, an dem Zeitpunkt speicherst Du ab und schickst das Spiel weiter (oder lädst es in Battlefield hoch, wenn ihr das nutzt)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Erste Überlegungen:

    Mit Babylon ist es völlig klar, dass ich anfangs versuchen muss, den wissenschaftlichen Fortschritt auszuspielen. Also tatsächlich auf die große Bibliothek gehen, schnell eine zweite (vielleicht sogar dritte) Stadt bauen und so schnell wie möglich die Hochschule fertigstellen. Im Probespiel am WE hat zumindest dies hervorragend geklappt. Ich bekam dann nur zwischenzeitlich Zufriedenheitsprobleme, weil ich, für meine Verhältnisse zu früh, zu viel erobert habe. Aber was soll ich machen, ich kann ja schlecht in der Entwicklung zurückbleiben und zusehen, wie sich meine Nachbarn breit machen.

    Mit Byzanz muss ich natürlich die religiöse Schiene gehen, zumal mir ja ein kleiner Bonus zu Beginn gegönnt wird.
    Da muss ich mal schauen, was für ein Pantheon sich da auf der Karte anbieten wird. Ich denke, mein "Standardpantheon", das ich nicht immer, aber oft nehme, wird sich bei einem Spiel gegen menschliche Intelligenz nicht lohnen. Da nehme ich meist die +2 Wissenschaft pro mit der Hauptstadt verbundene Stadt. Ich brauche diesmal wohl etwas, das sofort reinhaut. Tempus fugit, wie der Oströmer sagt (Naja, strenggenommen haben die ja wohl griechisch gesprochen... ). Wenn es passt, versuche ich Stonehenge mitzunehmen.
    Beim Testspiel am WE habe ich mich da vielleicht ein bißchen verzettelt, Religion hilft am Anfang nicht, wenn dein Nachbar Shaka Zulu heißt und mit Truppen zum Besuch vorbeischaut. Da wäre es fast schon vorbei gewesen.
    Aber das kann ja durchaus eine Lehre für das kommende PBEM sein. Da ist ja durchaus auch mit Besuch zu rechnen.
    Mit Byzanz bin ich beim Testspiel jedenfalls deutlich später durchgestartet als mit Babylon, dafür dann aber richtig. Leider gab es kulturell überlegene kommunistische Amerikaner , die mir das Leben schwergemacht und mich zum Ideologiewechsel gezwungen haben , aber ansonsten startete Byzanz dann mit Macht durch.
    Witzigerweise endeten die beiden Testpartien mit nur einer Runde Unterschied mit derselben Siegart. Da scheint sich also Kolumbus mit der Ziv-Kombi was gedacht zu haben.

    Ansonsten werde ich versuchen, akribischer als sonst an die Sache ranzugehen. Ich habe nämlich keine mathematische oder weit vorausplanende Herangehensweise wie viele Spieler, die hier so im Forum herumwuseln. Das ist vermutlich auch der Grund, wieso es mich bislang noch nicht in höhere SG-Gewässer getragen hat.
    Ich spiele intuitiv, wenn auch nicht vollkommen planlos und "intellenzfrei" . Wenn ich das mit eurem Input ein wenig abstelle und mit Ratio rangehe, kann es ja was werden.

    PS: Mit Babylon bin ich übrigens meinen üblichen SoPo-Weg gegangen (Starter Ehre, Starter Tradition (+ eventuell noch schnellere Weltwunder), Unabhängigkeit komplett) und mit Byzanz bin ich extrem davon abgewichen (viel Frömmigkeit, Tradition komplett). Vielleicht war das auch ein Grund, warum ich anfangs mit Byzanz Schwierigkeiten hatte. Tradition spiele ich halt nur sehr selten. Doch der Hauptgrund dürfte Shaka Zulu und die räumliche Enge gewesen sein.
    Geändert von GoodOldErin (17. Februar 2021 um 17:19 Uhr)

  14. #14
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Mit Byzanz solltest Du unbedingt ein Glaubenspantheon nehmen, Byzanz soll ja eine starke Religion haben (evtl mit vielen Gebäuden) haben. Bei Deinem Start würde ich Glauben aus Perlen + Edelsteinen in Betracht ziehen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Sollten meine ersten Überlegungen durchschlagen und aufgehen, plane ich übrigens, Babylons Frühstart zu nutzen, um zuerst beim nächstunerfahrenen Mitspieler (Oscar) vorzufühlen, sollte er ein Nachbar sein. Aber da muss man natürlich schauen, was sich ergibt. Nur per se dort anzugreifen, weil er vermeintlich so unerfahren wie ich ist, macht ja auch keinen Sinn. Zumal wir ja beide gleich gut vom Forum beraten werden.

    Es fuchst mich übrigens ungemein, dass ich nicht bei ihm in die Story schauen darf. Ich lese normalerweise seit 8 Monaten jede Story, die nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Sogar bei Civ VI inzwischen.
    Nun ja, dann muss ich damit wohl warten, bis wir alle durch sind.

Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •