Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bessere Umgang im Forum mit Personen die von der "normalen" Welt abdiften

  1. #1
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749

    Bessere Umgang im Forum mit Personen die von der "normalen" Welt abdiften

    (liebe Mods ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich für dieses Thema sonst bitte verschieben)

    Es gibt ein Thema das mich schon länger zum Teil Privat, zum Teil Beruflich beschäftige und möchte mich damit irgendwann auch Akademisch beschäftigen.
    Und ich bin neulich auch hier im Forum darauf gestoßen und war um ehrlich zu sein mit meinen Eigenen Verhalten im Nachhinein unzufrieden.

    Ich Muss etwas ausholen um zu Erklären worum es geht.

    Nach fast jeden Amok lauf stellte man fest das einer der letzten Anker Punkte in der „normalen Welt“ Online war. Irgendwann habe sie sich jedoch zurück gezogen und in extremen Ansichten geflüchtet.

    Ich glaube und ich denke viele Juser hier werden es bestätigen, das man nach einen schlechten Tag oder in einer schlechten Zeit Online unter anderem Bestätigung, Freude oder Selbstwirksamkeit erleben kann.
    Dies ist bekannter weise das beste was passieren kann um in der „normale Welt“ zu bleiben.

    Ich bin davon überzeugt und das sind auch fast alle Medien Pädagogen. Das Online ganz viele Schutzfaktoren Möglich sind.

    Ich bin weiterhin davon überzeugt das auf Professioneller Seite zu wenig hier gemacht wird.
    Ich z.b. träume von „Sozialpädagogischen Online Street Work“, aber das nur am Rand.

    Jetzt lehne ich mich etwas aus dem Fenster, aber ich gehe so weit das das Internet sehr viele Selbstmorde und Amokläufe verhindert hat.
    Vermutlich auch dieses Forum!

    Bekanntlich ist es in der Regel ein länger anzudauern Prozess bis sich ein Mensch von der „normalen“ Gesellschaft abkanzelt.

    Ein klassischer Punkt in diesen Prozess ist durch „Fehlverhalten“, unter anderem aggressive Aussagen die Widerstand hervor rufen Resonanz und Selbstwirksamkeit zu Erfahren.
    Was ich nicht sagen will das alle die „aggressive Aussagen die Widerstand hervor rufen“ in diesem Prozess sind.
    Aber bei Manchen Juser habe ich das Gefühl das dies so ist...
    Meist erfahren sie Selbstwirksamkeit in dem ihn widersprochen wird.
    Aber dies führt häufig dazu das ihnen viel widersprochenen wird, was sie noch mehr von der „Normalen Welt“ entfernen.

    Ist gibt verschieden Wege die normalerweise angebracht sind bei den verhalten.

    Eins ist natürlich Konsequenzen aussprechen damit nicht andere Juser unter dieses Verhalten leiden müssen. Das machen hier die Mods und nach meiner Beobachtung machen sie das gut

    Dann gibt es noch den „Pädagogischen Moment“ um den Leuten mit den „Problem“ zu helfen in die „normale Welt“ zurück zukommen.
    Dieser Moment interessiert mich.
    Erfahrungsgemäß es ist meist nicht hilfreich ihnen zu sagen das es nicht „normal“ ist.
    Dies führt nur zu Konfrontation und damit meist dazu das die Personen sich erst recht in den „Verteidigungs Modus“ gehen und damit ist es viel schwerer in die „normale Welt“ zurück zu kommen.

    Klassischerweise würde ich im RL versuchen der Person zu Helfen irgendwo anders Selbstwirksam
    zu finden.
    Nur gelingt es mir absolut nicht den Menschen so hier im Forum zu Helfen.

    So jetzt zu meiner frage, was meint ihr wie kann ich oder auch wie können wir tun um diesen Menschen zu Helfen das sie in der „normalen“ Welt bleiben und nicht zu sehr abdriften..
    (Entschuldigt das ich so weit ausgeholt habe)

  2. #2
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    So jetzt zu meiner frage, was meint ihr wie kann ich oder auch wie können wir tun um diesen Menschen zu Helfen das sie in der „normalen“ Welt bleiben und nicht zu sehr abdriften..
    (Entschuldigt das ich so weit ausgeholt habe)
    der Umgang mit Menschen wirkt in den meisten Fällen als soziales Korrektiv und je heterogener das persönliche Umfeld, desto mehr potentielle Kontaktpunkte auch zu hemmenden Signalen sind gegeben. Wer sich zu sehr in seinen Filterbubbles isoliert, erhält uU in hohem Maß zu viel rein selbstverstärkende Resonanz. Die Bewohner unseres Forums sind dem entgegen relativ heterogen und ich denke, dass die Hilfe des Forums idS oft sublimeren und prophylaktischeren Charakters ist, als man denken möchte.

  3. #3
    Hanseat Avatar von Vorro
    Registriert seit
    03.04.13
    Ort
    Jeßnitz
    Beiträge
    347
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    So jetzt zu meiner frage, was meint ihr wie kann ich oder auch wie können wir tun um diesen Menschen zu Helfen das sie in der „normalen“ Welt bleiben und nicht zu sehr abdriften..
    Du kannst niemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will. Genau so wenig kannst du jemand von etwas überzeugen, von dem er sich nicht überzeugen lassen will. Das Paradoxe ist, das Menschen die offensichtliche Hilfeschreie aussenden, die Hilfe dann nicht annehmen die sie erhalten. Sie wollten unterbewusst nur die Aufmerksamkeit, weil in dem Moment des Hilfeschreis, das "sich beachtet fühlen" wichtiger ist, als das eigentliche Problem lösen zu wollen.

    Es ist nicht deine Aufgabe irgendwem zu helfen, der es nicht will. Du kannst nur jemand darauf hinweisen, dass er ein Problem hat, aber helfen kann sich die Person nur selbst.
    Hier könnte ihre Werbung Stehen...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.825
    Zitat Zitat von Vorro Beitrag anzeigen
    Du kannst niemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will. Genau so wenig kannst du jemand von etwas überzeugen, von dem er sich nicht überzeugen lassen will. Das Paradoxe ist, das Menschen die offensichtliche Hilfeschreie aussenden, die Hilfe dann nicht annehmen die sie erhalten. Sie wollten unterbewusst nur die Aufmerksamkeit, weil in dem Moment des Hilfeschreis, das "sich beachtet fühlen" wichtiger ist, als das eigentliche Problem lösen zu wollen.

    Es ist nicht deine Aufgabe irgendwem zu helfen, der es nicht will. Du kannst nur jemand darauf hinweisen, dass er ein Problem hat, aber helfen kann sich die Person nur selbst.
    Ich würde sagen dass es eher anders herum ist. Dass man ein Problem hat erkennt man oft selbst. Und geht sich deshalb oft Hilfe holen. Ob es dafür einen Psychologen oder ähnliches braucht zweifle ich aber an. Ein guter Freund ist auch nicht zu verachten.
    Tatsächlich verkneife ich mir hier oft die Meinung weil mir das Kontra oft zu sehr SchwarWeiß ist. Und einige machen sich auch über Meinungen lustig und rotten sich, zumindest mein Empfinden, zu einer Horde zusammen ähnlich wie in der Schule.

  5. #5
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Das ist nicht die Quecke, kann man hier bitte ernsthaft Diskutieren?

    Korrekt. Und deswegen habe ich den Spam hier auch gelöscht. Bitte diskutiert zum Thema oder kommentiert halt einfach nicht. Dankeschön.

    Louis XV.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Der König
    Registriert seit
    26.01.21
    Beiträge
    0
    Kompliziertes Thema... vor allem weil es so viele Facetten hat und die "Probleme" vermutlich immer sehr individuell sind.
    Wahrscheinlich kann man das Thema in x weitere Themen unterteilen, da die Ursachen vielfältig sind und es schwer ist pauschale Lösungen zu finden.

    Person A hat 200.000€ Schulden, von denen Familie und Freunde nichts wissen. Er hat jetzt die Kündigung bekommen und postet im Civforum, dass alles scheiße ist.
    Person B hasst eine Minderheit und findet Gleichgesinnte im Internet und postet ab und zu auch im CivForum hetzerische Äußerungen.

    Beides "Probleme".
    Für Person A direkt greifbar/bewusst.
    Person B sieht das Problem wohl eher bei anderen, bzw. empfinden nur andere Menschen, dass er/sie ein Problem hat.

    Da ich persönlich, das Internet nicht für solch persönliche Probleme nutze, werde ich mich vermutlich nicht zu konkreten, echten Problemen von anderen Menschen äußern oder Ratschläge geben.
    Allerdings habe auch keine "Freunde", die ich nur online kenne.

    Die allgemeine Diskussion darüber finde ich aber trotzdem interessant.

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Das ist nicht die Quecke, kann man hier bitte ernsthaft Diskutieren?

    Korrekt. Und deswegen habe ich den Spam hier auch gelöscht. Bitte diskutiert zum Thema oder kommentiert halt einfach nicht. Dankeschön.

    Louis XV.
    Zu einer ernsthaften Form gehört auch, dass der Beginn der Diskussion ernsthaft ist. Und beim Wort 'akademisch' im Startbeitrag im Vergleich zum Beitrag selbst habe ich so meine Zweifel. 'nuf said.

  8. #8
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749
    Erstmal Danke für die Antworten und Entschuldigt das ich jetzt erst Antworte.

    ...
    Die Bewohner unseres Forums sind dem entgegen relativ heterogen und ich denke, dass die Hilfe des Forums idS oft sublimeren und prophylaktischeren Charakters ist, als man denken möchte.
    Da bin ich voll bei dieses würde ich als einen der Schutzfaktoren dieses Forum ansehen.

    Du kannst niemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will. Genau so wenig kannst du jemand von etwas überzeugen, von dem er sich nicht überzeugen lassen will. Das Paradoxe ist, das Menschen die offensichtliche Hilfeschreie aussenden, die Hilfe dann nicht annehmen die sie erhalten. Sie wollten unterbewusst nur die Aufmerksamkeit, weil in dem Moment des Hilfeschreis, das "sich beachtet fühlen" wichtiger ist, als das eigentliche Problem lösen zu wollen.

    Es ist nicht deine Aufgabe irgendwem zu helfen, der es nicht will. Du kannst nur jemand darauf hinweisen, dass er ein Problem hat, aber helfen kann sich die Person nur selbst.
    Ich bin da ganz nah bei dir, ist auch ein teil meines Berufsethos.
    Der sagt genauer: "das ich niemand Retter kann, sondern nur dabei begleiten sich selbst zu Retten, so er das möchte." (Im meinen Beruf ist der Wunsch andere zu retten ein großes Problem).
    Ich kann und darf (und Beruflich ist es sogar meine Aufgabe) Hilfe anbieten oder Singanlisieren.
    Manchmal ist das auch die Hilfe die ausreicht.

    Tatsächlich verkneife ich mir hier oft die Meinung weil mir das Kontra oft zu sehr SchwarWeiß ist. Und einige machen sich auch über Meinungen lustig und rotten sich, zumindest mein Empfinden, zu einer Horde zusammen ähnlich wie in der Schule.
    Das ist der Betreitrag der mich an meisten anspricht.
    @Hubabl Meine ernstgemeint frage, was machen andere Benutzer das du trotzdem im Forum aktiv bleibst?
    Zu einer ernsthaften Form gehört auch, dass der Beginn der Diskussion ernsthaft ist. Und beim Wort 'akademisch' im Startbeitrag im Vergleich zum Beitrag selbst habe ich so meine Zweifel. 'nuf said.
    Ich meine das entshaft, glaub mir

  9. #9
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Schönes, wichtiges Thema.

    Mich würde interessieren, Doerky (und andere), inwieweit Du glaubst, dass der Zuspruch und die Aufmerksamkeit, die man online erfahren kann, rein positive Wirkung hat?

    Ist das nicht manchmal auch ein Trostpflaster, das hilft, sich für ein paar Stunden oder Tage besser zu fühlen, ohne die Probleme im RL angehen zu müssen? "Hach was tut das gut, jetzt habe ich 'meiner Community' davon erzählt, und alle haben gesagt: Es ist nicht meine Schuld/Ich bin ein ganz armer Tropf und sie haben mich ganz lieb/Ich habe mich zwar falsch verhalten, aber es zumindest eingesehen/Ich habe in manchen Aspekten Recht/etc. Jetzt geht's mir erstmal besser, und dass ich ein massives Problem habe, kann ich erstmal wieder ein Weilchen beiseiteschieben - oder besser noch, für mehr Aufmerksamkeit melken!"

    Man blendet ja selbst bei dem, was Partner oder Familie sagen, gern mal aus, was unangenehm ist oder nicht ins Weltbild passt. Das dürfte bei einer Online-Community noch stärker der Fall sein (sagt meine Intuition, k.A. ob das stimmt...). Und wenn das Hauptziel eines Beitrags im CiFo oder sonstwo die Generierung von Aufmerksamkeit ist, besteht die Gefahr umso mehr, dass die konkreten Antworten gar nicht hilfreich sein können, sondern nur das Aufmerksamkeitsbedürfnis stillen.

  10. #10
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749
    inwieweit Du glaubst, dass der Zuspruch und die Aufmerksamkeit, die man online erfahren kann, rein positive Wirkung hat?
    Da kann ich für mich Antworten das es mir sicher keinen rein positive Wirkung hat.
    Ich gehe davon aus das fast alles positive und neagtive auswirkung hat.

    Für mich ist die spannede frage wie kann man die Chancen auf positive Wirkung verstärken und wie kann man die Chancen auf neagtive Wirkung veringern.

    edit: Grundsätzlich gebe ich dir und deinen Ausführungen recht ich würde nur ergänzen das ich glaube das Manchmal Trostpflaster Notwendig sind.

    edit: Retschreibfehler verbessert...
    Geändert von Doerky (20. Februar 2021 um 15:12 Uhr)

  11. #11
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Toastpflaster Emoticon: lecker
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •