Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Dyson Sphere Program

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045

    Dyson Sphere Program

    Ich denke, es ist an der Zeit, die Diskussionen hierher auszulagern, damit wir nicht ständig alles in der Story vollspammen.

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    @Amrod:

    Seltene Ressourcen eliminieren einen Großteil des Ölbedarfs.
    Das Problem ist doch, neben dem von Jaeg angesprochenen Mangel und der Tatsache, dass man diese Ressourcen erstmal finden muss, dass man dort auch wieder zwei Nebenprodukte hat, die man trennen muss. Gut, bei Feuereis ist das relativ simpel. Mir geht aber konkret die Menge an Wasserstoff, die man für Forschung benötigt, auf den Senkel. 12 Wasserstoff für grüne Forschung? Ernsthaft?

    Zumindest werde ich diesmal hoffentlich das Problem vermeiden können, dass ich am Ende keinen Platz mehr habe für einen der Zwischenschritte, so wie das bei der gelben Forschung der Fall war.

    Ich überlege grade, ob ich nicht auf das Update, das bis zum 11. Februar kommen soll, warte, in dem man Förderbänder und änliches wie bei Factorio durch die verbesserten Varianten ersetzen kann, ohne alles abreissen zu müssen. Weil wie ich gemerkt habe, muss ich dringend meine Eisen/Kupferbänder upgraden und auch diverse Fabrikatoren. Die T1 Dinger bringen es offensichtlich bei Prozessoren nicht mehr.

    edith: Ich gebe aber auch zu, dass ein Teil meiner Frustration daher kommt, dass man im ersten Spiel immer so ein paar Fehler macht, die man dann erstmal wieder beheben muss. Oder wie es KatherineofSky in ihrem Let's Play so trefflich beschrieben hat: "man ist dann ständig damit beschäftigt hinter dem eigenen Rattenschwanz hinterherzujagen."
    Geändert von AmrodAegnor (01. Februar 2021 um 01:28 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    249
    Da ich sehr früh angefangen habe mit Fire Ice und Optical grating crystal zu spielen (fand ich einfach spannender als mich weiter um Öl zu kümmern) kam bei mir gar kein Frust in dem Punkt Öl auf. Ich war aber ziemlich schnell von den Produktionsketten zu Electromagnetic Turbinen genervt und wollte die soweit wie möglich einsparen und durch Unipolare Magnete ersetzen. Unipolare Magneten scheint es aber nur in zwei Systemen zu geben
    Achtung Spoiler:
    (Schwarzes Loch und Neutronen Stern)
    dadruch habe ich mich dann doch durchgebissen und es hat mir auch geholfen als ich die Small carrier rocket Produktion aufgebaut habe.
    Allerdings hatte ich zwischendurch tatsächlich mal die Befürchtung, dass ich in dem Sternencluster alle Optical grating crystals abbauen könnte bevor ich mit der Dyson Sphere im Ansatz fertig bin und dann noch einmal alles umbauen müsste. Das war nicht der Fall, aber ich bin ganz schon viel durchs System gereist um einen weiteren Planeten zu finden der mich wirklich weiter bringt und nicht nur ein paar 100k Einheiten hat.

    Was ich vermisse ist ein Endgame mit / nach der Dyson Sphere.
    Die Forschung die zurzeit definiert, dass man gewonnen hat kann man mit nur Solarsegeln erreichen. Da lassen sich schon genug Critical Photons und damit Antimatter erzeugen um ein paar Tausend weiße Würfel zu erzeugen. Das lief schon flüssig mit 750 MW die man den Solarsegeln / der Dyson Sphere erzeugt und fertig war ich mit dem Thema eigentlich bei ca. 2 GW. Mittlerweile liegt die Kapazität aber bei 8,79 GW und ich müsste das Spiel noch mindestens weitere 5 Stunden laufen lassen damit die Sphere fertig ist.
    Dazu habe ich Sternensysteme gefunden da könnte man problemlos das 2,5 fache der Energie erzeugen.
    Aber was damit machen? Meine gesamte Produktion im Sternencluster braucht keine 1,5 GW + 2 GW für Critical Photons.

    Was mit aber super gefallen hat in dem Spiel:
    Meine erste "Landung" auf einem Wasserplaneten. Der Planet hatte 0,3% Landfläche und als ich meine Kristalle die ich haben wollte abbauen konnte + Logistik + Strom hatte der Planet 0,7% Landfläche und ich hatte 300.000 Soil pile weniger.
    Ich war auf einem Dschungel Planeten. Mit exotischen Bäumen, Seerosen und so. Ich fand den Planeten so schön, dass ich mich nicht getraut habe dort Industrie zu bauen.
    Ich habe einen Planeten gefunden der so schief auf seiner Achse lag, dass am Nordpol ein halbes Jahr die Sonne scheint und das andere halbe Jahr im Schatten liegt.
    Es ist wunderschön anzusehen. Das Spiel und was man erschaffen hat. Ich mache selten Screenshots in spielen, aber gestern Abend war ich auf Foto Tour.

    Ich würde mich über mehr im Endgame sehr freuen, ich hätte gerne exotischere Starts (Als Option bei der Erstellung des Spiels) und mir scheint das Spiel sehr Silizium- / Eisenlastig zu sein. (Oder war das nur bei mir, weil ich manche der Seltenen Rohstoffe massig verwendet habe und andere gar nicht? )

  3. #3
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Ich denke, es ist an der Zeit, die Diskussionen hierher auszulagern, damit wir nicht ständig alles in der Story vollspammen.



    Das Problem ist doch, neben dem von Jaeg angesprochenen Mangel und der Tatsache, dass man diese Ressourcen erstmal finden muss, dass man dort auch wieder zwei Nebenprodukte hat, die man trennen muss. Gut, bei Feuereis ist das relativ simpel. Mir geht aber konkret die Menge an Wasserstoff, die man für Forschung benötigt, auf den Senkel. 12 Wasserstoff für grüne Forschung? Ernsthaft?

    Zumindest werde ich diesmal hoffentlich das Problem vermeiden können, dass ich am Ende keinen Platz mehr habe für einen der Zwischenschritte, so wie das bei der gelben Forschung der Fall war.

    Ich überlege grade, ob ich nicht auf das Update, das bis zum 11. Februar kommen soll, warte, in dem man Förderbänder und änliches wie bei Factorio durch die verbesserten Varianten ersetzen kann, ohne alles abreissen zu müssen. Weil wie ich gemerkt habe, muss ich dringend meine Eisen/Kupferbänder upgraden und auch diverse Fabrikatoren. Die T1 Dinger bringen es offensichtlich bei Prozessoren nicht mehr.

    edith: Ich gebe aber auch zu, dass ein Teil meiner Frustration daher kommt, dass man im ersten Spiel immer so ein paar Fehler macht, die man dann erstmal wieder beheben muss. Oder wie es KatherineofSky in ihrem Let's Play so trefflich beschrieben hat: "man ist dann ständig damit beschäftigt hinter dem eigenen Rattenschwanz hinterherzujagen."
    Ich habe noch keine Gasriesen angestöpselt. Löst sich das Wasserstoffproblem damit nicht?

    Sonst richte ich gerade meinen Äquator ein nachdem ich die gesamte Basis abgerissen habe und auf blaue Bänder gewechselt habe. Hat schon bisserl gedauert aber jetzt flutscht es. Ein unendlicher Main-Bus.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    249
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ich habe noch keine Gasriesen angestöpselt. Löst sich das Wasserstoffproblem damit nicht?
    Doch das Problem kann man mit Gasriesen lösen. Ich beziehe 80% meines Wasserstoffs von Gasriesen. Das kann man wunderbar aufbauen und dann erstmal vergessen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Das Spiel ist ja einfach nur ganz grosse Klasse

    Ich kenne weder Factorio noch das andere Spiel, dessen Name mir entfallen ist und gerne mit DSP verglichen wird, bin aber begeistert vom Game. Der Kauf war also für mich ein gewisses Risiko.
    Und einiges war zu Beginn extrem schräg, vor allem wenn man klassische Aufbauspiele wie z.B. ein Anno gewohnt ist und Factorio nicht kennt: In jedem anderen Aufbauspiel kannst du über die Karte scrollen und überall Bauaufträge geben oder die Gebäude anklicken und Einstellungen ändern. Du bist fast eine Art Gott und dem Spielgeschehen übergeordnet.
    In DSP ist das ganz anders, du kannst nur dort interagieren und bauen wo auch dein Mech steht, alles andere entzieht sich deiner Kontrolle. Das hat mich zuerst tierisch genervt und ich habe das Konzept überhaupt nicht verstanden, dass ich für jeden Furz an einen bestimmten Ort laufen muss. Bis ich angefangen habe die Idee dahinter zu verstehen, dass es eben zur Herausforderung gehört die Industrien so zu bauen, dass sie autonom laufen können. Im Grunde macht es das Spiel, von der Art wie man es spielt, so viel realistischer als jedes Anno, Civ oder SimCity.

    Einige Sachen sind mir aber immer noch nicht ganz klar:
    • wie kann man die Laufrichtung der Förderbänder ändern? Oft klicke ich mir zur besseren Orientierung von beiden Seiten eine Bahn zurecht, also vom Lager Richtung Melter und vom Melter Richtung Lager. In der Mitte treffen sich die Bänder dann in entgegengesetzter Laufrichtung, was sich nachträglich nicht ändern lässt
    • sobald man einen Sorter ans Band anschliesst, spuckt er schon Waren aus. Nur leider oft die falschen, bis ich den Filter gesetzt habe. Jetzt muss ich immer zuerst die paar falschen Waren ab dem Band löschen, weil der Zielort diese nicht akzeptiert. Wie macht ihr das rationell?
    • die Forschung ist mir ein Rätsel: Wenn ich die erforderlichen Waren in den Mech lade und das Häkchen links oben bei den Forschungs-Waren anklicke, dann werden die Waren für das Forschungsobjekt aus dem Mech genommen. Soweit so klar. Aber wie kriege ich es hin, dass es die Waren für die Forschung aus dem Lager genommen werden, also die Forschung automatisch läuft?
    • welche lebensverlängernde Massnahmen empfehlt ihr mir, damit ich die erste Dyson Sphäre bauen kann, bevor ich das zeitliche segne?
    Geändert von Fankman (04. Februar 2021 um 18:30 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    249
    Bänder laufen immer in Baurichtung. Es ist also nicht sinnvoll von zwei verschiedenen Seiten aufeinander zuzubauen.

    Wenn du beim Sorter bauen Tab drückst kannst du einstellen was der Sorter transportieren soll. Allerdings muss dafür eine der Waren direkt erreichbar sein. Entweder schon auf dem Band sein, im Lager sein oder im Gebäude produziert werden.

    Für die Forschung einfach weitere Techlabs bauen und da auswählen das geforscht werden soll und nicht, dass ein Würfel gebaut werden soll. Und dazu natürlich die entsprechenden Würfel in das Techlab liefern.

    Du kannst nicht sterben. Zumindest nicht in der aktuellen Version.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Jaeg Beitrag anzeigen
    Du kannst nicht sterben. Zumindest nicht in der aktuellen Version.
    Ja klar der Mech nicht, aber ich schon

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    249
    Ach das ist das Problem.
    Ich habe nach 80 Stunden meinen ersten Durchgang als fertig definiert wovon ich die letzten 10 Stunden das Spiel nur noch habe laufen lassen damit die Dyson Sphere auch wirklich fertig wird was sich auch gut mit der Entwickler Angabe von 50 - 100 Stunden deckt.
    Ja das hätte man auch noch beschleunigen können in dem man mehr Bauteile gleichzeitig hoch schießt. War mir aber nicht wichtig.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Jaeg Beitrag anzeigen
    Bänder laufen immer in Baurichtung. Es ist also nicht sinnvoll von zwei verschiedenen Seiten aufeinander zuzubauen.
    Ja das ist schon klar, aber es geht manchmal besser, weil man so die Strecke einfacher planen kann.
    Perfekt wäre hier, dass man mit einem Klick auf das Band die Laufrichtung switchen kann, natürlich nur solange kein Sorter am Band hängt. Das hätte auch Vorteile, wenn man die Bänder anders nutzen will, also zum Beispiel ein Lager leeren, anstelle befüllen etc.

    Zitat Zitat von Jaeg Beitrag anzeigen
    Wenn du beim Sorter bauen Tab drückst kannst du einstellen was der Sorter transportieren soll. Allerdings muss dafür eine der Waren direkt erreichbar sein. Entweder schon auf dem Band sein, im Lager sein oder im Gebäude produziert werden.
    Stimmt, guter Tipp, danke

    Zitat Zitat von Jaeg Beitrag anzeigen
    Für die Forschung einfach weitere Techlabs bauen und da auswählen das geforscht werden soll und nicht, dass ein Würfel gebaut werden soll. Und dazu natürlich die entsprechenden Würfel in das Techlab liefern.
    Ah super, auch das macht jetzt Sinn

    Ich habe jetzt begonnen die roten Würfel zu produzieren, dafür braucht man ja das Hydrogen und dieses bekommt man wiederum durch das Raffinieren von rohem Öl. Durch das Raffinieren entsteht immer ein Hydrogen und zwei Öl. Jetzt habe ich einfach massenweise Öl und keinen Schimmer für was ich das brauchen kann?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Es gibt ne Forschung für Flüssigkeitstanks, das Öl kannst du dann erstmal dort lagern. Oder du verheizst es in Reaktoren für Energie, bis du was damit anfangen kannst. Oder wie ich anfangs Beides. Reaktoren angeschlossen und am Ende des Bands ein Tank für den Überschuss.

    Was falsche Waren auf dem Band angeht, ich löse das meist mit einer Kiste am Ende des Bands, dann leert es sich automatisch. Zumindest wenns mehr als nur ein paar Stück Band sind.

    Die Richtungsänderung ist z.b. bei Factorio möglich, indem man einfach ein weiteres Band drüberbaut. Da der Entwickler mit dem Patch, der am 11. kommen soll, die Upgrades für Gebäude und Bänder "überbaubar" macht und man nicht mehr das alte Gebäude abreissen muss, ist es möglich, dass das dann ebenfalls geht. Kann aber auch nur für Upgrades sein erstmal, keine Ahnung.

    Zitat Zitat von Jaeg Beitrag anzeigen
    Doch das Problem kann man mit Gasriesen lösen. Ich beziehe 80% meines Wasserstoffs von Gasriesen. Das kann man wunderbar aufbauen und dann erstmal vergessen.
    Auch mit einem mickrigen Ertrag von 0.23/s?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    249
    Vielleicht kommt das mit dem Richtungswechsel ja in einem der nächsten Updates. Soweit ich weiß soll vor/an dem 11.02. noch etwas für die Bänder kommen.

    Das Öl kannst du entweder erstmal lagern (Du wirst es bei der nächsten Technologiestufe brauchen.), noch einmal aufspalten (Da must du vorher noch eine Technologie erforschen.) oder erstmal für Energie verbrennen.

    @AmrodAegnor
    Nein mein Gasriese hat fast 1 Wasserstoff pro Sekunde aber nur 0,03 Deuterium pro Sekunde.
    Ich habe allerdings auch welche gefunden die nahe an deinem Wert dran sind. Diese hatten dann allerdings Fire Ice statt Deuterium zum Sammeln.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Die Updates für Upgrades und manuelle Keybindings sind raus.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Sooo, nach einigen Spielstunden Optimierung und Ausbau steht jetzt endlich die Warper-Produktion.

    Bild

    Damit gehts auch direkt in ein benachbartes System, und zwar...

    Bild

    ...das hier. Organic Crystal Vorkommen? Ja, bitte. Damit ist gelbe Forschung dann endlich kein Bottleneck mehr. Und das Beste: Optical Grating und Spiniform sind quasi DIE besten seltenen Ressourcen fürs Lategame. Und das alles nur 4 Lichtjahre entfernt.

    Bild



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •