Seite 6 von 60 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #76
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218

    Vietnam, Runde 2

    Der Krieger wandert weiter nach Nordwesten und beendet seinen Weg auf einem weiteren Dschungelfeld, sodass er nächste Runde wieder 4 Bewegungspunkte hat. Zu sehen ist sehr viel weiterer Dschungel. Es sieht also so aus, als ob da bei mir im Süden hinter den Wäldern schon bald die Tundra kommt? Gehe also auch mal davon aus, dass unsere Gegner links und rechts von uns irgendwo sitzen.

    Bild

    Die Siedler-Linse offenbart, dass vorerst im Norden kein weiterer Fluss ist, aber vielleicht kommt da ja noch was. Aktuell ist eh nicht geplant, in diese Richtung zu siedeln, sondern eher nördlich/nordöstlich oder südwestlich, um Distrikt-Cluster zu bilden.

    Bild

    Ich habe dir 12 Gold geschickt. Brauchst du noch mehr?

    Ich brauche es ja aktuell erst einmal gar nicht. Stadt-Bildschirm zeigt an, dass als nächstes in 4 Runden die Bananen eingemeindet werden, das wäre eine Runde nach Stadtwachstum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Wenn du beides haben willst wirst du sogar tauschen mússen, denn dort wo die Nadel fúr den Damm ist wirst du keinen bauen können.
    Vielleicht sehe ich gerade den Urwald vor lauter Bäumen nicht, aber... warum kann ich da nicht bauen?

    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon auf wüstenfelder sind zumindest Wunder und ich meine auch die "Nicht Spezial"Distrikte möglich, sprich Aquädukt und Wohngebiet (ist evtl. Sogar der Tanh auf Wúste möglich?)
    Ja, richtig, Wunder sind natürlich eine Option, das hatte ich vergessen. Wobei es ja auch eine ganze Reihe an Wundern gibt, die sehr spezielle Anforderungen haben. Aber wenn da der Thanh hinkommt, wäre Terrakotta eine Möglichkeit.

    Und ja, klar Thanhs kann ich auf Wüsten bauen. Das war der Grund, warum ich ursprünglich auch erwogen hatte, an Ort und Stelle zu gründen und den Thanh auf das Wüstenfeld zu bauen.

  3. #78

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...und auf dem Mais, geht da denn ein Damm? Ist doch gar kein Schwemmland soweit ich das richtig sehe?

    Vg
    finejam

  5. #80
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...und auf dem Mais, geht da denn ein Damm? Ist doch gar kein Schwemmland soweit ich das richtig sehe?
    Doch, Mouseover sagt, es sei Schwemmland.

    Dann muss ich natürlich umplanen, was den Thanh für den Moment etwas schwächt, aber noch ist das ja ohnehin alles sehr vorläufig gesetzt, wer weiß, wo die anderen Städte hinkommen.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Gibt es jetzt das Wüstenpantheon für Mali oder den Freisiedler?
    Mit Wüstenpantheon ist am Auge eine +9 Heilige Stätte auf dem Kupfer drin. Das wäre schon sehr stark.
    2 Städte + 2 HS und der Glaubensoutput ist bei 25 ohne Gebäude .
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #82
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Gibt es jetzt das Wüstenpantheon für Mali oder den Freisiedler?
    Mit Wüstenpantheon ist am Auge eine +9 Heilige Stätte auf dem Kupfer drin. Das wäre schon sehr stark.
    2 Städte + 2 HS und der Glaubensoutput ist bei 25 ohne Gebäude .
    Aus dem Grund tendierte llower ja vor Spielbeginn auch sehr zum Wüstenpantheon.

    Ich überlasse den Freisiedler halt ungern den Mitspielern, allerdings habe ich ja offenkundig keine Glaubens-Lux oder Glaubens-Naturwunder im Start-Umkreis, insofern mache ich mir keine Hoffnung, dass ich das zweite Pantheon abgreifen kann. Es sei denn vielleicht, ich stolpere noch in den nächsten zwei Runden über einen religiösen Stadtstaat.

  8. #83
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218

    Vietnam, Runde 3

    Der Krieger zieht weiter nach Westen. Es gibt hier nach wie vor wunderschöne Wälder, was die Ressourcen angeht, sieht es allerdings etwas mau aus. Am Sông Đồng Nai, der in der Realität im südlichen Zentralvietnam entspringt und dann nach Süden fließt und dort heute maßgeblich von Wasserkraftwerken für die Stromversorgung gesäumt wird, finden sich bislang hier im Spiel keine weiteren Floodplains, falls ich doch noch hätte entscheiden wollen, den Damm an eine ganz andere Stelle zu setzen.

    Bild

    Es wird Zeit, dass der Scout fertig ist, und meine Sichtweite ein wenig erweitert.

    (Und mir fällt gerade auf, dass ich die Pins schon wieder nicht umgesetzt habe. Nächste Runde dann. ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Freisiedler vs Wüstenpantheon ist auch eine Frage der gesamten Spielstrategie, Heilige Stätten in jeder Stadt und die passenden Glaubenssätze, z.B. Kultur oder Nahrung/Wohnraum aus Schreinen/Tempeln, oder eben die eine Heilige Stätte für die Religion, aber sonst eher andere Distrikte?
    Nahrung kriegt man als Malinese zu Beginn viel, danach wird es dann aber auch irgendwann eng, Wüste liefert nicht viel.
    Distrikte hart bauen ist auch sehr schmerzhaft mit den Mali, leider sind die 4 Beförderungen von Moksha zum Distriktkauf ohne BBG sehr nutzlos, da setzt man besser auf Reynas Goldkauf. Dafür fehlt natürlich der schnelle Boost durch Pingala, und bis man ohne Geheimgesellschaften die 4 Beförderungen für Reyna hat, muss man erstmal Ahnenhalle bauen.
    Suguba will man eh überall, und die zusätzlichen +2 durch Heilige Stätten sind auch sehr lecker, insbesonderen wenn es später +100% Nachbarschaftsbonus zusammen mit einem Forschungs-GA gibt, das bedeutet dann allerdings auch Stadtgröße 7 bis zum ersten Forschungsdistrikt, was wiederum extra Wohnraum vorraussetzt.

    Wichtigstes Ziel wäre wohl auf jeden Fall ein GA für Monumentalität, das Naturwunder bringt im Teamspiel ja z.B. keine Punkte.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704

    Runde 3

    So ich muss noch eine Runde nachtragen:

    Bild

    Wir betreten das Auge Afrikas und finden weiter erfreuliches. Ein zweites Marmor für eine Industrie, dazu dürfte sich da westlich der erste StSt abzeichnen. Nächste Runde hole ich mir aber erstmal einen Scout (man darf ja hoffen) aus der Ruine.
    Ich habe gute Erfahrung mit hohem Glaubensoutput gemacht, davon lassen sich zunächst Siedler/Bts/Händler kaufen und dazu auch jederzeit die Gebäude im Handelsbezirk. Tendiere daher stark zur Wüstenfolklore.
    Das Gold reicht nächste Runde aus um die Steine einzukaufen, ich würde aber danach auch möglichst schnell das zweite Feld einkaufen wollen. Wenn du dein Gold gerade nicht brauchst, immer her damit.

    Das GA sollte nach den Erfahrungen aus dem 6er zumindest im ersten ZA recht sicher sein. Mit Sumer war ich glaube 30 Punkte drüber. Ein NW gibt dem Finder wohl die 3 ZA-Punkte, die Ruine ist dann schon der nächste und so weiter.

    Ich überlege die zweite Stadt direkt an das Auge zu setzen, so bekomme ich auch dafür ZA-Punkte. Setze die heilige Stätte auf das Kupfer und die Suguba 4 vom Kupfer an den Fluss, dann ist auch das Marmor für eine Industrie in Reichweite, dazu im zweiten Ring auch sinnvolle Felder.
    Komplett Wüste ist für Mali auch Mist, im ersten Ring gerne, außen rum aber bitte normale Felder. Durch die Stadt direkt am Auge würde auch der Wüstenhügel 7-7-7 von Niani in Petrareichweite bleiben.

    Jetzt hoffe ich aber erstmal auf einen Handels-StSt im Westen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Das Forschungs-GA im dritten Zeitalter wäre klasse, wenn das klappt sollte ich mindestens aufholen können in der Forschung.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Aber da mache ich mir noch nicht zu große Gedanken drum, wenn die Handelswege einmal laufen, spielt es sich ganz gut mit den Mali. Bis dahin ist es gefährlich wenn mich jemand früh findet.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Bezirke und Wunder baue ich doch ohne Malus oder? Nur Einheiten und Gebäude haben -30%

  14. #89
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Bezirke und Wunder baue ich doch ohne Malus oder? Nur Einheiten und Gebäude haben -30%
    Korrekt.
    (Du kannst Beiträge übrigens auch editieren)

    In einer neuen Stadt erstmal eine (unbonifizierte) Heilige Stätte zu bauen ist aber eben trotzdem teuer. Die Suguba ist ja rabattiert. Und durch die schwächeren Minen (und die Wüste) ist Produktion oft nicht ganz so einfach verfügbar wie sonst.
    Wenn Du in neuen Städten eh keine Heilige Stätten baust: Hebelt Wüstenpantheon eben aus. Also wenn schon, dann auch all in.

    Suguba-Rabatt (20%) und Monumentalitäts-Rabatt (30%) sind sonst schon eine ziemlich geile Kombo, um im frühen GA Siedler/Handwerker/Händler zu kaufen.

    Frühe Forschung ist nicht so super-wichtig finde ich, solange man die Heurekas sammelt kommt man auch so gut voran. Schwertkämpfer/Reiter sind durch Ressourcen begrenzt, Aufrüstungen ohne 50% Karte super teuer, Armbrüste also kaum machbar.

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.807
    Durch den +2 Bonus von HS auf Suguba würde ich mir aber auch gut überlegen auf die HS in weiteten städten zu verzichten.
    Das ist ja quasi wie das Handelszentrum für die Deutschen.

Seite 6 von 60 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •