Seite 5 von 60 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #61
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Unter den "aktiven Nutzern" hier in diesem Thread wird mir übrigens hundepriester angezeigt.

    Ich hoffe, das war ein Verklicker!
    Zum ignorieren muss man ja auch anklicken, also nur die Ruhe mit Deinen alten Gäulen

  2. #62
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Zum ignorieren muss man ja auch anklicken, also nur die Ruhe mit Deinen alten Gäulen
    Ich habe bei früheren PBEMs mich auch schon mal verklickt. Alles gut.

  3. #63
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Bedingung wäre, dass ich eine zweite Stadt im Norden platzieren könnte, und es sieht mir dummerweise danach aus, als finge da die Wüste und "dein" Territorium an. Ich will aber die Thànhs möglichst alle am selben Fleck haben für maximalen Output. So gesehen ist mein Land ärgerlich begrenzt durch Berge im Südosten und (möglicherweise) Wüste im Norden.
    Ich habe mal grob gezählt, es müssten noch so 10-12 Felder Platz sein zwischen dem Hồ Tây (Westsee, "Hồ" ist der Sée und "Tây" ist Westen... auch wenn er aktuell eher im Nordosten liegt ) und dem, was du aktuell in deinem Süden siehst. Da wäre natürlich durchaus noch Platz für zwei Städte.

    Vielleicht ist es gar nicht so dumm, wenn ich mich erstmal in deine Richtung orientiere, und wir unsere Reiche schnell verbinden. Klassischerweise würde man ja sagen, es ist wichtig, dass wir aggressiv Richtung Mitspieler siedeln, aber hier im Teamspiel kann es natürlich auch Vorteile haben, wenn früh die Handelsstraßen zwischen uns stehen und die Entfernungen nicht gar zu weit sind, um uns gegenseitig auszuhelfen. Sollten wir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

    In dem Fall gründe ich vielleicht doch an Ort und Stelle. Dann mit Thành am Westsee, Industriebezirk im Osten und Handelsbezirk am Fluss. Dann müssen die anderen Bezirke von den anderen Städten da darum herum und dazwischen gesetzt werden. Nur mit Campus sieht es dann echt blöd aus...

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Wie auch immer du das jetzt gezählt hast, aber du hast recht. Wenn wir die Reiche nahe beieinander haben, kann ich dir relativ sicher meine Karawanen schicken.
    Ich würde bei meiner Startposition übrigens einen Start mit Slinger vorschlagen und ohne Scout. So habe ich eine Einheit die das naheliegende Land erkunden kann und danach für eine zu befürchtende Verteidigung genutzt werden kann. Den Krieger werde ich wohl gen Nordwesten schicken, da bietet sich die Wüstenbewegung an und dann in einem Westbogen irgendwann zurück nach Niani. Der Slinger dann Richtung Osten. Ich würde dir die Mitte zwischen uns überlassen?
    Da wir so weit nord-südlich auseinander sind und die Karte klein sein soll, vermute ich das nördlich und südlich jeweils recht bald Ozean auftaucht und die anderen im Osten und Westen(?) warten.

  5. #65
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Ich würde dir die Mitte zwischen uns überlassen?
    Da wir ja beide diametral unterschiedliche Ansprüche an Gelände haben, sollten wir einfach erstmal schauen, wie die Mitte aussieht.

    Und auch ansonsten bin ich dafür, dass es in unser beider Interesse ist, dass beide Reiche möglichst gutes Land haben, also schauen wir da erstmal, was da so um uns herum ist.

    Kleine Karte ist natürlich potenziell blöd für ein anfangs schwaches Mali.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703

    Runde 1: Es geht los :)

    Der Startplatz war ja schon bekannt. Aber jetzt darf sich auch was bewegen und der Krieger folgt der Wüste

    Bild

    Und da oben bietet sich direkt auf der Position des Kriegers eigentlich auch eine weitere schön kompakt gehaltene Stadt an. Ich entscheide mich noch ein Feld gen Süden zu ziehen. Die Produktion ist sonst echt mies. Dabei verliere ich zwar 1 und 1 Wachsen kann die Stadt aber dennoch in einer Runde dank der Oase, außerdem wären so schon zwei solide Städte nördlich möglich:

    Bild

    So dann bin ich jetzt gespannt was die nächsten Runden bringen.
    Wäre für dich ein Start mit zwei Spähern vorstellbar? Dann würde ich mit einem Slinger starten. Geplante Reihenfolge wäre bei mir dann grob Slinger - (HeiligeStätte, wenn wir ein NW finden, sonst Siedler anbauen) - Siedler - Händler (unter Umständen gekauft?) - Suguba. Und dann startet das Spiel auch für mich richtig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67

  8. #68
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216

    Vietnam, Runde 1

    Die Krieger laufen zu den Elefanten und was sich dort auftut, überrascht dann doch etwas...

    Wir haben einen Bananenhügelwald, noch mehr Regenwald... und das Feld, was wir zum Start gesehen hatten, war kein Sumpf, sondern Überschwemmungsgebiet, ist also dammbaufähig. Das ändert natürlich radikal die Platzierungsmöglichkeit für den Industriebezirk.

    Bild

    Die Siedlerlinse offenbart, dass im Süden noch Süßwasser ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Gut, ich hoffe, die zweite Runde wird dann etwas schneller gehen. Das hat jetzt einiges an Überlegung beansprucht.

    Meine spontane erste Planung war diese Variante hier, die ich dann aber wieder verworfen habe: Stadt auf Mais, südlich des Flusses den Handelsbezirk, darunter den Thanh und im dritten Ring den Campus. Hätte sehr früh einen Thanh+6 zur Folge, da ich davon ausgehe, dass ich Handelsdistrikt und Campus früh setzen kann, und den Aquädukt auch. Außerdem geben sich alle sehr schön untereinander Bonus.

    Das Problem in dieser Variante war vor allem die Tatsache, dass ich das Wüstenfeld am Hồ Lắk dann im ersten Ring der Stadt habe. Wüstenfelder sind für Vietnam ein handfestes Problem, weil sie keine Distrikte darauf bauen können - und nie darauf bauen können werden. Also wertlos. Es sei denn, da taucht noch Salpeter oder sowas auf (was mich gar nicht verwundern würde, aber bis dahin ist noch Zeit...)

    Bild

    Stattdessen also jetzt Variante B.

    Campus bleibt am Ort, der Aquädukt wandert an den vorigen Stadtkern, auch hier ist der Industriebezirk schön eingerahmt. Je nachdem, wie und wo die folgenden Städte hinkommen, könnte ich auch noch Thanh und Damm tauschen. Dann hätte ich etwas länger etwas vom Mais, da der Damm wohl eher später entsteht. Aktuell wäre hier aber immerhin ein Thanh+8 möglich. Auch der Handelsdistrikt könnte noch auf die Bananen wandern, aber vermutlich lässt sich da im Osten auch noch eine andere Stadt gründen.

    Thanh+12 wird nicht möglich sein wegen des Wüstenfelds, aber das wäre in einer Reihe anderer Varianten ähnlich gewesen. Zu guter Letzt ist natürlich die Platzierung der Hauptstadt immer eine Lotterie, wer weiß schon, wo jetzt die Pferde und das Eisen auftauchen...

    Bild

    Der Vorteil an der aktuellen Variante ist das für den Start direkt eingemeindete Elefanten-Feld, mit den Bananen gleich noch in Reichweite, und drei weiteren 4-Ertrags-Feldern direkt im ersten Ring.

    Wir starten mit einem Scout, der 4 Runden braucht, genauso lang, wie das Stadtwachstum.

    Bild

    Ein Blick auf die GPP offenbart, dass thematisch passend direkt mal Trung Trac die erste Generälin ist... und dass Hypatia die erste Wissenschaftlerin ist.

    Da bin ich natürlich sehr heiß drauf, muss ich zugeben, also starte ich etwas untypisch direkt mal mit Töpfern, in der Hoffnung, dass ich den ersten Campus setzen kann, zumal die freie Bibliothek ja für Vietnam ja direkt noch einen Kulturbonus mit sich bringt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    da heißt es immer, hoffentlich hat mali wüste und dann, obwohl man voll drin steht, wird erstmal rumgewandert ... nie macht mans richtig ... euch geb ich noch mal wüste, das nächste mal wüste für vietnam und dschungel für mali

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Wenn du beides haben willst wirst du sogar tauschen mússen, denn dort wo die Nadel fúr den Damm ist wirst du keinen bauen können.
    Entsprechend könnte sich da ne 2. Stadt auf einem der Ebenenhügeln im Osten anbieten. Von dort nen Aquädukt Richtung Westen und du kriegst mind. 1 Industriegebiet an 2 Aquädukete und nen Damm.

    Abgesehen davon auf wüstenfelder sind zumindest Wunder und ich meine auch die "Nicht Spezial"Distrikte möglich, sprich Aquädukt und Wohngebiet (ist evtl. Sogar der Tanh auf Wúste möglich?)

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Ja ich glaube auch du brauchst Schwemmland und zwei angrenzenden Ufer. Thanh geht auch auf Wüste

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703

    Runde 2: Ein wunderbarer Start

    Bild

    Na das ist doch mal ne nette Überraschung Das Auge von Afrika scheint aber erstaunlich häufig bei Mali aufzutauchen. (Hatte es auch in den meisten SP) Das NW ist eher Mist, aber immerhin gibt es das Heureka und angrenzend schöne heilige Stätten. Dazu auch noch eine Ruine

    Bild

    Ansonsten gründe ich nun Niani und beginne wie geplant einen Slinger. Kannst du mir nächste Runde schon Gold schicken, damit ich passend zum Wachstum ein Produktionsfeld (30) kaufen kann? Da Mali zu Beginn sehr schnell wächst, würde ich gerne beide Felder (zusammen 60 Gold) zügig einkaufen. Danach brauche ich vermutlich erstmal kein Gold mehr bis zur Suguba.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Sind glaube ich eher 65 Gold das 2. feld wird ja dann 5 Gold teurer?

Seite 5 von 60 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •