Seite 32 von 60 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #466
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Was ist denn diese dünne rote Linie rund um Thanh Hoá? Die Reichweite des Bogis?
    Habe ich jedenfalls noch nie gesehen
    Das ist die Kontrollzone.

  2. #467
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das ist die Kontrollzone.
    Ich dachte Fernkämpfer haben keine Kontrollzone wie auch hier in der Civilopedia steht?
    Und ist die Anzeige generell neu? Hatte ich bis jetzt in meinen Spielen nie.

  3. #468
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Ich dachte Fernkämpfer haben keine Kontrollzone wie auch hier in der Civilopedia steht?
    Und ist die Anzeige generell neu? Hatte ich bis jetzt in meinen Spielen nie.
    Die Kontrollzone des Spähers.
    Fernkämpfer haben nur mit der entsprechenden Beförderung eine Kontrollzone, aber die angezeigte ist die des Gegners.

  4. #469
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Kontrollzone des Spähers.
    Fernkämpfer haben nur mit der entsprechenden Beförderung eine Kontrollzone, aber die angezeigte ist die des Gegners.
    Aber das macht doch auch keinen Sinn oder? Warum sollte die Kontrollzone des Spähers nach Südwesten nur 1 Feld sein und nach Nordosten sind es 3 Felder?

  5. #470
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704

    Runde 55

    So ich liege noch eine Runde zurück: Das Petra-Mysterium

    Bild

    Die Petra steht wie in der letzten Runde auf 2 Runden die Produktion ist bei 20 geblieben, dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass die Petra in der Klassik kommt und habe die entsprechende Wunderkarte aktiv:

    Achtung Spoiler:
    BildBild


    Kann mir das jemand erklären? Dann wäre die Wunderkarte ja vollkommen sinnlos und ich hatte die jetzt verteilt über mehrere Runden drin.

    Bild

    Immerhin sind die Barbaren jetzt großenteils aufgeräumt, mein Krieger bei rage rennt leider in Barbaren hinein, es gibt hier nördlich von Anschan aber keinen Durchgang ohne zu wassern.
    Wenn rage jetzt bei Anschan ist, kann deine Armee hier nicht zu früh eintreffen. Mach deine Upgrades fertig, dann kaufe ich hier auch eigenes Militär.

    Bild

    Das Gebiet Richtung Osten und zum Polen sollten wir auch bald besiedeln oder zumindest überblicken. Mit Tarnow hat er eine Stadt gegründet, die schon ziemlich weit von Krakau entfernt ist.

    Ich habe auch nochmal ein bisschen weitere Gegneranalyse gemacht unabhängig von den bekannten Graphen:
    Polen: hat insgesamt nur die vier sichtbaren Städte, 13 GpT und eine Religion (insgesamt schwächer im Vergleich zum Rest)
    VietnamAri (ost): auch nur 4 Städte (einer davon ein ehemaliger StSt), 11 GpT, überraschend starke Kulturwerte (Weidenpantheon) (auch hier noch wenig Städte) (warum hat der eigentlich keine Reli? Er hat einen Propheten erhalten)
    Rom: insgesamt 7 Städte (darunter Brüssel), 29 GpT, Starker Aufbau (setzt oder hat inzwischen Bäder mit Industriebezirken) sieht nach einem Klassestart aus
    Rage: 6 Städte, Religion, 47 GpT (Zehnt), kaum Bezirke. Auch hier schon einige Städte und jetzt gefährlich bei Anschan
    Wunder gibt es bisher nur bei uns.

    insgesamt scheint Team Polen/Vietnam den schwächsten Start zu haben, aber mal sehen wie es sich in der Dreier-Team-Konstellation entwickelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #471
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Kontrollzone des Spähers.
    Freyr meint nicht die Kontrollzone, sondern die dünne Linie, die in zwei Felder Umkreis rund um den Bogen gezeichnet ist. Und ich habe auch keine Ahnung, was das ist. Ich dachte kurz, es könnte sowas sein wie die "theoretische Schussreichweite, wenn der Bogen sich bewegt", aber das ergibt auch keinen Sinn, weil es dann je nach Umgebungsfeld unterschiedlich weit sein müsste.

  7. #472
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Freyr meint nicht die Kontrollzone, sondern die dünne Linie, die in zwei Felder Umkreis rund um den Bogen gezeichnet ist. Und ich habe auch keine Ahnung, was das ist. Ich dachte kurz, es könnte sowas sein wie die "theoretische Schussreichweite, wenn der Bogen sich bewegt", aber das ergibt auch keinen Sinn, weil es dann je nach Umgebungsfeld unterschiedlich weit sein müsste.
    Ah ok. Jetzt habe ich es auch gesehen. Und habe keine Ahnung, was es sein könnte

  8. #473
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218

    Vietnam, Runde 56

    Schwertkämpfer und ein weiterer Elefant werden modernisiert. Wir liegen jetzt bei 13 Gold, haben aber nun echte Probleme mit dem Einkommen.

    Ansonsten passiert im Land erst einmal gar nichts. Nächste Runde ist die Ahnenhalle fertig. Und: Die Hauptstadt hat wieder nur noch 8 von 4 Lux. Ich verstehe allerdings nicht ganz, wieso. Vergangene Runde waren es noch 9. Ich habe mal kurz bei den Lux geschaut, ob eine Lieferung aus Mali schon weggefallen ist, aber das ist nicht der Fall. Leider sinkt dadurch auch meine Forschung wieder leicht.

    Weitere Lux sind auch spontan nicht zu bekommen. Der Honig bei Mê Linh wäre noch eine Option, aber dazu müsste ich das Feld erst einmal kaufen. Nächste Option wäre dann der Weihrauch bei Stadt N im Osten, aber das dauert noch.

    Bild

    Beim Militär erleidet Ostvietnam Verluste (noch ein Stadtstaat oder Grenzkämpfe mit Rom?).

    Wir überholen Rage. Mit den Aufwertungen dieser Runde müssten wir dann nächste Runde sogar Rom eingeholt haben.

    Vermutlich wäre es dann jetzt an der Zeit, die Einheiten für Mali zu kaufen...

    Bild

    Im Norden sammele ich meine Armeen und ziehe dazu auch den General wieder zurück. Ab nächster Runde kann ich wassern, vermutlich wird es sinnvoll sein, die Elefanten über den Wasserweg an Kirina vorbei zu schippern. Der Bogen kann dann die umgekehrte Route nehmen und zurück in heimische Gefilde. Auch der Bogen aus dem Osten könnte in drei Runden zum Elefanten gemacht werden.

    Bild

    Für Anschan wird das aber wohl alles zu spät sein. Das ist schon jetzt erheblich angeschlagen und hat leider noch immer nicht seine Mauer fertig.

    Danach könnte die Armee von Rage dann auch einfach nach Mali weiter walzen. Er bekommt ja dann auch noch den Bonus für den Start aus Wäldern in eigenen Kulturgrenzen. Zum Glück schützt der Fluss Timbuktu, aber da sollte wohl auch schleunigst eine Mauer hin... Meine Elefanten brauchen auch über den Seeweg wohl noch mindestens zwei Runden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #474

  10. #475
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704

    Runde 56

    So ich muss noch ein bisschen was nachholen:

    Bild

    Der Krieger wollte hier ja eigentlich durch die Nordpassage zurück in die Heimat. Statt einem Durchgang findet er aber leider Barbaren... War nichts zu machen, so wissen wir aber zumindest sicher, das der einzige Durchgang (ohne wassern) bei Anschan ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #476
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704

    Runde 57

    Bild

    Erfreuliche Nachrichten von Anschan die Stadtmauer steht, mein Krieger hat aber natürlich nicht überlebt.

    Bild

    Noch besser, in Niani steht die Petra dadurch wächst die Stadt auch direkt und baut endlich wieder andere Sachen als Wunder. Ich würde hier nächste Runde auch gerne die KK kaufen, damit die Stadt weiter wachsen kann. Dazu verschicke ich zwei Handelswege neu und ich könnte ohne Prodfokus jetzt auf 300 GpT stehen. Niani baut jetzt das Monument noch fertig, dann Regierungsbezirk + Gebäude (Thron des Kriegsherren?). Danach könnte ich Reyna mit Bezirkskauf haben. (Errinnerung an mich selbst Reyna schonmal nach Walata oder der neuen Stadt dafür verlegen).
    Nächste Runde kann ich außerdem Stadt 3 in der Wüste gründen, wird keine guten Erträge haben, aber gut Glauben und Gold generieren. Das Räucherwerk kann ich dir dann auch direkt schicken (oder muss ich für die Industrie beide noch bei mir haben?).
    In Timbuktu habe ich vorsichtshalber mal auf eine Mauer gewechselt, denn die kann ich nicht kaufen. Außerdem habe ich dort einen Streitwagen gekauft, die sollen bald zur UU werden, dafür brauche ich aber Eisen. Kannst du weiteres anschließen?

    Bild

    Der nächste Händler in 9 Runden bringt mir dann auch den fehlenden Gouverneurtitel für Reyna. Der Händler für Lux sucht mal nördlich Richtung Polen einen Weg und ne nette Lux, durch Anschan wird er ja nicht mehr hindurchkommen.

    Bild

    Das Zeitalter geht leider nur noch 10 Runden Macht also rund 700 Glauben, den ich noch investieren kann. Ein Siedler kostet zur Zeit 190 Glauben, mal überlegen wie ich das geschickt aufteile. Recht spontan habe ich übrigens einen Missionar gekauft um zumindest Kirina mit VDG auszustatten und die kleinen Städte direkt zu bekehren.

    Von Niani gehen inzwischen schon alle möglichen Handelswege aus, außer Antanarivo. Louis du brauchst mehr Städte aber von der neuen Wüstenstadt gibt es auch viele flache Wüstenfelder aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #477

  13. #478
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Was ist denn euer Plan mit Anschan?
    Wollt ihr Rage nicht zuvorkommen?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #479
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Wollt ihr Rage nicht zuvorkommen?
    Warum steht da ein Fragezeichen?
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  15. #480
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Wir würden rage an sich schon gerne zuvorkommen, nur ist er halt schon da und wir nicht
    Ich kaufe jetzt ründlich in Timbuktu eine Einheit, Schwert und Bogi sind auch schon da und jetzt ein gekaufter Streitwagen. Ich produziere mit meinem Gold ja fast zwei Reiter oder einen Streitwagen pro Runde. Nächste Runde will ich dort noch einen Bogi kaufen, ansonsten vielleicht mal einen Reiter, aber eigentlich will ich auf die UU setzen.

Seite 32 von 60 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •