Seite 3 von 60 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #31
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Als Pantheon werde ich vermutlich das Wüstenpantheon wählen, wenn es passend Wüste gibt.
    Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Bauchschmerzen, den Freisiedler einfach so Polen zu überlassen, aber da können wir dann noch drüber reden, wenn es soweit ist.

  2. #32
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Vorüberlegungen: Das große Re-Balancing

    Der (Kriegs-)Elefant im Raum ist natürlich die Ankündigung, dass im April "zwei Drittel aller Civs" neu gebalanced werden sollen. Sprich, da steht ein größerer Patch im Raum. Für mich hat das natürlich zum Teil unschöne Erinnerungen an das PBC6, wo mitten in der Startphase die Pantheons zum Teil deutlich geändert wurden. Das hat unter anderem dazu geführt, dass mein Pantheon "Divine Sparks" verbuggt war und gar nicht mehr funktioniert hat. Im Gegenzug bekamen die Azteken, die sich das letzte verbliebene Pantheon aussuchen durften, den Freisiedler in den Schoß gelegt.

    Eine entsprechende Möglichkeit für irgendwelche buggy Entwicklungen gibt es natürlich diesmal auch wieder. Kann gut sein, dass der entsprechende Patch größere Probleme für dieses PBC kreiert. Aber nur deswegen jetzt zwei Monate zu warten fände ich auch blöd, also lassen wir es mal darauf ankommen.

    Die spannende Frage ist natürlich, ob, falls das Balancing tatsächlich kompatibel zu aktuellen Savegames ist, sich eventuell Änderungen bei den beteiligten Civs ergeben. Das ist natürlich jetzt alles Glaskugel, aber ein paar Vermutungen lassen sich ja anstellen. Zunächst einmal wäre meine Vermutung, dass "Balancing" hier vor allem bedeutet, einige schwächere Civs besser zu machen oder sie auf neu eingeführte Konzepte anzupassen. Ich weiß nicht, ob es Überlegungen gibt, Civs auch für bestimmte Spiel-Modi anzupassen. Das wäre eine sinnlose Anpassung für jeden, der diesen Spiel-Modus nicht nutzt, würde aber andererseits die "zwei Drittel" etwas logischer machen. Da vor allem die neueren Civs aber zum Teil deutlich stärker sind als die Basis-Civs und/oder bisweilen versuchen, irgendwas komplett auf den Kopf zu stellen, steht zu vermuten, dass alle Civs prä GS deutlich unter die Lupe genommen werden.

    Vietnam wird logischerweise nicht gebalanced, schließlich ist es die aktuellste Civ.

    Mali, Rom, Polen?

    Rom ist eine Civ aus dem Basis-Spiel und blieb seither weitgehend unangetastet. Das Römische Bad wurde durch GS leicht abgeändert. Die Aquädukte haben indirekt durch die neuen Industrie-Distrikt-Regeln stark gewonnen, die Römische Legion durch die Eisen-Anforderung eher schwächer geworden. Ich sehe hier durchaus Potenzial für irgend eine Art von Änderung, habe allerdings keinen Schimmer, in welche Richtung das gehen könnte. Wenn wir Glück haben betrifft es die Antike und wir sind im April schon weiter.

    Mali ist eine vergleichsweise neue Civ und hat schon deutlich den Anschein des neuen "look and feel" mit Sonderfertigkeiten, die das bisherige Spiel einmal um sich selbst drehen und auf den Kopf stellen. Falls aber tatsächlich auch auf Spiel-Modi angepasst werden soll, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass Mali zum Beispiel einen Bonus auf irgendwelche Industrien oder Monopole erhält.

    Polen ist eine Civ, die keinen klaren Fokus hat und alle möglichen Boni, die irgendwie zusammenhängend keine Struktur ergeben. Hier könnte ich mir sehr wohl eine Art Balancing vorstellen, die perspektivisch Polen sogar bevorteilen würde. Das Schlimmste wäre, wenn die Flügelreiter in die Upgrade-Kette eingegliedert werden, oder sowas.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Also bei dem Beispielstart von oben würde ich nicht das Wüstenpantheon wählen, da lohnt sich der Freisiedler wahrscheinlich mehr.
    Das Problem an Mali ist aber ja, je nach HS-Startpunkt musst du das Pantheon wählen, ohne eine Ahnung von der Wüstengröße zu haben....

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Ja das Pantheon hängt stark von der Umgebung ab, meist ist es halt das Wüstenpantheon. Starke heilige Stätten sind aber wichtig. In dem Beispielspiel habe ich aber auch gegrübelt, weil der Bonus hier recht gering war. Wollte es hier mit schwachem Wüstenpantheon testen. Der Freisiedler wäre eine Option, macht aber den geplant gebauten Siedler noch teurer. Ein gutes Relipantheon würde ich vermutlich vorziehen, wenn sich eines anbietet. Aber da warten wir mal die Karte ab. Zumal ich über das gesamte Spiel vieles mit Glauben kaufen kann.

  5. #35
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ja, Freisiedler mit Mali ist etwas ein Luxusproblem, wenn man keinen eigenen Siedler vor dem Pantheon rausbringt wird der dann deutlich verteuert. Auf der anderen Seite hat man eben einen extra Siedler wirklich früh.
    Ohne Arbeitsethik bringt der Nachbarschaftsbonus der Heilien Stätten langfristig nicht so richtig viel, auch wenn die ersten beiden GAs mit Glaubenskauf natürlich profitieren.

    Kennt ihr eigentlich die Mali-Video-Story von Marandor? Ist auf MP natürlich nur sehr begrenzt übertragbar, aber der Basisaufbau bleibt ja in etwa gleich: https://www.civforum.de/showthread.p...f%FCr-die-Welt

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Habe bei Marandor schon kurz reingeschaut, er hat eine traumhaft-schöne Wüste Für jedes andere Volk wäre das ein Graus.
    Bei den heiligen Stätten überlege ich halt die Verdopplungskarte für Glauben zu wählen, aber das hängt dann stark von der Umgebung ab.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hey Leute,
    wird das hier der Story Thread und gibt es schon ein Datum wann es losgehen soll?

    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #38
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Das hier ist die Story von Team 1.

    Die anderen beiden Teams haben auch schon Story-Threads eröffnet. Der allgemeine Thread zum Spiel ist im Civ6 Multiplayer Subforum.

    Spielstart ist voraussichtlich dieses Wochenende. Die Karte wird derzeit erstellt, da sieht es aber nach Holperstart offenbar gut aus.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Sehr gut, ich hab nicht vor in mehreren Stories mitzulesen.

    Dann reihe ich mich schon mal ein. Bin gespannt wie ihr mit den neuesten Erweiterungen/Techniken so umgeht.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Hier eure Startpositionen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41

  12. #42
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Ooookay.

    Ich hab schon direkt Kopfschmerzen von meiner Distriktplanung, was vor allem dadurch erschwert wird, dass ich noch nicht die möglichen Positionen der zweiten und dritten Stadt kenne.

    Aber schauen wir erstmal auf die Lux:

    llower hat Silber und Gips.

    Gips-Industrie bringt +30 Prozent für Gebäude.
    Silber-Industrie bringt +25 Prozent

    Ich habe Orangen und Elefanten.

    Orangen-Industrie bringt +30 Prozent auf militärische Einheiten.
    Elfenbein bringt ... ebenfalls +30 Prozent auf militärische Einheiten.

    Zusammen mit der Tatsache, dass ich natürlich in jeder Stadt ein Lager haben werde, ist das schon mal ziemlich cool.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Gips!=Marmor

  14. #44

  15. #45

Seite 3 von 60 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •