Seite 30 von 60 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #436
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Nächste Runde werden noch 3 Bogenschützen fertig. Ich habe jetzt auf Theologie umgestellt, also können wir in 2 Runden dann Elefanten rüsten zu vergünstigten Kosten.
    Hast du den schon Söldner erforscht oder wie meinst du das mit verbilligten Upgrades?

    Zum NW: Auf einer normalen 6er Karte gibt es nur 4 NW. Kann also sein, dass du gar keins hast.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #437
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 54

    Ne ich glaube Söldner fehlen noch, gut das ich genug Gold verdiene

    Bild

    rage hat meinen Späher tatsächlich angegriffen, dabei sind die auf dem Weg nach Polen doch Verbündete. Aber er kann natürlich nicht wissen in welche Richtung der unterwegs ist. Mal sehen ob der nächste Runde noch da ist.

    Bild

    Ich habe den nächsten Gouverneurtitel erhalten, vermutlich sollte ich jetzt anfangen in Reyna zu investieren oder was meint ihr? Lohnt sich der Bezirkskauf? Ich könnte dann später in die Tundra viele Städte setzen und dort je den Campus (dort scheint es ja viele Berge zu geben) kaufen.

    Bild

    Ich habe diese Runde noch ein paar Felder verbilligt eingekauft um entsprechend meine Bezirke platzieren zu können, jetzt wechsle ich aber wieder auf die Wunderkarte, denn jede Runde früher für die Petra ist eine Runde mehr mit Petraerträgen

    Bild

    Ich hoffe die werden hier nachträglich auch noch einberechnet? Es ist ein Wunder der Klassik. Dann sollten es eigentlich nur noch 2 Runden sein.

    Bild

    Ansonsten wird mit Kangaba Stadt Nummer 7 gegründet. In Niani kaufe ich den nächsten Händler, sodass ich nächste Runde grob bei 220 GpT stehen sollte, mit der Petra dann vermutlich bei 240 GpT und dann ist nächste Runde ja auch der Handelsbezirk in Kirina fertig, den Markt würde ich dort gerne in zwei Runden mit Glauben kaufen für den Händler dann aber mal Gold in die Hand nehmen. Tadmekka und Kirina werden beide auch bald jeweils mit der heiligen Stätte beginnen.
    Die Barbaren sind bald alle erledigt, der polnische Späher ist uns tatsächlich nach Osten entkommen.
    Mein Siedler bei Walata wird Stadt 3 gründen, der BT zieht hinterher und nutzt seine drei Ladungen für 2 Räucherwerke + Industrie.
    Der BT in Tadmekka wird den Tee bei Kangaba anschließen, wenn die Barbaren auch dort weg sind. Danach dann noch eine Ladung für die Gewürze im Süden. Ein Ladung wäre dann noch frei.
    Im Westen werde ich dann auch noch einen Handwerker für Gewürze + Industrie (Kirina) und Tee + Industrie (Timbuktu) benötigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #438
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich nehme die ersten Wetten entgegen wann die 1000GPT geknackt werden.
    Ich sage mal Runde 100. Wobei wenn man bedenkt, dass vor 10 Runden noch 108GPT da waren und nun schon 194GPT.
    Dann ist das vielleicht schon pessimistisch.


    Wie viele Städte kommen da noch in den Osten bei Mali?
    Könntet ihr bei den Graphen für die Techs und Militärwert evtl eine Legende mit zeigen? Für mich der nicht so im Spiel drin ist find ich das schwer nachzuvollziehen wer nun welche Linie ist.
    Ansonsten super Doku und bin gespannt was hier noch draus wird!


    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #439
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Willst im nächsten GA wieder Monumentalität nehmen?
    Freie Forschung wäre mit den ganzen Sugabas auch stark. Dann gezielt auf z.B. Musektiere techen und mal einen Angriff wagen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #440

  6. #441
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bis zum nächsten GA ist tatsächlich noch Zeit, sodass ich mit ziemlicher Sicherheit die verbleibenden 8 Punkte bekomme. Ich tendiere dann zu einem Forschungs-GA (Forschung für Nachbarschaftsbonus der Sugubas), wofür ich die Forschung dann einsetze habe ich noch keine Pläne.

  7. #442
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Ich habe den nächsten Gouverneurtitel erhalten, vermutlich sollte ich jetzt anfangen in Reyna zu investieren oder was meint ihr? Lohnt sich der Bezirkskauf?
    Ohja, der Bezirkskauf lohnt sich sehr. Ihr spielt auf schnell, oder?
    Auf Standartgeschwindigkeit kostet der erste Bezirk nur um die 300.
    Je mehr man von der jeweilige Sorte platziert hat und je später die Zeit voranschreitet um so teurer wird es natürlich.

    Aber es lohnt sich sehr, eine neu gegründete Stadt ist immer sehr produktionsschwach (gerade für Mali), mit moderaten Goldeinsatz kannst du sofort die Bezirke bauen und dir die Erträge sichern.
    Es geht ja nicht nur um heilige Stätten und Campus, du kannst auch Aquädukte und Stauseen sofort dazukaufen und hast von Anfang an sehr nette Nachbarschaftsboni.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  8. #443
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    BananaJoe!!!!


    vg
    finejam

  9. #444
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Vietnam, Runde 54

    Wir haben ein Problem...

    Ich hätte schwören können, und ich meine, das wurde von euch Lesern auch bestätigt, dass man im Teamspiel beim alliierten Teammitglied seine Einheiten modernisieren kann. Genauer gesagt bin ich mir sehr sicher, dass ich das bei Slowcar innerhalb seiner Kulturgrenzen in PBC6 getan habe.

    Jedenfalls...

    ... es geht nicht.

    Bild

    Ich kann den Krieger nicht zum Schwertkämpfer machen. "Must be in friendly territory."





    Das zerstört uns natürlich komplett. Sämtliche Bogenschützen, die in Mali stehen, sind damit erstmal wertlos, beziehungsweise können keine Elefanten werden.

    Ich habe jetzt mal als Handel angeboten, dass du mir Kirina übergibst. Wir hatten ja an irgend einer Stelle schon mal diskutiert, ob du mir eine Stadt überschreibst, und ich hatte damals abgelehnt, weil ich das in einem Teamspiel ein wenig als Graubereich empfinde. Wir haben es nicht explizit verboten, ich weiß aber nicht genau, ob es als etwas angesehen wird, das man nicht macht.

    An dieser Stelle würde ich aber sagen, wenn du mir die Stadt für zwei Runden übergibst, bis ich Krieger und den Bogen modernisieren kann... es wäre etwas gamistisch, aber angesichts der Tatsache, dass Civ6 offenbar hier seine Regeln geändert hat, und wir das nicht wussten...? Ich weiß nicht, was du gerade in Kirina baust, aber vermutlich schaden wir uns ja sogar noch ein wenig selbst, weil du den Bauauftrag abbrechen musst.




    Andernfalls muss ich mit allen Bögen zurück nach Vietnam laufen. Das dauert halt mal locker wieder 10 Runden jeweils.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #445
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Der Rest ist schnell erzählt...

    Hier erstmal der Graph inklusive Legende. Ich hatte gehofft, die Farben sind eindeutig, aber wenn man nicht so im Spiel drin ist. Prinzipiell sind es die Farben, wie sie auch auf dem Spielfeld zu finden sind... außer bei Polen, weil weiß ist auf weiß schlecht.

    Rom hat gerüstet. Bei mir sind ja jetzt zwei Bögen fertig geworden, da wird es also auch nächste Runde noch bergauf gehen. Und dann kommt ja schon der erste Elefant.

    Bild

    Blick aufs Land...

    Im ganzen Land stehen jetzt Bögen. Die Hauptstadt macht jetzt in 3 Runden die Ahnenhalle fertig. Nächste Runde wechsele ich dann auf Oligarchie, um die Legacy-Karte mitzunehmen. Bei Cát Bà werde ich die Steine ernten, um den Hafen zu beschleunigen. Long Biên baut den Aquädukt, weil der ja als Thành-Nachbarbezirk auch nochmal zusätzlich 2 Kultur gibt.

    Bild

    Und die schlechten Nachrichten reißen nicht ab...

    Anshan baut seine Mauer.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #446
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Also jetzt nur für 2 Runden Städte tauschen zum Upgraden, finde ich jetzt schon grenzwertig. Wenn ihr die Städte übergibt dann dauerhaft.

    Mit Allianzen kann man auf jeden Fall im befreundeten Gebiet upgraden. Vllt. bist du da durcheinander gekommen.

    Die Mauern in Anschan werden jetzt schnell stehen. Mit Schwertkämpfern und Ramme sollte es trotzdem recht zügig gehen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #447
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja Stadtübergabe halte ich auch für kritisch, ist ärgerlich aber deine drei Bögen aus der Heimat sind als Elefanten ja recht fix oben. Die Mauer wird dann schon stehen, aber die Elefanten könnten diese ja auch gemütlich runter schießen.

    Hey Bananajoe, der Buildermeister persönlich schaut vorbei

  13. #448
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Mit Allianzen kann man auf jeden Fall im befreundeten Gebiet upgraden. Vllt. bist du da durcheinander gekommen.
    Ich wusste eben nur, dass es in PBC6 ging. Kann gut sein, dass ich da vor der Allianz gar nicht modernisieren musste.

  14. #449
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Und jetzt wo Bananajoe da ist können wir ja endlich PBEM36 zuende spielen, oder?


  15. #450
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ich denke auch, dass es die Allianz ist, die das Aufwerten ermöglicht, zumindest habe ich im letzten Spiel bei meinem nichtsnutzigen Allianzpartner immerhin aufrüsten können

Seite 30 von 60 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •