Seite 14 von 60 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Vulkane machen dir keine Angst, oder? Du planst einige Städte direkt daneben.
    Hebst du dir eine HW-Ladung auf, um das Kupfer bei Stadt 2 zu ernten?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Der Vulkan im Westen ist der einzig hübsche Spot mit Süßwasser und Wüste.
    Im Osten die Städte sind noch nicht wirklich fix und erstmal ne Denkstütze.
    Die Idee das Kupfer zu ernten gefällt mir (bringt Gold ein richtig?) Dann würde ich den Handwerker für Silber, Steine und dann Kupfer ernten nutzen.
    Dann fehlt mir aber die Inspiration für die Handwerkskunst unter Umständen sollte ich das holen und für uns beide erforschen damit Louis auch die Inspiration erhält?

  3. #198
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218

    Vietnam, Runde 18

    Hui, was für eine Runde...

    Zunächst mal stellen wir erstaunt fest, dass die Barbaren offenbar in wirklich allerbester barbarischer Manier blind angerannt sind und sich am vietnamesischen Landesverteidigungswillen die Zähne ausgebissen haben.

    Beide barbarische Einheiten sind schwer verwundet...

    Bild

    Außerdem haben wir Pferde entdeckt.

    In unserer Hauptstadt haben wir Pferde im 3. Ring, und bei der eben sichtbaren geplanten Stadt F im Süden ebenfalls... davon abgesehen finden wir aber keine. Leider auch nicht beim geplanten Standort D.

    Umso mehr allerdings im Norden. Niani hat Pferde in 3. Ring, die geplante Südstadt hat Pferde, und Hunza hat ebenfalls welche. Und im Norden auch nochmal.

    Bild

    Auch unser Späher entdeckt Meer...

    ... und barbarische Reiterpferde.

    Das Meer scheint allerdings bereits auf der anderen Seite schon wieder zu Ende zu sein, und vor den Reitern haben wir tatsächlich angenehm wenig Angst. Unser Scout kann aktuell nicht nur die +5 gegen Barbaren, sondern auch die +5 Landesverteidigung und die Verteidigung über den Fluss verbuchen. Das sollte reichen.

    Bild

    Mit dem Krieger greife ich im Süden das Camp an, dummerweise überleben die Barbaren mit einem einzigen Punkt oder so, also muss ich kommende Runde nochmal zwei Angriffe über mich ergehen lassen. Mit den +5 Landesverteidigung sollte das aber reichen.

    Unser Späher entdeckt... Glauben in der Hütte. Erst fluche ich (ich brauche ja keinen Glauben), dann erst wird mir bewusst, dass wir damit kommende Runde unser Pantheon haben.

    Wenn ich ganz arg Glück habe ist vielleicht sogar noch der Freisiedler übrig, das wäre natürlich der Hammer. Ansonsten... Divine Spark ist möglicherweise weniger sinnvoll als sonst, weil ich vermutlich weder HS baue noch wirklich Kultur-Distrikte bauen muss. Andererseits gemeinsam mit dem bereits eingeschlagenen Ziel Richtung Hypatia vielleicht gar nicht sooo dumm, bringt ein paar frühe extra GPP und ist das gesamte Spiel über sinnvoll.

    Alternativ böte sich God of the Forge an, um noch schneller und günstiger viele Bogenschützen vorzubauen.

    Bild

    Weil ich dann nach rechts scrolle, um mal so abzuschätzen, wie groß eigentlich diese Karte ist, stolpere ich dann noch über ein komplettes Kuriosum.



    Äh.

    Also, da hat offenbar ein Mitspieler seinen Marke auf "öffentlich" gestellt, oder?

    Ich würde mal vermuten verklickt. (Die andere Alternative ist ein ganz fieser Fall von absichtlich versuchter Täuschung ).

    Das wiederum heißt, dass wir "Feindkontakt" haben und wissen, wo unsere Nachbarn sitzen. Wobei ich ehrlich gesagt auch gar nicht verstehe, warum man überhaupt Pelze markiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Puh der Barbarenreiter im Norden ist ein Problem und gefährdet arg den Händler, ich denke bis wir das Lager geräumt haben sollte ich den nicht los schicken, oder?
    Kann sich deine Schleuder um das Barbcamp kümmern?

    Pferde in Niani sind schonmal gut

  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Mit den Schildkröten könnten über Handel auch Industrien möglich sein, oder. Das Meer im Westen ist schon mal ein guter Schutz. Und dank der Pelze können wir jetzt wohl abschätzen, dass die anderen doch noch etwas entfernt sind.

  6. #201

  7. #202
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Edit: Habe sie mal in ihrer Story darauf hingewiesen.
    Na hoffentlich hast du da mal nicht zu viel verraten, nämlich dass eine unserer Einheiten sich (bald) in der Nähe des Markers herumtreiben.

    Schaden war doch eh angerichtet, da hättest du uns den kleinen Wissensvorsprung jetzt auch lassen können.

  8. #203
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Puh der Barbarenreiter im Norden ist ein Problem und gefährdet arg den Händler, ich denke bis wir das Lager geräumt haben sollte ich den nicht los schicken, oder?
    Kann sich deine Schleuder um das Barbcamp kümmern?
    Ja, kann ich machen, denke ich. Wobei ich jetzt einen einzelnen Schleuderer nicht gegen Reiter und Speerkämpfer schicken will.

    Mal sehen, wie der Kampf Reiter gegen vietnamesischen Scout ausgeht.

  9. #204
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Schaden war doch eh angerichtet, da hättest du uns den kleinen Wissensvorsprung jetzt auch lassen können.
    Den nimmt Dir ja niemand.

  10. #205
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704

    Runde 19

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Vulkane machen dir keine Angst, oder? Du planst einige Städte direkt daneben.
    Hebst du dir eine HW-Ladung auf, um das Kupfer bei Stadt 2 zu ernten?
    Bild

    Na wer hat es denn hier beschrien? Die Barbs greifen überall weiter fröhlich über den Fluss in den Dschungel Louis an Wenn du da eine Runde heilst ist der Reiter kein Problem mehr für deine Schleuder.

    Bild

    Im Osten hingegen deutet sich die nächste Stadt (Mitspieler?) an.

    Bild

    In Niani überlege ich eine Weile und lasse den Händler lieber noch eine Ruhe warten um ihn dann zu dir zu schicken, wenn deine Schleuder in Reichweite ist. Nächste Runde habe ich endlich Bergbau und schließe das Silber an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #206
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Na wer hat es denn hier beschrien? Die Barbs greifen überall weiter fröhlich über den Fluss in den Dschungel Louis an Wenn du da eine Runde heilst ist der Reiter kein Problem mehr für deine Schleuder.
    Sind bestimmt alles Amerikaner.

    Die raffen es einfach nicht, dass man Vietnamesen nicht im Dschungel angreift, auch wenn man vom Papier her überlegen ist.

  12. #207
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218

    Vietnam, Runde 19

    Die beiden Barbaren haben tatsächlich Selbstmord an meinem Krieger begangen. Das ist natürlich schon ein wenig bizarr.

    Ich räume das Lager, nehme die Inspiration mit und hole mir noch die Beförderung.

    Im Osten hat mein Späher ein Meer entdeckt, das interessanterweise den Golf von Tonkin darstellt. Da auf "meiner" Seite die vietnamesischen Namen schon längst durch internationale ersetzt wurden, könnte das darauf hinweisen, dass im Osten ein vietnamesischer Mitspieler sitzt.

    Bild

    Im Westen entdecken wir einen weiteren Barbaren-Scout, was natürlich unschön ist.

    Mein Scout befestigt sich.

    Vielleicht will das Pferd ja nochmal angreifen.

    Nächste Runde kann ich Stadt D gründen.

    Bild

    Und dann kann ich das Pantheon wählen...

    ... leider ist der Freisiedler weg.

    "Divine Spark" habe ich mittlerweile ausgeschlossen und entscheide ich mich beim Blick auf die Karte jetzt doch für Goddess of Festivals. Wir haben so viele Bananen, Zitrusfrüchte, Tee und Gewürze im Kernland, da kommt locker mittelfristig ein Dutzend Bonus-Kultur zusammen. Erscheint mir dann doch sinnvoller, als God of the Forge.

    Bild

    Heißt allerdings auch, ich sollte jetzt doch mal zusehen, dass ich demnächst einen Arbeiter rekrutiere, der dann Elefanten, Bananen und eventuell die Pferde im 3. Ring modernisiert.

    Ich könnte die Pferde auch direkt kaufen, weil meine Kultur sich auf das Weizenfeld erweitert hat. Für nur 55 Gold aktuell. Magst du mir eventuell dein Gold rüberschieben, llower?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704

    Runde 20

    Bild

    Im Osten finden wir HongKong, diesmal habe ich aber deine Quest abbekommen.

    Bild

    Der Reiter rennt in bekannter Manier in sein Verderben, diesmal holt er aber leider massiv Verstärkung Mein Händler wartet lieber noch etwas länger. Immerhin ist der Spot für deine Stadt jetzt frei und solange sich die Reiter an dem Späher aufreiben, machen sie sonst nichts gefährliches.

    Bild

    Zu guter letzt baue ich die Silbermine mit sehr netten Effekten (das hätte ich ruhig mal früher machen sollen). Durch den Gesandten in Anschan springen wir auf 5,5 und auch die anderen Werte erhalten einen netten Boost. Dazu stelle ich nun auch von Nahrung auf Produktion um, um den Siedler vor dem Wachstum in zwei Runden zu erhalten. Ich bin noch unschlüssig was ich anschließend bauen sollte (KK für Wohnraum, Schleuder zur Sicherung des Händlers, noch einen Siedler (warte ich aber lieber auf die Karte, Schrein)

    Mit dem will ich glaube ich noch die Steine im Süden anschließen, ihn dann aber aufbewahren. Der Forschungsplan sieht nun Schrift-Währung-Steinmetzkunst vor. Damit komme ich schnell zur Suguba und bin danach auch früh bei den Pyramiden (super Wunder und ich kann Wunder ohne Malus bauen) und könnte dem BT dann noch ne Sonderladung spendieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #209

  15. #210
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Hui.



    Also gegen drei Pferde-Angriffe gleichzeitig hält der Scout aber nicht durch. Vor allem, weil da ja der eine nicht über den Fluss angreifen muss...

    Gut, demnächst kann ich durch die Beförderung mir neue Lebenspunkte holen...

Seite 14 von 60 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •