Seite 9 von 31 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 458

Thema: [29] Good Morning, Vietnam

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runde 19 - Vietnam

    Runde 19 - Vietnam

    Mein Späher erkundet weiter in Richtung Nordwesten und findet noch mehr Zucker.

    Der Barbarenspeerkämpfer hat sein Lager verlassen. Ich rücke ihm auf die Pelle und schieße. Er wird zurück angreifen, aber das macht erstmal nichts. Die Schleuder kann ja in die Stadt flüchten. In 2 Runden ist hier auch der Krieger fertig.

    Bild



    Im Osten findet mein Krieger weitere Wälder und noch mehr Kakao!

    Bild





    In Hué ist die Heilige Stätte fertig. Ich werde nun doch erstmal ein Projekt fahren. Das ist mit nur 2 Runden zu verlockend (Schrein 5 Runden, Siedler 9 Runden). Ich bekomme dadurch nämlich auch mein Pantheon locker 2 Runden früher. Aktuell hab ich 9 Glauben, mache +3. Also nächste Runde sind´s dann 12. Dann will ich aber die Gottkönigkarte rausnehmen und mache dann nur noch +2. Ich würde dann mindestens noch 3 weitere Runden brauchen bis zum Pantheon. Durch das Projekt sollte ich bereits in der übernächsten Runde genug Glauben haben für mein Pantheon. Das kann schon einen Unterschied machen! Und schneller an die Reli zu kommen ist auch nie verkehrt.

    Bild


    Ist es denn bei Mali nicht egal ob sie vor dir die Religion Gründen oder nicht. Bezogen auf die Sätze. Die nehmen doch meist eh immer Wüste und Gold, oder?
    Wobei natürlich jetzt meine Frage an dich wäre was du/ihr bevorzugt. Wüste bezweifle ich Mal, deshalb meine Frage.
    Mit "Wüste" meinst du sicherlich das Pantheon. Das brauche ich natürlich nicht (das dürfte Mali auch schon lange lange haben). Ich meine hier die Religionsglaubenssätze. Da sind schon einige sehr wertvolle dabei. Es lohnt sich, hier erster zu sein und freie Auswahl zu haben.


    @HP Ich glaube, wir müssten in deinem übernächsten Zug genug Geld für den Händler haben. Ich mache ja derzeit +10 Gold, du nur +5. Du solltest also den ersten Händler bekommen. Handel mich einfach in deinem Zug an und stell die benötigte Goldmenge ein. Dann schick ich´s dir im nächsten Zug und du kannst den Händler dann in Runde 20 erwerben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    da habe ich wohl etwas falsch verstanden, sorry! (andere Kühe)...

    Vg,
    finejam
    Geändert von finejam (28. Februar 2021 um 13:47 Uhr)

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Nichts passiert im 29er. Dafür gibt es heute aber eine CIV (online) Lan die gestreamt wird!

    https://www.civforum.de/showthread.p...52#post8744052

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Hier die nächste Runde, im Süden decke ich die Hütte auf und befreie einen Handwerker In der Hauptstadt wird der erste Krieger fertig und zieht dem Späher hinterher. Ich baue direkt einen Schleuderschützen hinterher.

    @rage Brüssel könnte ich zeitnah und einfach einnehmen, was meinst du? Industriestadtstaaten hauen ja erst später so richtig rein, ist also ein bisschen die Frage ob wir an ein langes Spiel glauben oder nicht Da wir bisher noch niemanden gesehen haben und ich vermute, dass dies bei den anderen Teams auch so ist, wäre das eventuell eher gut, den stehen zu lassen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Rage kannst du bitte an das Gold denken? Ich habe das vergessen :/

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runde 20 - Vietnam

    Runde 20 - Vietnam

    Der Barbar hat meine Schleuder angegriffen. Ich habe nun die Beförderung. Ich ziehe mich in die Stadt zurück und heile mit der Volley-Beöfrderung. Nächste Runde ist auch der Krieger fertig zur Verstärkung.

    Bild




    Im Westen rennt mein Späher mit 4 Bewegungspunkten flink durch den Regenwald und findet wirklich tolles Land für Vietnam.

    Bild





    Außenhandel ist fertig. Gottkönig kommt raus. Der Glauben für´s Pantheon kommt nun durch die Heilige Stätte und das Projekt. Dafür kommt nun Stadtplanung rein für die zweimal +1 .

    Das Projekt ist dann auch nächste Runde fertig.

    Bild


    Hundepriester hat von mir Gold bekommen und kann in seinem Zug den Händler kaufen.

    Zum Thema Brüssel: Ich hab auch schon dran gedacht, dass uns die Stadt mehr bringt, wenn du sie besitzt. Hol sie dir unebdingt. Ich vermute, dahinter im Westen wird irgendwann der erste Gegner kommen. Vielleicht kann man dann mit den Legionen gleich noch weiterziehen ;-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Rage kannst du bitte an das Gold denken? Ich habe das vergessen :/
    Hab´s dir geschickt. Du hattest mich angehandelt. Also nix vergessen :-)

  8. #128
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Im AW würde ich auch die Gesandten für Stadtstaaten erstmal sparen und mir die Städte einverleiben. Das gibt Erfahrung für die Truppe und man hat hinterher genug Gesandte zusammen, um bei den Gegnern hinter den Linien ein wenig Verwirrung zu stiften mit deren Stadtstaaten
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Hab´s dir geschickt. Du hattest mich angehandelt. Also nix vergessen :-)
    Das kommt davon, wenn man bis nachts um 2 spielt und dann morgens um 6 mit baby aufsteht

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Hier dann auch schon meine Runde 20:

    Ich kaufe in Cumae den Händler, nächste Runde schicke ich den zu Rage. Mein Krieger nördlich von Rom bleibt eine Runde stehen, um den Händler zu zwingen, den Weg von Cumae über Rom gen Hue zu nehmen.

    Eine Flut verwüstet meine Ländereien, allerdings kommt niemand zu schaden. Leider wird auch nichts verbessert.

    Ich stelle die Kultur auf Staatsdienertum um. Frühes Reich ist fast fertig, da warte ich auf die Inspiration.

    Mein Hütten-Handwerker zieht in Richtung der Elefanten. In Cumae kommt dann in 6 Runden automatisch das Bananenfeld dazu, bis dahin wird die Stadt kaum wachsen aber das ist dank der hohen Prod schon OK so.

    Bild

    Im Südwesten laufen Siedler/Schleuderschütze weiter und das Land ist so la-di-da. Mal sehen, nächste Runde laufe ich -4 -9 und gründe dann irgendwo dort an der Bergkette.

    Südlicher davon deckt mein Krieger die Grenzen eines Stadtstaats auf. Im Rundenwechsel finde ich den auch, lade das Spiel neu, und es ist: Im Rundenwechsel finden wir ganz im Norden Vilnius (Kultur, Auftrag: Regierungsplatz, Souzerän: +50% Theaterbezirke bei Allianz).
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Also ich finde, du hast da sehr interessantes Siedelland aufgedeckt und ich seh schon das nächste Produktionscluster vor Augen! Ich werde da mal ein paar Pins setzen, wenn der Zug wieder bei mir ist.

    Es kommt noch ein bisschen drauf an, wie das Land um die Bergkette (ich glaube, das sind die Dolomiten) aussieht. Bislang stell ich mir folgendes vor:
    Gründen auf dem braunen Wald-Hügel auf -6-6-9 von der aktuellen Siedlerposition. Die Stadt hat gute Produktionsfelder, Potenzial für Chops (Wälder, Wild), gutes Wachstum (Wassermühle!), Gold (Mais!), einen potenziellen +6er Campus (das noch verdeckte Feld auf -4 von dem geothermalen Riss).

    Eine weitere Stadt könnte dann auf dem Hügel -1 von der aktuellen Siederposition entstehen. Mit Bädern und einem Staudamm sowie unter Einbeziehung der Steine sehe ich hier schon einen 6er (ggf. 7) und einen 8er (ggf. 9) Industriebezirk.

    Du hättest dann bei 4 Städten jeweils 2 "Industrie-Paare".
    Ich hab in unserem Online-Civ-Lan-Spiel mal wieder festgestellt, wie unglaublich wertvoll es ist, wenn man ein Kernland hat, in dem man 3-5 Städte mit top ausgebauten Industiegebieten hat. Was glaubst du, wo die ganzen Nukes so schnell gebaut wurden und nebenbei trotzdem das Spacerace gewonnen wurde? Es lohnt sich, diese Infrastruktur so früh wie möglich aufzubauen. Dafür sind in der Umgebung auch viele Wälder, die sich hier reinholzen lassen. Wenn die Bezirke+Werstätten stehen (man braucht noch nichtmal die Fabriken/Kraftwerke, aber die geben auch nochmal einen kräftigen Schub), ist man mega flexibel: entweder weiter Bezirke und Wunder buildern oder eben Truppen ohne Ende raushauen.
    Durch die verbilligten Aquädukte (aka Bäder) hast du mit Rom auch nochmal den Vorteil, diese Cluster besonders schnell aufbauen zu können. Die drei Vietnams (inkl. ich) werden nicht so schnell solche Cluster hochziehen, da die Baubedingungen mit Vietnam viel schwieriger zu erfüllen sind. Mali wird sich auch erstmal auf die Kombi aus Heiligen Stätten und Handelsbezirken konzentrieren. Und Polen muss ja vor allem auch auf Lager, Heilige Stätten und Handelsbezirke gehen, sodass auch weniger Kapazität für Industrie bleibt. Du hast mit einem solchen Fokus also auch noch exzellenzte Aussichten, zahlreiche Ingenieure abzustauben.

    Also ganz klares Plädoyer für eine starke Industrie-Strategie!

    Wie gesagt, ich mach da bei meinem nächsten Zug mal ein paar Pins hin.

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Ich hab in unserem Online-Civ-Lan-Spiel mal wieder festgestellt, wie unglaublich wertvoll es ist, wenn man ein Kernland hat, in dem man 3-5 Städte mit top ausgebauten Industiegebieten hat. Was glaubst du, wo die ganzen Nukes so schnell gebaut wurden und nebenbei trotzdem das Spacerace gewonnen wurde?
    Ja, mein kleines Land hatte leider nicht genug Platz für mehr als zwei solcher Cluster. Die waren aber schon lecker - zumindest bis es Uran regnete. Meine 250 Prod Hauptstadt hat das Spacerace dann ja fast trotzdem noch gewonnen, leider wollte niemand dir Einhalt gebieten und ich konnte nicht

    Die Stadt- Bezirksplanung können wir nächste Runde nochmal anschauen, wenn ich -6 -9 laufe sehe ich ja das genaue Gelände.

    Bei Rom/Cumae sind übrigens ganz tolle Campusplätze entstanden mit +4/+6

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Ah! Die Campusse hatte ich ganz übersehen. Das ist ja überragend. Fette Industrieproduktion + mega Campusse ist ja schon die halbe Miete. Dann brauchst du nur noch ein paar Handelsbezirke und 2 Lager und du hast alles, was es für eine solide Siegstrategie braucht. Top, wenn man diese Voraussetzungen schon mit dem Kernland abdecken kann.

  14. #134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Hi HP.

    Bevor mein Rundenbericht kommt, hier schon mal die Visualisierung zur oben beschriebenen Möglichkeit zur Stadtplanung.
    Hängt natürlich noch davon ab, was du an der Bergkette noch so für Land aufdeckst. Aber wie ich es sehe, gibt es kaum andere Möglichkeiten zur Stadtgründung, wenn man die Stadt jeweils auch auf einem Ebenenhügel haben will (für die extra Produktion).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von rage (02. März 2021 um 18:08 Uhr)

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runde 21 - Vietnam - Pantheon-Time

    Runde 21 - Vietnam - Pantheon-Time

    Mein Späher klärt weiter den westlich gelegenen Regenwald auf und stößt auf Küste. Aus dem Westen scheint also keine unmittelbare Gefahr zu drohen. Ich schätze aber, dass es eine Art Inland-Ozean ist und es nördlich und südlich weiteres Land gibt.

    Außerdem hat uns Vilnius entdeckt. Für´s Heureka möchte Vilnius das Heureka für die Steinmetzkunst. Ich habe einen Steinbruch im zweiten Ring von Hué. Das sollte also möglich sein. Alternativ bekomme ich das Heureka ja auch, wenn HP die Steinmetzkunst erforschen sollte.

    Bild





    In Hué ist das Religionsprojekt fertig. Das bringt mich direkt zum Pantheon. Dazu gleich. Zunächst ist die Frage, wie es in Hué weitergeht. Wenn ich die Reli ganz schnell haben wollen würde, müsste ich jetzt noch zwei Projekte nachlegen. Ich schiebe nun aber erstmal den Schrein dazwischen. Der bringt mir nämlich nicht nur einen weiteren GP-Punkt/Runde und Glauben, sondern als Vietnam auch +1 für jedes Gebäude in einem Bezirk auf Regenwald. Anschließend werde ich wohl noch ein Projekt fahren, um die Reli über die Ziellinie zu bringen.

    Mali hat offenbar noch kein Projekt gestartet. Ich setze ja auch ein bisschen darauf, dass er sich nun unter Druck gesetzt und genötigt fühlt, seinerseits in Projekte zu investieren. Schauen wir mal.

    Bild

    Jetzt kann man natürlich fragen, warum kein Siedler? In Hué würde ein Siedler 8 Runden brauchen. In Can Tho sind´s mit 10 Runden nicht wesentlich mehr. Außerdem hat die Stadt mehr Wachstum und kann daher den Bürgerverlust auch eher ausgleichen. Hier ist in dieser Runde der Krieger fertig geworden. Gemeinsam mit dem Schleuderer geht er nun auf Barbarenjagd. Und die Stadt baut meinen nächsten Siedler.



    Nun zum Pantheon.

    Das Kultur-auf-Plantagen-Pantheon, das sich für mich extrem angeboten hätte, ist leider schon weg. Vermutlich von einem anderen Vietnam, das vielleicht auch Tabak, Weihrauch oder Färbemittel als Ressourcen hat (und damit auch schneller die Glaubenspunkte sammeln konnte).

    Götten der Erde hat sich für mein Land nicht angeboten (viel Regenwald und Schwemmland = schlechte Anziehungskraft) und ist nach dem Nerf auch nur noch empfehlenswert, wenn man wirklich viele atemberaubende Felder hat.

    Götten der Sümpfe: Hier habe ich sehr lange überlegt. Ich hätte zwischen meinen beiden Städten direkt dreimal Wüstenschwemmland gehabt. Im dritten Ring meiner Hauptstadt gibt es auch noch einen Sumpf. Ich hätte relativ kurzfristig eine signifikante Menge an Produktion bekommen. Leider gab es darüber hinaus nur noch sehr wenig andere Sümpfe und kein weiteres Wüstenschwemmland/Oasen in Sicht.

    Bild

    Also habe ich mich letztlich für den Heiligen Pfad entschieden (+1 Nachbarschaftsbonus für Heilige Stätten für Regenwälder). Das Pantheon passt natürlich perfekt für Vietnam. Man kann hier nämlich die Boni durch die Regenwälder mit den Nachbarschaftsboni von Bezirken kombinieren, da die Bezirke ja auf dem Regenwald stehen und den Regenwald erhalten. Das Pantheon bringt mir sofort +2 für meine Heilige Stätte. Außerdem gibt es reichlich Potenzial für weitere Heiligen Stätten. Ich kann also mittelfristig mal mit so 3 - 5 Heiligen Stätten planen und ein gutes Religionsspiel aufziehen. Im Mittelalter könnte der Glauben dann zum Kauf von Siedlern und Handwerkern dienen (Im Mittelalter kommt man ja fast immer ins Goldene Zeitalter). Später könnte der Glauben Dank der Kapelle des Großmeisters auch in Militäreinheiten investiert werden. Oder auch, um Missionare mit den Truppen mitzuschicken für den Fall, dass ich den Kreuzzug picken sollte. Grundsätzlich ist viel Glauben zu haben immer gut. Und mit diesem Pantheon haben wir einen sehr guten Weg, große Mengen an Glauben für Vietnam zu generieren und unser Spiel zu pushen.


    Hier mal noch ein Blick auf das umliegende Land. Wie man sieht gibt es viel Potenzial für 3er Heilige Stätten und teils auch 4er (und das ohne zusätzliche Boni durch weitere angrenzende Bezirke) Ohne das Pantheon wäre es sehr schwer geworden, mit Vietnam frühzeitig gute Heiligen Stätten zu positionieren.

    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von rage (02. März 2021 um 18:07 Uhr)

Seite 9 von 31 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •