Seite 7 von 31 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 458

Thema: [29] Good Morning, Vietnam

  1. #91

  2. #92
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    falls jemand eine Idee hat, warum ich zu Rundenbeginn drei (!) Pferde auf Lager habe: Immer her damit
    Trajans persönliches Schlachtross taucht in der Aufzählung auch mit auf wäre mein Tipp
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Vietnam Runde 13

    Vietnam Runde 13

    Eine Flut hat die Späher beschädigt, bietet aber die Gelegenheit zum Angriff. Mein Späher schaltet den Barbarenkollegen aus.

    Bild


    Die Aufklärung im Osten geht weiter. Der Fluss hier scheint für mich sehr interessant zu sein. Es gibt einige Wälder und Ressourcen.

    Bild

    Außerdem bekommt HP in dieser Runde etwas Gold, um auch seinen Schleuderer kaufen zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Vietnam Runde 14

    Vietnam Runde 14

    Im Norden kommt eine Barbaren-Schleuder. Ich muss meinen Späher in den Wald zurückziehen - dabei decke ich neues Land auf. Jetzt sehe ich schon die zweite Diamanten-Ressource und nochmal Bernstein...das könnte einige Industrien geben, so viele doppelte Ressourcen, wie ich jetzt schon entdeckt habe.

    Bild




    Dank HP weiß ich nun, wo die Pferde sind. Das heißt auch, ich werde da so schnell gar nicht rankommen. Ich ändere meine Forschung daher auf Bergbau. Hab mich gefragt, warum ich das nicht gleich gemacht habe. Ich will ja eigentlich schnell zum Lager.

    Bild




    In Hué stell ich die Feldbelegung um. Produktion statt Gold ist die Devise. Das bringt die Heilige Stätte eine Runde eher (5 statt 6)

    Bild




    Das ist auch wichtig, denn das Rennen um die Religionen ist eröffnet. Wie wir sehen, macht der erste Spieler bereits Punkte für den Großen Propheten. Ich tippe auf Mali. Außerdem muss dieses Team wohl das Heureka für Astrologie bekommen haben - sonst wären die noch nicht soweit. Unfair sowas

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Du kannst sehen, wer die GP macht, wenn du mit der Maus über das Fragezeichen im Kreis vor den GPs fährst. Ich würde auch auf Mali tippen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Vom Laptop, da ich unterwegs bin:

    - Ich kann den Freisiedler wählen
    - Nächste Runde kommt der Kartenwechsel und Gottkönig fliegt raus
    - Ich belege eine Runde die Schokolade für den schnellen Wachstum (1 statt 2 Runden), nächste Runde stelle ich wieder um auf mehr Prod (wenn ich dadurch eine Runde für den Siedler gewinne, sonst natürlich nicht)
    - Der Schleuder/Siedler zieht nach West/Nord
    - Der Krieger zieht nach Ost

    BildBild


    Außerdem passt Stadtstandort A wohl ganz gut mit den Elefanten, mal sehen, was noch kommt
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen


    @HP Deine Bezirksplanug funktioniert leider nicht. Den Damm kannst du dort nicht setzen, da das Feld nur an einer Kante an einen Fluss grenzt. Dämme brauchen zwei Kanten. Ich glaube, auch auf dem Feld -6 von Rom geht kein Damm. Da hat man zwar zwei benachbarte Flusskanten, aber nur ein angrenzendes Schwemmlandfeld. Ich meine, hier braucht man auch zwei.

    Ich hab daher mal einen alternativen Vorschlag entwickelt. Der westliche Flusslauf bietet meines Erachtens ideale Voraussetzungen für ein Cluster. Hier schon mal ein Vorschlag. Stadtplatzierung müsste dann auf A oder B erfolgen. Für die Ostvariante könnte man die Städte C oder D gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Mit den zwei frühen Städten wird das jedenfalls ein sehr starker Start mit Rom. Außer bei C/D lauert ein Barbar auf den uneskortierten Siedler

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Du kannst sehen, wer die GP macht, wenn du mit der Maus über das Fragezeichen im Kreis vor den GPs fährst. Ich würde auch auf Mali tippen
    Tatsächlich. Es ist Illower, also Mali.

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Vietnam Runde 15

    Die Barbarenschleuder stalkt meinen Späher, der weiter nach Westen flüchtet.
    Der Siedler gründet auf dem Zucker die zweite Stadt, Cán Thó. Das Stadtzentrum ist ein super Feld mit 3 und 2. Das erlaubt mir, direkt den Waldhügel mit 3 zu bearbeiten und trotzdem in 6 Runden zu wachsen.
    Aufgrund der Tatsache, dass dort noch ein Barbarencamp lauert und wir im MP sind, wo man vorsichtig sein sollte, baut die Stadt zunächst einen Krieger.

    Bild



    Im Osten erkundet der Krieger weiter entlang des Flusses.

    Bild



    @HP
    Freisiedler für Rom ist natürlich perfekto. Und das Elefantenfeld ist auch super. Wenn du noch ein zweites mal Elfenbein findest, solltest du hier unbedingt eine Industrie einplanen. Elfenbein bringt +30% Produktion für Militäreinheiten!

    Bei bir dauert´s noch ein bisschen bis zum Pantheon (Wenn in 4 Runden die Heilige Stätte fertig ist, hab ich 9 Glauben; dann kommen +2 hinzu; hab in 5 Runden also 12; dann nehm ich Gottkönig raus; dann geht´s weiter in 2er Schritten, nochmal mind. 3 Runden = Pantheon in 8 Runden / ca. Runde 23. Vielleicht etwas eher, wenn ich noch ein HS-Projekt mache. Wenn möglich, werd ich wahrscheinlich die Kultur auf Plantagen nehmen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit den zwei frühen Städten wird das jedenfalls ein sehr starker Start mit Rom. Außer bei C/D lauert ein Barbar auf den uneskortierten Siedler
    Nächste Runde ziehen beide aufs gleiche Feld über den Fluss aber so konnte ich glaube ich ein Feld mehr sehen.

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    @HP
    Freisiedler für Rom ist natürlich perfekto. Und das Elefantenfeld ist auch super. Wenn du noch ein zweites mal Elfenbein findest, solltest du hier unbedingt eine Industrie einplanen. Elfenbein bringt +30% Produktion für Militäreinheiten!

    Bei bir dauert´s noch ein bisschen bis zum Pantheon (Wenn in 4 Runden die Heilige Stätte fertig ist, hab ich 9 Glauben; dann kommen +2 hinzu; hab in 5 Runden also 12; dann nehm ich Gottkönig raus; dann geht´s weiter in 2er Schritten, nochmal mind. 3 Runden = Pantheon in 8 Runden / ca. Runde 23. Vielleicht etwas eher, wenn ich noch ein HS-Projekt mache. Wenn möglich, werd ich wahrscheinlich die Kultur auf Plantagen nehmen).
    Die Stadt ist echt super da, tolles Land. Mal hoffen, dass viele fruchtbare Überschwemmungen mit wenigen Schäden vorbei kommen. Evtl. einen Bauarbeiter mit einer Ladung auf Vorrat halten, um Schäden zu reparieren?

    Pantheon: Ich habe leider vergessen einen Screenshot zu machen, weiß also nicht genau, ob und wenn ja, was für ein Pantheon vor mir gewählt wurde. Mali vielleicht mit Wüstenpantheon? War noch argh früh heute :/

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Hier meine nächste Runde:

    ich erhalte Foreign Trade und kann daher Politiken wechseln. Ich stelle um, Gottkönig fliegt raus und dafür kriegt jede Stadt wieder ein Prod mehr Handwerkskunst wird erst fertig, wenn der Handwerker nächste Runde den Reis anschließt. Der ist grade unter dem Aquädukt-Marker versteckt.

    Ich werde dann die +50% Militärkarte setzen und in beiden Städten je eine Einheit bauen. Die +30% HW Karte kommt später, wenn die dritte Stadt steht, baue ich überall Handwerker.

    @rage aktuell haben wir 50 Gold und machen ~+16/Runde (ich mache +8). Wollen wir für dich oder für mich einen Händler kaufen? Ich müsste aus der neuen Stadt einen Händler nach Hue schicken können, das gäbe durch den Handelsposten in Rom Extragold und eine Straße zwischen unseren Reichen. Da die Karte da noch nicht aufgedeckt ist, müsste die Straße eigentlich so verlaufen.

    Bild

    In Rom bearbeite ich wie hier gezeigt. Der Tabak ist zwar hübsch aber noch nicht sehr ertragreich. Die Nahrung/Prod von dem Minenfeld finde ich besser.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Hier der potentielle Handelsweg mit dem Handelsposten in Rom. Von dort aus sind es 13 Felder bis zu rage.

    Mit insgesamte 17 Feldern läuft der Händler also einmal hin/zurück und ist danach wieder verfügbar. Prod/Nahrung wäre eventuell lohnenswerter, aber die Straße könnte wichtig werden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Hier die nächste Runde, es geht gut weiter!

    Der Handwerker schließt den Reis an, dadurch schalte ich die Handwerkskunst frei und erhalte den Bonus für Bewässerung. Rage kann jetzt also auch Handwerkskunst fertig entwickeln, der Bonus ist ja auch bei ihm

    Ich nehme die Politik für +50% Produktion rein, um in beiden Städten ab nächster Runde einen Krieger zu bauen. Die können ja später auch zu Legionen werden.
    Ich hätte die Kultur auf Staatsdienertum wechseln sollen, das habe ich leider vergessen. Nächste Runde unbedingt dran denken! Von rage kriege ich ja das Heureka und bis ich das fertig habe, sollten die Krieger auch fertig sein.

    Mein Siedler erreicht den Siedlungsplatz und schaut sich um: Alles friedlich. Im Norden ein Bananenfeld mit viel Nahrung, die perfekte Ergänzung zum Elefanten! Der Schleuderschütze dreht um und geht Richtung Barbar.
    (Erst auf dem Screenshot sehe ich, dass ein Scout mit Hügelbeförderung vom Sumpf-Feld aus mir gefährlich werden könnte )

    Der Krieger ist südlich unterwegs, dort noch nichts spannendes zu sehen.

    @rage Brüssel wäre wohl ein attraktives Ziel für mich, oder? Mal sehen, ob irgendwo Gegner auftauchen, aktuell hat der Stadtstaat aber noch keine Mauern. (Vermutung: Auch in diesem PBC ist der Schwierigkeitsgrad verbuggt, vermutlich spielen wir auf Siedler )

    Hier noch das Bild der Runde:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Wenn du schreibst verbuggt bez. Dem cs, dann ist das ein generelles Problem, oder kann ich das irgendwie (beim nächsten Mal, falls es das gibt) fixen?

Seite 7 von 31 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •