Seite 4 von 31 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 458

Thema: [29] Good Morning, Vietnam

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen

    Ansonsten habe ich meine Bezirksplanung noch einmal etwas angepasst, entsprechend der Überlegungen im letzten Post.
    Deinen Spezial-Lager-Distrikt kannst du aber doch auch nur auf Wäldern pflanzen, oder? Dann kommt der ja ganz schon spät und hat dann entsprechend recht hohe Baukosten.

    Ich vermute mal, dass es in diesem Spiel, anders als sonst im PBEM, große Generäle und große Händler am meisten umkämpft sind:
    - Generäle (3* Vietnam, eventuell ich mit Rom)
    - Große Händler (durch den Monopole-Modus werden allein durch Industrie ja schon überall Punkte generiert, da werden also alle 6 mitmischen)

    Da frage ich mich, ob du überhaupt in das Rennen um große Generäle einsteigen willst oder ob wir uns lieber auf Händler & Wissenschaftler fokussieren sollten. Dann bringt dir der Spezielbezirk auf einmal nur noch +4Kultur und +3ZAP, was recht wenig ist, wenn das auf Grund der späten Platzierung eben doch recht teuer ist.
    Oder schätze ich das falsch ein?

    Bezirksplanung Rom

    Hier habe ich ein bisschen hin und her überlegt, bin aber noch nicht sehr weit gekommen. Ich vermute, dass ich sehr früh Pferde und Eisen aufdecke, und mir damit eh Planung kaputt mache. Und einen richtig überragenden Platz für einen Campus habe ich eh nicht, am ehesten wohl -9 -9 der Hauptstadt mit immerhin +2. Östlich der Hauptstadt kann man dann schön Bad, Damm und Industriebezirk bauen, im Idealfall mit Nachbarschaftsboni für und durch Handelsbezirk und evtl. Regierungsplatz.
    Aber da muss ich wohl abwarten, wie die strategischen Ressourcen liegen.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Das Lager zählt für Vietnam NICHT als Spezialbezirk. Das heißt:
    - ich kann quasi einen Bezirk mehr bauen. Ich kann in jeder Stadt ein Lager setzen ohne dass ein Trade-Off zu einem anderen Bezirk wäre.
    - ich brauche keinen Wald/Regenwald/Sumpf unterm Lager.

    Insofern kannst du deine geäußerten Bedenken wieder streichen ;-)

    Mein Plan wäre, zuerst die Heilige Stätte und damit eine Religion zu pushen, dann aber ziemlich fix auch die Bronzeverarbeitung zu beelinen. Ich hoffe, dass wir durch Barbaren-Tötungen das Heureka bekommen (oder du zuerst die Bronzeverarbeitung holst und ich darüber das Heureka bekomme). Die 4 ZAP für das Lager (es sind 4, nicht 3) könnten auch wichtig werden, um vielleicht gleich in der Klassik ein Goldenes Zeitalter zu bekommen. Dann hätte ich direkt eine sinnvolle Verwendung für den Glauben.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Das Lager zählt für Vietnam NICHT als Spezialbezirk. Das heißt:
    - ich kann quasi einen Bezirk mehr bauen. Ich kann in jeder Stadt ein Lager setzen ohne dass ein Trade-Off zu einem anderen Bezirk wäre.
    - ich brauche keinen Wald/Regenwald/Sumpf unterm Lager.

    Insofern kannst du deine geäußerten Bedenken wieder streichen ;-)

    Mein Plan wäre, zuerst die Heilige Stätte und damit eine Religion zu pushen, dann aber ziemlich fix auch die Bronzeverarbeitung zu beelinen. Ich hoffe, dass wir durch Barbaren-Tötungen das Heureka bekommen (oder du zuerst die Bronzeverarbeitung holst und ich darüber das Heureka bekomme). Die 4 ZAP für das Lager (es sind 4, nicht 3) könnten auch wichtig werden, um vielleicht gleich in der Klassik ein Goldenes Zeitalter zu bekommen. Dann hätte ich direkt eine sinnvolle Verwendung für den Glauben.
    Ha, sehr schön. Danke für die Korrektur.

    Das finde ich ja schon ein bisschen seltsam, dass ausgerechnet der Spezialbezirk* Vietnams nicht von der Spezial-Bezirk-Setzen-Regel betroffen ist Aber dann sollte der da ja auf jeden Fall hin, ja.

    *der Spezialbezirk der kein Spezialbezirk ist...

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Hier meine Runde:

    Ich betrete die Hütte und finde das Heureka für Masonry Naja, so ist es halt. Das Land da unten ist eher mäßig, weder Hügel noch berge noch Wald noch Ressourcen

    Rom hat die Schokolade eingemeindet, ich bearbeite aber das 2 / 2 Feld weiter. Der Handwerker soll dann, sobald er fertig ist, das Feld verbessern. Danach wäre dann der Reis und dann der Tabak dran, das Heureka kriege ich ja über den Reis.

    Oder sollte ich lieber auch das zweite Steinfeld verbessern für mehr Prod? Dann könnte ich mir die ansonsten eher unnütze Forschung Richtung Irrigationsparen. Ich könne statt Pottery - Irrigation ja auch auf Tierzucht gehen, und auf Pferde hoffen
    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Ich würde das zweite Steinfeld nicht bearbeiten. Dann lieber mit der dritten Ladung eine Mine bauen auf dem Graslandhügel. Die Steine lassen sich später "ernten". Das nützt doch mehr als so ein doofer Steinbruch.

    Meine Empfehlung würde eher dahin gehen:
    Jetzt wo du das Heurka für den Mauerbau schon hast, könnte man sogar überlegen, auch den ersten Stein nicht zu bearbeiten. Mit Bewässerung könntest du Schoko und Tabak anschließen. Das wäre auch ein schöner Gold- und Wachstumsboost. Die Produktion kommt dann von den beiden Ebenenhügel-Wäldern auf -1-1 und -3-3 vom Stadtzentrum. Rom dürfte sich ja recht schnell auch auf diese Felder ausbreiten. So geht dir zwar eingangs etwas Produktion verloren, aber mittelfristig schneint mir dieser Weg effektiver. Sowohl die Steine als auch die Wälder stünden dann als Rodungsmaterial für einen Legionen-Snowball zur Verfügung (jede Legion holzt mir ihrer Bauladung die nächste Legion).

  6. #51
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Einen Steinbruch kann man für lau entfernen, und dann die Steine ernten. Dauert eben 1R länger, ist also eher die Abwägung, ob man die BT-Ladung für die erhöhte Produktion investieren will.
    Das Heureka für 3 Verbesserungen wird jedenfalls schwierig, wenn man für die Plantagen erst noch Bewässerung erforschen muss. Auch wenn das über den Reis das Heureka bekommt.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Einen Steinbruch kann man für lau entfernen, und dann die Steine ernten. Dauert eben 1R länger
    Ja das stimmt zwar. Dennoch ist es in gewisser Weise eine kleine Verschwendung von Handwerkerladungen. Immerhin geht eine Ladung drauf, um den Steinbruch erstmalig zu bauen. Die 1 , die der Steinbruch anfangs nur bringt, kann man auch für die Minen bekommen.

    Andererseits stimmt´s natürlich, dass es bis zur Bewässerung noch etwas dauert und die Plantagen dann eher was für den zweiten Handwerker sein könnten. Mit Blick auf den Boost für die Handwerkskunst kämen die jedenfalls zu spät. Dann vielleicht doch folgende 3: Reis-Farm sowie 2 Minen oder 1 Mine, 1 Steinbruch (auf dem Hügel).

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Bin sehr gespannt, wie das Ganze dann hinterher aussehen wird: Drei Spieler mit derselben Zivilisation!
    Sind diese farblich unterschieden? Haben die Städte unterschiedliche Namen?

    Sehr kreative Idee!

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runden 3 & 4 - Vietnam

    Runden 3 & 4 - Vietnam

    In Runde 3 bewegt sich der Krieger in Richtung Dorf. In Runde 4 deckt er es auf und bekommt....

    20 XP.

    Bild

    Ähnlich toll, wie hundepriesters Mauerbau-Heureka. Egal. Jetzt läuft der Krieger immerhin mit einer freien Heilung durch die Gegend.

    Außerdem habe ich eine weitere Kakao-Ressource gefunden. Südlich von Hué scheint das Siedlungsgebiet mäßig. Direkt am Fluss gibt es noch nicht wirklich viel Wald. Ich könnte ggf. auf -7 vom Kakao gründen und dann die Felder westlich mit Bezirken bebauen. Später ließen sich dann am Fluss Wälder pflanzen. Mal sehen, was sich auf der anderen Flussseite noch für Land auftut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Ja die Hütten waren echt richtig Mist bisher! Der Stadtstaat ist nicht ganz schlecht, aber auch da geht natürlich mehr.

    Mal hoffen, dass die nächsten Würfel in unsere Richtung rollen!

    In meiner Runde ist übrigens nichts passiert, da habe ich heute morgen gezogen aber keinen Screenshot gemacht.

    Der Handwerker wird definitiv den Stein-Hügel erweitern, außerdem wohl den Reis und eine normale Mine bauen. Das gibt dann zeitnah das Heureka für Handwerkskunst und gute Felder zum Bearbeiten. So habe ich das zumindest aktuell geplant

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich eine weitere Kakao-Ressource gefunden. Südlich von Hué scheint das Siedlungsgebiet mäßig. Direkt am Fluss gibt es noch nicht wirklich viel Wald. Ich könnte ggf. auf -7 vom Kakao gründen und dann die Felder westlich mit Bezirken bebauen. Später ließen sich dann am Fluss Wälder pflanzen. Mal sehen, was sich auf der anderen Flussseite noch für Land auftut.
    Wenn du -7 vom Fluss gründest, könntest du auch ein schönes doppel-Aquädukt mit doppeltem Industriebezirk bauen. Dann müsstest du die Bananen ernten und auch sonst recht viel umplanen, insbesondere wäre der +2Campus weg. Die zweite Stadt könnte dann allerdings einen +2Campus auf -4 vom Berg setzen.

    Industriebezirke mit +5 (Aquädukt, Aquädukt, 2 Bezirke) sind schon toll.

    Ansonsten könntest du auch auf dem Kakao direkt gründen. Dann zählt der ja trotzdem für Industrie/Monopol, du sparst dir aber den Ausbau. Mal sehen, ob da nicht eh überall Pferde/Eisen auftauchen und die ganze Planung zernichten...

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runde 5 - Vietnam

    Runde 5 - Vietnam

    In dieser Runde wird der Späher fertig und zieht nördlich ins Flussgebiet.

    Positiv: Mit Zucker und Diamenten zwei weitere Luxusgüter. Potenzielle Bauplätze für die Pyramiden, Petra (je nachdem) oder Gebel Barkal.

    Negativ: Flussschwemmland - und davon gibt´s hier jede Menge - ist für Vietnam denkbar ungeeignetes Siedlungsland, da ich dort keine Spezial-Bezirke bauen kann - auch nicht, nachdem ich bereits aufforsten kann. Es gehen aber Aquädukte und Dämme sowie mein Lager. Ich muss mal noch weiter aufklären. Vielleicht lässt sich mit etwas Geschick dennoch irgendwo eine Damm/Aquädukt+Industrie-Kombi planen. Je nachdem wieviel Wüsten-Schwemmland da noch kommt, könnte für mich auch "Göttin der Sümpfe" (+2 auf Wüstenschwemmland, Oasen und Sümpfen) ein interessantes Pantheon sein. Aktuell rechtfertigen 3 Schwemmländer und ein Sumpf dies aber noch nicht unbedingt.

    Bild

    Im Süden geht´s so mäßig (aus Sicht Vietnams) weiter. Immerhin bein paar Hügel. Ist nie verkehrt.

    Hué baut als nächstes einen schnellen Siedler. Das timet aktuell perfekt mit Astrologie - wobei ich natürlich hoffe, dass ich´s eher bekommen. Aber selbst wenn nicht. Ich werde es hart durchforschen und danach direkt die Heilige Stätte bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Bei mir ist die nächste Runde auch angekommen

    Es fängt mit Stammesdingsbummstun an, ich darf also zwei Politiken wählen Ich entscheide mich für God King und Discipline, da ich aktuell keinen Späher habe ist die erste Entscheidung klar.
    Rom wird in zwei Runden den Tabak eingemeinden, dann kann ich mir wohl das zweite Pantheon schnappen wenn ich jetzt mit +2 Glauben loslege. Das hatte rage ja schonmal vorgeschlagen - Mali ist zwar sicherlich der erste, aber nimmt ja eventuell das Wüstenpantheon

    Als Politik wähle ich die Handwerkskunst, das braucht ohne Inspiration 8 Runden.
    Bild

    Mein Krieger sollte eigentlich einen großen Bogen gegen den Urzeigersinn laufen und sicherstellen, dass keine Barbaren meine Stadt entdecken. Ich sehe allerdings nach dem erstem Zug die Grenzen eines Stadtstaats und mache entsprechend noch einen Zug nach Westen. Nächste Runde decke ich also den Industriestadtstaat auf, hoffentlich was gutes
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Hoi rage, ich habe eine kleine Excel gebaut, in der wir Punkte tracken können. Damit das während der Eingabe nicht zu schwierig ist, habe ich das mit einem simplen VBA Script kombiniert:

    Man kann auf der ersten Seite die Punkte gesammelt für alle Spieler angeben, außerdem die Runde, in der man das tut. Nach klicken auf "Hier Klicken!" werden diese Werte dann für jeden Spieler abgetragen in einer Tabelle, welche sich dann später auswerten lässt. Die Punkte werden im gleichen Format angegeben wie sie auch in der Punkteübersicht in Civ stehen, das sollte also fix gehen

    Über die Auswertung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber Diagramme mit Wissenschaft etc pp lassen sich ja einfach anlegen und aktualisieren. Die Eingabe der Daten ist ja immer eher das nervige, das wird hier hoffentlich einfacher

    Erste Tests waren jetzt erfolgreich, aber spätestens auf PROD findet man ja doch immer Fehler
    Bild

    Bild

    Was hältst du davon? Soll ich das auf einen One Drive packen und da verfügbar machen oder soll ich mich da einfach drum kümmern, dass einmal pro Runde zu machen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 4 von 31 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •