Seite 3 von 31 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 458

Thema: [29] Good Morning, Vietnam

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, du solltest noch ein oder zwei Schritte nach Westen gehen. Gleich den Tabak zu bearbeiten kann mit Blick auf ein frühes Pantheon auch sinnvoll sein. Da Mali drin ist, werden wir nicht das erste Pantheon bekommen, aber so hast du ne Chance auf´s zweite. Oder - je nachdem was der Krieger noch entdeckt - vielleicht direkt auf dem Tabak siedeln. Kostet zwar eine Runde (oder 2 - ist da Wald drunter?), aber könnte sich auszahlen.

    .
    Was wäre denn ein sinnvolles Pantheon? Grade mit einem Legionen-Rush bietet sich ja das +25% Militär-Pantheon an, das wird mir so oder so niemand streitig machen. Dann ist das ein +1 /+2 Feld :/
    Auf dem Tabak gründen geht natürlich schon eher. Mal sehen, was ich da aufdecken kann!

    Bitter, dass eine Tabak-Industrie den Glaubensoutput erhöht, ich vermute mal, da werde ich 0 + 25% = 0 von erhalten

    Was wäre denn sonst, wenn ich -9 gehe und auf der Schokolade gründe? Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Ozeanfeld und hat damit immerhin ein bisschen Frischwasser!? Dann kann ich direkt das +1 /+3 Feld belegen und habe trotzdem noch gut Nahrung und eben auch recht viel Gold.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Eine Tabakindustrie bringt +30% auf Militäreinheiten! Also wenn es noch einen Tabak in der Nähe gibt, ist das genau die richtige Industrie für dich!
    Wenn die Industrie aber in Rom gebaut werden soll, darfst du natürlich nicht direkt auf dem Tabak gründen. Aber in der HS hat man ja meist eh eine gute Produktion. Insofern wäre es vielleicht auch nicht verkehrt, den Bonus in einer anderen Stadt zu haben.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Meine Erfahrungen in der letzten Live-Runde war, dass es sehr wohl geht, eine Industrie zu gründen, wenn eines der beiden Luxusgüter unter einer Stadt liegt..

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrungen in der letzten Live-Runde war, dass es sehr wohl geht, eine Industrie zu gründen, wenn eines der beiden Luxusgüter unter einer Stadt liegt..
    Ja, das geht auf jeden Fall!

    Was rage wohl meinte, ist, dass das Luxusgut unter der Stadt dann ja eben nicht mehr die Industrie beherbergen kann. Wenn dann kein zweites im Radius ist, kann die Industrie da auch nicht hin

  5. #35
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrungen in der letzten Live-Runde war, dass es sehr wohl geht, eine Industrie zu gründen, wenn eines der beiden Luxusgüter unter einer Stadt liegt..
    Ja, aber dann nicht auf der Ressource unter der Stadt sondern nur auf der anderen

    Edit: Zu langsam
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    WOOOOOOOOOOOHOOOOOOOOOOOOO es geht los!!!
    Emoticon: bananaEmoticon: flummywelleEmoticon: flummywelleEmoticon: flummywelleEmoticon: banana

    Startposition wurde ja schonmal gezeigt, hier nochmal mit Siedlerlinse. Man sieht, dass die Schoko auf Süßwasser ist Ich denke also, ich gehe mit dem Krieger -4-4 und wenn da nichts völlig verrücktes kommt, werde ich auf der Schokolade gründen.

    Schokolade gibt mir gut Nahrung und Gold, außerdem kann ich das +1/+3 Feld belegen. Erster Bauauftrag dann vermutlich ein Späher, ganz vielleicht ein Handwerker, falls zwei weitere bearbeitbare Felder auftauchen (aktuell ja nur die Weide, wenn ich Schoko gründe)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Das klingt vernünftig. Nur eine Sachen zum Bedenken. Ich vermute irgendwie, dass die Schokolade nicht an einem Fluss, sondern an einem See liegt. Dann könntest du keine Wassermühle bauen und die Felder nördlich davon wären dann auch nicht so stark.

    Aber da du ja eh nicht auf die Schoki ziehen und direkt gründen kannst, gäbe es in der Folgerunde auch immer noch die Option auf dem Feld -6 von deiner aktuellen Startposition zu gründen. Dort kannst du auch recht schnell wachsen und hast ggf. ein paar zusätzliche gute Felder in der Nähe.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Das klingt vernünftig. Nur eine Sachen zum Bedenken. Ich vermute irgendwie, dass die Schokolade nicht an einem Fluss, sondern an einem See liegt. Dann könntest du keine Wassermühle bauen und die Felder nördlich davon wären dann auch nicht so stark.

    Aber da du ja eh nicht auf die Schoki ziehen und direkt gründen kannst, gäbe es in der Folgerunde auch immer noch die Option auf dem Feld -6 von deiner aktuellen Startposition zu gründen. Dort kannst du auch recht schnell wachsen und hast ggf. ein paar zusätzliche gute Felder in der Nähe.
    Sicher, dass ich nicht direkt gründen kann? Die Schoko hat als Feld keine Prod und daher sollte das doch auch keinen Bewegungsmalus geben, oder? Mit dem See hast du aber natürlich Recht - wenn ich dann am Fluss Dam, Bad und Industriebezirk baue hat die Stadt auf einmal keine Felder mehr zum bearbeiten...

  9. #39
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die Schokolade sieht nach Regenwald aus, daher gibt es dort wohl doch einen Bewegungsmalus. Das Feld hatte nach der Gründung dann auch nur 2 Nahrung, da ist es dann auch schon etwas kritisch das 1/3 Feld zu belegen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Stimmt. Dann lieber auf -6 gründen und mit dem Schoko-Feld schnell wachsen. Dann kannst du auch schnell den Waldhügel bearbeiten und mit dem Gold ggf. schon früh noch einen Späher oder Schleuderschützen kaufen.

    Oder eben doch Richtung Tabak gründen.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 1 - Vietnam

    Runde 1 - Vietnam

    Es geht los!

    Hier zunächst noch einmal der Startpunkt in der Siedler-Ansicht:

    Bild

    Es gibt in alle Richtungen viel Süßwasser-Siedelplätze. Richtung Norden gibt es weitere Flüsse. Allerdings ist hier viel Schwemmland und auch schon Wüste zu erkennen. Dort kann ich keine Spezialbezirke (insb. Handelsbezirke oder Industriebezirke) bauen - und auch keinen Wald anpflanzen.



    Für die Stadtgründung folge ich meinen zuvor angestellten Überlegungen und ziehe auf -7 an den Berg und gründe Hué.

    Bild

    Die Forschung geht direkt auf die Astrologie. Ich hoffe, dass einer von uns beiden innerhalb der nächsten 8-9 Runden ein Naturwunder findet. Um die Aufklärung zu unterstützen, baue ich als erstes einen Scout. Wenn der fertig ist (4 Runden), wird die Stadt Größe 2 haben. Je nachdem, wie die Barbarenaktivitäten in der näheren Umgebung sind, werde ich danach entweder einen Schleuderschützen oder am besten direkt einen Siedler bauen.

    Ich habe schon mal eine grobe Bezirksplanung gemacht. Die kann sich aber auch noch ändern. Je nachdem, wie die Umgebung sonst noch so ausschaut. Vielleicht geht das Aquädukt auch an die Stelle des Handelsbezirks, um daneben auf -3 vom Stadtzentrum noch ein Industriegebiet bauen zu können. Der Handelsbezirk könnte dann auch auf -3-1 passen oder auf -4 vom Campus (dazu muss ich aber erst Wälder pflanzen können). Aber bis ich das alles entscheiden muss, tobt draußen wahrscheinlich schon der Frühling.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Ich habe dann auch meinen Zug gemacht, wie geplant ziehe ich zuerst mit dem Krieger -4-4, aber so richtig spannend ist das für den Startort auch nicht. Toll allerdings die Hütte, drückt mir die Daumen
    Bild

    Etwas ab der Planung habe ich dann auf -4 des Siedlers gegründet. Die Option, nach Osten zu gehen, war ja doch nicht so toll. Und im Westen kann ich nun mit dem Handwerker das sehr frühe Heureka für Handwerkskunst erreichen, der Plan ist dabei:
    - Mining -> Quarry -> Pottery -> Reis -> Irrigation -> Tabak

    Eventuell baue ich auch zuerst beide Steinbrüche, mal sehen, wie sich das ergibt. Durch den hohen Kulturoutput Roms ist der frühe Handwerker wichtig, ansonsten verschenkt man Kultur. Und damit sich der Handwerker lohnt, muss man natürlich auch ausbaubare Felder haben ....
    Ich belege auf jeden Fall das 4er Feld - das wäre nirgends sonst möglich gewesen.

    Ich hoffe, morgen früh macht das auch alles noch Sinn


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zweite Runde ist da:

    rage hat im Rundenwechsel einen Stadtstaat aufgedeckt. State Workforce ist zwar eigentlich gut machbar, als Rom habe ich da aber oft Probleme, rechtzeitig einen Distrikt zu haben. Früh baue ich eigentlich eher Einheiten und der sehr hohe Kultur-Output ist da manchmal zu schnell. Da fällt mir ein, dass ich die Inspiration ja vielleicht von rage bekommen kann
    Mal sehen, wie das hier weiter geht.

    Mein Krieger zieht nach Süden und deckt Flusslandschaften auf, außerdem einmal Weihrauch (+25% Glauben ). Nächste Runde gibt es die Hütte und etwas mehr Weitblick nach Westen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 291.jpg (247,7 KB, 202x aufgerufen)

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 2 - Vietnam

    Runde 2 - Vietnam


    Mein Krieger geht einen Schritt nach Westen und findet Venedig. Passt ja auch irgendwie. Wo Rom ist, kann Venedig nicht weit sein. Die Quest ist der Bonus für Militärtradition - also ein Barabrenlager räumen. Klingt machbar. Ansonsten ist es natürlich schön, einen Stadtstaaten in der Nähe zu haben, der ein bisschen mehr Geld abwirft. Da wir ja mit Monopol-Mod spielen, werden wir ja auch ein paar Handelsbezirke haben. Da hilft so ein Handelsstaat schon sehr.

    Außerdem habe ich auch ein Dörfchen entdeckt. Mein Krieger wird aber noch 2 Runden brauchen bis er es erreicht.

    Ansonsten habe ich meine Bezirksplanung noch einmal etwas angepasst, entsprechend der Überlegungen im letzten Post.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 31 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •