Seite 15 von 31 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 458

Thema: [29] Good Morning, Vietnam

  1. #211
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen


    @HP Schau mal bitte, wo dein Siedler hinläuft. Ich habe mich da leider verguckt bei der Planung. Wo ich ursprünglich markiert habe, kannst du nicht gründen, da mir das sonst meine Stadt verunmöglicht. Bitte auf -1 davon gründen. Der ursprüngliche Spot könnte dann ein nettes 5er Industriegebiet werden.


    Zur römischen Armee:

    Erstmal Glückwunsch zur Einnahme. Das lief ja wie geschmiert. Ich würde die erstmal heilen lassen. Dann mit einer (halbwegs gesunden) Einheit mal so 4-5 Felder Richtung Westen aufklären. Parallel guckst du ja auch gerade, wer sich da im Südosten verbirgt (Stadtstaat oder Gegner? Bei einem Gegner müssten wir ja eigentlich Loyalitätsdruck sehen, wenn dort das Mali/VietOrange-Team ist, das wir ja schon kennen). Wenn dann alle gesund sind, können wir aufrüsten und dann entscheiden ob´s nach Westen oder Osten geht.
    Siedler prüfe ich, ja.


    Armee: Naja, also, ich habe da nun nochmal drüber geschlafen und werde mit der Armee definitiv nach Westen ziehen, sobald es Legionen sind. Scouten werde ich aber nicht.

    Wir spielen ja eine handgemachte Karte, das heißt, da kommt definitiv irgendwann etwas. Eine Sackgasse dort kann ich mir nicht vorstellen, die Karte ist denke ich recht deutlich mit 3 von Nord nach Süd laufenden Kerngebieten. Zwischen diesen liegt jeweils Meer und oben/unten gibt es Übergänge.

    Ich möchte das also nicht scouten, um mich nicht zu verraten. Mit etwas Glück renne ich in eine komplett unverteidigte Hauptstadt, mit Pech finde ich einen weiteren Stadtstaat und nehme den direkt mit.

    --> Sparst du dann bitte auch Gold an? Pro Krieger brauchen wir 40 Gold, bei 6 geplanten Aufrüstungen brauchen wir dann also 240. In 7 Runden soll aufgerüstet werden, ich werde dann 50 + (7*16) = 140 Gold haben und brauche von dir nochmal 100.

    Das heißt auch, dass wir noch 6 Runden haben um diese Entscheidung zu überdenken. Außerdem auch 6 Runden, in denen ich heilen kann. Nur bin ich felsenfest überzeugt, dass westlich jemand kommt und derjenige nicht mit mir rechnet!

  2. #212

  3. #213
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich finde es ja passend, dass er jetzt Autokratie hat. Arsch auf Eimer mit dem römischen Kaiser im Bild...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Endlich geht es hier weiter!

    Die Runde beginnt in Brüssel. Egal, was nun die Pläne sind oder werden: Erstmal heile ich alle meine vier Krieger an Ort und Stelle Außerdem kann der Handwerker direkt die erste Farm reparieren.

    Brüssel ist schon ein schmuckes Städtchen, aber so richtig tolle Bezirke werden es hier wohl eher nicht. Ich denke, dass ich auf -6 der Stadt ein Aquädukt baue, auf -6 des Aquädukts dann das Industriegebiet, welches auch von den Pferden profitiert.
    Auf -3 der Stadt kann ein Campus hin, der sich mit +1 aber eigentlich kaum lohnt. Auf -3 -6 könnte dann noch ein Handelsbezirk mit +3 hin, aber auch das ist natürlich noch nicht das gelbe vom Ei.

    Nach Westen sieht es eher trist aus, weiter aufdecken werde ich dort aber nicht um meine Position nicht zu verraten
    Bild

    In meinem Kernland wird fleißig gebastelt Die beiden Siedler stehen auf 4/5 Runden, nächste Runde werden beide per Stein beschleunigt Dann kann ich auch die Campus Bezirke Platzieren und zeitnah diese auch bauen. Ich brauche noch 2 Runden bis zur Mystik, nächste Runde kommt ja schon die Militärtradition. Da werde ich dann wechseln und entsprechend die Siedlerkarte in 3 Runden rausnehmen, das sollte genau passen.

    Mein fertiger Siedler ist nächste Runde an Ort und Stelle und kann übernächste Runde gründen.

    Rom muss natürlich auch noch den bereits platzierten Regierungsbezirk fertigbauen, vermutlich mit Ahnenhalle. Mal sehen, ob ich die Gründung der beiden neuen Städte dafür verzögere.

    Falls rage sich zu den Kriegsplänen äußert, ist natürlich der Thron des Kriegsherren auch eine Option, die ist dann aber schon sehr "alles auf eine Karte setzen".

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #215
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Hmmmmm beim Glauben von mali stimmt doch irgendwas nicht

    Runde 25 bis Runde 34:

    163
    190
    198
    206
    224
    242
    259
    152
    211
    230

    Das deckt sich so auch mit meinen Screenshots, ist also kein Schreibfehler. Ist das ein Bug? Selbst wenn der Sprung von 259 auf 152 zustande kam, da Mali etwas mit Glauben kaufte:
    - was kann man so früh kaufen außer GP? Und das kostet doch mindestens 150? (Formel: 150+ 10*GP point remaining)
    - warum geht es danach um ~60 nach oben?

    (Die 60 nach oben könnten durchaus passen, wenn Mali noch eine Hütte mit +40 gefunden hat. Aber warum verliert er 100? jemand ne Idee?)

    /edit eine große Persönlichkeit war es definitiv nicht, das habe ich eben nachgeschaut. Da wurde noch nichts rekrutiert.

    /edit2 Mali gibt mit 19 Wissenschaft/Runde richtig Gas, aber der kann doch noch nicht einen Handelsbezirk haben, oder? Das wäre ja mal richtig hart

    /edit3 Mali hat einen Handelsbezirk und dort einen Markt gekauft. Das erklärt einiges Hat jetzt +2GPP/Runde und schon 6 angesammelt.

  6. #216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    In meiner Runde 35 passiert gefühlt sehr viel, daher jetzt auch mal das Bilderlimit hier austesten

    So sieht es zu Rundenbeginn aus und die Aktionen der Einheiten sind eingezeichnet. Von Rechts nach Links:

    Ich erhalte zu Rundenbeginn Militärtradition und Masonry Das erlaubt mir dann, in der Runde einiges zu machen.

    Weiter südlich sieht man meinen Schleuderschützen, der seit einer gefühlten Ewigkeit dem Späher hinterherläuft. Diese Runde ist ihm aber ein weiterer Barbarenspäher vor die Flinte gelaufen und wurde massakriert Dafür gibt es das Heureka für Bogenschießen, was zwar im Text passend als "finally killing an enemy" beschrieben wird, definitiv ist es aber noch nicht complete

    Mitten im Reich können meine beiden Handwerker die gelernten Steinmetzfähigkeiten anwenden und zweimal Steine in Siedler kloppen. Dadurch wird der Siedler in Cumae fertig, der in Rom fast!

    Noch weiter westlich kann mein Schleuderschütze#2 gegen den Barbarenspäher#3 eine Salve loswerden. Das macht verdammt wenig Schaden dafür, dass ich ja sogar +5 drin hab. Naja, kommt Zeit kommt Massaker...

    Bild

    In Rom nutze ich die neu gewonnene Platzierungsmöglichkeit und gönne mir den schicken +4 Campus. Später wird der mal +6, wenn der Regierungsplatz fertig ist (+1) und der Campus Cumaes steht und durch Nachbarschaftboni nochmal hilft (2* + 0,5).
    Der Campus Cumaes muss noch warten, da muss noch Sumpf entfernt werden, und dafür benötige ich Bewässerung. Der Campus von Stadt#7 kommt dann auch dahin, das wird ein schönes Triumvirat an Campus!

    Bild

    Bevor wir uns dem Rundenende zuwenden, muss ich noch eine neue Kultur und eine neue Wissenschaft wählen, außerdem kann ich Politiken ändern. Bei den Politiken nehme ich die Generalskarte rein und schaue mal, ob die was bringt. In 20 Runden könnte ich einen General einsammeln, alle anderen Mitstreiter (VietLuis und Vietrage) machen bisher nur +1GPP/Runde. Der General wäre schon gut, um meine Legionen irgendwo zu stärken.

    Bild

    Hier außerdem mein Kultur- und Wissenschaftsbaum.

    Bei der Wissenschaft entscheide ich mich wenig überraschend für Eisenverarbeitung, in 4 Runden kann ich also Legionen rauskloppen.
    @rage ich brauche dann in 4 Runden Gold und Eisen. Klappt das? Das ist eine Investition ins große Glück
    Anschließend werde ich endlich die Bewässerung anschließen, auch wenn ich dann wohl keine Handwerker mehr haben, die damit was anfangen können.

    Man sieht, dass die hohe Kultur hier echt Schwierigkeiten macht, ich bin schon wieder ohne Inspiration unterwegs. Wie auch immer, ich gehe jetzt direkt auf Spiele und Erholung, um dann direkt den Unterhaltungsbezirk platzieren zu können. Die Stadt dazu ist ja schon eingeplant und der Siedler in 4 Runden fertig. Dabei ist natürlich zu beachten, dass ich jederzeit auf Mystik wechseln könnte, falls ich Karten wechseln will.

    Bild

    Jetzt noch ein letzter Blick ins Reich. Nächste Runde kann ich Stadt4 gründen. Außerdem ist der Siedler aus Cumae unterwegs und schon in 3 Runden am Ziel.
    Ich baue jetzt grade einen Späher für die Lücken nördlich Cumaes und weiter westlich. Einen Siedler in Rom und in Puetoli den Campus. Alle werden in vier Runden fertig.
    Vermutlich wechsle ich also in 3 Runden auf Mystik und nehme die Handwerker-Karte rein, das kann ich definitiv brauchen. Die Ahnenhalle werde ich nicht angehen (zumindest noch nicht), da ich meine Städte nicht so lange verzögern möchte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #217
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Mal ne kurze Frage, da z.b. rage werte nicht so der bringer sind. Seit ihr soweit mit der Karte zufrieden bzw. Könnt ihr mir ein kurzes erstes fazit geben. Gerade rage Meinung würde mich interessieren ob er sich z.b. benachteiligt fühlt zur Zeit.

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Ich finde die Map bislang OK. Vietnam ist halt immer eine Herausforderung hinsichtlich der Bezirksplatzierungsmöglichkeiten. Aber dafür kann ich ja früher die Wälder aufforsten. So wirklich beurteilen kann ich´s aber erst, wenn ich auch die Startplätze der anderen Vietnams kenne. Wichtig wäre ja, dass es denen nicht besser/schlechter geht.

    Und meine Werte sehen im Vergleich zu Rom nicht so doll aus, aber das liegt auch daran, dass Rom einen wirklich guten Start erwischt hat. Unterm Strich bin ich derzeit noch guter Dinge. Schauen wir mal.

  9. #219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 35 - Vietnam

    Runde 35 - Vietnam

    Hier kommt auch noch mein Rundenbericht. Bei mir war nicht ganz so viel los wie im Römischen Reich.



    Der Späher kann die Hütte einsammeln. Es gibt 26 . Das ist in der derzeitig Spielphase eher so mittelschlecht (wenn man den Wert z.B. mit dem eines Handwerkers vergleicht). Aber gut. Das Gold wird gesprart für die Legionen ;-)
    Der Späher wird einen Hit des Barbaren bekommen, aber das müsste er noch einstecken können.

    Bild


    In Can Tho ist der Händler fertig. Ich schicke meine Handelsroute von Can Tho nach Venedig. Hauptmotivation ist hier, die Straße zwischen Hue und Can Tho zu bekommen.

    In Hue ist ein Krieger fertig. Der soll dann ein bisschen die Gegend sichern und meinen künftigen Siedlern Geleitschutz geben. Der Handwerker zieht auf den Bernstein. Das Feld bekomme ich aber erst in 2 Runden.

    Beide Städte bauen nun je einen Siedler.

    Bild



    @HP
    Ich habe in dieser Runde 104 Gold. In den nächsten Runden müssten dann nochmal 4*14=56 hinzu kommen. Sind dann also 160. Außerdem sollte ich in 4 Runden 12 Eisen angesammelt haben. Damit kann ich ja dann quasi schonmal 2 Legionen sponsern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Ich finde die Map bislang OK. Vietnam ist halt immer eine Herausforderung hinsichtlich der Bezirksplatzierungsmöglichkeiten. Aber dafür kann ich ja früher die Wälder aufforsten. So wirklich beurteilen kann ich´s aber erst, wenn ich auch die Startplätze der anderen Vietnams kenne. Wichtig wäre ja, dass es denen nicht besser/schlechter geht.

    Und meine Werte sehen im Vergleich zu Rom nicht so doll aus, aber das liegt auch daran, dass Rom einen wirklich guten Start erwischt hat. Unterm Strich bin ich derzeit noch guter Dinge. Schauen wir mal.
    Ja das mit dem Wald ist natürlich echt schwer. Ich habe versucht nicht alles von Hand anzupassen und habe wenn, dann nachgebessert. Aber übertreiben will man ja auch nicht.
    Bin gespannt was am Ende vom Spiel für ein Fazit raus kommt. Ein paar Punkte habe ich schon mit genommen wo ich merke was ich besser hätte machen können.
    Im großen und ganzen gehört es ja auch dazu, das es nicht ausgeglichen ist, es ist halt civ und nicht Schach ;-).

  11. #221
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Sehr schön - die Römer ,
    meine Lieblingsrush Civ im 6er. Ich hätte zwar vielleicht noch ein paar mehr Krieger auf Vorrat gebaut, da diese doch recht billig im Vergleich zu den Legionären sind, aber es sieht doch schon sehr gut aus.
    In Kombi mit General + Ramme laufen die eigentlich bis zur Ritterzeit alles in Grund und Boden.
    Nun nur noch ein FeindesUrlaubsland aufsuchen.

  12. #222
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Mickynger Beitrag anzeigen
    Sehr schön - die Römer ,
    meine Lieblingsrush Civ im 6er. Ich hätte zwar vielleicht noch ein paar mehr Krieger auf Vorrat gebaut, da diese doch recht billig im Vergleich zu den Legionären sind, aber es sieht doch schon sehr gut aus.
    In Kombi mit General + Ramme laufen die eigentlich bis zur Ritterzeit alles in Grund und Boden.
    Nun nur noch ein FeindesUrlaubsland aufsuchen.
    Na klar, mehr wäre schon besser, aber auch jetzt ist es ja nicht nichts

    Es gibt bei Brüssel vier Wälder im zweiten Ring, die ich holzen könnte. Dafür müssen die aber eingemeindet werden. Holzbar wäre:
    - Krieger (Dann brauchen wir Gold für den Feldkauf und das Upgrade)
    - Legionär (Dann brauchen wir Gold für den Feldkauf, sind aber 1-2 Runden langsamer)
    - Ramme (Dauert ohne Holzung 11 Runden)

    Ich schaue nächste Runde mal, wie teuer ein Feldkauf ist und dann können wir ja nochmal rechnen und überlegen. Ohne weiter drüber nachzudenken würde ich wohl die Ramme präferieren, das ist zwar nicht bonifiziertes holzen aber könnte wichtig werden.

    Außerdem habe ich bei Brüssel nochmal nach Bezirken geschaut, durch das doppelte Eisen wäre auch hier ein bisschen was mit Prod möglich. Mal sehen, die geplante Zusatzstadt käme halt irgendwo auf #27 und daher ist das evtl. obsolet Andererseits kriege ich mit den Füchsen auch eine neue Luxusressource, die ich sonst nicht bekäme.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #223

  14. #224
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Wäre nicht in Cumae ein Keulenträger evtl. besser?
    Und warum nutzt du eigentlich nicht die 50% Einheitenbonuskarte?
    Ich finde Römer klauen, aber bauen keine Städte
    ok, vielleicht bin ich auch zu sehr im Rushrausch

  15. #225
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Mickynger Beitrag anzeigen
    Wäre nicht in Cumae ein Keulenträger evtl. besser?
    Und warum nutzt du eigentlich nicht die 50% Einheitenbonuskarte?
    Ich finde Römer klauen, aber bauen keine Städte
    ok, vielleicht bin ich auch zu sehr im Rushrausch
    Ich habe ja schon 6 Krieger, die ich alle aufwerten kann. Das ist schon ganz schön viel, und die wurden auch alle mit Karte gebaut.

    Klar ist "mehr immer besser", aber ich kann halt auch wirklich ertragreiche zivile Dinge bauen. Und alles auf die Militärkarte zu setzen, wenn ich nicht mal weiß wo der Gegner ist, halte ich nicht für eine gute Idee

    Zur Runde!

    In Brüssel kann ich das Lager räumen. Mein nördlicher Krieger greift zuerst an, der südliche kann es dann räumen. Das gibt Gold und ZAP, nun stehen beide schon auf der richtigen Seite und sind - fast - rechtzeitig in Brüssel zur Aufrüstung.

    Der dortige Späher wird von einem Krieger begrüßt und begeht hoffentlich nächste Runde Selbstmord.

    Bild

    In meinem Kernland gründe ich Lugdunum. Das ist zwar nah am Vulkan aber naja, damit kennen sich die Römer ja aus.

    In drei Runden gründe ich die nächste Stadt, gleichzeitig werden auch alle Bauprojekte fertig und im ganzen Reich wird eine Ladung Handwerker gebaut werden. Lugdunum fängt direkt mit dem HW an, da es sicherlich am längsten dafür braucht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 15 von 31 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •