Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: KI baut keine Truppen. zu leicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.21
    Beiträge
    2

    KI baut keine Truppen. zu leicht

    Hallo zusammen,

    ich hoffe das Thema passt hier rein. ansonsten verschieben bitte.

    Spiele jetzt seit ca. 60 Stunden CIV6 .. Bin seit dem dritten Teil dabei.. Nun hab ich festgestellt, dass die KI im 6ten Teil echt sehr eigenartig ist.. Bisher 2 Spiele (kartegröße riesig, Marathon) abgeschlossen. Letze Runde auf König gespielt. Nun ist es so, dass es am Anfang schon schön schwer ist. Die Barbaren setzten mir gut zu und KI baut auch schnell einiges an Truppen und haben früh Katapulte, armbrust etc. Sobald ich aber diese Handvoll Einheiten besiegt habe (in den ersten 100 Runden) und ein paar Städte eingenommen habe, wird das Spiel zu leicht. Mehr oder weniger rushe ich einfach eine nach der anderen CIV ab. Das meist mit entweder mit zwei Katapulten, zwei Schwertkämpfern und einer armbrust. Später dann ein Panzer, ein Heli und zwei Bomber. Es kommt keine Gegenwehr. Im Endgame hat eine riesige Nation nur eine paar Einheiten gebaut. Sie bauen einfach keine Truppen und greifen mich auch nicht mehr an. Meist bin ich dann schon sehr früh bei allen Civ "rot" und werden ständig denunziert wegen Kriegstreiberei. Aber niemand greift mich an. Obwohl sie sehr viel früher Flughäfen etc. haben und auch in der Forschung weiter sind als ich..

    Habe bisher immer Endlossspiel ohne Siegbedingungen gewählt. Liegt es vielleicht daran? Ich hab echt keine Lust nochmal 20 STunden zu investieren und dann keine Herausforderung zu bekommen. Erfahrungsgemäß werden bei stärker KI lediglich bestimmte Werte geboostet und hat kein Einfluss auf Truppenstärke etc. Oder hat sich das im 6ten Teil geändert?

    Freue mich auf antworten, entschuldigt den langen Text

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Militärisch ist die KI in Teil 6 echt nicht gut. Bei mir haben die KIs aber meistens viele Einheiten zu Kriegsbeginn. Das Nachbauen im Krieg selbst verläuft meistens langsam, aber ist durchaus vorhanden.
    Anders als du spiele ich aber auf Stufe Gottheit und meistens mit der Geschwindigkeit Standart. Das heißt zum einen bekommt die KI bei mir mehr Bonus auf ihre , zum anderen bedeutet die schnellere Spielgeschwindigkeit auch, dass Einheiten weniger kosten. Und je höher die Schwierigkeitsstufe ist, desto schneller forscht die KI auch. Das heißt auch, dass sie eher bessere Einheiten hat und damit z.B. die Stadtstärke steigt. Außerdem bekommt die KI auf Gottheit noch einen größeren Kampfbonus auf ihre Einheiten, die sind also jeweils nochmal leicht stärker.
    Wenn man aber einmal an dem Punkt ist, an dem man technologisch überlegen ist, hat man das Spiel quasi schon gewonnen. Da die Schadensberechnung rein vom Unterscheid der Einheiten abhängt, reicht es schon eine Generation voraus zu sein, damit du deutlich überlegen bist.
    Die KI schätzt vor einer Kriegserklärung deine gegen ihre militärische Stärke ab. Wenn du also selbst eine große Armee hast, kommen so gut wie keine Kriegserklärungen mehr rein.
    Mit dem neuen Update von gestern soll zudem die Priorität der KI für Flugzeuge gesteigert worden sein. Selbst getestet habe ich das ganze aber noch nicht.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Also zunächst mal ist Civ sicherlich generell für "Standardgröße, Standardgeschwindigkeit" optimiert. Riesige Karten bedeuten ja, dass man insgesamt viel mehr Platz für Armeen hat und auch braucht, und Marathon bedeutet ebenfalls, dass man viel mehr Zeit hat, Einheiten zu bauen.

    König ist jetzt auch für Civ-geschulte Veteranen keine riesige Herausforderung, und Kaiser immer noch ein Level, bei dem die KI nicht so sehr mit Start-Boni zugemüllt wird, dass sich das Spielgefühl verändert. Insofern würde ich dir jetzt zunächst mal einfach empfehlen, die Schwierigkeitsstufe nach oben zu setzen. Das hat ja durchaus Einfluss auf die Herausforderung, weil die KI dann technologisch besser mithalten kann, was im Krieg entscheidend ist. Du kannst mit einer starken Einheit relativ gut viele schwächere Einheiten besiegen.

    Wie Buktu schon sagte ist die KI militärtaktisch gesehen nicht überragend. Was insofern schade ist, weil sich aus Gelände und sonstigen Boni durchaus einiges herausholen lässt, und man manchmal sogar "zu viele" Einheiten haben kann, die sich gegenseitig behindern. Um das voll auszuschöpfen muss man aber wohl im Multiplayer gegen menschliche Spieler spielen, die ihre Einheiten genauso klug bewegen.

    Darüber hinaus ist und war Civ schon immer ein Spiel, das den Führenden belohnt. Sobald du einmal einen essentiellen Vorteil hast, brichst du einfach durch die Gegner durch. Das war aber auch schon in früheren Versionen der Fall, wenn auch vielleicht nicht immer ganz so deutlich.

    Aber wenn du kleinere Karten nimmst, eventuell Standard-Geschwindigkeit probierst, und dadurch alles enger aufeinander sitzt, wird es schon auch KI-Angriffe geben. Klar ist aber: Im Zweifelsfall kannst du immer darauf hoffen, dass die KI aus merkwürdigen Gründen deiner halb kaputt geschossene Einheit nicht den Todesstoß versetzt, sondern... sonstwas macht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.20
    Beiträge
    55
    Das frustriert mich dann immer, wenn ich das so lese. Ich spiele ja auch schon eine Weile und meine so ganz gut zu sein. Aber Kaiser zu gewinnen ist schon etwas, was sehr selten passiert. Egal ob nun Herrschaft oder Wissenschaft. Von den anderen Siegkategorien will ich gar nicht reden - da ist selbst König ein großes Problem. Und bei euch läuft das so nebenher

    Immerhin hab ich zuletzt einen Herrschaftssieg mit Babylon hinbekommen. War auch nicht gefährdet.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.21
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die Antworten. Klingt jedenfalls so, als ob es daran liegen wird, was ich irgendwie schade finde. Diese Marathon Sessions waren in den Vorgängern eigentlich ganz schön episch...

    Wenn ich so überlege, hab ich glaube ich schon ewig kein Spiel mehr auf "Standard" gespielt. Ich bin gespannt und probiere es heute Abend mal, wenn ich die aktuelle Karte leer habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •