Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 97

Thema: [Dyson Sphere Program] Ikarus

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Und weiter geht es mit den Grundlagen. Ich automatisiere die Produktion von schnellen Sortern und schnellen Förderbändern:

    Bild

    Endlich nichts mehr von Hand craften. Leider klappt es mit dem Lager nicht so wie ich will. Man kann jeweils nur die Gesamtkapazität beschränken, nicht aber die Kapazität für einzelne items. Ich darf also nicht beide Produkte ins gleiche Lager liefern.

    Ein bisschen umgebaut und siehe da:

    Bild

    Jeweils 1 Lager pro Produkt, das ich einzeln begrenzen kann. So soll es sein

    Während meine Fabrik Transportbänder und Sorter erzeugt gehe ich auf Erkundung um meinen Planeten. Ich lande zunächst auf dem anderen Mond:

    Bild

    Ein Haufen Titan aber kein Silizium. Es gibt auch kein Öl und keine Kohle, wenn ich hier Strom erzeugen will muss ich einen anderen Weg finden. Hm. Ich weiß nicht ob ich mich darüber ärgern oder freuen soll

    Ich versuche dann noch auf dem Gasriesen zu landen:

    Bild

    Es geht aber nicht. Also zurück nach Hause!

    Dort wird die nächste Tech fertig:

    Bild

    Interplanetares Logistik System? Mal schauen was das kann...

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Ich will mich aber zunächst um die Titanförderung auf dem Wüsten-Mond kümmern und fülle daher mein Inventar zur Expedition:

    Bild

    Windtürme, Miner und ein paar Lager. Die Windtürme sind nötig, da es auf dem anderen Planet nichts brennbares gibt. Aber Wind gibt es überall

    Ich fliege also zum Wüstenmond und lande bei den beiden Titanvorkommen im, äh, Süden?!

    Bild

    Dort angekommen stelle ich alle Gebäude hin:

    Bild

    Ich habe auch gleich einen Turm mitgebracht, um meinen Mech zu laden. Wäre scheisse dort zu Stranden

    Mit dem Inventar voller Titanerz trete ich die Heimreise an:

    Bild

    Auf meinem Heimatmond baue ich sogleich ein sehr einfaches Setup bestehend aus einem Lager und 3 Smeltern, dass das Titanerz in Titanplatten verwandelt:

    Bild

    Damit habe ich in bezug auf Titan erstmal sehr lange meine Ruhe. Und sollte ich mal neues brauchen kann ich einfach wieder auf dem Wüstenplaneten vorbeischauen, bis dahin sollten die Lager komplett voll sein

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Als nächstes auf der Agenda stehen Microchips:

    Bild

    Ich stelle erst die grünen einfachen her, daraus werden dann die besseren gelben die dann im Lager in der Mitte abgeladen werden. Leider hat das Ganze ein großes Problem: Mir fehlt das Silizium! Ich kann aus Steinen zwar minimale Mengen erzeugen, aber ich brauche dringend einen anderen Weg. Ich erhöhe noch deutlich die Anzahl der Stein-Miner und der Smelter, aber mehr als eine Zwischenlösung ist das nicht. Der Durchsatz ist einfach zu klein.


    Aus gegebenem Anlass...

    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Wie verhält sich denn das Raster in der Nähe der Pole?
    steht als nächstes erstmal eine kleine Exkursion an den Nordpol an:

    Bild

    Die Linien laufen einfach in einem Punkt zusammen

    Um den Strom für die folgende Produktion von fortschrittlicheren Produkten zu erzeugen baue ich eine komplett neue Stromproduktion auf:

    Bild

    2 Ölförderer versorgen 4 Raffinerien, die aus dem Rohöl Wasserstoff und raffiniertes Öl erzeugen. Das verheize ich einfach beides in meinen Kraftwerken (ja, man kann einfach Wasserstoff zum Heizen nehmen). Im Nachhinein bin ich mir aber garnicht sicher, wie sinnvoll das überhaupt ist. Hätte ich nicht einfach das Rohöl verbrennen können?

    Mein nächstes großes Ziel ist die Erzeugung von Graphen:

    Bild

    Dazu braucht es Schwefelsäure:

    Bild

    Diese besteht wiederum aus Wasser, Steinen und raffiniertem Ol. Wasser habe ich überall, auch raffiniertes Öl ist genug da. Nur Steine sind weit weg

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Als erstes baue ich den Steinabbau auf:

    Bild

    Da ich mich relativ nah am Nordpol befinde sieht man sehr schön die Krümmung der Transportbänder, die einfach am Breitengrad entlang gelegt werden (oder Längengrad? Aus mir wird kein Seefahrer mehr ). Das ist zwar weiter südlich auch sichtbar, aber nur ganz leicht.

    Und hier das fertige Resultat der Produktionskette:

    Bild

    Von oben kommt das Transportband mit den Steinen. Ebenfalls oben baue ich Kohle ab, die in Graphit verwandelt wird. Rechts die Schwefelsäureproduktion. Das alles geht dann in die Chemiefabrik , die daraus Graphen macht und im Lager ablädt. Es ist dabei alles so gesetzt, dass ich sehr einfach die Produktion vervielfachen kann falls erforderlich. Das sind eben die Erfahrungen, die man mit Factorio und viel Schweiß und Tränen macht

    Aus Graphen und Titan kann ich tolle neue Gebäude bauen:

    Bild

    Zunächst die Planetary Logistic Station. Fettes Teil. Damit kann ich scheinbar Materialien zwischen Monden/Planeten hin und her schieben. Ich gehe mal davon aus, dass ich dazu auf dem Wüstenplanet auch so ein Ding brauche, dann könnte ich automatisiert mein Titanerz zu meinem Planeten schicken. Noch brauche ich das aber nicht, ich habe mehr als genug Titan vor Ort.

    Das 2. Gebäude ist deutlich cooler:

    Bild

    Eine fette Kanone ist immer gut. Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an

    Ich belade die Kanone mit so kleinen Sonnensegeln. Die Rakete schießt daraufhin die Sonnensegel in Richtung Sonne:

    Bild

    Kommen sie dort auch an?

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Bild

    Die kleinen Weißen Punkten Kreisen um die Sonne
    Mein erster Schritt zum Dyson Swarm ist getan
    Die Energie kann ich allerdings noch nicht nutzen, zudem ist sie extrem gering. Ich werde mir zudem schwer tun, sehr viele Sonnensegel zu produzieren, da mir das Silizium dafür fehlt. Also muss ich wohl bald auf anderen Planeten nach Silizium suchen...

    Da die Gebäude recht viel Strom ziehen erhöhe ich meine Stromproduktion noch einmal:

    Bild

    4 neue Raffinerien, dazu 4 neue Kraftwerke. Man sieht sehr schön die Flächen, auf denen ich den Boden zugeschüttet habe (diese grauen Vierecke). Ich schätze, dass ich bereits etwa 1/3 der gesamten Ressourcen zur Stromerzeugung des Planeten nutze. So viel Luft habe ich also nicht mehr, und eine Skalierung um den Faktor 3 geht in diesen Spielen recht schnell.

    In der Zwischenzeit habe ich weitere Forschung abgeschlossen, die es mir erlauben, meine Labore noch weiter zu stapeln:

    Bild

    So langsam gefällt mir die Skyline wirklich

    Als letzte Tech schalte ich bei Sonnenuntergang das nächste Forschungspack frei:

    Bild

    Das wird also meine nächste Aktivität. Gelbe Forschung ist deutlich komplexer als rote und blaue, die Massenproduktion wird meine erste Aufgabe fürs nächste Turnset.




    An meiner Einschätzung des Spiels hat sich weiterhin nichts geändert. Wenn das so weiter geht wird es für mich das Spiel des Jahres - und das obwohl:
    1. Das Spiel noch im Early Access ist
    2. Ich vielleicht nur 1/3 des Spiels kenne
    3. Und es erst Januar ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    Das Spiel hatte ich auch vor ein paar Tagen entdeckt. Ich werde hier mitlesen.
    "Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    “Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”
    ― Alice Hoffman, The Ice Queen

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Hastiol
    Registriert seit
    22.02.07
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    705
    Das Entwicklungsstudio bestand soweit ich weis aus einem Backend, einem Frontend, und jeweils einem 2/3D Designer bzw. noch einer Person dessen Funktion ich nicht kenne

    Aber da sieht man mal: Viele Köche verderben den Brei

  8. #38
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Gibt es auf dem Wüstenplaneten vielleicht Sand? Daraus sollte man Silizium machen können.
    Eigentlich ist Silizium ein recht häufiges Element auf terrestrischen (also nicht gasförmigen) Planeten.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #39
    The Scientist Avatar von Naun
    Registriert seit
    19.06.12
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    162
    Das Spiel sieht ja interessant aus.
    Through chaos as it swirls
    It's us against the world.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Hab auf meinem Startplaneten ebenso weder Titan noch Silizium. Dafür beides und Fire Ice auf einem entfernten Eisplaneten, der ist wirklich toll, 95% Baufläche.

    Also erstmal schön alle Ressourcen zum Äquator hingezogen, wollte mir schon Gedanken machen wie ich aufbaue...und dann fällt mir Idiot erst auf, dass es dort kein Öl gibt.

    Ausserdem nur wenig Kohle und Kupfer, damit wäre ich noch klargekommen, zumindest bis zum interstellaren Logistiksystem. Aber ohne Öl halt kein Plastik. Graphene hingegen ist kein Problem, weil man das mit dem Fire Ice herstellt und ein Nebenprodukt davon sogar Hydrogen ist. Hab dort jetzt erstmal Minen aufgestellt und nehme dann das Titan und Silizium wieder zurück zum Startplaneten. Ist etwas doof, weil dort der Bauplatz durch die Ozeane etwas begrenzt ist und das jetzt wieder in Spaghetti ausartet.

    Naja, wenn ich das Logsitiksystem habe, kann ich auf dem Eisplaneten weiterbauen. Muss nur gucken, ob man das Öl auch transportieren kann. Ansonsten halt die Endprodukte.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von GraAingeal Beitrag anzeigen
    Das Spiel hatte ich auch vor ein paar Tagen entdeckt. Ich werde hier mitlesen.



    Zitat Zitat von Hastiol Beitrag anzeigen
    Das Entwicklungsstudio bestand soweit ich weis aus einem Backend, einem Frontend, und jeweils einem 2/3D Designer bzw. noch einer Person dessen Funktion ich nicht kenne
    Da sieht man auch so ein bisschen, wie weit die Engine-Umgebungen gekommen sind. Das Spiel basiert ja auf Unity, da lässt sich mit wenig Mannstunden echt tolle Spiele zaubern


    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Gibt es auf dem Wüstenplaneten vielleicht Sand? Daraus sollte man Silizium machen können.
    Eigentlich ist Silizium ein recht häufiges Element auf terrestrischen (also nicht gasförmigen) Planeten.
    Da stimme ich dir zu, das Spiel ist aber nicht immer logisch. Tatsächlich kann man nicht einfach den Sand zu Silizium machen. Es gibt erstmal nur 2 Wege: Siliziumkristalle abbauen oder Steine Abbauen und das bisschen (1/10) herauslösen.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Das nächste Turnset ist im Kasten.

    Als erstes baue ich einen Ray Receiver:

    Bild

    Der richtet sich auf meine Sonnensegel aus, die um die Sonne Kreisen. Die Sonnensegel fokussieren das Licht auf den Receiver und ich generiere so Strom auf meinem Planeten.
    Das Ganze hat jedoch 2 Haken:
    - Die Menge an Strom ist Minimal
    - Meine Sonnensegel haben nur eine begrenzte Lebensdauer - und noch dazu eine sehr kurze
    Damit kann ich mein Stromproblem also nicht lösen. Muss ich mir was anderes einfallen lassen...

    Ich ignoriere das Stromproblem erstmal und baue die gelbe Forschung auf:

    Bild

    Das benötigt relativ viele Schritte. Für gelbe Forschung brauche ich Diamanten (die gehen relativ einfach aus Graphit herzustellen, im Screenshot oben rechts) sowie Titankristalle. Dafür muss ich zunächst Graphit+ Leichtöl in Plastik (?) verwandeln, das dann mit Wasser und Leichtöl zu gelben Kristallen machen und diese dann mit viel Titan zu Titankristallen verarbeiten.

    Das Titan ist das Problem. Ich muss noch jedesmal dafür auf meinen anderen Planeten fliegen:

    Bild

    Mein Inventar ist aber sehr begrenzt, dadurch muss ich permanent pendeln. Das ist auf Dauer so nicht gut. Ich setze mir daher als Ziel, so schnell wie möglich den Transport zu automatisieren (sowie nach wie vor mein Stromproblem zu lösen).

    Mein Optimismus kennt aber dennoch keine Grenzen, ich verdreifache die Produktion von gelber Forschung:

    Bild

    Aber dass hilft natürlich nichts, wenn man kein Titan hat

    Dann wird die nächste Tech fertig:

    Bild

    Fusionsreaktor klingt gut zur Stromerzeugung. Leider ist das Gebäude extrem teuer. Egal, ich brauche Strom, dafür ist mir (fast) jedes Mittel recht.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Um das Gebäude bauen zu können muss ich als erstes eine Titan-Legierung herstellen. Die Produktionslinie ist sehr schnell gebaut:

    Bild

    Blöderweise braucht es Titan, wovon ich zu wenig habe

    Egal, schließlich kann ich den Fusionsreaktor bauen:

    Bild

    Ich versuche Wasstoff sowie Deuterium reinzuwerfen, aber irgendwie funktioniert er einfach nicht
    Im Nachhinein ist mir inzwischen klar, was ich hätte reinschmeißen müssen (so spezielle Kanister), das kapiere ich im Spiel aber nicht. Hätte ich doch mal die Anleitung gelesen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Aber es gibt auch gute Nachrichten. Die gelbe Forschung läuft zwar noch sehr langsam aus Mangel an Titan, aber die Techs brauchen nur wenige gelbe Würfel, sodass eine schöne Tech fertig wird:

    Bild

    Damit speichert mein Mech sehr viel mehr Energie. Ich kann mich jetzt viel freier im Sonnensystem bewegen.

    Ich crafte also einen weiteren dieser riesigen Transporttürme und fliege zu meinem Wüstenplanet:

    Bild

    249 m/s sind schon deutlich besser. Das braucht zwar viel Energie, aber davon hat mein Mech inzwischen genug

    Dort angekommen plaziere ich den Logistikturm:

    Bild

    Titanerz sammelt sich im Turm an
    Aber irgendwie will das Gebäude nicht so wie ich will und schießt das Erz nicht auf meinem anderen Mond. Ich plaziere eine von den Drohnen, in der Hoffnung, dass das hilft aber es geht einfach nicht

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Es gibt noch eine weitere Tech, die bessere Logistiktürme freischaltet:

    Bild

    Ich lese diesmal auch die Beschreibung und stelle fest: Damit müsste der automatische Transport endlich gehen!
    Ich lese also nochmal die Kurzbeschreibung der anderen Tech, von der ich dachte, dass es funktionieren sollte, und stelle fest: Da steht eindeutig, dass es nur innerhalb eines Planeten geht
    Da hätte ich mir die ganzen Versuche sparen können. Also mal wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Die Tech ist nach knapp 10 Minuten erforscht:

    Bild

    Damit kann ich nun endlich die richtigen Türme bauen. Auch die Beschreibung klingt nach dem was ich will:

    Bild

    Ich baue auch gleich ein paar Frachter, damit sollte auf meinem Heimatmond alles passen.

    Nur noch schnell den Turm auf dem Wüstenmond austauschen:

    Bild

    Mann, ist das ein fettes Teil. Die Türme müssen erst Energie laden. Auf meinem Hauptplanet kein Problem, die nur rudimentäre Stromversorgung auf diesem Mond bricht damit allerdings fast zusammen.

    Aber völlig egal, es funktioniert:

    Bild


    Das Titanerz kommt vollautomatisch auf meinem Mond an, wird in den Smeltern in Titanplatten verwandelt und geht vollautomatisch in die Forschung. Damit habe ich keinen Mangel mehr an Titan, sondern geradezu einen Überfluss

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Zeit, mich meiner nächsten Aufgabe zu widmen. Ich will endlich Silizium in vernünftiger Menge abbauen können. Das vermute ich auf dem letzten noch unbesuchten Planeten in meinem Sonnensystem. Leider ist der Zeitpunkt extrem schlecht:

    Bild

    Der Planet Gobi ist exakt auf der anderen Seite des Sonnensystems. Weiter weg ginge nicht

    Aber das soll mich nicht daran hindern. Ich muss zwar regelrecht an der Sonne vorbeifliegen...

    Bild

    ...aber komme gesund und wohlbehalten an

    Und finde mehr als genug Silizium:

    Bild

    Das wird der Platz, an dem ich meine Basis baue

    Ich habe cleverweise gleich alle notwendigen Items mitgebracht:

    Bild

    30 Windtürme, 6 Miner, 6 Ladetürme und den fetten Transportturm. So brauche ich erstmal nur 1x zu diesem Planeten fliegen und habe alles was ich brauche eingerichtet.

    Allerdings überfordert zunächst der Strombedarf die Versorgung bei Weitem:

    Bild

    975% Auslastung ist doch etwas viel
    Sobald ich die 1000% erreiche bricht das Stromnetzt vollkommen zusammen. Das macht letztendlich aber nichts, sobald ich meinen Mech nicht mehr lade und der Logistikzturm aufgeladen ist ziehen eigentlich nur noch die Miner Strom. Also alles im grünen Bereich

    Zeit die Heimreise wieder anzutreten.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •