Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 91

Thema: Klassenarbeiten-Zusammenstell-Programm

  1. #61
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Eine Gerade ist durch zwei Punkte bestimmt
    Es reicht ja wohl ein Punkt und ein Vektor. Und der Vektor darf auch mal...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #62
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Wenn man aber zwei Punkte vorgibt und dann das Polynom auf Grad 1 beschränkt, ist die Lösung eindeutig.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #63
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Tja, wenn...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #64
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich würde ja bei "deiner" Lösung als Lehrer Kreativpunkte geben. In der Mathematik gibt es schließlich meist mehr als einen Weg, um zum Ziel zu kommen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #65
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Im MINT-Gym meiner Söhne haben die auch absolute Cracks und Obernerds, welche dem Mathelehrer auf vehemente Weise klarmachen, dass selbiger nicht mal rechnen kann, geschweige denn, was von Mathematik versteht. Und sie haben recht! Da gibt es doch Oberstudienräte, welche nur eine Lösung, und zwar die, die sie bevorzugen, gelten lassen. Nach intensiven Gesprächen revidierte der Herr Lehrer dann seine eingeschränkte Sichtweise...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #66
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    ...ein paar dieser Matheinselbegabten habe ich schon zum Doktor begleitet. Und wir reden hier nicht von Medizin/Psychologie, sondern von Ingenieurwesen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #67
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    ...ja, anstrengende Menschen. Aber teils erfrischende Ansichten. Und besser, sie leiten nie ein Team...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Und das schöne ist jetzt, dass du über die Jahre iterativ die Aufgaben verbessern kannst. Und zwar mit minimalem Aufwand ohne irgendein Layout in einer anderen Aufgabe damit zu zerschießen.

    Wenn jetzt ein Schüler witzig ist und sowas macht...
    ...

    ... ist die Aufgabe damit ja nicht kaputt.
    Aber wenn man das so lösen kann, kann ein schwächerer Schüler vielleicht auch über die Aufgabenstellung stolpern.
    Dass ich jetzt wenig Aufwand beim Erstellen von Arbeiten haben werde, ist ein schöner Nebeneffekt. Haupteffekt ist, dass meine Schülerinnen und Schüler sich künftig zu Klassenarbeiten anmelden können, wenn sie sich fit genug dafür fühlen. Sie bekommen dann innerhalb von 5 Minuten eine faire, aber individuelle Arbeit vorgelegt. Den Stoff bringen sie sich online unter aufgabenfuchs.de selbst bei. Ich stehe für Fragen zur Verfügung.
    Das beste daran ist, dass ich sowohl die Starken fördere (die sind schnell mit den Themen durch und können sich mit vertiefenden Modulen auseinandersetzen, z.B. Aussagenlogik, Beweise oder so) also auch die Schwächeren nicht hintenüber fallen lasse. Letztere können nämlich die Arbeit einfach wiederholen, wenn sie beim ersten Mal durchgefallen sind.

    Jetzt muss das Konzept nur noch in die Köppe der Eltern... Autsch!

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Erinnert im Design an die Uni-Übungsaufgaben

    Hast du auch eingebaut, dass du automatisch die richtigen Lösungen mit erzeugt bekommst? Sonst hast du am Ende ja einen riesen Korrigieraufwand wenn du die Schüler mit unterschiedlichen Versionen versorgst.

    Edith merkt an, dass das innerhalb von Latex auch nicht ganz so einfach ist
    Die Baustelle will ich noch nicht aufmachen. Da ich aber die Aufgaben bisher recht schlicht gehalten habe, kann ich die Lösungswege relativ leicht nachvollziehen. Zudem ist das Layout übersichtlicher als z.B. wenn sie ins Klassenarbeitsheft schreiben. So bin ich guter Dinge, dass sich der Korrekturaufwand in Grenzen hält.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Jetzt bitte noch den Code für die Befehle hier veröffentlichen und dann ist gut. Dann kann man das als Blaupause für jede Art Klausur verwenden...
    Falls jemand Interesse hat, kann er/sie sich die Datei gerne ansehen. Ich hänge eine Rohversion an.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #69
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Ok, mir scheint das eine Baustelle zu sein, die ich vielleicht wann anders nochmal aufgreifen werde. Danke für euer Feedback.

    Tatsächlich dürftest du Recht damit haben, Ramk, dass Latex eigentlich nicht für meine Anliegen gemacht wurde. Ich fühle mich damit aber im Moment so sicher und wohl, dass ich den Weg noch eine Weile weiter verfolgen will.

    Inzwischen habe ich eine komplette Arbeit zu linearen Funktionen konzipiert, die ich für inhaltlich gut erachte, faire Bedingungen bietet, in 5 Sekunden erstellt ist und für meinen Geschmack auch noch hübsch aussieht. Ich hänge mal 2 Outputs an, falls es jemanden interessiert.

    Ohne euch hätte ich das niemals hinbekommen. Danke!
    Wäre bei Funkt 1, Aufgabe 2 eigentlich: Ja, es ist eine Funktion von y nach x korrekt?
    Oder hab ich gerade Funktion falsch in Erinnerung?

  10. #70
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wäre bei Funkt 1, Aufgabe 2 eigentlich: Ja, es ist eine Funktion von y nach x korrekt?
    Oder hab ich gerade Funktion falsch in Erinnerung?
    Du meinst das S? Nein, weil einem x-Wert mehr als ein y-Wert zugeordnet ist.

  11. #71
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Du meinst das S? Nein, weil einem x-Wert mehr als ein y-Wert zugeordnet ist.
    Ja, aber jedem y-Wert ist genau ein x zugeordnet. Dadurch ist es eine Funktion von y nach x.

  12. #72
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ja, aber jedem y-Wert ist genau ein x zugeordnet. Dadurch ist es eine Funktion von y nach x.


    @KU: dreh das Bild mal gedanklich um 90°.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #73
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Haupteffekt ist, dass meine Schülerinnen und Schüler sich künftig zu Klassenarbeiten anmelden können, wenn sie sich fit genug dafür fühlen. Sie bekommen dann innerhalb von 5 Minuten eine faire, aber individuelle Arbeit vorgelegt. Den Stoff bringen sie sich online unter aufgabenfuchs.de selbst bei. Ich stehe für Fragen zur Verfügung.
    Das beste daran ist, dass ich sowohl die Starken fördere (die sind schnell mit den Themen durch und können sich mit vertiefenden Modulen auseinandersetzen, z.B. Aussagenlogik, Beweise oder so) also auch die Schwächeren nicht hintenüber fallen lasse. Letztere können nämlich die Arbeit einfach wiederholen, wenn sie beim ersten Mal durchgefallen sind.
    Finde ich eine coole Idee. Klingt wirklich gut.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wäre bei Funkt 1, Aufgabe 2 eigentlich: Ja, es ist eine Funktion von y nach x korrekt?
    Oder hab ich gerade Funktion falsch in Erinnerung?
    Das wäre natürlich korrekt. Tatsächlich ist solch eine Schülerantwort sogar denkbar, so oft wie die die Achsen vertauschen... Einen Punkt abzulesen ist mitunter schon ein Abenteuer. (Gesamtschule NRW)

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Finde ich eine coole Idee. Klingt wirklich gut.
    Danke.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ja, aber jedem y-Wert ist genau ein x zugeordnet. Dadurch ist es eine Funktion von y nach x.
    Die Aufgabe ist da mehrdeutig.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •