Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Anfängerfragen:

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Newi
    Registriert seit
    17.01.21
    Beiträge
    2

    Frage Anfängerfragen:

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und nach gut 10 Jahren wieder neu in Civ3. Habe die englische (US?) Version 1.07f und viele Fragen trotz viel Lesen in Manual und I-Net:
    1. Lässt sich Civ3 auch im Fenster-Modus spielen?
    2. Wie kann man eigene Städte löschen (auflösen, deleten)?
    3. Kann man vom "Gott"-Modus ("Multi...") wieder in einen normalen Modus umschalten?
    Danke schonmal für Antworten

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Newi Beitrag anzeigen
    Habe die englische (US?) Version 1.07f
    Zuerst einmal solltest du patchen.

    https://wiki.civforum.de/wiki/Versionen_(Civ3)

    Zitat Zitat von Newi Beitrag anzeigen
    2. Wie kann man eigene Städte löschen (auflösen, deleten)?
    Ja, Städte kann man aufgeben, tatsächlich ist dies nicht selten sinnvoll. Englisch müsste es "Abandon city" heißen oder so ähnlich. Ein Rechtsklick auf die Stadt öffnet das passende Menü.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    bin neu hier und nach gut 10 Jahren wieder neu in Civ3.


    Auch wenn ich konkret nicht helfen kann (die 3er hab ich nur kurz gespielt)...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Newi
    Registriert seit
    17.01.21
    Beiträge
    2
    Danke für die schnelle Antwort. Bez. der Upgrades hab ich etwas Bedenken, da ich nicht weiss, welch Änderungen sich dadurch ergeben (ich besitze auch keine Erweiterungen).
    Wenn ich auf eine Stadt rechtsklicke, erscheint nur eim Menue mit:
    - Terrain Info
    - Wake ...(Unit)
    - Zoom to ...(Town)
    - Rename ...(Town)
    - Aerial View
    - Change Produktion
    - Hurry Produktion
    - Conduct Espionage
    - Contact Governor
    - View Civilopedia entry for ... (Unit)
    Eine Möglichkeit Städte Aufzugeben oder zu Löschen (abandon, -bei Einheiten "Disband") gibts da nicht.
    Hast du noch einen Tip zu 3.?
    Zitat: 'Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. '

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Newi Beitrag anzeigen
    Eine Möglichkeit Städte Aufzugeben oder zu Löschen (abandon, -bei Einheiten "Disband") gibts da nicht.
    Deswegen musst du zuerst patchen.

    Generell ist dringend dazu zu raten, C3C zu nutzen. Civ3 ohne Conquests ist quasi nur eine Beta. Ein Civ wird traditionell erst mit der zweiten Erweiterung gut.

    Zitat Zitat von Newi Beitrag anzeigen
    Hast du noch einen Tip zu 3.?
    Mir ist nicht klar, was du mit Gottmodus meinst. Es gibt zwar einen Debugmodus, doch den habe ich nie genutzt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Newi, Civ 3 (Vanilla) Version 1.07f ist sozusagen die "Ursuppe" des Civ 3. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man in diesem sehr frühen Stadium von Civ 3 noch gar keine Städte aufgeben. Gestützt wird dies auch durch folgenden Eintrag in der Readme Datei:



    Demnach wurde die Aufgabe von Städten erst mit Version 1.21f zu Civ 3 (Vanilla) hinzugefügt. Version 1.07f ist hiervon Generationen von Updates von Civ 3 Vanilla entfernt. Justanick hat völlig Recht: Du solltest Deine Version Version 1.07f unbedingt auf Version 1.29f (dies ist die letzte Version für Civ 3 Vanilla) updaten. Achtung! Du brauchst, wenn ich mich richtig erinnere, die englischen Patches. Noch besser wäre es, sich Civ 3 Complete beim nächsten GOG Sale für derzeit € 1,29 zu leisten.

    Bei dem von Dir angesprochenen "Gottstatus" stehe ich allerdings auch "auf dem Schlauch". Meinst Du hier den Schwierigkeitsgrad ? Vielleicht gab es aber auch etwas in Deinem sozusagen "prähistorischen" Civ 3, dass es heute gar nicht mehr gibt ? Ein Screenshot zu Deinem Problem könnte hier unter Umständen hilfreich sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, konnte man in diesem sehr frühen Stadium von Civ 3 noch gar keine Städte aufgeben.
    Über Umwege schon. Aufgabe per Siedlerbau ohne Nahrungsüberschuss war wohl schon möglich. Auch ist es natürlich möglich, Städte zu verschenken, anzugreifen und bei Einnahme niederzubrennen. Emoticon: burn
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Über Umwege schon. Aufgabe per Siedlerbau ohne Nahrungsüberschuss war wohl schon möglich. Auch ist es natürlich möglich, Städte zu verschenken, anzugreifen und bei Einnahme niederzubrennen. Emoticon: burn
    Hier geht es aber doch um die direkte Aufgabe im "Rechtsklick-Menue".

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Im Startbeitrag ist die Frage noch offen formuliert.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.16
    Beiträge
    67

    C 3

    In CiV 3 version 1.29f kann man Städte aufgeben, also wenn es mehr als 1 Stadt gibt...
    Screenshot angehängt.

    Selbstverständlich ist eine Erweiterung auf C3-Conquests eine Verbesserung, allein schon wegen der Möglichkeit ganze Gruppen zu bewegen.
    Wobei C3 ohne C3C nur Einzelspieler-Modus hat und einen "gott-dingsbums" sah ich da nie, ist das ein Tool?
    ( Gab soweit ich mich erinnere externe Software zum "Golderwerb"...)
    Also Frage 3 müßte bitte etwas genauer gestellt werden um da helfen zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Obwohl Newi seit dem 18.01.21 nicht mehr in Erscheinung getreten ist, möchte ich hier meine zufällig gewonnenen Erkenntnisse über den Gott-Modus in Civ 3 Vanilla weitergeben:

    Es scheint sich hier um einen Cheat-Modus für Civ 3 Vanilla Save-Dateien zu handeln, der mit Update v.1.21f aus Civ 3 Vanilla entfernt wurde.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •