Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 130

Thema: NFP Januarpatch

  1. #46
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Video ist online.

    Den Namen verhunzen sie in der Aussprache schon mal komplett.

    Rest habe ich noch nicht gesehen...


  2. #47
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Vietnam:

    Alle Distrikte können nur auf Wald, Dschungel oder Sumpf gebaut werden. Die Gebäude in diesen Distrikten erhalten dafür aber extra Kultur, Wissenschaft oder Produktion. Im Video-Beispiel sieht man zum Beispiel, dass ein Schrein +1 Kultur hat, ein Markt +1 Produktion und ein Theater +1 Wissenschaft. Alle drei Distrikte stehen auf unterschiedlichen Geländen (der Kulturdistrikt auf Dschungel, der Handelsdistrikt auf Sumpf und die HS auf Wald; könnte also sein, dass sich die Erträge darauf beziehen).

    Vietnam kann Wälder pflanzen ab Medieval Faires. Ich nehme also an, der Distrikt-Bonus gilt auch für künstliche Wälder. (edit: Ja, das wird bei 2:02 bestätigt).

    Special-UU: Kriegselefant (Voi Chien)
    Mittelalter
    Fernkampfeinheit
    Fortbewegung 4(?) oder 3 (siehe unten) und kann nach Angriffen sich noch bewegen
    ersetzt die Armbrust, ist aber teurer als die Armbrust
    Bessere Verteidigung und größere Sichtweite

    Spezial-Distrikt: Thành
    +2 Extra-Kultur für jeden angrenzenden Distrikt
    Ersetzt das Lager
    Günstiger als Standard-Lager
    Gilt nicht als Distrikt und ist deshalb nicht den Sonderregeln Vietnams unterworfen, kann also überall gebaut werden
    "Braucht keine Bevölkerung" (man kann ihn immer zusätzlich bauen)

    Bà Triêus Fertigkeit: "Vertreibt die Eindringlinge!"
    +5 Kampfstärke, wenn Einheiten in Wald, Dschungel oder Sumpf kämpfen
    +1 Bewegung, wenn sie auf einem solchen Feld beginnen
    Zusatz-Bonus in Feldern, die zum Kulturbereich von Vietnam gehören

    Im Video ist ein Elefant zu sehen, der +10 Kampfstärke von diesem Trait hat, also der Zusatz-Bonus offenbar +5
    Außerdem gibt es nochmal (!?) zusätzlichen Bewegungsbonus, der ebenfalls nochmal (!) durch eigene Felder erhöht wird.

    Hieße also, der Bonus von Bà Triêu als Anführerin der Spezial-UU würde vermutlich kumulieren und rasende Rennelefanten ergeben.

  3. #48

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von ari0ch
    Registriert seit
    11.02.18
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    193
    Großes Kino mit besseren Armbrustschützen + ein Billiger zu bauendes Lager + Leaderfähigkeit.
    Rechtschreibfehler dürfen die Finder behalten ;)

  5. #50
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Verbilligtes Lager außerhalb der Pop-Distrikt-Limits, das Kulturbonus für angrenzende Distrikte gibt.

    Mit Vietnam im Spiel können sich die anderen Gegner quasi von den Großen Generälen verabschieden. Klingt so, als sollte man dringend die Landkarte mit Lagern pflastern. (Was die Eroberung des Landes nochmal zusätzlich eklig macht).

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    "Braucht keine Bevölkerung" (heißt das, man kann von Beginn an bauen, oder heißt das auch, man kann ihn quasi immer umsonst als zusätzlichen Distrikt bauen?)
    Man kann ihn immer zusätzlich bauen, von Beginn an kann man jeden Distrikt bauen, weil es den ersten ja schon ab 1 gibt. Das ist auch die Regelung, die in der Anfangsphase von Civ6 für alle Spezialbezirke galt, dann aber abgeschafft wurde, weil Zivs ohne Spezialbezirk solchen mit grundsätzlich unterlegen waren.
    .

  7. #52
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich bin mal gespannt, ob man mit Vietnam den Distriktrabatt für unterrepräsentierte Bezirke öfter nutzt als sonst. Immerhin muss man bis ins Mittelalter warten, bis man seine eigenen Wälder für Bezirke platzieren kann.
    Ich bin auch mal gespannt, ob die Features unter den Bezirken erhalten bleiben, damit könnte man dann bessere Nationalparks bauen später (nicht nur Anziehungskraft für z.B. den Theaterbezirk, sondern auch noch für den Wald darunter).
    Und endlich mal ein interessantes Lager.
    Ggf ist man dafür eingeschränkt, was das Roden angeht und braucht vermutlich mehr Handwerkerladungen als gewöhnlich.

    Alles in allem habe ich richtig Lust Vietnam zu testen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #53
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich bin auch mal gespannt, ob die Features unter den Bezirken erhalten bleiben, damit könnte man dann bessere Nationalparks bauen später (nicht nur Anziehungskraft für z.B. den Theaterbezirk, sondern auch noch für den Wald darunter).
    Und endlich mal ein interessantes Lager.
    Ja, bleiben sie. (Siehe den Bonus auf dem Bild).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ja, bleiben sie. (Siehe den Bonus auf dem Bild).

    Bild
    Gut aufgepasst
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #55
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.094
    Weiß man wann das Update bzw der DLC denn genau kommen soll? Oder ungefähr?

    Frage nur, weil ich schon lange eine neue Partie beginnen wollte...aber eben nicht wenn das in der nächsten Woche rauskommt.

  11. #56
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Nächste Woche Donnerstag zwischen 17 und 19 Uhr MEZ.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Vietnam aggressiv spielen ist halt demotivierend, wenn man überlegt, wie die KI alles abholzt und trocken legt. Da dürfte es kaum Boni geben auf die Distrikte anderer Reiche. Von Kampfboni in fremden Terrain ganz zu schweigen.

  13. #58
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.768
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    ja und kann nach Waldbränden bessere Werte bekommen
    Hatte die Woche ein MP-Spiel da standen dann 18 Felder in Flammen. War danach sehr erfreulich
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #59
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Ich kann noch nicht wirklich beurteilen, ob es eine "starke" Civ ist, und die Civ-Eigenschaft spricht zunächst einmal dagegen, dass Vietnam sich in den ganz oberen Rängen einordnet, denn sie ist eigentlich stärker eine Behinderung, als dass sie tatsächlich relevante Boni gibt.

    Auf jeden Fall aber würde ich sie mal vorerst als "interessante" Civ einordnen, denn aus meiner Sicht ist die Stadt- und Distriktplanung eines der starken Feature von Civ6, und prinzipiell sind Zivilisationen, die besondere Anforderungen an Stadtplanung stellen, damit auch interessant zu spielen. So wie zum Beispiel Korea, die mit zusätzlichen Behinderungen (Hügel und weit weg von anderen Distrikten) Spaß machen, die Seowons zu planen.

    Am Anfang bist du als Spieler auf jeden Fall schon mal mit einer besonderen Erschwernis konfrontiert und von der Karte abhängig. Ich gehe aber mal von einem Start-Bias für Wälder und Dschungel aus.

    Der Vorteil ist natürlich, dass du problemlos früh ein Lager bauen und die GG-Punkte sammeln kannst. Da die Distrikte nicht den darunterliegenden Wald oder Urwald beseitigen, kann man auch etwas leichter darauf spielen, Campus-Distrikte in Urwäldern zu platzieren und sich darüber die Boni abzugreifen, inklusive Nachbarschaftsboni und dann eben noch den Kulturbonus des Thành mitnehmen.

    Die fehlende Produktion durch Abholzen nervt natürlich, andererseits ist ja bei einem Wald-Bias nicht gesagt, dass nicht trotzdem der eine oder andere Wald zur Verfügung steht, der sich abholzen ließe.

    Vietnamesische Späher werden auf Wald ebenfalls den Bewegungsbonus bekommen, kommen also am Anfang schneller voran. Wenn ich das richtig sehe, müsste das sogar auch für Siedler gelten, was ein weiterer kleiner Nebenbonus für eine anfänglich schnelle Entwicklung sein könnte.

    Die UU hat auf jeden Fall schon mal starke Eigenschaften dadurch, dass sie nach dem Fernangriff ziehen (sprich: sich zurückziehen) kann. Dazu noch die verbesserte Defensive und eventuell einen Bonus auf Wald oder im eigenen Land. Damit kann man zumindest vermutlich gute überfallartige Angriffe an den Landesgrenzen machen. Es stimmt natürlich, dass in einem eigentlich von Offensive geprägten Spiel wie Civ die eher defensiv ausgerichteten Boni nicht ganz so stark sind, wie sie klingen.

    Dass die Distrikte anderer Völker nicht auf Wald oder Sumpf gebaut sind, ist ja nur für die Gebäude-Boni relevant.

  15. #60
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Die Lager ohne Bevölkerungsvorraussetzung sind tatsächlich mal was besonderes, mit halben Baukosten kann man die bestimmt ganz gut setzen. Wobei Lager ja nicht zu Unrecht selten gebaut werden, die Aufwertung mit Kulturbonus usw macht die da schon etwas attraktiver.

    Die UU begeistert mich schon sehr. Armbrüste sind eh nicht schlecht, aber die viele Bewegung zusätzlich zu Angriff + Rückzug, das ist das, was die Araber und Mongolen im 5er so gefürchtet machte. Gegen Stadtmauern mit -17 eben so ne Sache, aber +5 durch General und, je nachdem wie es funktioniert, nochmal +5 durch Gelände lassen das schon anders aussehen, und eine +7 Beförderung gibt es auf Rang 2 ja bei Bedarf auch.
    Knifflig wird es mit dem Gold, denn um Bogis aufzurüsten muss man ziemlich tief in die Tasche greifen, und die Söldner-Ausrichtung (mit 50% Rabatt) kommt potentiell deutlich nach Armbrüsten. Kann mir aber vorstellen, dass die UU sehr lange relevant bleibt

    Die Bewegung hatte ich jetzt so interpretiert, dass man +1 bekommt wenn man auf Wald/Dschungel/Sumpf startet, ähnlich wie Streitwagen das für Flachland bekommen. Das reduziert natürlich nicht die Bewegungskosten für die Felder. Im MP heisst es also Kahlschlag an der Grenze zu Vietnam.
    Bei Eroberungen durch Vietnam braucht man im Zweifelsfall eben BT-Ladungen für neue Distrikte, aber meistens sind die ja schon gesetzt und bleiben dann einfach stehen. Da kann man dann ggf einen Wald zwischenpflanzen und darauf ein Lager bauen, ganz nett.

    Die Boni aus den Geländen läppern sich vielleicht, aber so besonders stark kommt mir das nicht vor, hier mal ein Hämmerchen extra oder einen Forschungspunkt.

    Insgesamt gefallen sie mir sehr gut als Zivilisation, mal ein paar ganz neue Ideen.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •