Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 130

Thema: NFP Januarpatch

  1. #16
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Das Video ist da.
    Vietnam und Kublai Khan für die Mongolei und China kommen. Dazu konzentriert sich der neue Modus auf Luxusressourcen, Gold, Kultur und Tourismus. Der neue Bezirk kann eine Kulturbombe auslösen und bietet Verbesserungen für unverbesserte Felder mit hoher Anziehungskraft.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #17
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Wow.

    Vietnam bei Civ? Dass ich das noch erleben darf.

    Und vom ersten Screenshot bei Đồng Hới sieht es auch so aus, als seien die diakritischen Zeichen korrekt umgesetzt. Das ist ja absolut großartig.

    Da das Wappen von Vietnam eine Schildkröte zeigt, läge die Vermutung nahe, dass sie Lê Lợi als Anführer nehmen. Das würde auch zu "godlike figure" passen. Das "they", das sie an einer Stelle benutzen wiederum würde auf die Trung-Schwestern hinweisen. Würde auch zur Civ-Politik passen, wo möglich gerne weibliche Anführer zu benutzen, um da etwas paritätisch zu sein, und die Trung-Schwestern sind im Gegensatz zu manch anderen Politikerinnen, mit denen Civ da in der Vergangenheit aktiv war auch tatsächlich bis heute in der offiziellen vietnamesischen Geschichtsschreibung anerkannte Anführerinnen, Staatsoberhäupter und Heldinnen.

    Bà Triệu wäre natürlich auch noch eine Alternative. 3. Jahrhundert. Ebenfalls bis heute anerkannte Nationalheldin. Allerdings würde ich sie eher unter Militärführerin denn unter Staatslenkerin einordnen.

    Klingt auf jeden Fall so, als wäre Vietnam eine antike Civ, was ich sehr begrüße, zumal ja Vietnam leider vielen Menschen nur als "Gegner-der-US-Armee" historisch bekannt ist.



    Darauf weist auch stark hin, dass Hanoi als "Thăng Long" implementiert ist, wie man bei 2:48 Minuten sehen kann. Das ist der antike Name der Stadt.

  3. #18
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Okay, habe gerade entdeckt, dass bei 3:53 auch noch Trà Kiệu als Stadt auftaucht.

    Das war die ehemalige Hauptstadt des Champa-Reichs, das dann von Vietnam als eine der ersten Ausbreitungen nach Süden erobert wurde.

    Die Stadt-Liste ist definitiv keine moderne Stadt-Liste, sondern verweist auf altertümliche Städte. Auch wenn es etwas auffällig ist, dass in dem Video drei von vier Städten aus Mittel- oder Südvietnam stammen, was Regionen sind, die teilweise erst so ab dem 15. oder 16. Jahrhundert erobert wurden.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Könnte auch einfach sein, dass du dich hinsichtlich Vietnam und seiner Geschichte besser auskennst als die Designer bei Civ

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das "they", das sie an einer Stelle benutzen wiederum würde auf die Trung-Schwestern hinweisen.
    "They" wird im Englischen ja auch im Singular als neutrales Pronomen verwendet, also könnte es auch einfach sein dass sie uns das Geschlecht des Staatsoberhauptes einfach noch nicht verraten wollen.
    .

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    @LouisXV
    Ich bin über deine Kenntnisse beeindruckt. Woher stammen deine Sprachkenntnisse?

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    "They" wird im Englischen ja auch im Singular als neutrales Pronomen verwendet, also könnte es auch einfach sein dass sie uns das Geschlecht des Staatsoberhauptes einfach noch nicht verraten wollen.
    Die Fanatics haben ein Frame gefunden, was vergessen wurde, zu verpixeln:



    Eine Frau
    .

  8. #23
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    @LouisXV
    Ich bin über deine Kenntnisse beeindruckt. Woher stammen deine Sprachkenntnisse?
    Ich habe 8 Jahre in Vietnam gearbeitet und zwei Bücher über Vietnam geschrieben.

  9. #24
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    Könnte auch einfach sein, dass du dich hinsichtlich Vietnam und seiner Geschichte besser auskennst als die Designer bei Civ
    Wenn sie sich extra die Mühe machen und die altertümlichen Namen der Städte verwenden und auch die diakritischen Zeichen implementieren, dann zeigt das schon, dass sie ein klein wenig Nachforschung investiert haben. Ist ja auch nicht so, als käme man da nicht dran an Informationen über das antike Vietnam.

    Und es ist auch aus politischen Gründen natürlich nachvollziehbar, dass sie Vietnam nicht als moderne Nation unter Ho Chi Minh implementieren. Davon abgesehen finde ich es aber auch sehr angenehm, weil eben Vietnam für viele Menschen fast ausschließlich mit dem US-Krieg verbunden wird. Das wird der langen Geschichte des Landes nicht gerecht.

    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Die Fanatics haben ein Frame gefunden, was vergessen wurde, zu verpixeln:

    Eine Frau
    Ja gut, dann ist es entweder Ba Trieu oder eine der beiden Trung-Schwestern.

    Trung-Schwestern fände ich angemessener, aber aufgrund des Zitats mit dem "Ride the Storm" geht ja anscheinend die Vermutung in Richtung Ba Trieu.

    "Tr" spricht sich übrigens alles "Tsch" aus, also "Tischiu" oder "Tschung"-Schwestern.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.20
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    102
    Vielen Dank Louis XV. Informationen rund um Civ bezüglich Geschichte, Sprache, Kultur, was auch immer, finde ich richtig spannend.

    Auf Kublai Khan mit den Handelswegen bin ich sehr gespannt wie sich das spielen lässt. Ändert vielleicht die Herangehensweise ähnlich stark wie bei Babylon. Der neue Bezirk dürfte die Maori ziemlich OP machen.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich bin auf den neuen game Modus gespannt.

  12. #27
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ja gut, dann ist es entweder Ba Trieu oder eine der beiden Trung-Schwestern.

    Trung-Schwestern fände ich angemessener, aber aufgrund des Zitats mit dem "Ride the Storm" geht ja anscheinend die Vermutung in Richtung Ba Trieu.
    Dass bereits eine der Trung-Schwestern im Spiel ist, spricht wohl auch eher für Ba Trieu.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #28
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.042
    Gut, gelegentlich haben sie ja schon große Generäle ersetzt, wenn sie Anführer wurden, aber da Trung Trac ja gerade erst im letzten DLC eingeführt wurde, wäre das schon komische Planung.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.19
    Beiträge
    198
    Großartige Neuigkeiten, das hält den Spielspaß und die Motivation am Laufen. Habe in diesem Kalenderjahr noch keine Minute CIV gespielt, da freut man sich auf neue Herausforderungen. Danke für einige geschichtliche Details, war spannend und informativ.

  15. #30
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Gut, gelegentlich haben sie ja schon große Generäle ersetzt, wenn sie Anführer wurden, aber da Trung Trac ja gerade erst im letzten DLC eingeführt wurde, wäre das schon komische Planung.
    Da ich tatsächlich seit dem Season Pass weniger Civ spiele, war mir das nicht bewusst.

    Das klingt dann in der Tat logisch. Hätte jetzt auch gesagt, einen General aus GS oder Vanilla hätte man eventuell auch ersetzt, so wie ja auch Stadtstaaten ersetzt wurden, aber Trung Trac nach so kurzer Zeit zur Civ-Leaderin zu befördern würde von extrem wenig Planung zeugen.

    Läuft dann wohl tatsächlich auf Triệu Thị Trinh raus.

    Sollte jemand mal in Hanoi Urlaub machen: Bà Triệu ist auch eine der großen zentralen Hauptstraßen vom Zentrum Richtung Süden. Dann wisst ihr gleich, nach wem die Straße benannt ist.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •