Umfrageergebnis anzeigen: Welchen würdet ihr nehmen?

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Telegram

    4 13,79%
  • Signal

    16 55,17%
  • Threema

    10 34,48%
  • Habe einen anderen Favoriten (sehe Post)

    3 10,34%
  • Würde nie freiwillig wechseln

    8 27,59%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 151

Thema: WhatsApp und seine Alternativen

  1. #16
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Was nützt mir der beste Messenger wenn ich da keine Arschlöcher erreiche.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #17
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Was nützt mir der beste Messenger wenn ich da keine Arschlöcher erreiche.
    Ist halt das typische Henne-Ei Problem...

  3. #18
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    So ein Meta-Messenger wäre praktisch
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #19

  5. #20
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Die haben ja damals leider den Wandel verpasst...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #21
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Nein, ich kann nicht wechseln, da ich heute WhatsApp gelöscht hab.
    Threema oder Signal weil mehr Wert auf Sicherheit gelegt wird und der blöde Zuckerberg davon nix hat.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #22
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Whatsapp hat das Stichdatum 8. Februar nach massiven Protesten erstmal verschoben.
    https://www.tagesschau.de/ausland/wh...ebung-101.html
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  8. #23
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Die haben ja damals leider den Wandel verpasst...
    Naja, Trillian oder Miranda haben die Protokolle anderer Messenger integriert (icq, msn, aim, andere). Nachdem diese alle den Sprung auf Mobile verpennt haben und ausgestorben sind, hatten die Umbrella-Produkte auch keine Daseinsberechtigung mehr.
    Der Fokus auf mehr Sicherheit bedeutet ja auch, dass eine 3rd Party Software wie Trillian andere Protokolle (wie whatsapp, signal usw) nicht mehr integrieren können.
    Die "Besitzer" der Protokolle (die z.T. öffentlich waren, z.T. reverse engineered) waren nie daran interessiert, die öffentlich zugänglich zu machen, es ging ja darum, Werbung anzeigen zu können und Leute an eine Plattform zu binden.

    Facebook z.B. hat bei seinem Aufstieg auch die Protokolle der Konkurrenz geknackt und konnte Nachrichten von MySpace anzeigen, damit musste dann niemand mehr MySpace auf haben und hat trotzdem nix verpasst, und nach und nach hatte dann auch niemand mehr MySpace... Jetzt investieren sie Milliarden in die Zerstörung (oder das aufkaufen) der Konkurrenz und verklagen selbstverständlich jeden, der so etwas machen würde.

    Auf Android gibt es auch so Sammel-Ansätze, z.B. BlackBerry Hub, das die Intents anderer Apps einsammelt. Das wird nach und nach als Sicherheitsrisiko gesehen, und die Anbieter der Messenger finden es natürlich auch nicht gut. Zum Antworten muss man dann doch die App öffnen, es bleibt kompliziert.


    Zum eigentlichen Thema:
    Ich habe für Threema gestimmt. Das ist auch Open Source. Und haben meiner Meinung nach das beste Sicherheitsmodell, z.B. mit einer Web-App die das Phone als Server nutzt, keiner parallelen Elektron-App.
    Ausserdem haben sie ein tragfähiges Geschäftsmodell. Das Code-austauschen ist optional, finde das auch technisch überzeugend.
    Nachteilig ist die Einstiegshürde mit den Kosten, auch wenn ich es bescheuert finde, dass Leute 1200€ für ein iPhone ausgeben und dann 1,99€ für eine App als rote Linie haben, die sie nicht überschreiten.

    Signal ist, mit dem 50mio$ trust fund, und der Quelloffenheit von Client und Server, auch keine schlechte Wahl.

    Telegram ist feature-reich, verschlüsselt aber nur auf Anfrage (in separaten Unterhaltungen, die sich dann nicht auf anderen Geräten öffnen lassen). Und ist halt in einem seltsamen Zwischenraum von Messenger und Sozialen Netzwerk, mit Nazi-Channeln, Querdenkern, aber auch revolutionären Bewegungen in Belarus - kompliziertes Thema.

    Discord gibt es dann auch noch, habe ich nach einem großen Feature-Vergleich vor ein paar Jahren als Plattform für unseren Familienchat gewählt. Keine End-to-End-Verschlüsselung, aber dafür relativ intuitiv zu bedienen, und mit Browser-Client auch gut zu nutzen. Hatte damals als einzige Plattform anständige Videocalls mit mehreren Leuten. Hat auch ein Nazi-Channel-Problem, vermutlich durch Gamergate, ist ja ursprünglich als Teamspeak-Ersatz gestartet und hat auch immer noch einen Fokus auf Gamer.

  9. #24
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Fehlt in der Umfrage nicht die wesentliche Umfrageoption?
    Ich hoffe Du meinst die "Whatsapp? Messenger? Braucht kein Mensch!" Option?!

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Es ist eine günstige Gelegenheit, weitere Leute von whatsapp wegzulotsen.
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Aber wohin denn?
    S.o.

    Ich komme mit meinem Leben gerade noch so klar, ohne dass alle 3 Sekunden ein "Bling" vom iPhone meine Aufmerksamkeit verlangt
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #25
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Dass die Leute alle zwei Jahre teure Smartphones finanzieren, aber dann nur kostenlose Software ohne Datenschutz nutzen wollen (Datenschutz ist nur bei der Corona Warnapp wichtig,man lässt sich nur von Tik Tok und Facebook komplett durchleuchten ), ist eh ein Thema für sich. Höchstens größere Ausbeutung durch Monetarisierung wie In App Käufe werden noch akzeptiert. Man sieht wieder, den homo oeconomicus und den informierten Konsumenten gibt's de facto nicht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #26
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Ich komme mit meinem Leben gerade noch so klar, ohne dass alle 3 Sekunden ein "Bling" vom iPhone meine Aufmerksamkeit verlangt
    Deswegen kann man Benachrichtigungen nach den eigenen Bedürfnissen konfigurieren (oder ganz ausschalten).
    (Auch ein Plus für Discord, da kann man das für einzelne Kanäle sehr granular einstellen).

    Wie man mit welchen Menschen kommuniziert gehört schon immer zu den Dingen, die man für sich entscheiden muss. Und die verschiedenen Aufwands- und Synchronisitätsnormen (Anrufen, Videocall, Email, Vorbeikommen, SMS, Messenger) gehören eben dazu.
    Auch wenn zwischen manchen Formen nur geringe technische Unterschiede liegen, sind die Methoden mit unterschiedlichen sozialen Bedeutungen aufgeladen.

  12. #27
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Ein Kommentar von Golem zu dieser Sache:

    https://www.golem.de/news/whatsapp-u...01-153469.html

  13. #28
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Bei mir hängt es von den Kontakten ab. Wenn der Großteil meiner Kontakte auf eine Alternative wechselt, würde ich sofort mitgehen - momentan ist WA aber leider viel zu wichtig.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #29
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Was nützt mir der beste Messenger wenn ich da keine Arschlöcher erreiche.
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Bei mir hängt es von den Kontakten ab. Wenn der Großteil meiner Kontakte auf eine Alternative wechselt, würde ich sofort mitgehen - momentan ist WA aber leider viel zu wichtig.
    Sehe ich auch so, kenne keinen meiner Kontakte der was anderes nutzt.
    Und Telegramm ist sogar noch schlechter als Whatsapp, keine verschlüsselten Nachrichten und die werden auf dem Server gespeichert.

    Ich habe btw. in Whatsapp immer noch nichts an AGB's erhalten wo ich zustimmen müsste oder so
    Und ich habe auch gehört, dass in EU sich nichts ändern würde de facto.
    Wenn das alles so ist, gibt es keinen Grund für mich zu wechseln.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  15. #30
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ich habe Signal installiert. Da finden sich genau 8 meiner Kontakte. Letzten Monat waren es vier.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •