Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: Schluss/ Epilog

  1. #31
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    zu (3): als Stadtherr in Sonnweiler würde er ja genau das haben. Ein Verlust dieser Position würde ihn schwer treffen - er kann nur hingerichtet werden - setzt er sich ab, bleibt ihm nur der dunkle Stadtteil.
    Und man würde ihn ja in beiden Rollen erleben: vielleicht ist er sogar derjenige, der etwas selbstgefällig die Anklage gegen Zordoz einleitet. Auch die Kutschfahrt könnte seine sein. Anschließend erlebt man ihn als Meisterdieb. Für mich klingt das alles ziemlich schlüssig und nett. Wenn er den Heist durchzieht und Norovar zur Primärstellung verhilft, darf er darauf hoffen, seinen Platz an der Sonne unerkannt zu behalten.

  2. #32
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Was hätte es denn für einen zusätzlichen Vorteil, wenn er Stadtherr ist? Wenn er als Lichtdieb in ne dunkle Kammer gesperrt wird, hat er bisher genau das gleiche Problem, schwer getroffen zu werden. Setzt er sich ab, bleibt ihm nur der dunkle Stadtteil. Das folgt daraus, dass er Lichtdieb ist, nicht daraus, dass er Stadtherr ist.

    Ähnlich wie bei dem Twist, dass Tori selbst Lichtfresser wäre, finde ich die Idee interessant, aber der angestrebte Umfang zu gering, als dass es einen echten Mehrwert bietet. Angenommen, wir erzählen die Kutschfahrt aus Nebbs Sicht. Dann haben wir 1 Szene, für die seine Stellung mehr bietet, als bisher und die hat bisher Zordoz (was überhaupt kein Problem ist).
    Würde wir eine große Reihe planen, in der die Verstrickungen in Sonnweiler noch wichtig wären, fände ich es spannender, Nebb zu einem Menschen der Oberstadt zu machen. So ist es einfacher zu verstehen, was er ist (eine Art Licht-Vampir und ein Dieb) und man braucht nicht so genau zu wissen, wie die Oberstadt aufgebaut ist und was seine Rolle ist etc. Bis auf ein paar Kapitel am Anfang spielt das ja keine Rolle.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #33
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Was hätte es denn für einen zusätzlichen Vorteil, wenn er Stadtherr ist? Wenn er als Lichtdieb in ne dunkle Kammer gesperrt wird, hat er bisher genau das gleiche Problem, schwer getroffen zu werden. Setzt er sich ab, bleibt ihm nur der dunkle Stadtteil. Das folgt daraus, dass er Lichtdieb ist, nicht daraus, dass er Stadtherr ist.
    Er hätte etwas zu verlieren, das ihm einen Vorteil bietet: den Platz an der Sonne. Genau um diesen zu behalten und gleichzeitig nicht enttarnt zu werden, würde er den Heist doch durchziehen wollen. Er wäre Norovar ausgeliefert, muss Tori als Aufpasser akzeptieren. Wenn er nur ein lausiger Dieb wäre, hätte er ja nichts zu verlieren, weil er eh nicht im Stadtkern wohnt. Dann braucht es wieder etwas wie die Schwester um Druck auf ihn auszuüben. Einfach einen Dieb an der Ehre packen zu wollen, ob er das schafft oder nicht, klingt für mich völlig weltfremd.
    Als Stadtherr könnte er auch konzentriert an Information kommen, als nur Stück für Stück mit Toris und Norayks Hilfe draufzukommen, dass er einen Stein rauben soll. Zudem könnte es ja sein, dass ihm das Schicksal Sonnweilers weniger egal wäre.
    So ein Einstieg würde uns jedenfalls vieles abnehmen und den Einstieg in die Geschichte beschleunigen, kanalisieren und weniger zerteilen.

  4. #34
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Aber Nebb hat doch bisher auch was zu verlieren (Verstand/ Leben), wenn er nicht gehorcht?

    E: vielleicht bist du gerade gedanklich noch dabei, dass er als Meisterdieb einfach nur den Heist seines Lebens will (und das die einzige Motivation wäre). Aber das Bedrohen des Lebens etc. bleibt ja bestehen. Ich bleibe dabei, Nebb zu nem Stadtherren upzugraden sorgt erstmal nur für mehr und nicht weniger Verzettelung, ohne einen Vorteil für die Story zu bieten.

    Ähnlich, wie es bei Tori als Lichtfresser wäre: der ist dann Lichtfresser, nur weil er es ist nicht. Nicht, weil die Story das braucht (es käme ja nur zum Schluss kurz raus; hier käme das mit dem Stadtherren auch nur am Anfang kurz zu tragen).
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #35
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Vielleicht reden wir aneinander vorbei: was hindert Nebb daran, sobald er den Auftrag kriegt, einfach wieder in sein Diebesleben im Verborgenen abzutauchen? Als zwielichtiger Charakter lebt er eh schon am Rand der Gesellschaft und damit der Stadt und des Lichtkreises. Wenn er gefangen wird, braucht er einen starken Grund um gerade eben nicht mehr abzutauchen!
    Das wäre seine Schwester oder der drohende Verlust seiner Stellung/Villa in der Sonne samt Aufdeckung. Was er zu verlieren hätte, kann ihm die Echsenstadt ja auch nicht bieten.
    Ich habe keinen anderen Vorschlag gehört, der sein mitmachen (statt des neuerlichen Untertauchens) vernünftig erklären würde.

    Edith:
    Da würde ich dann fast lieber bei der Schwester bleiben und diese mit Norovar und der halben Stadt bei der Rückkehr untergehen lassen.
    Geändert von Tohuwabohu (10. Januar 2021 um 17:15 Uhr)

  6. #36
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Warum können wir das nicht einfach weglassen? Das Buch wird ja nicht besser, nur weil man mehr Hintergrundinfos hinzufügt, und erst Recht nicht, wenn man nach dem logischen Höhepunkt sich weigert auf das Ende zuzusteuern.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #37
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Er kann einen Platz an der Sonne von Norovar in Aussicht gestellt bekommen. Das dürfte für ein lichthungriges Wesen nicht übel sein. Der Auftrag könnte dann (in einem Epilog oder nicht aufgeschrieben) dazu führen, dass er Mal Stadtherr wird.

  8. #38
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    @Fimi: es geht ja um den Anfang, nicht das Ende. Eine starke Motivation braucht der Nebb schon, sonst fasst sich jeder Leser ans Hirn.

  9. #39
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Dann können wir in schlechter Hollywood-Manier einen zweiten Teil machen, in dem er wieder los muss, weil sein Geheimnis verraten werden soll und alles quasi gleich abläuft, nur mit Vogelmenschen statt Echsen

  10. #40
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Er kann einen Platz an der Sonne von Norovar in Aussicht gestellt bekommen. Das dürfte für ein lichthungriges Wesen nicht übel sein. Der Auftrag könnte dann (in einem Epilog oder nicht aufgeschrieben) dazu führen, dass er Mal Stadtherr wird.
    Man könnte ihm Zordoz' Villa überschreiben und ihn probeweise dort hausen lassen?
    Aber das erfordert einen Vertrauensbonus, Nebb müsste Norovar aus freien Stücken glauben! Bei einem Dieb kaum vorstellbar, so einer glaubt nur wenn unter auswegloser Not. Setzen sie einen Vertrag auf?

  11. #41
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Junge, du bist aber auch ultra-penibel gerade.

    Der Typ kann ich auch auf der Stelle kalt machen, wenn er ihn eingesackt hat. "Bei einem Dieb kaum vorstellbar" - naja, bei unserem halt schon. Ihm wird ja kaum ne Wahl gelassen. Und überhaupt, wieso sollte er Norovar vertrauen, wenn er Stadtherr wäre? Der könnte ihn dann immer noch jederzeit verraten, wenn er sein Geheimnis kennt. Wenn Norovar seine Schwester festhält, muss er ihm auch vertrauen, die wieder freizulassen. Irgendwo MUSS Nebb in jedem Fall Norovar vertrauen

    E: eine Motivation, bei der weder Nebb noch Norovar dem anderen vertrauen müsste, gelingt uns wohl nur, wenn wir Norovar rausnehmen und Nebb einfach, weil er den Stein haben will, aufbricht. Das würde aber einiges über den Haufen werfen. Ansonsten bleibt immer irgendwo ein Leap of Trust.
    Geändert von Mongke Khan (10. Januar 2021 um 19:05 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #42
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Aber bei Verlust fusst das Vertrauen auf Verzweiflung, in deinem Fall wäre das Hoffnung. Ersteres ist alternativlos, letzteres nicht. Das ist nicht penibel, nur gesunder Menschenverstand, der Leser ist ja nicht doof!

  13. #43
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Und Verzweiflung ist deshalb besser als Hoffnung?

    Lass mal ne Nacht drüber schlafen. Ich hab den Eindruck, dass du gerade nur an der Idee festhältst, weils ne fixe/ interessante Idee ist (was ich auch gar nicht bestreite) und nicht, weil die zur Story (in dem Umfang, den wir vorhaben) wirklich beiträgt. Nebbs Aufenthalt in Sonnweiler ist, gemessen an dem was im Buch passiert, ziemlich kurz. Er hat vielleicht 2-3 Kapitel am Anfang und dann den Epilog.

    Ob der Leser so viel drüber nachdenkt... also ich frag mich nicht bei jedem Film oder Buch, ob das gerade plausibel und gesunder Menschenverstand ist (außer, die Leuten machen was offensichtlich Dummes wie bei nem Horrofilm die Gruppe zu teilen). Vielleicht halten wir es am besten, wie Fimi angedeutet(?) hat: Nebb kriegt den Auftrag, Friss oder Stirb, und zieht ihn durch. Er bleibt nicht in Malasand weil da isses scheiße für ihn.
    Irgendwelche Motive konstruieren und Nebb zum Stadtherren aufzuwerten, weil "bei Verlust das Vertrauen auf Verzweiflung" basiert, was "alternativlos" ist wirkt am Ende vielleicht genau so: konstruiert. Der Leser hätte womöglich nicht mal drüber nachgedacht.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #44
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Muss ja nicht der Stadtherrenposten sein, wir haben noch Plan A mit der Schwester. So ein Ding ist nachvollziehbar und - weil schon oft in Filmen verwendet - anerkannt.
    Bin kein Freund von Andeutungen und v.a. zum Einstieg wäre sowas für mich ein Abturner sondersgleichen.
    Wir können noch Wochen drüber schlafen, so schnell schießen wir... ähm die Preußen nicht.

  15. #45
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Es geht mir nicht um eine fixe Idee. Aber ein Buch ohne Ende und Anfang und dazwischen voller Andeutungen? Was soll das sein, irgend so eine Arthouse Sache?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •