Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 98

Thema: Men Going Their Own Way (MGTOW)

  1. #46
    Cpt. Commander
    Gast
    Zitat Zitat von Vorro Beitrag anzeigen
    Es sind ganz einfach Männer die, wie der Name schon sagt, ihr Ding machen und einfach ihre Männlichkeit zelebrieren. Für viele ist offenbar das schon ein Problem.
    Ja, weil Du nicht sagst wie!

  2. #47
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Zitat Zitat von Vorro Beitrag anzeigen
    Und?

    Das Civforum ist auch eine Community. Wir alle hier können uns Civforianer nennen oder so. Trotzdem hängen wir hier nicht einger Gemeinsamen Ideologie an. Uns verbindet lediglich das wir alle Civ Spielen. Was verbindet alle MGTOW? Es sind Männer und jeder geht seinen eigenen Weg. Übrigens noch nicht mal Online. Viele haben jegliche sozialen Medien aus ihrem Leben entfernt.
    Das ist ein gutes Argument. Was denkst du denn aus deiner Erfahrung heraus: Ist das eher eine (lose, nicht verbundene) Gemeinschaft von Männern, die in Beziehungen Enttäuschungen erlebt haben oder besteht sie stärker aus solchen, die sich schon früh auf diesen Weg begeben haben? Es scheint sich ja schon um Männer zu handeln, die heterosexuell empfinden?

    Bitte fühl dich aber frei, offen zu sagen, wenn dir das zu persönlich ist. Ich habe nur noch nie von dieser Bewegung gehört, und Informationen aus erster Hand sind ja immer etwas Besonderes.

  3. #48
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Also der Gedanke ist irgendwie ganz nett, wenn man beides verknüpft.
    Früher hast Du eine Bären gejagt oder zwei Wochen im Wald überlebt oder musstest auf einen Berg klettern - was weiß ich. Wenn Du das geschafft hast, warst Du ein Mann.

    Was kannst Du heute machen? Saufen, im einfachsten Falle, Drogen und Gewalt im schlimmsten Falle, um Dich vor Deinesgleichen zu beweisen.
    Weil es halt keine Pflicht oder Aktion gibt, die Du abschließen musst, um Erwachsen zu sein.
    Schließlich ist mit der Erwachsenwerden laut Ausweisdatum alles erlaubt. Man muss eigentlich nur noch bis zum 18. Geburtstag überleben.


    Das hört sich nach einem interessanten Untersuchungsthema für einen Studienabschluss an.
    Oder nach dem Stoff für eine tolle Alternativweltgeschichte. Wahlen, Geld verdienen, studieren, heiraten, im Internet posten dürfen... ist erst erlaubt, wenn ein bestimmter Ritus vollzogen wurde.
    Könnte in Kombination mit einem Überwachungsstaat laufen. China arbeitet ja schon an social scoring.
    Die Initiationsriten nicht sesshafter Völker (soweit wir sie überhaupt kennen) waren und sind allerdings üblicherweise auch an ein bestimmtes Alter geknüpft, wenigstens ungefähr. In den meisten Fällen, die beschrieben worden sind, scheinen sie zwar eine gewisse Gefahr mit sich zu bringen, aber sehr selten wirklich in schweren Verletzungen zu enden. Es gibt in diesen Kulturen also in der Regel keine jungen Erwachsenen oder älteren Jugendlichen, die noch als Kinder gelten würden. Das wäre wohl für die Gemeinschaft auch eher von Nachteil.

    In vielen Religionen gibt es solche Übergangsriten übrigens auch noch, etwa in der Firmung/Konfirmation oder der Bar Mizwa. Im säkularen Bereich wäre das dann wohl die Jugendweihe.

  4. #49
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Rinz hat also eine feste Partnerin, mit der er zwar nicht zusammen wohnt (obwohl zumindest sie das in Betracht zieht) aber vermutlich doch gewisse Teile des Lebens gemeinsam verbringt, sagt aber gleichzeitig, dass er noch nie in einer eheähnlichen Beziehung war... na gut, muss man nicht verstehen.
    Wie so oft vermeidest du mit der direkten Anrede anzusprechen, Kendogan, du machst nicht nur mit mir, mir fällt das regelmäßig auf. Warum du das tust weißt nur du selber und es ist natürlich deine Sache, wie du Kommunikation für dich handhabst.

    Ich bevorzuge es, jemanden auch direkt anzusprechen, wenn ich eine Botschaft an ihn habe, ich halte das für eine Grundregel von zivilisierter Umgangsform, das ist eine Sache des Anstands und es ist m.E. zumindest unhöflich wenn nicht gar prozierend, über jemanden in der dritten Person zu reden, wenn er sich "im selben Raum" befindet.

    Aber vielleicht hast du es auch nicht nötig, immerhin "bist du wer", du bist Arzt und in der sozialen Rangordnung relativ weit oben, da darf man sich schonmal über jemanden erheben und und sich über jemanden lustig machen der ja bekanntermaßen ein Verschwörungstheoretiker ist, oder, Kengogan?

    Aber vielleicht tue ich dir auch unrecht, vielleicht hast du bislang einfach nur nicht gelernt, anständig, fair und offen zu kommunizieren, das ist m.E. auch eine Frage der Sozialisation.

    Zum Inhaltlichen: Ich kenne den Unterschied zwischen einer festen Beziehung und einer eheähnlichen Beziehung - wenn du da keinen Unterschied siehst, ist das nicht mein Verschulden. Aber bevor sich hier vermehrt die üblichen Schlaumeier unseres Forum zusammentun und eine humorlose, seitenlange Begriffsdiskussion über das Wort "eheähnlicher Beziehung" vom Zaun brechen, noch eine genauere Erklärung, extra für dich Kendogan, einfach weil du so furchtbar nett bist:

    Das was viele Männer beklagen, die in einer Ehe oder eheähnlichen Beziehung leben, ist dass sie das Gefühl haben, "unter der Fuchtel" der Frau zu leben und dass sie sich sehr oft rechtfertigen müssen für das, was sie außerhalb der eigenen vier Wände treiben. Das ist natürlich nur ein Aspekt, es gibt massenhaft Aspekte, die in diese Richtung gehen und ich halte es auch für keinen Zufall, dass man im Volksmund davon spricht, dass die Ehe für den Mann ein Anker ist, ein sicherer Hafen - aber eben auch ein Hafen, der diverse Verpflichtungen mit sich bringt, wie das nunmal so ist. Sogesehen könnte man sagen, dass ich mich vor genau diesen Verpflichtungen drücke und irgendwie versuche, nur den positiven, unverbindlichen Teil von Beziehung zu leben. Und ja, da ist sicher was dran, aber es wäre eben auch etwas völlig anderes, wenn wir gemeinsam Kinder hätten und/oder aufziehen würden, ich denke, dann würde es auch viel mehr Sinn machen, zusammenzuziehen und in einer "eheähnlichen" Beziehung zu leben.

    So aber genieße ich meine Freiheiten (nur Fremdgehen ist für uns beide ein absloutes No-Go) und ich bin u.a. auch davon überzeugt, dass ich vieles von dem was ich in meine Beziehung investiere nur dehalb und gerne investiere, weil es eben nicht als eine Art eheliche Pflicht bzw. als Selbstverständlich angesehen wird. Und das ist etwas sehr Schönes, um das mich auch viele meiner Freubde und Bekannte beneiden - insbesondere die, die ihrerseits stark "unter der Fuchtel" stehen, wie man so schön sagt.

    Ich zumindest bin sehr zufrieden mit dem Status Quo und ich sehe überhaupt keinen Anlass, meine/unsere Art von Beziehung einzutauschen mit dem, was man unter "Ehealltag"
    versteht, dafür bin ich nicht der Typ.

    Aber schon klar, wahrscheinlich war das viel zu freimütig von mir, solche Dinge meines Privatlebens hier preiszugeben - aber andererseits: who cares?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  5. #50
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.409
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Also der Gedanke ist irgendwie ganz nett, wenn man beides verknüpft.
    Früher hast Du eine Bären gejagt oder zwei Wochen im Wald überlebt oder musstest auf einen Berg klettern - was weiß ich. Wenn Du das geschafft hast, warst Du ein Mann.

    Was kannst Du heute machen? Saufen, im einfachsten Falle, Drogen und Gewalt im schlimmsten Falle, um Dich vor Deinesgleichen zu beweisen.
    Weil es halt keine Pflicht oder Aktion gibt, die Du abschließen musst, um Erwachsen zu sein.
    Schließlich ist mit der Erwachsenwerden laut Ausweisdatum alles erlaubt. Man muss eigentlich nur noch bis zum 18. Geburtstag überleben.


    Das hört sich nach einem interessanten Untersuchungsthema für einen Studienabschluss an.
    Oder nach dem Stoff für eine tolle Alternativweltgeschichte. Wahlen, Geld verdienen, studieren, heiraten, im Internet posten dürfen... ist erst erlaubt, wenn ein bestimmter Ritus vollzogen wurde.
    Könnte in Kombination mit einem Überwachungsstaat laufen. China arbeitet ja schon an social scoring.
    Ich nehme an, das Ritual bei uns war früher der Bund oder zumindest die Musterung.

  6. #51
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Hatte bislang eher an Konfirmation/ Kommunion/ (Bar/ Bat) Mizwa gedacht.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #52
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zu meiner Zeit nannte man das Schulabschluss.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  8. #53
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Wobei ich jetzt nicht glaube, dass es in Österreich oder der Schweiz weniger neckbeard/incel-Typten gibt, als in Deutschland, und da gibts ja noch die Wehrpflicht samt Stellung.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #54
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    @Rinz

    Die Küchenpsychsologie kannst du getrost zu Hause lasse, wenn man den Blödsinn aus deinem Beitrag streicht bleibt eben stehen, dass du in einer gefestigten Partnerschaft bist. Du bist nur viel zu cool und edgy, um das auch so zu nennen und schwurbelst breit herum.

    Aber scheinbar geht es ja gerade um Begrifflichkeiten, darum lasse ich dir deinen Glauben gern. Du Mann auf deinem eigenen Weg

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.825
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    @Rinz

    Die Küchenpsychsologie kannst du getrost zu Hause lasse, wenn man den Blödsinn aus deinem Beitrag streicht bleibt eben stehen, dass du in einer gefestigten Partnerschaft bist. Du bist nur viel zu cool und edgy, um das auch so zu nennen und schwurbelst breit herum.

    Aber scheinbar geht es ja gerade um Begrifflichkeiten, darum lasse ich dir deinen Glauben gern. Du Mann auf deinem eigenen Weg
    Es ist doch ganz was anderes ob man zusammen lebt oder nicht. Unter Eheähnliche würde ich mir auf jeden Fall ein Leben in einem Haushalt vorstellen. Unter einer festen Beziehung ist dies kein Muss. Aber der Unterschied, vllt auch nur der gefühlte Unterschied, ist durchaus da. Früher hatte ich auch öfter mal feste Beziehungen. Aber zusammen ziehen? Bitte nicht. Hab ich nur einmal getan, und das war während meiner Ehe.
    Hat man den Partner zuhause fühlt man (ich) frei und meint immer irgendwie für dem anderen da zu sein. Z.b kein zocken bis spät in die Nacht oder den Film der eigenen Wahl anschauen (nicht jeder 2 Geräte zum abspielen diverser Filme). Kann mir aber vorstellen dass es nicht jedem so geht. Ich z.b fühle aber so und würde deshalb nie mit einer Frau zusammen ziehen.

  11. #56
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Es gibt einen Unterschied zwischen Zusammenwohnen oder nicht, aber ich würde das nicht mit Ehe(ähnlich) gleichsetzen. Liegt vielleicht auch daran dass ich verheiratete Menschen kenne die das so wie Rinz machen.
    Allerdings könnte das a) ein Generationending sein oder b) einfach ungewöhnlich, denn die meisten Menschen wollen bei einer Ehe (oder auch schon davor) zusammenwohnen. Aus Rinz seiner Perspektive sehe ich seinen Punkt.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  12. #57
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Aus Rinz seiner Perspektive
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  13. #58
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    @Hubabl: Ja, ich denke auf diesen Unterschied kann man es herunterbrechen, ich glaube kaum dass man von einer "eheähnlichen Beziehung" sprechen kann, wenn die beiden Partner getrennt wohnen. Feste Beziehung ja, auch "gefestigte" Beziehung, aber eben keine Ehen oder "eheähnliche" Beziehung - da dürften getrennte Wohnorte die Ausnahme sein.

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    @Rinz

    Die Küchenpsychsologie kannst du getrost zu Hause lasse, wenn man den Blödsinn aus deinem Beitrag streicht bleibt eben stehen, dass du in einer gefestigten Partnerschaft bist. Du bist nur viel zu cool und edgy, um das auch so zu nennen und schwurbelst breit herum.

    Aber scheinbar geht es ja gerade um Begrifflichkeiten, darum lasse ich dir deinen Glauben gern. Du Mann auf deinem eigenen Weg
    Wenn man den spärlichen Inhalt deiner Aussagen streicht bleibt eben nur dein Spott und deine Verachtung für den stehen, für den mich hältst, immerhin diesesmal in direkter Anrede.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  14. #59
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Vorro Beitrag anzeigen
    Oder würdest du jemand mit einem Penis als Frau bezeichnen?
    Ja, natürlich. Es gibt ja auch Männer, die menstruieren, weshalb auf Herren und Damentoiletten kostenfreie Tampons ausliegen sollten. Verstehe das Problem da überhaupt nicht.

  15. #60
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich. Es gibt ja auch Männer, die menstruieren, weshalb auf Herren und Damentoiletten kostenfreie Tampons ausliegen sollten. Verstehe das Problem da überhaupt nicht.
    Biologische Männer oder biologische Frauen, die sich als Männer identifizieren?

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •