Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Vicher] Die Entwicklung von einer Idee eins Forums Spiel (und meiner erste Story)

  1. #1
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749

    [Vicher] Die Entwicklung von einer Idee eins Forums Spiel (und meiner erste Story)

    Hier soll mal ein Inhaltsveerzeichniss hin

  2. #2
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749
    Ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Format ist oder ob diese „Story“ bald einschläft.

    Vorgeschichte:

    Kennt ihr das, das euch eine Idee schon fast schon ein halbes Leben lang begleitet, ihr aber nicht die Fähigkeiten oder den Biss hattet daraus was zu machen.

    Bei mir sind das „die Viecher“.

    Die Idee kam in meiner Pupertät zusammen mit meinen besten Kumpel bei einen Kaffe.
    Wir liebten damals P&P Rollenspiel und haben auch viel an der Playstation gezockt.
    Beim Kaffe haben wir dann die besten Unterhaltungen geführt.

    Die Idee waren „die Viecher“.

    Ein Rollenspiel bei dem man ein Viech spielt das pro Stufen aufstieg sich Entwickelt in dem es seinen Körper weiter Entwickelt.
    Die Welt in der es lebt ist von solchen Viechern bewohnt und man erlebt Abenteuer darin.

    Eine Fantastische Idee unter Koffein Einfluss!

    Und dann...

    waren wir von etwas anderes abgelenkt...

  3. #3
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749
    Dezember 2020

    Doerky ist zu Müde zum Bücher lesen und hat mittlerweile sehr viel Spaß am DMS (danke Jon Snow und allen Mitspielern).
    Liest gerne in diesem Forum herum unter anderem bei anderen Foren Spielen hier.
    Die Idee von „die Vicher“ spuckt in meiner müden Kopf herum.

    Es Entwickelt sich langsam eine Idee in meinen Kopf die ich euch gerne Vorstellen möchte und sei es nur damit sie aus meinen Kopf raus kommt.

    Ich werde manche Sachen noch weglassen da sie vorerst nicht als Spieler wissen gedacht sind und sollte sich daraus doch ein Spiel entstehen würde ich mich ärgern.

    Wenn Interesse besteht würde ich euch über den Stand meiner Entwickelungen auf den laufenden halten.
    Wobei es 2 Stadien für mich gibt die Entwickelung in meinen Kopf und die Entwicklung „auf dem Papier“.

  4. #4
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749
    Die eingangs Story: jeder der Spieler erwacht an einer Geburtsgrube (Arbeitsname) als ein Alpha Blopp.
    (Ein Blopp ist ein Wesen das quasie nur aus Körper Mund Augen und Nasen/Ohr Löcher besteht, dies ist die Grundlage der Viecher).
    Um ihn Herum sind Fleischartig Eier die noch wachsen verteilt.
    In ihnen sind Blobbs, (dies wir die Startbevölkerung) er ist über die Geburtsgrube mit ihnen Geistig verbunden.

    Jeder Alpha Blobb bekommt über die Geburtsgrube eine Wacklige Botschaft von etwas mehrstimmigen.

    Sie werden sich auch gegenseitig gewahr dabei und sind auch gegenseitig über die Geburtsgrube verbunden. (Dadurch ist Spieler Kommunikation von Anfang an möglich).

    Ihnen wird gesagt das Sie der Alpha eines Volkes sind und überlebenswichtig sind nur der Alpha kann mit der Geburtsgrube Kommunizieren, was sie dort Erfahren sollen sie nur bedacht mir ihren Volk teilen.

    Über die Geburtsgrube können sie in jedem Zykluss die nächste Genartion erschaffen bei der sie sich aber auch selbst verwandeln.

    Was es für Möglichkeiten gibt ist dort zu finden (Die Spieler dürfen googeln um mir als Spielleiter deutlich zu machen in was für eine Richtung sich die nächste Genartion entwickeln soll)

    Jeder Alpha wird sich selbst bewusst und muss den Namen seines Volkes wählen.

    Nur gemeinsam haben sie eine Chance das die Vicher überleben können.

    Nun soll jeden seine Rolle erklärt werden...

    Dann bekommt jeder Spieler geheim wissen auch wenn keiner vollständig alles wissen bekommt was ihn zukommen sollte um seine Rolle auszufüllen den irgendwas läuft schief...

    Dann kann jeder seinen Blobbs Geistig die ersten Anweisungen geben und das Spiel beginnt.


    So das wars erstmal bis hier hin zur Idee der Spielmechanick äußere ich mich die Tage nochmal.

    Dann kommt mein Derzeitiger Entwickelungtand..

  5. #5
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749
    Die grobe Spielmechanik

    Die Spielmechanik baut sich in 3 Bereiche auf die jeder nach seinen eigenen Mechanik Funktioniert und in einander verzahnt sind.

    Mechanik 1

    Ist die Ebene mit den man über der Geburtsgrube Komunkiziert.
    Sie gibt jeden seine Geheiminfos, gibt „Aufträge“, es werden erst im laufe des Spiel mehr offenbart und ist kann auch Richtungen die im Aufträge und Geheiminfos geben die dafür Sorgen werden das man gegen die anderen Interagieren muss.

    Wie das mit den anderen Mechaniken verzahnt ist verrate ich nicht da dies viel zu viel verraten würde


    Mechanik 2

    Das eigentlich Herzstück des Spiel
    Jede Zyklus kann man seine Entwicklung anpassen und eine neue Rasse von Viecher entsteht.
    Ich wäre gespannt was sich die Spieler für tolles ausdenken.
    Hier haben die Spieler den direkten Einfluss.


    Mechanik 3

    Die neuen Viecher agieren mit der Welt die neu Geschaffene Genartion kann man noch ganz gut steuern.
    Um so mehr Viecher es gibt um so schwieriger wird es alles zu Kontrollieren.
    Auf der anderen Seite gibt es mit jeden Viech auch mehr Möglichkeiten.

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Hmm, erinnert mich ein wenig an EvoGames. Muss aber sagen, dass ich deine Mechaniken nicht ganz kapiere. Willst du dich mehr an Spielen wie DMS orientieren?

  7. #7
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Hmm, erinnert mich ein wenig an EvoGames. Muss aber sagen, dass ich deine Mechaniken nicht ganz kapiere. Willst du dich mehr an Spielen wie DMS orientieren?
    Danke das du nachfragst, das hilft mir beim erklären.

    Es ist wie du schriebst ich will mich mehr wie Spielen wie DMS Orentieren.

    Jon hat in seinem System ja Bevölkerungsgruppen.
    z.B. Händler, Handwerker, Bauern, Adlige etc...

    Jeder Genartion von Viech soll wie eine dieser Gruppen von mir simulieren werden.
    Wobei jeder mit genau einer Gruppe beginnt die dann mehr werden.


    Es soll "Ticker" meldungen über das Jahr kommen was gerade so passirt.

    Es gibt eine Hauptphase wo der Stand an die Spieler wiedergeben wird.
    Dann kommt die Phase wo jeder Plant was er tut.
    Nur das es kein Geld gibt sondern die möglickeit eine neue Genartion zu erschaffen.
    Und diese eine Anweisng zu geben.
    Diese würde ähnlich wie die schwerpunkt aktion von DMS Funktonieren.
    Man kann versuchen den Restlichen Bevölkerungen auch Anweisungen zu geben.
    Ob das gelingt hängt von mehren Faktoren ab, das bisherige verhalten, den Einfluss und natürlich den Würfeln.

  8. #8
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749
    Auch wenn sich das intresse in grenzen hält will ich euch kurz den Stand der Entwickluung Kund tun.

    Ebene 1: Hier bin ich mit den Regeln schon sehr zu frieden, sie beruhen häufig auf Handlungstränge wenn X passirt kann verschiedenen Handlunstränge passieren welcher genau entscheidet der würfel.
    Erst Trigger und Handlungstränge habe ich schon festgellegt. Hier kann sicher noch mehr passieren damit ich später weniger Arbeit habe.


    Ebene 2: für mich das Herz des Spiel, hier habe ich eine Tabbelendokument erstellt das ähnlich wie ein Klassischer Helden Bogen ist.
    Es gibt Eigenschaften (die sich jedoch zum teil gegensätzige verändern) (hier bin ich schon recht weit), es gibt verhatlensweisen zu den die Genartion tendiert, es gibt Fertigkeiten, es gibt den Kosten kalkulator damit es "fair" wird.


    Ebene 3: Hier muss ich noch die meiste arbeit rein stecken, stellen weise warte ich bis ich bei Ebene 2 fertig bin.
    Die Grundlegende Psycholgie und Biolige habe ich schon fertig, ein kleinen Ausblicke setzt ich die Tage rein.
    Die grobe From der Welt ist auch schon in meinen Kopf.
    Dazu zwei Fragen.

    1.Wie viel Spieler soll die Welt haben? Ich tendiere zu 6 damit genug Interaktion stafinden kann ich spielleiterisch aber nicht überfordert bin. Was meint ihr?

    2. Zeichne ich die Welt für mich irgendwo auf?
    An die Welten rstelller unter euch wie macht ihr das?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •